Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

Diskutiere Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So, Fähre ist gebucht, incl. Kabine ;-) Kann jemand was zu den Gurten sagen? Genug vorhanden?
J

joshimin0102

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
131
Modell
R1200GS LC ADV TB
So, Fähre ist gebucht, incl. Kabine ;-)

Kann jemand was zu den Gurten sagen? Genug vorhanden?
 
M

Mistral11

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
68
Ort
Nähe Graz / Österreich
Modell
R1200GS ADV TB
Wenn wir Fähren benützen müssen, haben wir prinzipiell immer ein paar Leinen dabei. Und bei der Überfahrt Sardinien (Livorno - Olbia) konnten wir diese auch sehr gut gebrauchen, es war so gut wie nix vorhanden. Ich glaub, die Gesellschaft war die Mobyline oder so ähnlich.

Gruß
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Ich habe diese Überfahrt auch schon mehrmals hinter mich gebracht. Bisher waren immer genügend da :)
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
war auch im mai mit der tirrenia auf sardinien..es gibt für jedes motorrad genau ein strick, und der reicht im normalfall auch...du stellst dein moped mit dem seitenständer in richtung wand oder reling und dann wird das schon dort befestigte seil über dein moped am rahmen befestigt...so kann wirklich nichts passieren

Uwe
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Olli,

das kann unterschiedlich sein. Teilweise sind Stricke/Ketten vorhanden, teilweise darf man selber sichern, manchmal wird das vom Personal gemacht. Scheint von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich zu sein. Die Erfahrung mit Moby Lines und GNV haben wir gemacht.

Nehme immer ein paar Spanngurte und ein Tuch mit und verzurre wenn irgendwie möglich am liebsten selber. Meistens wird über die Sitzbank abgespannt. Damit diese nicht beschädigt wird lege ich das Tuch drunter.

Beim der ersten Überfahrt hatte das Personal gesichert. Die sind da nicht so zimperlich. Die Spuren deren Kuhkette waren in der Sitzbank noch lange zu sehen.

Noch ein Tipp: merke Dir genau, wo das Moped abgestellt ist (Deck, Ausgang, Türe ect.). Wenn erst mal ein paar Reihen Autos davor stehen findet man dieses nicht mehr so leicht. Habe da schon so meine Erfahrungen gemacht

Gruß
Klaus

Faehre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

nimm Zurrgurte mit, zwei reichen. Bei der Reise von Sardinien nach Livorno sind wir in einen massiven Sturm gekommen. An Deck hat das blanke Chaos geherrscht. Die Ecken waren vollgereihert, in der Küche und den Lokalen war der Teufel los. Schränke voll Geschirr wurden entleert. Es war unglaublich was sich da abgespielt hat. Als wir dann endlich anlegen konnten und zu unseren Motorrädern gehen konnten, lag meine GS ,mit einem Kälberstrick befestigt, auf der Seite. Übergossen mit Rostbrauner Brühe, lockerem Seitenspiegel und ein paar kleineren Kratzern.

Mit Zurrgurt wäre das nicht passiert.


Gruß
Karl
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,
um Dir die Entscheidung leichter zu machen gehe einfach mal wie folgt vor:
Fahre an einem Wochenende den ganzen Tag Motorrad, bzw. so lange Du auch bei der Anreise unterwegs wärst. In der ersten Nacht schläfst Du in Deiner Montur auf der Terrasse oder dem Balkon. Am nächsten Tag fährst Du wieder die gleiche Strecke und schläfst dieses mal im Fernsehsessel, aber wieder in voller Montur - um die Beinfreiheit zu simulieren stellst Du Dir eine Leegutkiste in 40cm abstand vor den Sessel. Am Sonntag dann fährst Du wieder die Strecke, gehst danach ins Bad, kannst duschen, Klamotten wechseln und legst Dich abends einfach ins Bett wie gewohnt.
Wenn Du an den ersten zwei Tagen auch daran denkst, dass Du, bis Du Dich hinlegst ständig Deinen Helm tragen musst und so entsprechend beim Essen und Trinken behindert wirst.

Fazit: Ich nehm immer eine Kabine, dusche schlendere in bequemen Klamotten nochmal über Deck, trink ein Bier in der Bar und schlaf dann in frisch bezogenem Bett wie ein Murmeltier. So wird es auch in diesem September wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
So, Fähre ist gebucht, incl. Kabine ;-)

Kann jemand was zu den Gurten sagen? Genug vorhanden?

klassische Seilsicherung made by Sardina Ferries... Gurte habe ich in den letzten Jahren keine gesehen... :(

unbenannte Fotosession-3370.jpg

die hält überhaupt nichts, hatte eine sehr angeregte Diskussion mit dem Stauer, mir hat es gut getan und ihn nicht interessiert... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Freundin und ich haben immer super im Gang auf der Isomatte geschlafen. War sogar immer relativ ruhig, einen dicken Pulli an und gut ist.
Absolut empfehlenswert.

