Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Schottland!

Erstellt von Morcega, 20.12.2013, 22:55 Uhr · 67 Antworten · 4.865 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard Schottland!

    #1
    An alle Schottlandfahrer hier im Forum möchte ich mal eine ernsthafte Frage stellen.
    Nächstes Jahr (06.2014) möchte ich mit einem Freund gerne eine 7 Tage lange Tour durch Schottland unternehmen. Die Reise soll von Newcastle in Richtung Westküste dann an der Küste nach Norden und zurück an der Westküste Richtung Newcastle! Wir sind flotte Fahrer aber keine Raser, wollen hier und da auch gerne Bilder machen aber nicht übertriebene Pausen unternehmen. Was glaubt ihr wie viele Km am Tag drin sind ohne Schnellstraßen oder sogar Autobahnen! Des weiteren, gibt es eine Art Plan wo ich B&B Hotels vorab finden kann?
    Würde mich über Input freuen!

  2. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #2
    Hallo Morcega,

    interessante Frage, aber im Endeffekt kannst sie dir nur selbst beantworten. Prinzipiell kann ich nur sagen, daß in Schottland, wie in fast allen Ländern dieser Welt, bei befestigten Straßen ein Landstraßenschnitt von auf jeden Fall 60 km/h möglich ist. Den Rest bestimmst du selber, d.h. wie viel Stunden du täglich unterwegs bist.
    Was BB und Hotels betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich bisher immer nur gecampt habe. Bemühe mal hier im Forum die Suchfunktion oder guugel dich durchs www.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #3
    Hi,
    Danke für die Info!
    Aber glaubst du wirklich das wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h klar kommen? Dies ist schon recht schnell! Wir wollten ja auch hier und da Singelroads fahren und das ein oder andere Bild machen! In den Alpen rechne ich immer mit ca. 50km/h im Schnitt!!!
    Des weiteren gehe ich so von ca. 8 Stunden für eine Tagestouren aus, da wir ja jeden Abend noch ein B&B suchen müssen! Bei 8 Stunden gehe ich von so 350km aus, ist das realistisch?

  4. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.543

    Standard

    #4
    Um das ganze nicht in Stress ausarten zu lassen. Würde ich absolut max. 320 km / Tag ansetzen. Mehr haben wir letztes Jahr auch nicht hinbekommen. Wobei wir zu zweit auf der Q unterwegs waren. Ich aber nicht fürs schleichen bekannt bin.

  5. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Morcega Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke für die Info!
    Aber glaubst du wirklich das wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h klar kommen? Dies ist schon recht schnell! Wir wollten ja auch hier und da Singelroads fahren und das ein oder andere Bild machen! In den Alpen rechne ich immer mit ca. 50km/h im Schnitt!!!
    Des weiteren gehe ich so von ca. 8 Stunden für eine Tagestouren aus, da wir ja jeden Abend noch ein B&B suchen müssen! Bei 8 Stunden gehe ich von so 350km aus, ist das realistisch?
    Also ich denke mal ja, denn du hast was von flotten Fahrern gesprochen. Was Landstraßenfahrten langsam macht sind lange Ortsdurchfahrten und Ampelstaus. Die wirst du in Schottland eher selten haben. Und falls auf den Single-Tracks mal der Schnitt auf 55 runter geht, fällt das auch nicht ins Gewicht. Wenn ich zum Beispiel von einem 8 Stunden (from nine to five wie der Brite gerne sagt) Fahrtag ausgehe, dann gehen für mich gedanklich 2 Stunden für Pausen ab, bleiben also 6 Stunden Fahrzeit mit dem Durchschnittstempo. Also bei einem Fahrspaß orientiertem Urlaub müßten die 350 km am Tag drin sein. Ob ich dies als tägliche Route für eine Gesamtplanung zugrunde legen würde steht auf einem anderen Blatt, schließlich sollte man immer Reserven mit einplanen.
    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Moin,

    also zwischen 300 und 350 würde ich auch als Maximum einplanen. B&B findet man eigentlich überall. Wobei wir letztes Jahr fast nur gezeltet haben.
    Falls du die Bilder von "Deinem" Urlaub schon vorab gucken magst, klixdu hier:

    Schottland 2013

  7. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #7
    Das hört sich doch alles schon recht Prima an,
    danke für Eure Infos!

    Jetzt weiß ich zumindest, das ich täglich zwischen 300 und 350km planen kann!
    Die einzelnen B&B werde ich bestimmt noch im Netz kurz vor der Abreise finden, wenn ich weiß welche Ziele wir anfahren werden!

    Nochmals danke an Euch.

    PS: Die Bilder sind schön anzusehen!

  8. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #8
    Moin,

    Schottland muß ich doch auch meinen Senf dazu geben... ;-)

    Was die B&Bs angeht, würde ich mir nicht allzuviel arbeit machen. Es kostet zwar einen kleinen Unkostenbeitrag, aber der Lohnt sich:
    Tourist Information einfach vorab ein B&B buchen.
    Das hat den Vorteil, daß ihr während der Tour flexibel bleibt. Vorher von hier aus Buchen zwängt euch ein, da ihr ja nicht mal wisst wie weit ihr an einem Tag kommt. Ihr geht einfach morgens in Startort in den TI und bucht für abends die Unterkunft. So könnt ihr flexible eure Tagesetappen selber bestimmen.


    Zu der Frage der Kilometerleistung/Tag: Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Bist du an der Westküste ohne die Hauptstraße unterwegs, schrumpft das schnell zusammen auf wenige Kilometer. Ballert ihr einfach durch über die Hauptstraßen, dann seht ihr nicht viel und es bleiben nur wenige Fotostops.

    Insgesamt würde ich fast behaupten, daß ihr in 7 Tagen eh nicht weit in den Norden kommt. Kann man machen, muß man aber nicht. Bei einer Woche würde ich eine kleine Schnuppertour machen, gerade genug zum Kennenlernen: Newcastle, Edinburgh über Jedburgh hoch, weiter durch die Highlands , Crieff - Kenmore - Pitlochry - Kirkmichael - Tomintoul - Inverness - Fort Augustus - Fort William - GlenCoe und zurück über Loch Lomond - Falkirk - Newcastle.

    Für mehr wird euch gar nicht genug Zeit bleiben, wenn ihr es geniessen und nicht durchballern wollt.

    Und wenns gefällt, einfach mal mehr Zeit einplanen, zurück kommen und dann die Westküste, evtl. noch Inseln wie Arran, Mull oder Skye.

    Schau mal bei mir auf der Seite, da habe ich ein paar Routen für Mopeds hinterlegt:
    scotlandinfo.de - Motorradstrecken

    Gruß
    Mac

  9. Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    #9
    Also ich sag's Dir ganz ehrlich: 7 Tage und dann an die Westküste rüber, hoch bis wohin? und dann an der Ostküste wieder runter kannst Dir abschminken. Das wird eine mühevolle Angelegenheit, wo Du eigentlich nur ununterbrochen mit Fahren beschäftigt bist und kaum Zeit hast, Dir was anzuschauen. Die Straßen in Schottland sind soweit zwar gut, aber nicht mit Landstraßen in Deutschland vergleichbar. Einen 60er Schnitt oder auf STR einen 55er zu schaffen halte ich für illusorisch.

    Ich muss dazu sagen, dass ich Schottland seit 20 Jahren bereise, heuer auch zwei Wochen mit dem Mopped oben war und mir da 250km am Tag dicke gereicht haben und die teilweise den ganzen Tag gebraucht haben. Auf Sträßlein mit einer hohen Schlaglochdichte und vor allem mit einer hohen Moorhuhndichte (kein Witz!!!), ständigen Orts- und Hofdurchfahrten, Schafen auf der Straße etc. bläst man nicht mit 120 Sachen durch.

    Ganz abgesehen davon, dass man sich das Erleben dieses wunderschönen Landes durch Eile vollkommen zerstört. Es gibt so viel zu sehen, und man tut dieser landschaftlich wundervollen Gegend unrecht, wenn man nur durchrauscht und das meiste dabei übersieht.

    Entweder mehr Zeit mitbringen oder den Radius einschränken.

  10. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,
    so wie ich das hier lese werde ich mein Urlaub wohl auf drei Wochen verlängern müssen, was so aber nicht machbar ist!
    Dann gebt mit Dich mal einen Tipp was sich bei 250 km am Tag und sieben Tage wirklich lohnt anzusehen?
    Auch wenn wir nicht ganz nach Norden kommen!
    Beide Küsten würde ich aber schon gerne mitnehmen!!!


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schottland
    Von stromerandi im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:43
  2. Schottland
    Von giorgio im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:34
  3. Schottland
    Von Lord Vader im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:35
  4. Schottland
    Von totti im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 00:01
  5. Schottland
    Von piratenQ im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:03