Schottland 2016

Diskutiere Schottland 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Tourenfahrer wer hat Lust auf eine Motorradfototour vom 05.05.16 bis 16.05.16 Mein Kollege und ich suchen noch Mitfahrer, wir sind aus dem...
T

Tomasi

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
6
Hallo Tourenfahrer

wer hat Lust auf eine Motorradfototour vom 05.05.16 bis 16.05.16
Mein Kollege und ich suchen noch Mitfahrer, wir sind aus dem Grossraum Stuttgart (WN, BK). Ich bin 52 Jahre jung und fahre eine R1200GS mein Kollege fährt eine R1200R . Überfahrt von Amsterdam nach Newcastle, weiter nach Edinburgh, Pitlochry, Cairngorms, Dufftown, Loch Ness, Durness, Ullapool, Applecross, Isle of Skye, Fort William, Dumfries, Newcastle. Gesamtkilometer ca. 3700
So mal der gröbste Ablauf der Tour.

Gruss Thomas
 
Thomas76

Thomas76

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
24
Ort
Viersen
Modell
R 1250 gs Adv
Hallo Thomas,

hört sich sehr verlockend an eure Tour. Ich überlege auch schon längere Zeit diese Tour zu machen. Wie sieht es mit euren Übernachtungen aus? Nutz ihr das Angebot von Louis? Würde mich euch gerne anschließen. Ich komme aus Viersen in NRW bin 40 Jahre Jung. Bis dahin immer eine Hand breit Gummi unter dem Reifen.

Gruß Thomas
 
T

Tomasi

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
6
Danke Panny für den Tip, die hab ich mir schon zweimal reingezogen.:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Tomasi,

ich wünsche euch 'ne tolle Tour - Schottland ist echt klasse.

Wir sind 2013 da gewesen. Wir haben die gleiche Fähre genommen, sind die Runde dann aber andersrum gefahren. Erst über Fort Augustus nach Sky, dann nach Norden und dann durchs die Highlands, über Inverness und Pitlochry zurück. Wenn du Lust auf Bilder und 'n paar Worte hast, guxdu hier: http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/schottland-2013-a-92220/

Viel Spaß
 
S

Schnullebub

Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
48
Mhh ich fahr 3 Monate später aber ich komme von Calais auf die Insel. Und umrunde sie und Irland einmal komplett.
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Schade, ich fahre vorraussichtlich am 14.05. im Saarland los. Werde ne ähnliche Route nehmen. Übernachten werde ich wahrscheinlich abwechselnd im Zelt oder B&B, wobei B&B als für Alleinreisende oft überteuert ist oder gar nix nutzbar.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Zelt ist doch eh am schönsten! Wir hatten nur für die erste N8 in Edinburgh ein B&B vorgebucht (tolles Haus, citynah aber schweineteuer!) und dann noch einmal in Durness, da unser Zelt bei dem dort herrschenden Sturm zum Kite zu werden drohte. Ansonsten jede Nacht im Zelt! :)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Der (ausgezeichnete) Campingplatz in Durness bietet nicht nur Zeltplätze auf der Klippe - es gibt auch welche an der windgeschützten Seite, direkt beim Pub :-)
Alternativ bietet die McKay Sippe (der der ganze Ort gehört) ein gutes Hostel. Frühstücken kann man im B&B daneben (McKay's Rooms) (teuer, aber exquisit, Voranmeldung erforderlich).

Ansonsten gilt für SCO: Es kann und wird regnen.
Ende Mai 2014 hatte ich prallen Sonnenschein und angenehme Temperaturen an 13 von 14 Tagen
Ende Mai 2015 hatte ich Starkregen an 9 von 14 Tagen, und die Temperaturen lagen zwischen 5 und 11°C.

Da mich der Regen nur jedes 2. Jahr erwischt, dürfte 2016 eher trocken ausfallen :-)
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
@Demokrit: Ich hoffe Du wirst Recht behalten mit dem Wetter... :-D Ich habe vor nicht immer auf Campingplätzen zu zelten sondern das ein oder andere Mal die "ausdrückliche Erlaubnis zum wilden Campen" zu nutzen.
Das mache ich aber auch etwas vom Wetter abhängig. Wenn es zu kalt ist und zu viel regnet werde ich doch eher auf einen Campingplatz gehen und die Vorzüge der heißen Duschen am Morgen nutzen...
 
