Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

Diskutiere Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zusammen mit meinem Bruder war ich im Sommer 2018 auf Korsika. Weil mein Bruder eine R100GS fährt, habe ich meine Basic genommen und nicht die...
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Zusammen mit meinem Bruder war ich im Sommer 2018 auf Korsika. Weil mein Bruder eine R100GS fährt, habe ich meine Basic genommen und nicht die 1200GS. Passt so besser zusammen. Die 'kleine' Basic macht immer noch viel Spaß und für Korsika ist sie genau richtig. Die 1200er wäre aber auch kein Problem gewesen.


Gruß


Reimund


IMG_2417.jpeg



IMG_2342.jpeg
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Wenn's darum geht, Auto und Anhänger sicher abzustellen ... Wir haben bei unseren Touren nach Tunesien und Marokko das Gespann immer beim Camping Genova Est stehen lassen. Kann mich nicht mehr erinnern, wie viel wir jeweils gezahlt haben. War aber nicht sehr viel - und recht nah am Fährhafen.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Leute,
ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind...
Trotzdem würde ich gern eure individuellen Meinungen und Vorlieben diesbezüglich kennen lernen.
Es geht um 2 Wochen Sardinien und/oder Korsika diesen Frühling, Anreise per Trailer. Geplant sind etwa 8 Tagestouren 200-300 km, Solo, ohne Koffer, hauptsächlich onroad, bisschen Feldwege, offroad, was halt ohne große Geländeerfahrung und allein unterwegs möglich und sicherheitsmäßig vertretbar ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, die 650er Single mitnehmen oder doch die Dicke 1150er?
Freu mich auf eure Tips :)
Grüße GS_Q
Korsika ist quasi ein stark komprimierte Sardinen, alles kleiner, enger, noch kleinere Strassen, und deshalb:

Für Korsika ist die "kleine" ausreichend.

Für Sardinien passt aus meiner Erfahrung die grosse besser.
Und wie schon erwähnt unbedingt mit neuen Pneus losfahren.


PS: es gibt hier im Forum Infos`s über beide Inseln bis zum abwinken.

Josef
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Für beide Inseln taugt im Prinzip beides...

Nachdem ich letztes Jahr zum fünften mal auf Korsika war,
dabei auch endlich in Verbindung mit Sardinien, hab ich die
dampfmaschinenartige 1150er GS lieben gelernt.

Nimm also die "dicke" BMW, Du wirst es nicht bereuen! :o

Im Prinzip spricht auch niGS dagegen, so "früh" auf die Inseln
zu fahren.

Im Gegenteil: In der Vorsaison ists ausreichend warm und
die Insulaner sind noch nicht im Touristress. Dazu ist alles
grün und noch nicht von der Sonne verbrannt. Es kann halt
mal regnen, meist aber nicht heftig und / oder lange Zeit.
Das Meer ist noch etwas kühl. Aber ihr wollt ja Moped fahren,
oder?!?!

Ein Tipp am Rande: Korsen sind eher zurückhaltend, beson-
ders im nicht so stark frequentierten Inland. Mit Respekt und
Höflichkeit behandelt, wenn man sich selbst zurücknimmt,
bekommt man aber alles, was das Herz begehrt. Teuer ists
auch eher nur in den Tourihotspots, aber wo ist das nicht so...

Daneben lebt, fährt, trinkt, isst / ist man sowieso entspannter.

Halt wie im richtigen Leben! :cool:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
C

Nachtrag nach Kraichgauers Korsika-Schelte:

DIE unfreundlichen Korsen gibts genau so wenig wie DIE häßlichen Deutschen oder DIE stets kinderfreundlichen Italiener.
Wenn Dich im Kraichgau ein Korse auf Korsisch oder evtl. noch auf Französisch etwas fragt und Du seine Sprache nicht sprichst, wird´s evtl. eng mit dicker Freundschaft. Der Franzose spricht Französisch und nicht Englisch. Der Korse mit Ach und Krach noch Französisch. Nicht nur auf der Ile de Beauté sind ein paar Brocken Landessprache oftmals das Tor zu großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Und wir dürfen nicht vergessen, daß DIE Deutschen nahezu europaweit am wenigsten ihres zur Verfügung stehenden Monatseinkommens fürs Essen und Trinken aufwenden. Da muß man als Touri auf Reisen einfach durch....[/QUOTE]

