Sardinienhilfe

Diskutiere Sardinienhilfe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine Tour von 8-10Tagen nach Sardinien zu fahren. Da ich dort noch nicht ware bin ich über Tipps...
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
227
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr eine Tour von 8-10Tagen nach Sardinien zu fahren.
Da ich dort noch nicht ware bin ich über Tipps, Übernachtungen, Fähren und Touren sehr dankbar.
Ist es besser von Genua oder von Livorno mit der Fähre zu fahren.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß
Rolf
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Uff - das wird nicht einfach :)
Wo soll man da anfangen?

Ich kann Dir aber sagen, wie ich Sardinienurlaub verbringe:

Vom Raum Stuttgart aus fahren wir in 2 Tagen nach Genua, übernachtet wird in der Gegend von Thusis, von dort nach Genua fahren wir über Land.

Die Fähre fährt am Abend los und ist am Morgen in Porto Torres.
Wenn nur eine Woche Urlaub zur Verfügung steht, bleiben wir auf einem Campingplatz, dieser liegt an der Ostküste, nahe bei Barisardo (aber nicht der Platz direkt am Meer, denn Disco etc. brauche ich nicht), sondern 300m landeinwärts.

Von dort aus gibt es mehr Touren in die Bergeregion, als Du in einer Woche fahren kannst, fahr einfach drauf los, Du kannst kaum etwas falsch machen.
Sehenswürdigkeiten gibt es ebenfalls viele, hier empfehle ich einen Reisefürer.

Die Rückfahrt geht von Olbia aus nach Livorno, von dort lassen wir uns drei Tage Zeit und fahren auf Nebenstrecken wieder gen Stuttgart.

Als Reisezeit finde ich die ersten beiden Maiwochen am Schönsten, allerdings ist zu dieser Zeit das Wetter noch etwas instabil, dafür blühen die Wiesen in allen Farben.
Als Alternative kann ich den Anfang September empfehlen.

Bezgl. Hotels kann ich Dir keine Empfehlungen geben.

Gruß
Othello

Bilder von der letzten Fahrt, die wie oben beschrieben im September stattfand, findest Du **hier**
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
227
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo Othello,

danke für die schönen Bilder und deine Tipps. Sieht echt schön dort aus.

Gruß
Rolf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich war 6 mal auf Sardinien auf die konventionelle Art, selbst gefahren 1 mal, die anderen Male mit dem ARZ.
War schön.
Letztes Jahr in den Flieger gestiegen, in 2 Stunden nach Cagliari geflogen, dort abgeholt worden und 1/2 Stunde später die BMWs
übernommen.
1Woche rumgefahren, 3 Standorte, BMWs abgegeben zum Flughafen gebracht worden und in 2 Stunden nach Hause
geflogen, das war viel schöner.
Und preiswerter als ARZ und Fähre und noch 4 Tage Urlaub gespart.
Gruß Jürgen
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Ich war letztes Jahr auf Sardinien und habe einen kleinen siebenteiligen Film erstellt und bei YouTube hochgeladen. Unter dem Begriff "Mit dem Motorrad auf Sardinien" solltest du meine Videos finden. Im Abspann des 7. Teils erkläre ich, wo Du die gesamte Tour zum Download findest.

Beste Grüße,
Valle
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo Rolf,

ich würde Camping Telis in Tortoli/Abratax vorschlagen, von dort kommt man zügig in die Berge und schön ists obendrein. Ich bin 2013 in 10 Tagen eine komplette Runde gefahren, ist halt etwas mehr zu fahren... Von Cagliari nordwärts gibts auch einige schöne Ecken.

Zur Fähre nach Genua ists meist die kürzere Anreise, letztlich hat bei mir der Preis und der Reisetag entschieden, sodass ich von Livorno gestartet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erdkraft

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
54
Ort
RT/TÜ
Modell
R1200 GS BJ 2007
Uff - das wird nicht einfach :)
Wo soll man da anfangen?

Ich kann Dir aber sagen, wie ich Sardinienurlaub verbringe:

Vom Raum Stuttgart aus fahren wir in 2 Tagen nach Genua, übernachtet wird in der Gegend von Thusis, von dort nach Genua fahren wir über Land.

Die Fähre fährt am Abend los und ist am Morgen in Porto Torres.
Wenn nur eine Woche Urlaub zur Verfügung steht, bleiben wir auf einem Campingplatz, dieser liegt an der Ostküste, nahe bei Barisardo (aber nicht der Platz direkt am Meer, denn Disco etc. brauche ich nicht), sondern 300m landeinwärts.

Von dort aus gibt es mehr Touren in die Bergeregion, als Du in einer Woche fahren kannst, fahr einfach drauf los, Du kannst kaum etwas falsch machen.
Sehenswürdigkeiten gibt es ebenfalls viele, hier empfehle ich einen Reisefürer.

Die Rückfahrt geht von Olbia aus nach Livorno, von dort lassen wir uns drei Tage Zeit und fahren auf Nebenstrecken wieder gen Stuttgart.

Als Reisezeit finde ich die ersten beiden Maiwochen am Schönsten, allerdings ist zu dieser Zeit das Wetter noch etwas instabil, dafür blühen die Wiesen in allen Farben.
Als Alternative kann ich den Anfang September empfehlen.

Bezgl. Hotels kann ich Dir keine Empfehlungen geben.

Gruß
Othello

Bilder von der letzten Fahrt, die wie oben beschrieben im September stattfand, findest Du **hier**
Hallo,
welche Strecke übers Land fahrt ihr von Thusis aus nach Genua? Wäre dankbar für Tipps!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Rolf,

war auch schon mehrmals auf Sardinien.

Meine Tipps: falls es das Nattheim bei HDH ist, fahre die rund 600 km nach Genua und nimm die Nachtfähre nach Olbia oder Porto Torres (idealerweise mit Kabine). Bei 8 bis 10 Tagen würde ich einen Aufenthaltsort auf der Insel empfehlen, idealerweise den Raum Arbatax. War dort schon ein paar Map auf dem Campingplatz Telis. Die haben dort auch Mobilhomes, falls man es mit dem Zelten nicht so hat. Alternativ natürlich auch Hotels ect.

Wie der Tom schon erwähnte, ist das ein idealer Ausgangsort für viele Touren.

Gruss
Klaus
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
und noch 4 Tage Urlaub gespart
Na, das kommt auf den Blickwinkel an,
die Fahrt durch Italien und über die Alpen waren für mich mehr Urlaub als mir der Flieger bieten könnte.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf der Insel war, jedoch immer war es eine Motorradtour, von Haustür zu Haustür :),
allerdings sind wir am Anfang immer in einem Tag nach Genua gefahren und waren am nächstem Morgen in Sardinien.
In letzter Zeit neigen wir dazu, den Urlaub bis nach Hause auszudehnen, so kamen die 3 Tage zustande, aber dafür Urlaub bis zum letzten Meter.

@Rolf
Ich weiß nicht, wie Dir der Sinn nach kulturellen Ereignissen steht.
Wenn Du etwas für landestypische Feste übrig hast, wäre ein Besuch in Aritzo zur Kastanien- und Nussfete eine Bereicherung.

Siehe: Sagra delle Castagne e delle Nocciole


EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo rolf,
bis nächstes jahr hast du ja ausreichend zeit, dich mal mit allgemeiner sardinien-reiselektüre zu befassen.
mein tipp daher:
lies dich mal ein, überleg was du wie am liebsten angehen willst und dann stell nochmals detailierte fragen.
auf solch eine pauschale anfrage können keine vernünftigen antworten kommen.

das waren meine tipps als sardinien-liebhaber.
ansonsten wär auf deine frage noch zu sagen, daß es dann wohl ca. 9 übernachtungen wären und daß
es mehrere fährgesellschaften und abfahrtshäfen gibt.
touren off- u. onroad gibts unendlich, und die reise dort hin ist ein erlebnis.

bleib dran!
es lohnt sich, versprochen!

grüße vom elfer-schwob
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
welche Strecke übers Land fahrt ihr von Thusis aus nach Genua? Wäre dankbar für Tipps!
Von Thusis aus den San Bernardino Pass, nicht die A13, sondern die kleine Strasse daneben :-)
Auf der Karte heißt diese einfach 13.
Erst kurz nach Mesocco sind wir auf die A13 gefahren, dann immer Autobahn, an Mailand vorbei, bis nach Piacenza.
Von dort auf der SS45 nach Genua.
Wenn die Zeit es zulässt, kann man von der SS45 aus immer wieder mal über kleinere Strassen ein Stückchen Gegend erkunden.

Der Rückweg ist schwieriger zu beschreiben, der geht z.T. über kleinste Sträßchen, vom Type geteerter Feldweg.
Aber wenn Du mit .gpx Dateien etwas anfangen kannst, kann ich Dir die Hin- und Rückfahrt zukommen lassen.

Gruß
Othello
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
227
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Vielen Dank schon mal für eure ersten Tipps.
Danke an Valle. GPX Daten schon runtergeladen und angeschaut.
Sieht echt super aus.
Würde mich noch über weitere GPX Daten freuen.

Gruß
Rolf
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man über Genua fährt und evtl vorher schon gebucht hat, lohnt es sich durchaus ein gewisses Zeitpolster im petto zu haben. Je nach Navigationsgeschick findet man den Fähranleger nicht immer sofort. Beim ersten Mal habe ich, während mir langsam die Zeit bis zur Abfahrt unter den Nägeln brannte, (die Fähre sehend) kreisenderweise über eine Stunde gebraucht
Wenn man noch vor der Fähre etwas einkaufen will, dann kann man das sehr schön noch von den Wartespuren aus machen. Da gibt es eine Treppe und von dortaus kann man über einen Gang in den Supermarkt des Nachbargebäudes.

Cave !!!!
Tückisch ist, daß man am Ende des Ganges den Sicherheitsbereich verläßt und keiner sagt einem, daß man (derzeit jedenfalls) hinterher nur mit Ausweispapieren und Fahrkarte wieder in den Sicheheitsbereich zum Moped kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erdkraft

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
54
Ort
RT/TÜ
Modell
R1200 GS BJ 2007
Von Thusis aus den San Bernardino Pass, nicht die A13, sondern die kleine Strasse daneben :-)
Auf der Karte heißt diese einfach 13.
Erst kurz nach Mesocco sind wir auf die A13 gefahren, dann immer Autobahn, an Mailand vorbei, bis nach Piacenza.
Von dort auf der SS45 nach Genua.
Wenn die Zeit es zulässt, kann man von der SS45 aus immer wieder mal über kleinere Strassen ein Stückchen Gegend erkunden.

Der Rückweg ist schwieriger zu beschreiben, der geht z.T. über kleinste Sträßchen, vom Type geteerter Feldweg.
Aber wenn Du mit .gpx Dateien etwas anfangen kannst, kann ich Dir die Hin- und Rückfahrt zukommen lassen.

Gruß
Othello
ja mit gpx kann ich was anfangen! wäre dir dankbar dafür!!

gruß aus rt/tü
 
G

GS Nattheim 71

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
227
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Vielen dank Othello.

Gruß
Rolf
 
Thema:

Sardinienhilfe

Oben