Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Schottland!

Erstellt von Morcega, 20.12.2013, 22:55 Uhr · 67 Antworten · 4.893 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von krümel2405 Beitrag anzeigen
    Hi,

    hätte da aucg mal eine Frage bzgl. Schottland, wann ist denn die beste Reisezeit da wir gerne Zelten wäre eine Zeit wo es nicht dauernd regnet nicht schlecht falls es das überhaupt gibt
    Schwierige Frage ;-)
    Also ich habe zwischen Ende Mai und Anfang September eigentlich schon alles erlebt. Fast zwei Wochen Sonne und leichten Sonnenbrand bis zu den bekannten 3 Jahreszeiten am Tag oder einige Tage Dauernieseln und Floods auf den Strassen (wobei die eher im Süden waren).
    Der Regen ist wichtig für die Whiskyproduktion, also positiv denken und nicht zu sehr an der Ausrüstung sparen ;-)

  2. Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    #62
    Zitat Zitat von krümel2405 Beitrag anzeigen
    Hi,

    hätte da aucg mal eine Frage bzgl. Schottland, wann ist denn die beste Reisezeit da wir gerne Zelten wäre eine Zeit wo es nicht dauernd regnet nicht schlecht falls es das überhaupt gibt
    Uiiiii, das Wetter in Schottland - ein weites Feld für Diskussionen

    Ich hab Schottland von Januar bis Dezember bereist, bin im August (Hochsaison!) am Mull of Kintyre fast abgesoffen und von eiskaltem Wind verblasen worden, habe zu Ostern bei Iona schon gebadet und Sonnenbrand auf Harris bekommen und im Dezember kurz vor Weihnachten in Crieff Golf gespielt.

    Fazit: Voraussagen unmöglich. Das Wetter in Schottland ändert sich teilweise sehr schnell, so dass man, wenn man einregnet, auch ziemlich sicher sein kann, dass es bald wieder aufhört. Umgekehrt besteht aber auch natürlich auch das Risiko, dass man trotzdem einregnet, auch wenn man sich morgens bei strahlendem Wetter auf den Weg macht. So einen richtigen tagelangen Dauerregen habe ich noch nicht erwischt, der kann an der Westküste jedoch schon mal auftreten (ich habe in solchen Fällen dann den geordneten Rückzug nach Osten angetreten).

    Dessen sollte man sich bei der Planung bewußt sein. Warme Kleidung und Regenkombi sind in jedem Fall Pflicht.

  3. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #63
    Man sagt im Allgemeinen: Wetterstabil ist in Schnitt der Juni. Die Erfahrung haben wir auch schon selber oft gemacht. Aber... wir hatten vor 3 Jahren Neuschnee Ende Juni im Norden.

    Also, passieren kann alles. Am besten gefällt mir der schottische Spruch: If you don´t like the weather, wait a minute!

  4. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
    If you don´t like the weather, wait a minute!

  5. Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    #65
    coral beach und tyndrum bay ist aber auf skye immer nett
    mit fähre, ohne fähre, über brücke, however!

    slancha!

  6. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #66
    Sagt mal, gibt es auf Schottland auch eine lange und schöne Schotterpiste die erlaubt ist zu befahren? Wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich diese finden kann? Fahre gerne mal abseits der befestigten Wege!

  7. Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von Morcega Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es auf Schottland auch eine lange und schöne Schotterpiste die erlaubt ist zu befahren? Wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich diese finden kann? Fahre gerne mal abseits der befestigten Wege!
    Ob lang und schön kann ich dir nicht sagen, das war bei mir meist Zufall, dass ich schottern "muste" (da die Strasse/Single Track gerade auf 15 km oder so neu gemacht wurde oder der Teer einfach mal für ein paar Kilometer aufhörte).
    Aber zum Thema "erlaubt": Also laut Aussage eines schottischen Freundes vor ein paar Jahren, ist alles erlaubt zu fahren, wenn es nicht explizit verboten ist (ausser Privatwege).

  8. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #68
    Na dann bin ich ja schon mal beruhigt das es normalerweise erlaubt ist, die ausgeschilderten Verbotsstrassen lasse ich dann mal außen vor!


 
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Schottland
    Von stromerandi im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:43
  2. Schottland
    Von giorgio im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:34
  3. Schottland
    Von Lord Vader im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:35
  4. Schottland
    Von totti im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 00:01
  5. Schottland
    Von piratenQ im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:03