@elfer
Wir wissen sehr wohl wie man (n) sich als BRDler im Ausland verhält.
Zweimal hat man uns an verschiedenen Hotels versucht beim Zimmerpreis zu bescheixxen.
Einmal fragten wir nach dem weg(in Landessprache) Kommentar:Aleman, NO
Das Essen war auch mal schlecht, sprich verdorbener Fisch, als wir uns weigerten zu bezahlen hat man die Polizei gerufen.
Wir mussten dann doch nicht bezahlen.
Das hat dann für uns den faden Beigeschmack dass wir beschlossen haben nicht mehr nach Korsika zu fahren


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.329
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das deckt sich leider auch mit der Reflektion in meiner Familie. Der Bruder meines Schwagers, er IST Franzose !, der seit fast 30 Jahren
selbst jedes Jahr auf Korsika Urlaub macht fährt dort nicht mehr hin. Er begründet das mit eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren:
1. Sie werden zunehmend unfreundlicher den Touristen gegenüber.
2. Sie haben unverschämt die Preise erhöht
3. Sie mögen im Hinterland zunehmend keine Massen mehr an Motorrad-Touristen, obwohl sie von der Klientel gut gelebt haben die vergangenen Jahre.
4. Man fühlt sich un-willkommen. Die Herzlichkeit hat abgenommen. Ähnlich den Einwohnern Mallorcas.....sie wollen keine Touristen-Ströme mehr........das GELD aber nehmen sie gerne.....

Wie gesagt, das sagt ein Franzose der seit 30 Jahren dort hinfährt.......MICH stimmt das nachdenklich, klar gibts auch nette Menschen, wie überall, nur eine Tendenz kann man wahrscheinlich auch objektiv nicht bestreiten.
PS: Ich habe auf Sardinien auch schon unfreundliche,faule,missmutige Menschen erlebt, die die Touristen nicht wollen, aber mein Geld dafür um so mehr. Sowas gibts überall. GEnauso wie unverschämte Touristen. auch klar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Korsika ist quasi ein stark komprimierte Sardinen, alles kleiner, enger, noch kleinere Strassen, und deshalb:

Für Korsika ist die "kleine" ausreichend.
...
"Ausreichend" oder besser?

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend (jaja, kann auch besser als gut sein)
4 = ausreichend
5 = mangelhaft
3 = ungenügend
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
3. Sie mögen im Hinterland zunehmend keine Massen mehr an Motorrad-Touristen, obwohl sie von der Klientel gut gelebt haben die vergangenen Jahre.

Kann ich gut verstehen, bin in einem touristischen Zentrum aufgewachsen und habe die negativen Seiten von Massentourismus hautnah erlebt. Nachdem "die Franzosen" bzw. zpeziell "die Korsen" etwas anders "ticken" akzeptiere ich ihr Verhalten. Geld ist eben nicht alles.
Ebenso habe ich volles Verständnis für die betroffene deutsche Bevölkerung, die ein Sonntags/Wochenendfahrverbot für Motorräder in bestimmen Regionen durchsetzt. Norditalien und Frankreich ziehen ebenfalls nach.

