Sardinien ost oder West?

Diskutiere Sardinien ost oder West? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tach allerseits, wir überlegen dieses Jahr nach Sardinien zu fahren, wir waren vor 2 Jahren auf Korsika allerdings nur an der Westküste und etwas...
Kathmandu

Kathmandu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
100
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adv.
Tach allerseits,
wir überlegen dieses Jahr nach Sardinien zu fahren, wir waren vor 2 Jahren auf Korsika allerdings nur an der Westküste und etwas im Landesinneren.
Die Ostküste war für uns eher unintressant weil zu sehr Touristisch.
Nun meine Frage an die Sardinien Experten,
wohin fährt man am besten um dem größten Rummel aus dem Weg zu gehen.?
Schönen Dank schon mal.
Michel
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Tach allerseits,
wir überlegen dieses Jahr nach Sardinien zu fahren, wir waren vor 2 Jahren auf Korsika allerdings nur an der Westküste und etwas im Landesinneren.
Die Ostküste war für uns eher unintressant weil zu sehr Touristisch.
Nun meine Frage an die Sardinien Experten,
wohin fährt man am besten um dem größten Rummel aus dem Weg zu gehen.?
Schönen Dank schon mal.
Michel
Hallo Kathmandu

GuGSt du hier http://www.sardinienforum.de/ und http://www.sardinienforum.com/

Gruß Manfred
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Michael
Wir waren 2 Jahre hintereinander in Sardinien jeweils 10 Tage
Ob Westen oder Osten ist sowas von egal es ist für uns eine
Motorrad Trauminsel:rolleyes::rolleyes:
Unser Reisezeit war an Pfingsten und es gab keine vor Buchung der Unterkunft
Gruß Pfälzer
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ostseite:D:D

Eindeutig.

Robert
 
E

Erny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Traumland Sardinien

Hallo Michael,

schau nur, dass Du genügent Profil mit nach Sardinien bringst.
Du wirst nicht mehr runterkommen von Deinem Bock.
War letztes Jahr eine Woche dort, fahre seit 30 Jahren Motorrad, kenne einiges, aber das war in der Summe das Beste was ich bisher befahren bin.
Egal wo, die Straßen sind dank EU bestens ausgebaut, oft KEIN Verkehr und wenn, dann sind die "Fluchtstrecken" ins Niemandsland kurz.
Für mich heißt es Anfang Mai deshalb, entweder Sardinien oder den Appenin runter soweit es geht. (Noch fahre ich alleine!?)

Viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Erny
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Nun meine Frage an die Sardinien Experten,
wohin fährt man am besten um dem größten Rummel aus dem Weg zu gehen.?
Schönen Dank schon mal.
Michel

:D 1. Neue Reifen sind Pflicht, Sardiniens Strassen haben einen Super Grip.
:) 2. Olbia-Nordküste-Westküste bis Oristano-dann durchs Landesinnere nach Arbatax-runter nach Caligari und durchs Bergland wieder hoch Richtung Fähre
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Der Motorrad-Reisführer von Alfred Müller hat uns beim Ersten Mal in Kombination mit der Michelin-Lokal-Karte Sardinien sehr geholfen.
Stell Dir die bergige Mitte und die felsige Westküste Korsikas mit doppelt so viel Vierbeinern und deren Hinterlassenschaften verteilt auf die ganze Insel vor - dann hast Du in etwa die Motorradmöglichkeiten auf Sardinien. Es gibt nur wenig Stellen, die ich meiden würde und da gehört während der Saison die Millionärsecke (Costa Smeralda) dazu. Durchfahren, sehen, wer alles gesehen werden will und ab in den Süden. Im Gebiet zwischen Orosei-Arbatax-Oristano-Alghero erstklassige Bergstrecken, um Ingurtosu die alten Bergwerkssiedlungen mit endlosen Schotterstrecken zur Costa Verde (Teil der Westküste) hinunter.
Nimm als Indikator den Cappuccino-Preis - in den Gegenden, wo er zwischen 80ct und 1,50€ kostet und richtig was her macht, begrüßen dich die Kneiper (unter anderem Rückkehrer nach 15 Jahren Kneipe in Berlin) freudig hinter wackeligen Tresen in winzigen Caffees, versorgen dich mit Tips für's Fahren in der Umgebung und organisieren auch mal einen Schlafplatz . In den Ecken, wo du ihn als dünne Industriebrühe nicht unter 3,00€ bekommst, findet man eher die Typen in den Seglerklamotten und den Uhren zum Preis einer ausgewachsenen Q und die haben's nicht so mit den Lederträgern...

