Schotter für Einsteiger - Empfehlung?

Diskutiere Schotter für Einsteiger - Empfehlung? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit mit einem Freund eine Eintages Einsteiger Schulung in Hechlingen gemacht. Jetzt wollen wir uns mal an...
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit einem Freund eine Eintages Einsteiger Schulung in Hechlingen gemacht.
Jetzt wollen wir uns mal an eine 3 - 4 Tagestour trauen. Muss nicht nur Schotter sein, sollte aber schon einige Passagen haben. Ansonsten kleine Straßen und abseits der Massen bevorzugt. Wir fahren beide eher gemütlich. Wir fahren die 800 und 1200 GS. Alpen wäre fein, muss aber auch nicht. Wir kommen aus Süddeutschland nähe Heidelberg. Habt ihr Empfehlungen für uns? Gerne auch einzelne Passagen oder Halbtagestouren die wir dann entsprechend zusammenstöpseln können. Und falls jemand interessante Strecken mit Offroadqualitäten im Raum Heidelberg hat würde ich mich zur Übung auch freuen :-)

Ursprünglich wollten wir die AKS fahren hat aber irgendwie bisher nicht geklappt. Meinem Kumpel ist die Strecke wohl auch noch nicht ganz so geheuer ;-)

Lieben Dank & viele Grüße,
CarlHorst
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
habt ihr Slowenien auf dem Schirm,
dort gibt es noch einige erlaubte Wege / Straßen mit Schotter.
Die Schwierigkeitsgrade von sehr einfach bis schwer alles vorhanden.

Gruß Markus
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo CarlHorst,

ich war letztes Jahr beim Kirchenwirt Engl in Kötschach-Mauthen. Die Unterkunft ist nicht nur sehr zu empfehlen, die Lage ist auch sehr günstig um im benachbarten Friaul (über den Plöckenpass direkt vor dem Ort) Schotter zu fahren. Das hat mir und meiner Frau (beide Anfänger abseits der geteerten Wege) sehr viel Spass gemacht.

Man kann dann in Österreich preiswert tanken, deutsch im Hotel sprechen und trotzdem die italienische Einstellung gegenüber Durchfahrt Verboten Schildern ausnutzen.

Ich zähle einfach mal ein paar Strecken auf die mir sehr gut gefallen haben:
- Panoramica delle Vette
- Forcella Lavardet
- Straninger Alm
- Zoufplan

Gute Infos über die Pässe bekommt man bei alpenrouten.de und in gedruckter Form in Denzels großem Alpenstraßenführer.

Viele Grüße und Spass wünscht
Ralf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi carlhorst,

assietta und das ganze schottrige drumrum ist von hd ähnlich weit wie's friaul.
alles gaaanz schlechte ecken!
überhaupt nicht zu empfehlen... ;-)
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Das mit dem " jetzt wollen wir uns mal an eine 3-4 Tages-Tour trauen" ist für entsprechend alpine Strecken (auch oder insbesondere für die "Klassiker" ) immer relativ zu sehen meiner Meinung nach.

Ich hab keine Erfahrung mit Enduro - oder Offroadkursen, glaube aber, dass man die Erfahrungswerte aus solchen 1-Tages-Kursen auch nicht überbewerten sollte.
Ich bin nun mittlerweile schon ein bisschen auf Schotter unterwegs gewesen und auch ohne Kurs gut klar gekommen.
Ich hab mir einfach ein paar Sachen im Internet angeguckt und bin dann los und hab es ausprobiert.
Allerdings bin ich mir durchaus bewusst, dass ich nicht der Techniker vor dem Herrn bin und viele Dinge über ein "Mehr" an Körperkraft erledige.

Ich der Meinung, wenn man Lust auf solche Geschichten hat - einfach losfahren, sich im Vorfeld ein paar Gedanken machen, unterwegs das Hirn einschalten und kurz überlegen ob das jeweilige Vorhaben zu den aktuellen Bedingungen passt.

Und dabei spielt m.M. nach weniger die Anzahl der Kurstage eine Rolle, sondern eher (nur um mal ein paar Faktoren zu nennen)

- die Beurteilung der persönlichen Voraussetzungen (was gibt meine körperliche Konstitution her ?),
- wie sieht die Strecke die ich fahren möchte aktuell aus ? (verschlammt, trocken, befahrbar oder auch nicht ...),
- hab ich die richtigen Reifen für das was ich machen möchte ?,
- bin ich in der Lage mir oder meinem Partner/Partnerin zu helfen im Falle eines Falles (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )
- etc.