bob-muc
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.329
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Versteh ich nicht ganz. Wenn aber dann der zentralschweizer Porsche-Club mit 25 911er und alle mit Edelstahl-Klappenauspuff anrückt, da sind die Touristen dann nicht mehr die Buhmänner ? Das PKW-Klientel, oder die REisebusse mit den vielen Rentnern, oder der FAhrrad-Club der mit 20 Bikes und passendem Großraum-Reisebus mit Anhänger dem Land Devisen und Arbeitsplätze sichert......die sind ok ? Nur die bösen Motorradfahrer, dafür hat man natürlich Verständnis, und das in einem reinen Motorradforum.......sensationell hier......DAFÜR fehlt mir allerdings das Veständnis. sorry, aber das ist scheinheilig.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nach einem Sattlernagel im Vorderreifen im Hafen von Bonifacio und einem über die Straße gespannten Stacheldraht irgendwo im Hinterland, war ich auch nicht mehr auf Korsika. Ich war 1996 das 3 und letzte Mal dort...
Seitedem war ich insgesamt ca 24 Wochen (ca 6 - 7 Mal)auf Sardinien und ich mag es immernoch! Vielleicht wegen einiger unglaublicher Geschichten: Deutschsprachige Italiener in Ecken wo man es nicht vermutet, Frau als Pfand an der Tankstelle gelassen, wegen einem vergessenen Portmonaie, fast in einem Gefängniss an der Costa Verde eingebrochen, bei den Corpo Forrestale übernachtet weil verlaufen usw.
Sardinien ist immer eine Reise Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Achja, La Pineta in Bari Sardo kenn ich auch. Ein sehr schöner Campingplatz mit gutem Futter ;)
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Versteh ich nicht ganz. Wenn aber dann der zentralschweizer Porsche-Club mit 25 911er und alle mit Edelstahl-Klappenauspuff anrückt, da sind die Touristen dann nicht mehr die Buhmänner ? Das PKW-Klientel, oder die REisebusse mit den vielen Rentnern, oder der FAhrrad-Club der mit 20 Bikes und passendem Großraum-Reisebus mit Anhänger dem Land Devisen und Arbeitsplätze sichert......die sind ok ? Nur die bösen Motorradfahrer, dafür hat man natürlich Verständnis, und das in einem reinen Motorradforum.......sensationell hier......DAFÜR fehlt mir allerdings das Veständnis. sorry, aber das ist scheinheilig.
Klar, in einem reinen Motorradforum möchtest du nichts Negatives über gewisse Motorradfahrer mit überlauten Abgasanlagen lesen und bist mit dem Begriff "Scheinheiligkeit" schnell zur Hand, dafür habe ich wiederum kein Verständnis und einen kritischen Beitrag mit "sensationell" zu beurteilen ist schon bemerkenswert.

bob-muc
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.329
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich sprach davon das "Massen" an Motorrad-Touristen die Einheimischen nerven. Von vereinzelten, manipulierten Auspuffanlagen und Gehirnen war nicht die Rede.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Sardinien ruft uns schon vor Juni zu sich. Unsere Qühe wollen schon im April auf die sardischen Weiden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.329
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich weiß auch nicht....meine nervt mich auch immer....so intelligente Qühe sind schon lustig......was soll ich machen....wenn das Vieh Recht hat ........:spin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich weiß auch nicht....meine nervt mich auch immer....so intelligente Qühe sind schon lustig......was soll ich machen....wenn das Vieh Recht hat ........:spin:
Intelligente Bauern haben eine vollautomatische Melkmaschine - da ist Ruhe im Stall :p.

Und intelligente Motorradfahrer haben heizbare Griffe, Sitze, Schuhe, Handschuhe, Jacken, Hosen, Socken, ...... und den Willen loszufahren.

Ich sprach davon das "Massen" an Motorrad-Touristen die Einheimischen nerven. Von vereinzelten, manipulierten Auspuffanlagen und Gehirnen war nicht die Rede.
Und diese Probleme gibt es gerade bestimmt nicht :cool: - aber ab Mai/Juni ganz bestimmt!
 
G

GS_Q

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Wenn 2 (Mopeds) sich streiten....
kommt vielleicht ein drittes ins Spiel 😀
Bekommen wohl noch eine Honda NC 750 X mit DCT in die Verwandtschaft. Die könnt ich vielleicht für den Trip bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Moped? Soll n tolles Getriebe sein.
 
Thema:

Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA) - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Oben