Schottland

Diskutiere Schottland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich mache eine 10-Tage Rundreise durch Schottland gebucht bei DFDS-Seaways/Louis. Hat jemand diese Tour schon gemacht? Kann mir...
C

Carver11

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

ich mache eine 10-Tage Rundreise durch Schottland gebucht bei DFDS-Seaways/Louis.
Hat jemand diese Tour schon gemacht? Kann mir jemand Tipps (Route usw.) geben?

Vielen Dank im Voraus

Mike
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Mike,
ja in Schottland waren schon viele von hier, inkl. meiner Einer, ist nur schon ein Weilchen her.
Gib mal den Suchbegriff "Schottland" ein, und du hast Lesestoff bis nach Weihnachten.
Viele werden jetzt sagen, daß 10 Tage für Schottland eigentlich zu kurz sind und haben danit auch recht.
Ich sage, das geht schon, man muß ja nicht immer alles beim ersten mal sehen.
Der User MacDubh hier, ist übrigens ein ausgewiesener Schottland-Kenner und kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß Thomas

PS: wäre vielleicht hilfreich zu erfahren, welche Tour du da gebucht hast.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hmm, das geilste an Schottland wird irgendwie komplett ausgelassen... Skye, Northwest Highlands, Speyside, Cairngorms, Lewis & Harris, Islay,... und ein halber Tag Edinburgh... das tut meinem Herz weh :(

Ich kann nur hoffen, dass du in den nächsten 1-2 Jahren dann auch mal den nördlichen Teil besuchst!

gesendet vom Schmartfon
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Mike,

es dürfte ziemlich schwer fallen, aus der Tour noch etwas zu machen. Der nördlichste Punkt liegt immer noch 100 km südlich von der Region, wo für die meisten das sehenswerte Schottland beginnt. Wenn Du zurücktreten kannst, so würde ich dies tun. Wenn nicht, so würde ich zumindest überlegen, fast alle Hotels zu ignorieren, und ganz woanders zu fahren. Das Schottland, welches Du sehen willst, findet definitiv woanders statt.

Grüße,
Thomas
 
C

Carver11

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Modell
1150 GS
Ok, ich denke wir nehmen den Trip mal als Einstieg und werden dann nächstes Mal weiter gen Norden fahren. Wir fahren schon Samstag nach Holland und am Dienstag geht's auf die Fähre.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hmm, das geilste an Schottland wird irgendwie komplett ausgelassen... Skye, Northwest Highlands, Speyside, Cairngorms, Lewis & Harris, Islay,... und ein halber Tag Edinburgh... das tut meinem Herz weh :(

Ich kann nur hoffen, dass du in den nächsten 1-2 Jahren dann auch mal den nördlichen Teil besuchst!
es dürfte ziemlich schwer fallen, aus der Tour noch etwas zu machen. Der nördlichste Punkt liegt immer noch 100 km südlich von der Region, wo für die meisten das sehenswerte Schottland beginnt. Wenn Du zurücktreten kannst, so würde ich dies tun. Wenn nicht, so würde ich zumindest überlegen, fast alle Hotels zu ignorieren, und ganz woanders zu fahren. Das Schottland, welches Du sehen willst, findet definitiv woanders statt.
Ich finde vollkommen übertrieben, wie die Tour hier runtergemacht wird.
Die Anreise mit der Fähre ist schon der richtige Weg.
Es muss aber klar sein, dass man in der verbleibenden Woche nicht ganz Schottland bereisen kann, dazu sollte man schon 2 Wochen haben. Also ein Grund, später noch einmal dahin zu reisen, aber kein Grund, jetzt nicht zu reisen.
Wenn die Reise mit den Hotels schon gebucht ist, wird die Route im Groben ja vorgegeben sein.