Wenn Du kannst, fahre im Mai - wenig Festlanditaliener, ausgeruhte Eingeborene :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
also wir fahren im mai mal runter, haben vor die ganze insel zu erkunden.
werde danach mal berichten.

gruss
 
P

Porto

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
13
Sardenga

Hi Kathmandu,

Sardinien ist überall schön, ob West, Ost, Süden oder Norden. Grosstädte würde ich nur meiden. Bist Du ( Ihr ) im Westen und sucht einen schönen einsamen Strand dann sag ich nur Piscinas bei Guspini (nur über Schotterpiste zu erreichen) , im Osten kann ich Arbatax und Umgebung sehr empfehlen. Im Gennargentu kann mann auch sehr viel Spass haben und viel Gummi lassen.In Orgosolo schöne Wandmalereien bewundern.:D

Bin vom 17.5.- 24.05. mit zwei Bekannten auch da. Haben in Arbatax ein Haus gemietet.

Wo auch immer. Viel Spass:)

Gruß Francisco
http://bike-fun-roki.de.vu
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Gumo,

Ein guter Rat aus eigener Erfahrung (2007):
Immer schön am "Rand" bleiben. Wir hatten 14 Tage herrlichstes Wetter, Motoradwetter, Badewetter.
Die Kollegen, die wir beim Hin- und Rückfahren auf der Fähre getroffen haben, waren im Landesinneren stationiert und hatten fast die ganzen 14 Tage schlechtes Wetter. zwei, dre Tage gingen sie, laut eigener Aussage, wegen dem Wetter gar nicht aus dem Haus.

Und wenn mich der Kaktus nicht niedergerannt hätte, wäre der Urlaub nicht zu toppen gewesen.:D:D
Grüsse
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ein guter Rat aus eigener Erfahrung (2007):
Immer schön am "Rand" bleiben. Wir hatten 14 Tage herrlichstes Wetter, Motoradwetter, Badewetter.
Die Kollegen, die wir beim Hin- und Rückfahren auf der Fähre getroffen haben, waren im Landesinneren stationiert und hatten fast die ganzen 14 Tage schlechtes Wetter.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die allergoilsten Strassen sind IMHO nun mal im Landesinneren.
Wir waren 10Tage auf der Insel und an einem Tag hatten wird 10min lang etwas Regen. Das zog sich aber über die gesamte Insel.


brummel schrieb:
2. Olbia-Nordküste-Westküste bis Oristano-dann durchs Landesinnere nach Arbatax-runter nach Caligari und durchs Bergland wieder hoch Richtung Fähre
Du warst nur einen Tag auf der Insel???... :eek:

:D

Und noch meine Antwort auf die Threadfrage: Die Ostküste ist vom Norden bis Arbatax sehr schön, dann etwas weiter runter ist "nur" schön, im Süden ist der Osten wieder sehr schön.
Südwesten ist nicht sehr attraktiv fürs Motorradfahren, das Landesinnere ist der Hammer, bis rauf in den Norden.
Die Westküste kenne ich noch nicht. Anfang Juni wenn ich zurück bin von der Insel kann ich dir mehr sagen. Dieses Jahr nehmen wir eine Wohnung im Westen.

EDITh meint:
Ich habe hier noch kurz eine Karte erstellt, um meine Äusserungen zu verdeutlichen:
rot= hammer
blau= nicht schlecht
grün= keine ahnung, da war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Selbstverständlich war das nur ein Tipp, wenns mal schlechtes Wetter hat, einfach auf ein anderes Gebiet ausweichen zum Motorradfahren. Das Wetter auf Inseln kann oft sehr unterschiedlich sein nach wenigen Kilometern.
Hab diese Erfahrung auch auf anderen Inseln gemacht. Wenn schlechtes Wetter ist, hängt das logischerweise eher an den Berghängen im Landesinneren als an der Küste. Aber MUSS ja nicht.