P

Polo

Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
12
Insbesondere bei einer Tour durch Scotland würde ich niemals campen sondern jede Gelegenheit nutzen, um im B&B zu nächtigen. Alleine die B&B-Unterkünfte sind eine Reise wert und der Erlebnisfaktor - Gastfreundschaft !!!!! - Einrichtung - Flair - Breakfast usw - ist immens !!!
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo . Kann ich Polo nur zustimmen! Fast jeden Tag begann es ab 17-18 Uhr zu regnen ( Juni 2015) . Bremsstein
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Seit Ihr solo gefahren? Falls ja, gab es keine Probleme wegen Doppelzimmer o.ä.? Wie waren ungefähre die Übernachtungskosten im Schnitt?
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Eine ähnliche Tour haben wir in 2014 gemacht. Sind mit vier Moppeds hingefahren und mit drei Moppeds zurück gekommen. Die vierte wurde am vorletzten Tag in Edinburgh vom Hof unserer Unterkunft geklaut. Konnten am nächsten Morgen auf der Überwachungskamera sehen, wie das Mopped gegen 23.35 h vom Hof auf die Straße geschoben wurde und aus dem Überwachungsbereich der Kamera verschwand,...
Sechs Wochen später erhält der Kumpel von einem Kradhändler aus Edinburgh Nachricht, dass sein Mopped wohl schon zwei Tage später, wo auch immer, sichergestellt wurde, und seitdem bei ihm untergestellt ist.
Jetzt wären 1500,-€ Unterstellkosten fällig, usw.
Also alles sehr dubios. Nehmt also ein ordentliches Schloß mit, unsere waren nur normal mit Lenkerschloß gesichert

Gruß
Thomas
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Vielleicht bin ich naiv; Rückführung und Unterstellkosten sollten doch Sache der Versicherung sein?
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Grundsätzlich ja, wenn man denn eine Teilkasko abgeschlossen hat.
Aber auch dann wäre eine Rückführung aufgrund möglicher Beschädigungen am Krad, und der Rückführungskosten ( Fähre, usw.)
i.v.m. dem Wert der Maschine fraglich gewesen.
Wir vermuten, dass deshalb auch die Unterstellkosten derart hoch angesetzt wurden. Denn bei Zusendung der Fahrzeugpapiere wollte der Händler/Abschlepper die Maschine behalten und die Kosten erlassen,..
Äußerst seltsam, oder ?
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
hab auch vor mit meiner Frau eine Tour nach Schottland zu machen.
Lese aber leider immer wieder im Forum, das einem sein Moped gestohlen wurde.
Hab eigentlich keine Lust mit dem Moped nach Schottland zu fahren und mit der Bahn wieder heim.
Ist es mit dem Moped klauen wirklich so übel ?

Gruß Markus
 
P

Polo

Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
12
Hier zählt der gesunde Menschenverstand. Auf der ganzen Welt kannst du damit rechnen, dass dein Motorrad geklaut wird. Selbst in Tiefgaragen (privat) in Deutschland steht kein Motorrad sicher (diverse Diebstähle aus den Garagen aus meinem Bekanntenkreis). Also alles relativ. Wer aus solchen Gründen sein Motorrad zu Hause stehenh läßt ist selber Schuld.