Newcastle liegt ja noch nicht in Schottland, da muss man gleich erst einmal ein paar Kilometer nach Norden, mit Umweg vorbei am Hadrianswall. Pflichtstop ist natürlich die englisch-schottische Grenze, noch ohne Ausweiskontrolle, aber wer weiß, wie es nach dem Brexit aussieht.
Über Melrose Abbey - Rosslyn Chapel geht es nach Edinburgh.
Für Edinburgh sollte man sich eigentlich schon einen ganzen Tag lassen.
Um Edinburgh herum wären da Forth Bridges - Hopetoun House - Linlithgow Palace - Falkirk Wheel - Kelpies -
Stirling Castle.
Wetterabhängig (ich weiß wovon ich rede) muss man die Touren evtl. etwas "skalieren".
Weiter nach Norden könnten Anlaufpunkte Falls of Lochay - Strathyre - Loch Tay - Tummel Bridge - Pitlochry sein.
Vielleicht reicht es dann noch für Devil's Elbow - Braemar - Balmoral Castle - Craigievar Castle - Blair Castle ...
Bei den Castles muss man vielleicht eine Auswahl treffen, für die größeren aber schon etwas Zeit einplanen.
Für viel nördlicher als Inverness - Loch Ness - Urquhart Castle - Dunrobin Castle - Cairns of Camster
wird die Zeit aber wohl nicht reichen, d. h. die Orkneys werden ausgelassen werden müssen oder Skye.
Besonders gefallen hat mit die Westküste - aber die zieht sich.

Noch bin ich dabei, die Reiseerinnerungen aufzuarbeiten.

Eckart
 
C

Carver11

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Modell
1150 GS
Danke Eckart, Du hast mir schonmal weitergeholfen und mir einige wertvolle Tipps gegeben!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Mike,
die eher kritischen Äußerungen hier sind schon verständlich,
wen es nach Schottland wegen der wilden Landschaft und der kleinen Sträßchen zieht, wird bevorzugt den Nordwesten ansteuern.
Wenn du bereit wärst einen (evtl. auch zwei) der Tage an den Standorten C oder D deiner Tour zu opfern und die bezahlte Nächtigung in den Wind zu schießen, hättest du genug Zeit, um dich Richtung Nordwesten auf den Weg zu machen und z.B. Skye oder/und Applecross (Applecross-Pass) anzusteuern. Diese sind etwa 200 Meilen - was einer entspannten Tagesetappe entspricht - von Standpunkt C entfernt.

Gruß Thomas

Edit:
Weils grad passt, hier mal ein Link zu einem Post vom AmperTiger in einem anderen Thread; ein aktuelles Werbefilmchen für Schottland und für die Explorer: http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...eblings-clips-15581/index325.html#post1796159
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Bevor ich jetzt viel schreibe schau mal hier OnTrip
Ich hab da zwei frische Schottland-Berichte (2015 & 2016) und das gesamte DFDS-Handling für dich!
Alles inkl. Route und Tipps für HotSpots und Übernachtungen.

Viel Spass beim Planen und Reisen!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
OnTrip
Ich hab da zwei frische Schottland-Berichte (2015 & 2016) und das gesamte DFDS-Handling für dich!
Das liest sich ja fast wie ein Werbefilm. Wenn man schon mal Fähre gefahren ist, kommt man auch ohne Anleitung klar, andernfalls gibt es hilfreiche Biker - auf dieser Linie eher viele; sie sollte man natürlich rechtzeitig ansprechen, bevor alle in der Kabine verschwunden sind. Auch das Personal hilft, das habe ich schon schlechter erlebt.
Wenn du bereit wärst einen (evtl. auch zwei) der Tage an den Standorten C oder D deiner Tour zu opfern und die bezahlte Nächtigung in den Wind zu schießen, hättest du genug Zeit, um dich Richtung Nordwesten auf den Weg zu machen und z.B. Skye oder/und Applecross (Applecross-Pass) anzusteuern.
Wenn später noch einmal eine weitere Schottland-Reise in Betracht kommt, würde ich mir keinen abbrechen und nun Sehenswürdigkeiten auslassen, die man eigentlich auch gesehen haben müsste, also nicht umdisponieren. Bei der Quartiersuche wäre auch die Saison zu bedenken: In dem verlinkten Reisebericht war ja von den Schwierigkeiten der Quartiersuche geschrieben - zur aktuellen Jahreszeit sind die vielleicht nicht mehr so groß. Und wenn das Wetter schottisch-regnerisch ist - so wie ich es hatte und der Bericht ja auch anspricht -, ist man froh, wenn die Tagesetappen nicht gar zu lang sind.

Meine Aufzählung hatte sich nicht so ganz an der Reiseroute der DFDS-Reise orientiert, aber wenn die Jahreszeit es erlaubt, spricht nichts dagagen, die Etappen etwas auszudehnen.

Das Hotel in Inveraray hatte ich übrigens auch und dank meines persönlichen Reiseleiters das Glück, dass dort gerade Highland Games waren, für Dich wären sie natürlich dort vorbei.

Eckart
 
Thema:

Schottland

Schottland - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben