Schottland

Diskutiere Schottland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Q-Treiber. Beabsichtige im Sommer nach Schottland zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit Den Europakarten von Rider 2 / Zumo 500/550. Habe jede...
piratenQ

piratenQ

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Q-Treiber.
Beabsichtige im Sommer nach Schottland zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit Den Europakarten von Rider 2 / Zumo 500/550. Habe jede Menge über die Navis gelesen . Viele Pro/Contras je Gerät.-:). Würde mir echt helfen wenn jemand mir etwas zur Karte Schottland sagen kann. Wollen auch in die Highlands. Danke im vorraus.

Gruß

PiratenQ
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

war letztes Jahr einen Monat dort, allerdings mit dem BMW Navi III. Meines Wissens nach sind die Basiskarten gleich Zumo. Die Karte ist brauchbar aber lange nicht so detailliert wie man das z.b. von D, gewoehnt ist. Schau Dir mal an welche Zusatzinfos (Tankstellen&Co) bei den zur Wahl stehenden Geraeten geboten werden. Die recht umfangreiche Hotel Datenbank im Navi III hatt mir diese oder jene Zeltuebernachtung erspart, bei +1 Grad keine Spass.

Regards tweise
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Ich war 2006 dort unterwegs mit dem Garmin Quest I. Nie Probleme gehabt mit zu wenig Detail. Nur zweimal kam die Strasse nicht mit dem Navi überein, weil sie neu gebaut und ein paar gefährliche Stellen rausgeholt waren. Das Kartenmaterial (Version 7) war noch nicht korrigiert. War auch kein Problem denn es war der einzige Weg den man folgen konnte.

Hatten keine Probleme in Edinburgh, usw. Auch kein Problem um bis zum Falkirk Wheel hin zu kommen, oder zum William Wallace Denkmal in Stirling ...
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
War letztes Jahr im Juni auch dort. Ich hab einen Rider1 und hatte überhaupt kein Problem mit den Karten.
Sämtliche Singeltracks waren verzeichnet, trotzdem hab ich nicht auf die gute alte Michelinkarte 501 verzichtet.
Im Mai werde ich mich wieder auf nach Schottland machen!
 
piratenQ

piratenQ

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Danke für die Infos,
werde mir den Rider 2 holen und dann loslegen.

Gruß

PiratenQ
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,

ich war im Mai 2007 dort und wir sind mit einem Hans Hans gefahren.
Da wir viele Zwischenpunkte in kleineren Örtchen gesetzt haben, sind wir echt geile Single Track Roads gefahren, die richtig viel Spaß gemacht haben.

Wir hatten supergeiles Wetter (die ersten Tage um die 28 Grad!), daher haben wir recht viel gezeltet. Dazu ist aber zu sagen, dass man nicht auf jedem Campingplatz zelten darf. Evtl. vorher kundig machen, aber das schränk eine freie Tour ein. Wir sind einfach drauf losgefahren und haben gezeltet, B&B oder auch einmal im Hotel geschlafen.
Ich muss aber sagen, dass mir das Zelten am meisten Spaß gemacht hat, da die Natur in Schottland einfach nur genial ist. Das einzig Manko sind die nervenden Midges (Mücken!). Dazu solltest Du Dir auf jeden Fall noch Spray und evtl. nen Kopfnetz besorgen. Sieht bescheuert aus, hilft aber ungemein!
 
T

taz

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
36
hallo
anderer tipp: kauf dir einen kleinen whiskyführer und fahr die brennereien ab.die liegen manchmal so abgelegen, da führt kein reiseführer hin und es macht sehr viel spass...!!
den tipp habe ich bei meiner tour vor ca.10 jahren von einem anderen q-treiber erhalten erhalten.
gruß taz
 
piratenQ

piratenQ

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Vielen Dank für die Tipps . Werde sicher einige davon befolgen. Hat noch jemand ne Ahnung wo man am günstigsten die Fähre nach Rothys buchen kann ? Erscheint mir alles extrem Teuer. 2 P + Wohnmobil ca 850 € find ich
etwas happig.

Gruß

Piratenq
 
Thema:

Schottland

Schottland - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben