Schöne Tour durch Südtirol

Diskutiere Schöne Tour durch Südtirol im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Schräglagen-freunde, unsere Clique plant auch in diesem Jahr wieder Mitte September eine 4-5 Tages Tour. Dieses Jahr steht mal wieder...
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hallo Schräglagen-freunde,

unsere Clique plant auch in diesem Jahr wieder Mitte September eine 4-5 Tages Tour. Dieses Jahr steht mal wieder Südtirol auf dem Programm. Jetzt wollte ich mal die Südtirolfreunde unter euch fragen, wer eine schöne Tour für uns hätte.

Unser Wunsch wäre schöne Pässe, viele Kurven und wenn möglich ein paar leichte Schotterpassagen, da wir zu 90% R1200GS am Start haben.

Unser Startpunkt wäre die nähe Heilbronn. Vielleicht gibt es auch schon auf dem Weg nach Italien das ein oder andere Highlight!

Würde mich über Tourenvorschläge sehr freuen! optimal wäre eine Tom Tom Rider Wegepunkteliste :D

Danke schonmal!

Grüße
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Also wenn wir nach Südtirol oder ins Trentino fahren, dann meistens über die Schweizer Rheintalautoban (> San Bernardino) bis ungefähr Chur und dann entweder über Davos, Fluela Pass, Ofen Pass, Val Mustair ins Vinschgau runter, wobei man einen "Abstecher über Umbrail und Stilfser Joch machen kann, oder wir fahren über den Julier oder Albula Pass, dann Bernina Pass, Aprica, Tonale, Madonna di Campiglio > Trento, wenns ins Trentino geht.
Möglich ist natürlich auch nach dem Ofenpass über Livigno nach Bormio und den Gavia Pass südwärts runter fahren. Aber den Gavia südwärts runter fahren ist meiner Meinung nach nicht so toll, man ist dann auf der Südrampe auf der worklich engen Straße dauernd auf der dem Abgrund zugewandten Seite, hat aber auch einen gewissen Reiz.
In Südtirol dann gibts die Sella Runde, Marmolada: Passo di Giau, Falzarego, Campolongo, Pordoi, Sella, Fedaia, Grödnerjoch schon mal die unbedingt fahrenswerten, egal in welcher Richtung.
Unbedingt mal im Vinschgau ins Ultental fahren, Martelltal, Schnalstal.
Das lässt sich natürlich noch erweitern alles, da gibts noch einige Pässe mehr...
 
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hey Alex,

danke schonmal für deine Tipps, hört sich gut an! Sind da auch Schotterpassagen dabei? Das wäre noch so unser kleiner Wunsch am Rande :D Du merkst, ich lass mit dem Schotter nicht locker :D Irgendwie ne vorgefertigte Strecke ab Kempten oder so hat keiner, oder? Aber mit den vielen Informationen von Alex komm ich schonmal weiter! Muß hat alles dann mal raussuchen, aber wie gesagt, bin für weitere Vorschläge offen!

Grüße
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Umbrail ist meines Wissens noch geschottert, war schon ein paar Jahre nicht mehr dort. Kannst Du aber hier eruieren:
http://alpenrouten.de/

Vorgefertigte Touren? Gerade das selbst Zusammenstellen macht doch Spaß! Man sieht den Strecken in den Alpen schon auf der Karte an, wie kurvig, steil und eng sie sind. Und einfach mal spontan (!) rechts oder links abbiegen, wo es interessant aussieht! Nur nach Navi eine von jemand anders für schön befundene Tour nachfahren ist doch öde.
 
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hey Alex, klar macht das selber Planen Spaß! Ich wollte ja auch nicht die Tour 1 zu 1 übernehmen, sondern diese dann schon auf meine Bedürfnisse zuschneiden! Danke für die Seite, die gibt ja gute Tipps zu Strecken rund um die Alpen.

Grüße
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ok,also ab Kempten folgender Vorschlag:
Bad Hindelag-Oberjoch Pass-Grenzübergang Schattwald und von da zum Hahntenjoch,Timmelsjoch in Richtung Meran.Von dort aus könnt ihr wählen:Stilfserjoch,Gavia,Sellajoch,Grödner und Würzjoch.Nur als Anhalt für Dich.
Gruß Stephan
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Umbrail beim Stilfser Joch ist geschottert ja, aber den kannst Du mit jedem Moped fahren, ist für ne GS nicht wirklich eine Herausforderung, bin am Wochenende am Joch und Umbrail, werd mal schauen ob er jetzt ne Herausforderung ist!!! ;)

Wir Fahren am Samstag von Heilbronn aus übers Allgaü, also Hindelang (Oberjoch) dann übers Hahntenjoch, Samnaun nach Nauders, dort ist unser Ausganspunkt für 4 Tage Männerurlaub!!! :p
 
H

heikeotte

Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
44
Ort
Bingen
Modell
ex R1200GS Bj 2008
Umbrail beim Stilfser Joch ist geschottert ja, aber den kannst Du mit jedem Moped fahren, ist für ne GS nicht wirklich eine Herausforderung, bin am Wochenende am Joch und Umbrail, werd mal schauen ob er jetzt ne Herausforderung ist!!! ;)

Wir Fahren am Samstag von Heilbronn aus übers Allgaü, also Hindelang (Oberjoch) dann übers Hahntenjoch, Samnaun nach Nauders, dort ist unser Ausganspunkt für 4 Tage Männerurlaub!!! :p

verflixt.......den hab ich dieses Jahr ausgelassen........
 
Thema:

Schöne Tour durch Südtirol

Schöne Tour durch Südtirol - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

    Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See: Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell...
  • Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?

    Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?: Hallo Zusammen, wir möchten dieses Jahr 3 Tage rund um Garmisch-Patenkirchen Motorrad fahren. Hat jemand Tourenvorschläge, onroad, Tagesetappen...
  • Suche Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred

    Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred: Hallo, suche einen Motorradreiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred Gruß Bernd
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

    Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See: Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell...
  • Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?

    Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?: Hallo Zusammen, wir möchten dieses Jahr 3 Tage rund um Garmisch-Patenkirchen Motorrad fahren. Hat jemand Tourenvorschläge, onroad, Tagesetappen...
  • Suche Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred

    Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred: Hallo, suche einen Motorradreiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred Gruß Bernd
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • Oben