Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schöne Tour durch Südtirol

Erstellt von rellob, 27.07.2010, 09:59 Uhr · 8 Antworten · 1.346 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Idee Schöne Tour durch Südtirol

    #1
    Hallo Schräglagen-freunde,

    unsere Clique plant auch in diesem Jahr wieder Mitte September eine 4-5 Tages Tour. Dieses Jahr steht mal wieder Südtirol auf dem Programm. Jetzt wollte ich mal die Südtirolfreunde unter euch fragen, wer eine schöne Tour für uns hätte.

    Unser Wunsch wäre schöne Pässe, viele Kurven und wenn möglich ein paar leichte Schotterpassagen, da wir zu 90% R1200GS am Start haben.

    Unser Startpunkt wäre die nähe Heilbronn. Vielleicht gibt es auch schon auf dem Weg nach Italien das ein oder andere Highlight!

    Würde mich über Tourenvorschläge sehr freuen! optimal wäre eine Tom Tom Rider Wegepunkteliste

    Danke schonmal!

    Grüße

  2. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    #2
    Also wenn wir nach Südtirol oder ins Trentino fahren, dann meistens über die Schweizer Rheintalautoban (> San Bernardino) bis ungefähr Chur und dann entweder über Davos, Fluela Pass, Ofen Pass, Val Mustair ins Vinschgau runter, wobei man einen "Abstecher über Umbrail und Stilfser Joch machen kann, oder wir fahren über den Julier oder Albula Pass, dann Bernina Pass, Aprica, Tonale, Madonna di Campiglio > Trento, wenns ins Trentino geht.
    Möglich ist natürlich auch nach dem Ofenpass über Livigno nach Bormio und den Gavia Pass südwärts runter fahren. Aber den Gavia südwärts runter fahren ist meiner Meinung nach nicht so toll, man ist dann auf der Südrampe auf der worklich engen Straße dauernd auf der dem Abgrund zugewandten Seite, hat aber auch einen gewissen Reiz.
    In Südtirol dann gibts die Sella Runde, Marmolada: Passo di Giau, Falzarego, Campolongo, Pordoi, Sella, Fedaia, Grödnerjoch schon mal die unbedingt fahrenswerten, egal in welcher Richtung.
    Unbedingt mal im Vinschgau ins Ultental fahren, Martelltal, Schnalstal.
    Das lässt sich natürlich noch erweitern alles, da gibts noch einige Pässe mehr...

  3. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #3
    Hey Alex,

    danke schonmal für deine Tipps, hört sich gut an! Sind da auch Schotterpassagen dabei? Das wäre noch so unser kleiner Wunsch am Rande Du merkst, ich lass mit dem Schotter nicht locker Irgendwie ne vorgefertigte Strecke ab Kempten oder so hat keiner, oder? Aber mit den vielen Informationen von Alex komm ich schonmal weiter! Muß hat alles dann mal raussuchen, aber wie gesagt, bin für weitere Vorschläge offen!

    Grüße

  4. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    #4
    Umbrail ist meines Wissens noch geschottert, war schon ein paar Jahre nicht mehr dort. Kannst Du aber hier eruieren:
    http://alpenrouten.de/

    Vorgefertigte Touren? Gerade das selbst Zusammenstellen macht doch Spaß! Man sieht den Strecken in den Alpen schon auf der Karte an, wie kurvig, steil und eng sie sind. Und einfach mal spontan (!) rechts oder links abbiegen, wo es interessant aussieht! Nur nach Navi eine von jemand anders für schön befundene Tour nachfahren ist doch öde.

  5. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #5
    Hey Alex, klar macht das selber Planen Spaß! Ich wollte ja auch nicht die Tour 1 zu 1 übernehmen, sondern diese dann schon auf meine Bedürfnisse zuschneiden! Danke für die Seite, die gibt ja gute Tipps zu Strecken rund um die Alpen.

    Grüße

  6. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #6
    Hi,

    heißer Ritt über die Berge

    Tag 2 und 4, da gibts genug Schotter,

    ist zwar nicht mehr ganz Südtirol aber nah dran...


    Gruß

    David

  7. Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    76

    Reden

    #7
    Ok,also ab Kempten folgender Vorschlag:
    Bad Hindelag-Oberjoch Pass-Grenzübergang Schattwald und von da zum Hahntenjoch,Timmelsjoch in Richtung Meran.Von dort aus könnt ihr wählen:Stilfserjoch,Gavia,Sellajoch,Grödner und Würzjoch.Nur als Anhalt für Dich.
    Gruß Stephan

  8. Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    255

    Standard

    #8
    Umbrail beim Stilfser Joch ist geschottert ja, aber den kannst Du mit jedem Moped fahren, ist für ne GS nicht wirklich eine Herausforderung, bin am Wochenende am Joch und Umbrail, werd mal schauen ob er jetzt ne Herausforderung ist!!!

    Wir Fahren am Samstag von Heilbronn aus übers Allgaü, also Hindelang (Oberjoch) dann übers Hahntenjoch, Samnaun nach Nauders, dort ist unser Ausganspunkt für 4 Tage Männerurlaub!!!

  9. Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Umbrail beim Stilfser Joch ist geschottert ja, aber den kannst Du mit jedem Moped fahren, ist für ne GS nicht wirklich eine Herausforderung, bin am Wochenende am Joch und Umbrail, werd mal schauen ob er jetzt ne Herausforderung ist!!!

    Wir Fahren am Samstag von Heilbronn aus übers Allgaü, also Hindelang (Oberjoch) dann übers Hahntenjoch, Samnaun nach Nauders, dort ist unser Ausganspunkt für 4 Tage Männerurlaub!!!

    verflixt.......den hab ich dieses Jahr ausgelassen........


 

Ähnliche Themen

  1. Suche schöne Strecke durch Tschechien
    Von bernyman im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:05
  2. Schotter-Tour durch die Alpen
    Von patron98 im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 12:19
  3. Schöne Route durch den Pott?
    Von AMGaida im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 14:02
  4. Tour durch Ägypten März 2010
    Von Schnoph im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 07:42
  5. Tour durch den Harz
    Von Freelander im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:28