Wobei ich natürlich trotzdem immer neidisch auf die mit Kabine war :)
um das Geld kann man 3 x super Abendessen gehen ;)
(also richtig Abendessen, nicht das Pizza/Pasta Zeug...)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
um das Geld kann man 3 x super Abendessen gehen ;)
(also richtig Abendessen, nicht das Pizza/Pasta Zeug...)
zumindest das erste Essen sollte dann schon mittags eingenommen werden. Denn abends schläft die Gute längst. Oder parshipt nach solventerem Lover...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir waren die letzten Jahre auf unterschiedlichen Fähren unterwegs. Wenn ich in den Urlaub fahre, diskutiere ich nicht über 100 €. Mir ist mein Komfort mehr wehrt als ein Platz an Deck. Kabine, Klamotten rein, duschen, Essen gehen und ausgeschlafen am Ziel ankommen. Anders mache ich es nicht mehr. Deck oder Sessel ist keine Option mehr für mich. Habe ich früher gemacht, muss ich nicht mehr haben. Mir ist meine Urlaubszeit zu schade dafür.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ich bin 2015 mit Moby Line Livorno-Olbia gefahren. Das Personal an Bord wies mir einen Platz an der Wand zu, und sie würden meine Maschine festmachen. Ich legte noch ein Handtuch über die Sitzbank und bezog meine Kabine.
Als ich später nachschau halte ob mein Möppi ordentlich fixiert ist, dann das?!?!:daumen-runter:Anhang anzeigen 228873Anhang anzeigen 228874

Tatsächlich am Bremshebel mit Kälberstricklein festgebunden , geht doch gar nicht zumal meine Kuh doch schon ausgewachsen ist.

Die RT daneben war ebenso festgemacht39.JPG40.JPG

Habs dann selbst besser am Rahmen festgebunden. Soweit es mit diesem Stricklein möglich war.

Und der Schlafsaal mit den Liegesesseln ist bei den Moby Fähren im Heck . Da vibrierts und brummsts ganz schön . Habe ich einmal gebucht , geschlafen habe ich da nicht viel. Habe dann auf der Rückreise aufpreis für Kabine bezahlt. Herrlich , bin geschlafen wie ein Baby:slee3p:

Grüße Gottfried
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Doppelpost
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Deswegen und aufgrund eigener gruseliger Erfahrungen mit dem Personal habe ich bei Fährreisen immer 2 Spanngurte mit an Board über die die Kuh vorne und hinten in die Federn und auf dem Boden und/oder an der Wand festgezurrt wird. Das hält bombenfest und das fasst auch vom Bordpersonal niemand mehr an.

Besser ist das auch!

Gruß
Jan
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich bin für "Schlafen auf dem Deck" oder Kabine, diese Sessel sind für mich ein Unding, da könnte ich nicht schlafen.

Wichtig: Trinken kann man bei beiden Varianten









 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin für "Schlafen auf dem Deck" oder Kabine, diese Sessel sind für mich ein Unding, da könnte ich nicht schlafen.
Da kann ich auch meinen Senf dazu steuern:

Moby-Lines 2016, Livorno-Olbia & Olbia-Genua:

Super ist ja, dass die Moby-Lines oftmals Schiffe mit einem überdachtem Oberdeck haben. Da kann man sich halbwegs wetterfest drauf ausbreiten. Auf dem Hinweg dachte ich ja noch: Hey, Du hast ne Flasche Rotwein aus dem Vinschgau dabei, das hilft schon beim schlafen... Und hab es mir dann auch auf nem Deckchair bequem gemacht:

ochjoa.png


Aber NEIN, weder half der Rotwein beim schlafen, noch war die Nacht auch nur im Ansatz entspannt:
Multi-Linguales Gelaber und Gläser-geklirre bis ganz tief in die Nacht sowie eine unfassbar unbequeme Schlafhaltung haben mich echt den nächsten Morgen herbei sehnen lassen. Nach gefühlt 90 Minuten Halbschlaf war es dann auch soweit und die nächsten Frühaufsteher klapperten schon wieder an der Kaffeebar mit ihren Tassen herum.

Abhaken, und weiter gings. Drei coole Wochen Sardinien lagen vor mir...

Aber ich musste ja auch wieder zurück, und war diesmal gewappnet:

geht_besser.png


Daaaaas war mal ne entspannte Nummer...

... bis dann am Morgen gegen halb 3 so ein Vollidiot der Crew meinte, dass Deck mit nem Wasserschlauch reinigen zu müssen. Geweckt hat mich dabei das Gezeter der Mitreisenden, die mehr oder weniger von Deck gespült wurden, weil der Idiot mit den Wasserschlauch voll drauf gehalten hat. Ok, das hat mich in meinem Vogelnest zwar nicht tangiert aber durchschlafen geht auch irgendwie anders.

Fazit: Nächstes Mal entweder die Kabine nutzen oder mit 5-10 Leuten reisen und dann an Deck "durch machen"...

Gruß
Jan
 
J

joshimin0102

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
131
Modell
R1200GS LC ADV TB
Also eines ist sicher, Kabine ist dagegen langweilig, da gibt es nix zu erzählen:bia:
 
J

joshimin0102

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
131
Modell
R1200GS LC ADV TB
Ich schlaf trotzdem in der Kabine, muss ich halt über was anderes babbeln ;-)
 
Thema:

Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben