Schlafunterlage fürs Campen

Diskutiere Schlafunterlage fürs Campen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, habe letztens mal ein paar Nächte im Zelt verbracht. War soweit alles schick, bis auf den Schlafkomfort. Ich hatte ne BW Isomatte...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Moin zusammen,

habe letztens mal ein paar Nächte im Zelt verbracht.
War soweit alles schick, bis auf den Schlafkomfort.
Ich hatte ne BW Isomatte als Unterlage, aber auf nackter Erde wird es einfach nur hart.
Der Kumpel hatte ne selbstaufblasbare Isomatte dabei, war aber auch nicht von überzeugt was den Schlafkomfort anbelangt.

Jetzt bin ich am schauen, was ich mir für die Zukunft zulege.

Ich schwanke da nun zwischen Luftmatratze&Minigebläse und nem Feldbett a la LuxuryLite Mesh Cot von Therm a Rest

Was ist die Meinung der erfahrenen Reisenden?

gruss kelle!
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Der Kumpel hatte ne selbstaufblasbare Isomatte dabei, war aber auch nicht von überzeugt was den Schlafkomfort anbelangt.
Hallo Kelle,

die BW-Isomatte ist sicherlich Schrott. Nun weiß ich nicht welche Isomatte dein Kumpel hat. Aber ich habe diese hier Größe 2:

Artiach Aritach Skin-Micro-Lite - Isomatte | bei Rakuten.de.

Mir ging es beim Wandern eher um Packmaß und Gewicht. Ich bin aber absolut überzeugt von dieser Isomatte. Seit 6 Jahren bei jeder Wanderung dabei. Meistens unter freuen Himmel und sogar auf Geröll.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo

eine Exped DownMat (ich dachte immer die heißt DaunMat wegen den Daunen)


Exped Downmat&

Leider etwas umständlich zum aufblasen, mit dem Mund ist verboten
und die quickt wie ein Schwein beim nächtlichen umdrehen.

Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Louis in 5 cm Dicke hab ich auch ...und bin sehr zufrieden damit! Nur das Packmass ist etwas "fett"!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich dachte wenn man mit dem Motorrad verreist, sollte man auch aufs Gewicht achten :eekek: :cool:
Wenn man mit einem Motorrad reist ja...bei einer GS ist das Packgewicht egal:bounce:

Gruß Hermann
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Thermarest irgendwas, grün, 3,8 cm dick.
Selbst bei knapp über 0°C hab ich nichts von unten abgekommen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

> eine Exped DownMat (ich dachte immer die heißt DaunMat wegen den Daunen)

stimmt schon, es heisst Downmat wegen der Daunen.

Die Exped Matte dauert sicher recht lange zum Aufpumpen, mit der intergrierten Handpumpe. Dafuer kommt keine feuchte Atemluft ins Innere und kann nicht bei kaltem Wetter an der Fuellung gefrieren.
Das mit dem Quiecken habe ich noch nicht gehabt, haengt wohl auch vom Schlafsack ab.
Ich bevorzuge, wenn ich Platz habe, die Thermarest Explorer (jedenfalls 6cm dick und 196cm lang) und darueber ein Sitzueberzug, der die Matte tagsueber in einen Stuhl verwandelt.

Gruss, Dirk
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Seit 3 Jahren habe ich eine Matte von Nordisk, Maße: 5 x 65 x 200cm. Davor hatte ich diverse billige Isomatten aus einfachen Schaumstoff. Auf Dauer waren die etwas unbequem, hatten sich aber selbst bei Wintertreffen bis -17°C bewährt!

MfG
Peter
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hi,

wenns richtig warm und bequem sein soll

Exped Daun Matte. inzwischen gibts auch eine ausführung mit Kunststofffüllung die ist deutlich schneller aufgepumpt und die Luft läßt sich auch leichter wieder entfernen als bei der Daunenausführung.

Hat zwar seinen Preis aber seither schlafe ich wieder ohne Rückenprobleme im Zelt.

4 Wochen auf Island getestet.

Gruß Wolfe
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Als erstes kommt eine Alu-Unterlage unter die Matratze, die hält die Bodenkälte ab (ich hab dafür ne Windschutzscheibenfrostdecke fürs Auto zweckentfremdet).
Dann eine Luftmatratze, bei denen ich auch trotz zusammengekauerter Seitenlage (hier ist die Punktbelastung in Kg/cm² am größten) nicht auf dem Boden aufschlage. (Für meine Therma-Rest war ich einfach zu schwer geworden).
Dann einen warmen Schlafsack, der auch Minustemperaturen aushält
Ich benutz das SleepIN'Bed von Decathlon. Gigantisch großes Packmaß 38 cm × 38 cm × 20 cm; 4,2 kg), aber bequem. Und für Kälte hab ich ne zweite Bettdecke dabei.
 
D

damick81

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
19
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1150 GSA
Hi,

also wir hatten wir beide in diesem Urlaub die Thermarest Synmat 7L dabei. In einem Packsack hinten drauf haben die zwei Luftmatratzen, das Zelt, zwei Schlafsäcke und die Zeltunterlage reingepasst. Die Luma ist eine selbtaufblasende Matte. Geht perfekt. Zweimal nach pusten und Sie ist echt hart. Wenn du ein wenig Luft ablässt ist Sie auch absolut bequem. Dann gibt es dazu noch einen Überzug und du kannst daraus einen Sitz für Abends machen. Der ist echt bequem. Am besten du gehst in einen Laden und machst für dich ein Probeliegen. Am besten mit ein paar harten unterschiedlich hohen Dingen darunter. Damit kannst du prüfen ob die wirklich bequem sind.

Grüße
Michael
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich schwanke da nun zwischen Luftmatratze&Minigebläse und nem Feldbett a la LuxuryLite Mesh Cot von Therm a Rest

Was ist die Meinung der erfahrenen Reisenden?

gruss kelle!
Servus,

Ich hatte das Therma-Rest-Bett und hab es wieder zurueck geschickt. Mir war es einfach zu schmal und
Nicht wirklich tauglich. Jetzt verwende ich statt dessen eine selbstaufblasene Isomatte (ja, man muss immer nach pusten).
Das Ding hat gute 8cm, und diese reichen aus um bequem zu schlafen! Nimm Dir fuer den ersparten Platz lieber noch so
ein Nackenhoernchen mit. Ist sehr bequem als Kopfkissen!

Gruss
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich wiege ja nunmal jenseits von 140kg und die von mir schon erwähnte Luftmatratze ist echt der Hammer für den Preis. Also ich liege die jedenfalls nicht durch. Höhe 10cm
 
Thema:

Schlafunterlage fürs Campen

Schlafunterlage fürs Campen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • welche Schlafunterlage

    welche Schlafunterlage: Hallo Leute Ich will mir zum Zelten, für unter den Schlafsack, eine neue Schlafunterlage zulegen.:sleep: Nun hätte ich gerne eure Erfahrung. Was...
  • Schlafunterlage für Rückengeschädigten

    Schlafunterlage für Rückengeschädigten: Hallo, da ich immer mehr Probleme mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe, meine ist 5 cm selbstaufbasend, bin ich am überlegen mir eine Trango...
  • Schlafunterlage für Rückengeschädigten - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • welche Schlafunterlage

    welche Schlafunterlage: Hallo Leute Ich will mir zum Zelten, für unter den Schlafsack, eine neue Schlafunterlage zulegen.:sleep: Nun hätte ich gerne eure Erfahrung. Was...
  • Schlafunterlage für Rückengeschädigten

    Schlafunterlage für Rückengeschädigten: Hallo, da ich immer mehr Probleme mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe, meine ist 5 cm selbstaufbasend, bin ich am überlegen mir eine Trango...
  • Oben