Super Insel, herrlicher Urlaub, hatten ein Haus im Südosten, fast direkt am Meer, ohne Strasse dazwischen. Wirst nicht entäuscht sein.
Und in den Bergen, kommst in eine kleine Ortschaft, das kleine Cafe findest sofort, stehen 8 - 10 Motorradln vor der Tür, meistens BMW, aus Österreich, Deutschland, u.s.w. Traumhaft.
Grüsse
 
E

Erny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Hallo Spitzbueb,


Deine Einstufungen kann ich nur bestätigen. Zusätzlich würde ich auch die beiden grün markierten Gebiete im Westen in rote verwandeln. Spätestens südlich von Alghero Richtung Bosa, aber auch etwas ins Innere ist es super schön und damit meine ich sowohl die Landschaft (Highländer läßt grüßen)wie auch die Straßen. (wie auf´m Rundkurs)
Auch im Süden ist es toll, klar Richtung Caligari zieht sich so ne Tiefebene mit Ziehstrecken und an der Küste kann man nicht vollständig entlang fahren. Aber da unter hat es viele Bergstrecken und manchmal kommt man sich vor wie im Regenwald. (nicht nur weils bei uns geregnet hat)
Das Verhältnis zwischen tollen Strecken und Ziehstrecken kenn ich nirgends besser als auf Sardinien.

Viel Spaß beim nächsten Besuch.
Gruß
Erny
 
E

Erny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
@ q55

Ziehstrecken sind Strecken die sich nicht vermeiden lassen um an die nächsten "Genusstrecken "zu gelangen. Man(n) könnte drauf verzichten.
Gruß
Erny9
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wenn du den richtigen Standort wählst, gibt es fast keine Ziehstrecken.

Im Westen hat es mir zu viele davon.

Mitte Ost :D:D:D:D:D blau und rot


Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi,
wir spielen auch mit dem Gedanken nach Sardinien zu fahren.:D:rolleyes:
Ist mitte April zu früh um mit schönem Wetter zu rechnen?
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Schorsch

Schau mal den Beitrag Nr. 2 in diesem Thread. War mir eine große Hilfe bei meiner 1. Sadinientour. In dem Forum sind viele user, die auf Sardinien wohnen wie z.B. Frank aus Pula, oder Evalein aus Muravera, die können Dir die Wettertrends im April der letzten Jahre sagen. Nun ja, eine 100% Wettervorhersage ist das nicht, aber diese Info bekommst du direkt von Sardinienkennern. :)
Viel Spaß beim Schnüfeln im Forum.
War schon 5x auf Sardinien, wenn DU Fragen hast, melde Dich ruhig, helfe dir gerne wo ich kann. ;)
Wenn Deine Tour steht , kannst ja im Grobe mal mailen, event. kann ich dir noch einige Strecken/ Sehenswürdigkeiten sagen w.zB. den Monte Tuttavista oder den Monte Limbara.;):rolleyes::);)

Gruß:)

Balu
 
Thema:

Sardinien ost oder West?

Sardinien ost oder West? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mitfahrgelegenheit Sardinien Ostern

    Mitfahrgelegenheit Sardinien Ostern: Hallo Bikers Biete MFG von Deutschland nach Sardinien Samstag 4.4. bis Dienstag 21.4. Start im Rhein-Neckar-Kreis Anreise im Campingbus mit...
  • Mitfahrgelegenheit Sardinien Ostern - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mitfahrgelegenheit Sardinien Ostern

    Mitfahrgelegenheit Sardinien Ostern: Hallo Bikers Biete MFG von Deutschland nach Sardinien Samstag 4.4. bis Dienstag 21.4. Start im Rhein-Neckar-Kreis Anreise im Campingbus mit...
  • Oben