Schottland 2019

Diskutiere Schottland 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Uli, wir waren zweimal Ende Mai bis in den Juni dort. 2013 und 2018. Beide Male war das Wetter prima. 2013 hat es vielleicht zwei, dreimal...
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hallo Uli,

wir waren zweimal Ende Mai bis in den Juni dort. 2013 und 2018. Beide Male war das Wetter prima. 2013 hat es vielleicht zwei, dreimal mehr geregnet - aber nie den ganzen Tag und letztes Jahr hatten wir nur einen Nachmittag regen.

Lass Dich davon nicht abschrecken. Ansonsten gilt in Alba... if you don't like the weather wait 5 minutes! 😊
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
2014 hatte ich binnen 14 Tagen nur einen Regentag. Den ersten - und der lag noch in Nordengland. Ansonsten hatte ich Heldenwetter - abgesehen von einem kleinen Orkan in Durness.

2015 war ich 12 Tage dort - 9 davon mit mehr oder minder schwerem Regen. Temperaturen so um die 8°C, und darunter.

2018 war ich im Juli auf den Isles of Arran und Mull, und hatte einen Mix aus viel zu warm und ziemlich nass. Auch in SCO herrschte ein Prachtsommer, und ich habe exakt die wenigen Ausnahmetage getroffen.

Die ersten beiden Touren fanden zur statistisch trockensten Zeit des Jahres statt (Ende Main, Anfang Juni)

Soll heißen: Es kütt wie es kütt.

Wäre für mich Wetter ein Grund, nicht wieder hin zu fahren: Nein!

Halte dich einfach daran, was unter deinem Post steht :-)
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Jepp, Wetter kann in Schottland richtig mies sein....
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ende Mai, Anfang Juni ist die beste Reisezeit. Pech kann man aber immer mal haben!
Wir hatten (von der Fähre runter, noch England) einen Sturzregen. Danach nur mal gelegentlich ein paar Tropfen oder abends einen Landregen (auch nur gelegentlich).
Waren 15 Tage dort.

Grüße

Snake28
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Das Verzurren ist doch ganz schnell erledigt. Wir fahren am 19.5. mit der Fähre ab Amsterdam rüber und haben bereits am ersten Abend Spass an Bord der Fähre.
Nicht Zuviel Alkohol trinken,
2014 hat die Polizei alle Moppedfahrer in Amsterdam raus gewunken und pusten lassen.[emoji16]

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Nicht Zuviel Alkohol trinken,
2014 hat die Polizei alle Moppedfahrer in Amsterdam raus gewunken und pusten lassen.[emoji16]

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir haben Spa´auf der Fähre, also nach Amsterdam! Aber danke.
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

war bisher dreimal in Schottland (vgl. Reiseberichte hier im Forum unter Schottland 2015 bzw. Schottland 2016) und immer Ende Mai bzw. Anfang Juni. Das Wetter war eigentlich immer zwischen super gut und mittelmäßig. Natürlich gab es auch mal den ein oder anderen Schauer, aber das hatte sich zumeist nach kurzer Zeit erledigt - also keine Panik, aber Regenzeug trotzdem griffbereit haben. Ein weiterer Vorteil, die ......s, die berüchtigten kleinen beißenden Nervtöter, sind noch nicht aktiv.
Da es so viel zu sehen und erfahren gibt, würde ich mir eine Anreise über Dover ernsthaft überlegen. Man spart gegenüber der Fähre nach Hull oder Newcastle kaum Geld, wenn man einmal die Koste für gefahrene Kilometer und die erforderlichen Übernachtungen dagegen rechnet. Aber dafür kostet einen die Anfahrt über Dover enorm viel Zeit. Und die würde ich definitiv lieber in Schottland verbringen.
Ein Muss sind für mich definitiv (abgesehen von einem Stop in Glasgow oder Edinburgh - Vorsicht mit dem Nachtparkplatz der Moppeds!) die Fahrt vorbei am Loch Lommond und dann weiter durch die Hochebene von Glen Coe, falls zeitlich machbar einen Abstecher auf die Isle of Skye, der Applecross Pass inkl. Fish&Chips im Applecross Inn, die Fahrt entlang der Westküste bis hoch nach Durness, ein kurzer Stop in John o´Groats und ein Besuch einer Whisky-Destillerie (z.B. die Edradour Distillery nahe Pitlochry).
Unter den diversen Castles findet sich auch immer etwas Lohnenswertes für eine Besichtigung oder nur zum Ansehen (z.B. Eilean Donan Castle kurz vor der Brücke zur Isle of Skye, Castle of Mey ganz im Norden, Dunrobin Castle an der Ostküste ziemlich im Norden, Dunotter Castle südlich von Aberdeen). Hier muss man sehen, was einen am meisten interessiert.
Definitiv bietet Schottland so viel Sehenswertes und supertolle Straßen, dass man immer wieder feststellt, man hat zu wenig Zeit. Also lieber Südengland, Wales oder Nordengland für einen anderen Urlaub hinten an stellen.

Wie auch immer, Euch allen eine tolle Tour und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Thema:

Schottland 2019

Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019

    Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019: Reisebericht aus Schottland viel spass https://youtu.be/szA3mLAmOrw
  • Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019

    Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019: https://youtu.be/szA3mLAmOrw viel spass:D
  • Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!

    Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!: Hallo zusammen, 8 Wochen nach meiner Rückkehr aus Schottland ist auch mein Reisebericht endlich fertig. Ich weiß jetzt, warum alle davon...
  • Schottland Juni 2019

    Schottland Juni 2019: Moin Leute, dieses Jahr würde ich gern nach Schottland fahren wollen, allerdings habe ich gehört, die fahren "falsch" herum :cool: , aber möchte...
  • Schottland 2019

    Schottland 2019: Hallo, bin am Überlegen ob ich 2019 mal wieder Richtung Schottland aufbrechen soll. Leider kann keiner von meinen Kumpels sagen ob er Zeit hat...
  • Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019

    Schottland North Coast 500 NC500 Juni 2019: Reisebericht aus Schottland viel spass https://youtu.be/szA3mLAmOrw
  • Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019

    Schottland Skye und NC500 reisebericht, juni 2019: https://youtu.be/szA3mLAmOrw viel spass:D
  • Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!

    Schottland 2019 - Eine Million Midges, ein wenig Regen, aber ganz viel Spaß!!: Hallo zusammen, 8 Wochen nach meiner Rückkehr aus Schottland ist auch mein Reisebericht endlich fertig. Ich weiß jetzt, warum alle davon...
  • Schottland Juni 2019

    Schottland Juni 2019: Moin Leute, dieses Jahr würde ich gern nach Schottland fahren wollen, allerdings habe ich gehört, die fahren "falsch" herum :cool: , aber möchte...
  • Schottland 2019

    Schottland 2019: Hallo, bin am Überlegen ob ich 2019 mal wieder Richtung Schottland aufbrechen soll. Leider kann keiner von meinen Kumpels sagen ob er Zeit hat...
  • Oben