1000 Mal geht es gut und dann trifft es halt "einen". Kann man nur hoffen, dass es einen nicht selber trifft. Meine Vorsorge ist: Vollkaskoversicherung.
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich habe in 2015 ebenfalls diverse Schottland-Erfahrungen machen dürfen (s. Reisebericht "Schottland 2015").
Übernachtet habe ich als bekennender Warmduscher grundsätzlich in B&Bs. Die Preise lagen zwischen 25 (Abercromby) und 50 Pfund (Ullapool). Einzig in Durness habe ich das Zelt vermisst, da kein Zimmer mehr frei war und der Campingplatz genial gelegen ist. Hier würde ich beim nächsten Mal definitiv ein Zimmer vorbuchen. Auch im Applecross Inn geht ohne vorbuchen kaum etwas!
In Edinburgh wäre ich beim nächsten Mal mega vorsichtig. Vor meiner Unterkunft gab es keine Überwachungskamera, aber ich bin wohl noch rechtzeitig wach geworden. Die "Interessenten" hatten sich bereits an dem ABUS Granit versucht, haben aber nach meiner dezenten Aufforderung (fluche fleißend Englisch!) eine kleine Sprintübung absolviert. Falls überhaupt eine Übernachtung in Edinburgh geplant ist, würde ich nur dort übernachten, wo ich das Mopped wegschließen kann - auch wenn das vermutlich viel teurer ist. Aber derartigen Ärger, wie oben beschrieben, möchte ich um fast jeden Preis vermeiden! Und auch eine Teilkaskoversicherung bezahlt einem nie den subjektiven Wert des heißgeliebten Moppeds - von dem ganzen Papierkram einmal abgesehen.
Wettertechnisch empfiehlt es sich, die Reiseroute flexibel zu planen. Ich habe meine Runde nach wetter.com geplant und hatte bis auf einen halben Tag richtig Glück. Meine Bekannten, die noch vier Tage länger in Schottland Skye waren, durften sich dann bei Regen und 7 Grad austoben! Aber irgendwo gibt es immer eine trockene Phase, vielleicht auch mal Sonne.
Allen Schottlandfahrern eine tolle Reise und

viele Grüße aus Mülheim

gundolft.

PS: Vielleicht sieht man sich dort über Pfingsten. Ich kann mir wahrscheinlich noch fünf, sechs Tage freischaufeln und dann mal sehen, ob ich noch einen Platz auf der Fähre bekomme.
 
Thema:

Schottland 2016

Schottland 2016 - Ähnliche Themen

  • Schottland 2016

    Schottland 2016: Leider weiß ich nicht genau, wie ich einen Bericht von einem Unterforum in ein anderes verschieben kann. Daher hier nur der Verweis auf meinen...
  • 19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?

    19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?: Hallo zusammen :) Am 25.8. gehts los: ich fahre zusammen mit einem Kumpel 19 Tagen nach Schottland. die Fähre geht von Amsterdam nach Newcastle...
  • Schottland Juli 2016

    Schottland Juli 2016: Hallo Ihr Lieben, meine Frau und ich fahren im Juli, vom 17.07.-02.08.16 nach Schottland:):). Unser Ziel sind die Highlands. Die North Coast Road...
  • Schottland 2016

    Schottland 2016: So, ich habe es getan - die Fähre nach Schottland ist gebucht. Am Freitag vor Pfingsten geht es von Ijmuiden/Amsterdam nach Newcastle und am...
  • Schottland 2016 Mitfahrer(in) gesucht

    Schottland 2016 Mitfahrer(in) gesucht: Hallo Gemeine, suche eine Reisebegleitung für Schottlandreise 2016. Habe vor mit DFDS Seaway zu Buchen. Der Preis ist super 10 Tage 619€ einschl...
  • Schottland 2016 Mitfahrer(in) gesucht - Ähnliche Themen

  • Schottland 2016

    Schottland 2016: Leider weiß ich nicht genau, wie ich einen Bericht von einem Unterforum in ein anderes verschieben kann. Daher hier nur der Verweis auf meinen...
  • 19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?

    19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?: Hallo zusammen :) Am 25.8. gehts los: ich fahre zusammen mit einem Kumpel 19 Tagen nach Schottland. die Fähre geht von Amsterdam nach Newcastle...
  • Schottland Juli 2016

    Schottland Juli 2016: Hallo Ihr Lieben, meine Frau und ich fahren im Juli, vom 17.07.-02.08.16 nach Schottland:):). Unser Ziel sind die Highlands. Die North Coast Road...
  • Schottland 2016

    Schottland 2016: So, ich habe es getan - die Fähre nach Schottland ist gebucht. Am Freitag vor Pfingsten geht es von Ijmuiden/Amsterdam nach Newcastle und am...
  • Schottland 2016 Mitfahrer(in) gesucht

    Schottland 2016 Mitfahrer(in) gesucht: Hallo Gemeine, suche eine Reisebegleitung für Schottlandreise 2016. Habe vor mit DFDS Seaway zu Buchen. Der Preis ist super 10 Tage 619€ einschl...
  • Oben