Und ansonsten gilt - einfach machen, ausprobieren und vermutlich jede Menge Spass haben :cool:


Was die Strecken anbetrifft - da sind oben schon jede Menge guter Sachen aufgezählt worden.:)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Offroad wie Onroad muss man sich letztlich "erfahren" - und das am Besten regelmäßig

Ein Kurs kann Dir , guter Lehrer vorausgesetzt, etwas vermitteln - wenn Du denn überhaupt in der Lage bist zu verstehen und Dich auf "die Sache" zu konzentrieren und das "theoretisch verstandene" auch umzusetzen - ist für mich eher ne Sache für Basics (HowTo // das geht tatsächlich in Echt ?) und dann für's Feintuning

Routine bringt Dir nur "learning by burning" , den inneren Schaweinehund zu überwinden und dabei auch noch Spass haben :)

Mach mal ein Trialtraining - da lernst dann auch langsam fahren :)

Gruß
Andreas

Achja - ich bin öfter mal neben den Autobahnen (eher wandern) oder auf Wirtschaftswegen (zu Windrädern, zwischen den Feldern usw unterwegs)
Das dann immer unter dem Aspekt "Respekt voreinander" und "Leben und Leben lassen"
 
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Danke für eure Denkanstöße,

da ist jetzt einiges an Futter dabei. Andreas, ein Trial Training würde ich auch gern mal machen, gibt sogar nen ganz guten Club bei uns in der Nähe bei dem ich auch schon zum Schnuppern mit meinem Sohnemann war. Aber wie die meisten unter euch ja auch sagen gehts mir jetzt erstmal ums Ausprobieren und rantasten an das Thema. Neben Autobahnen klingt interessant. Muss ich mal ausprobieren. Ich schau derzeit immer nach Feldwegen bei denen das Einfahrt Verboten Schild vergessen wurde ;-)

Slowenien hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist aber auch noch ne kleine Ecke weiter. Klingt auch spannend. Im Moment tendiere ich nach Ralfs Vorschlag ins Friaul bzw. nach Österreich. Wenn ich mir so den Denzel ansehe und die Karte daneben lege gibts da tolle Optionen auf kleinem Raum!

Viele Grüße,
Carl-Horst
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
In Frankreich gibts auch viele legal zu befahrene leichte Schotter-, Forst- und Waldwege.

Das hier war vor 2 Wochen im Jura Gebirge

Viele Grenznahe sind aber gesperrt, einfach mal mehr wie 10 km über die Grenze fahren :)

Richtig offroad wirst aber mit "normalen" Reifen nicht können bzw macht wenig Spass.

In Slowenien geht da mit Schottern schon mehr

IMG_20180517_172046193.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genau, von Heidelberg in die Vogesen tuckern, und dann dort die Route Forestiere aufsuchen. Das sind kleine Waldstrassen oder -wege, mal geteert, mal geschottert - überwiegend ohne Verbotsschilder. Da kann man wunderbar Erfahrungen sammeln. Jedenfalls ist nach wenigen Kilometern immer eine Hauptstrasse in der Nähe und viele RF kommen an wunderbaren Bauernhöfen mit leckerer Küche vorbei...
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Das Problem bei "neuen" off road Fahrern ist die Ueberwindung, etwas zu machen, wenn Dir Dein Kopp sagt, das Gegenteil zu machen.

Das Prinzip zu verstehen ist einfach. Die Praxis ist anders. Ausserdem reagiert jeder einzelne Faher anders, daher sollte man das Generalisieren schon mal weglassen. Es ist nun mal so dass man bremsen moechte, wenn es wackelig wird. Die Arme versteifen sich, weil man sich am Lenker festklammert, nicht mehr relaxed. Dies kommt daher, dass man keine Erfahrung hat. Nur Sattelzeit/Distanz/Uebung kann dies aendern. Jedes bike kann sowieso mehr, als der Fahrer.

Ich rede von persoenlichen Erfahrungen mit bisher ca. 100 Kunden, die Namibia gefahren sind. In der Tourbeschreibung stehen die Anforderungen drin. Mit Schotter, teilweise Sandstrecken, Trockenflussueberquerungen, felsige Stuecke. Von durchschnittlich 10 Teilnehmern sollten ca. 8 eigentlich solche Sachen nicht machen. Aber die haben ja schon einen Tag off road Training gehabt. Und dann wackeln sie mit 40-50 auf einer leicht sandigen Piste. Kaum einer, der 90-100 kmh faehrt, was machbar ist, weil einfach die Eier fehlen. Wenige, die, wenn das bike anfaengt zu tanzen bei 90, den Hahn aufreissen um die Maschine zu stabilisieren. So sieht der Durchschnitt aus. Und ich nehme mal an, das wird auch in Europa nicht anders sein.

So, zerfetzt mich.....oderkommt mal runter!
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
Hallo CarlHorst,

Man kann dann in Österreich preiswert tanken, deutsch im Hotel sprechen und trotzdem die italienische Einstellung gegenüber Durchfahrt Verboten Schildern ausnutzen.
Ralf
Wenn ich Italiener wäre würde ich hierauf mit vaffanculo antworten.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Das Problem bei "neuen" off road Fahrern ist die Ueberwindung, etwas zu machen, wenn Dir Dein Kopp sagt, das Gegenteil zu machen.

Jedes bike kann sowieso mehr, als der Fahrer.

So, zerfetzt mich.....oderkommt mal runter!
You made my day - und ausserdem 100% korrekt. Meine GS kann auch deutlich mehr als der Besitzer :-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
..hier sind wir mit der GS und anderen Motorrädern auch drüber (rumänien) - allerdings würde ich das NICHT alleine machen !! (sieht auf bildern irgendwie immer recht harmlos aus .. aber wenn man real davor ist :confused: )

DSCN0780.jpg


um alleine zu fahren ist dann sowas besser ;) die kann man dann auch alleine wieder aufheben , umdrehen , etc ..

DSCN0639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5chrauber

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
38
Ort
Funland
Modell
R90S,R80G/S,R100GSPD,HP2
Tjaa. ..
Absolut Bestes preis/leistung gibts wann Sie Bitte direkt zwischen Frankfurt-Hellsinki fliegt und nimmt ne paar gute gebrauchte mietenduros.

Hier gibts schotterpisten ohne ende und gar keine bullen wer meckert ob Sie hat zu schnell dürch sandkühle (oder über lenker) geflogen.

Nachher schwimmen und würstchen grillen mit locale aboriginale waldschraten schmeckt hopfenkaltschale besser als nie.

Gückmal zb. yuutuub enduro midnight sun tour 2015.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Ursprünglich wollten wir die AKS fahren hat aber irgendwie bisher nicht geklappt. Meinem Kumpel ist die Strecke wohl auch noch nicht ganz so geheuer ;-)
Die AKS geht schon wenns nicht gerade schüttet. Ich fahr vom 05.07. bis 10.07 da runter unter Anderem nehme ich auch die AKS unter die Räder.
Mache auch kein Hardcore, dafür hab ich das falsche Fahrzeug.

Ansonsten stimme ich Ralfs Vorschläge voll und ganz zu.

Ich zähle einfach mal ein paar Strecken auf die mir sehr gut gefallen haben:
- Panoramica delle Vette
- Forcella Lavardet
- Straninger Alm
- Zoufplan
Vor allem die Panoramica ist für Anfänger sehr gut geeignet. Damit hab ich auch angefangen und dann will man etwas mehr.
Der wow Effekt dort ist enorm. Sollte man nur nicht bei Nebel oder Wolkenbrüchen befahren.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.074
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Fahr nach Norwegen, da sind alle Schotterstrecken sehr gepflegt und sehr lang!
Falls du keine findest.....Jotunheimenvegen, Peergyntvegen und hundert andere.
Teilweise sind sie gebührenpflichtig, meißtens aber für Mopeds umsonst!
Ansonsten ist Norwegen sowieso immer eine Reise Wert und mit den vollen Strecken
der Alpen nicht zu vergleichen!
 
Thema:

Schotter für Einsteiger - Empfehlung?

Schotter für Einsteiger - Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Suche spontane Mitfahrer für Schotter Tour

    Suche spontane Mitfahrer für Schotter Tour: Servus, ich überlege im September eine 1-wöchige Tour zu fahren mit verhältnismäßig hohem Schotteranteil. Hab da die Westalpen im Visier - ich...
  • Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

    Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass): Hi Forum, ich möchte dieses Jahr den ligurischen Grenzkamm mit meiner 1200GS abfahren und brauche Eure Meinung zur nötigen Mindestausstattung für...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Reisetips für Kroatientour

    Reisetips für Kroatientour: Hallo GS - Gemeinde, meine Frau und ich planen für Anfang Juni eine Slowenien - Kroatientour. Wären dankbar über alles Interessante...
  • Reisetips für Kroatientour - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Suche spontane Mitfahrer für Schotter Tour

    Suche spontane Mitfahrer für Schotter Tour: Servus, ich überlege im September eine 1-wöchige Tour zu fahren mit verhältnismäßig hohem Schotteranteil. Hab da die Westalpen im Visier - ich...
  • Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

    Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass): Hi Forum, ich möchte dieses Jahr den ligurischen Grenzkamm mit meiner 1200GS abfahren und brauche Eure Meinung zur nötigen Mindestausstattung für...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Reisetips für Kroatientour

    Reisetips für Kroatientour: Hallo GS - Gemeinde, meine Frau und ich planen für Anfang Juni eine Slowenien - Kroatientour. Wären dankbar über alles Interessante...
  • Oben