Schottland Juli 2016

Diskutiere Schottland Juli 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ihr Lieben, meine Frau und ich fahren im Juli, vom 17.07.-02.08.16 nach Schottland:):). Unser Ziel sind die Highlands. Die North Coast Road...
Lalle

Lalle

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
46
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS Adventure "30 Years"
Hallo Ihr Lieben,

meine Frau und ich fahren im Juli, vom 17.07.-02.08.16 nach Schottland:):). Unser Ziel sind die Highlands. Die North Coast Road 500. War jemand von euch in diesem Zeitraum schon mal in Schottland? Übernachten wollen wir in B&B Unterkünften. Gibt es genug Unterkünfte:confused:? Buchen wollen wir immer ein oder zwei Tage im Voraus. Hat jemand Erfahrung damit? Wichtig ist der Zeitraum da die Engländer auch Ferien haben.

Vielen Dank

Lars
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Mangels eigener Erfahrung nur das, was ich mir selbst angelesen habe: B&B vor Ort suchen (ohne Reservierung) sei i.d.R. recht problemlos. Außer es ist gerade eine Veranstaltung dort.

Generelle Informationen: B&B Tipps - Bed & Breakfast - SchottlandForum

Der Haken am »nicht reservieren«: Man muss sich für jeden Tag auch entsprechend Zeit einräumen eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Außer man bleibt 2, 3 Tage an einem Ort und zieht dann weiter.

Habt ihr eine Route mit Wegpunkten schon irgendwie grob (oder gar fein) geplant?

Grüße, Martin
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
In dem Zeitraum würde ich mir die Arbeit machen und von zu Hause vorbuchen. In den Highlands sind B & B s nicht so dicht gestreut. Kleiner Tipp am Rande : es gibt ein Verzeichnis Best B & B in SchottLand. Sehr zu empfehlen ist ebenso die Information , wo es in der Nähe ein Restaurant oder Pub gibt. Auf jeden Fall wünsche ich einen tollen Urlaub und viel Spaß mit den wirklich netten Schotten.
 
Lalle

Lalle

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
46
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS Adventure "30 Years"
Hallo Martin,
ja haben wir.
Von Newcastle über die A69, dann die A68 rauf nach Edinburg. Dort bleiben wir zwei Tage. Von Edinburgh geht es weiter nach Fort William. Anschließend wird Inverness angesteuert. Dort, in Inverness starten dann die Tour NC500. (North Coast Road 500 einfach googlen) Zurück in Inverness angekommen geht es dann an der Küste entlang zurück nach Edinburgh und Newcastle.
Vielen Dank für den Hinweis B&B Tipps..........

Bis dann
Lars
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
hmm... der Nordosten/Osten ist weniger spektakulär, nimmt aber auf der geplanten Tour fast 1/3 der Strecke ein. Dafür fehlt Skye. Letzteres würde ich einbauen, dafür nordöstlich von Durness, am Loch Hope vorbei, abkürzen.

Ich war noch nicht im Juli in SCO, würde aber in den touristischen Ballungszentren (Ft. William, Skye) ggf. vorbuchen, speziell an Wochenenden. Nördlich von Gairloch ist es unkritisch, abgesehen von Durness, wo das B&B Angebot recht überschaubar ist (der Ort gehört quasi den McKays).

Die Streckenführung der North Coast 500 ist grundsätzlich ok. Ähnlich wie der Wild Atlantic Way in Irland ist der Zielmarkt natürlich der Tourismus - und der ist i.d.R. mit einem PKW unterwegs. Für Motorräder gibt es teilweise spannendere (und kleinere) Strecken. Also nicht davor zurückscheuen, auch mal andere Wege einzuschlagen.
 
Lalle

Lalle

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
46
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS Adventure "30 Years"
Ok!!
Vielen Dank für deine Tipps.
Wir werden sie berücksichtigen.

Schönes Wochenende
Lars
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Lars,

erst einmal Glückwunsch zum ausgesuchten Ziel - Schottland ist einfach genial:bounce:. Ich bin letzte Woche von meinem zweiten Schottland-Trip zurückgekommen (siehe Reisebericht "Schottland 2015", Reisebericht 2016 folgt) und immer noch begeistert.
Hinsichtlich B&B bzw. Hotels würde ich Demokrits Vorschlag folgen und in bestimmten Orten, wie Ft. William, Durness oder Isle of Skye vorbuchen. Hier gibt es verschiedene Seiten, z.B. airbnb.uk, booking.com, etc., auf denen Du Angebote finden kannst. Das erspart einem auch abends die teilweise nervige Suche nach Unterkünften, speziell in der Hauptsaison.
Empfehlen kann ich Euch das Onich Hotel in Onich, kurz vor Ft. William. Einfache, aber saubere Zimmer, ein Pub und ordentliches Restaurant direkt im Haus, geniale Landschaft drum herum und preislich interessant (EZ inkl. Frühstück 45 Pfund). Ansonsten ist auch das Royal Hotel in Ullapool eine Empfehlung wert. Liegt direkt am Ortsausgang neben der Tankstelle und hat im letzten Jahr 55 Pfund inkl. Frühstück für ein EZ gekostet. Ich hatte nämlich in Durness nicht vorgebucht und durfte dann abends im Regen noch 85 Meilen bis nach Ullapool fahren :banghead:.
Ansonsten immer rechtzeitig tanken! Speziell der Norden ist nicht gerade stark besiedelt und dementsprechend sind nicht überall Tankstellen vorhanden :running:.
Euch auf jeden Fall eine tolle Tour und viel Spaß.

Viele Grüße aus Mülheim

Gundolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Wir sind auch letzte Woche von unserem Trip zurück gekommen. Wir hatten mal wieder den Wettergott auf unserer Seite. Kein Regen!! Erst auf der Heimfahrt in Deutschland auf der BAB. Zu Schottland (wir waren das zweite Mal dort) haben wir alle Unterkünfte vorgebucht (booking.com) und haben somit keine Zeit mit suchen einplanen müssen. Das kam dem Sightseeing und dem Fahren zu Gute. Beim ersten Schottlandbesuch haben wir recht früh angefangen eine Unterkunft zu suchen. Das kann teilweise recht lange dauern. Teilweise musste wir mehrere Ort abklappern bis wir was passendes gefunden haben (Zweibett- oder 2 Einzelzimmer).
Gruß Heinz
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Hi Lalle

Wir werden auf derselben Fähre sein. Geplant ist bei uns ein 3 Wochen Trip durch Schottland und Irland.

Ich habe meine Uebernachtungen bereits vor 4 Monaten über Booking.com gebucht. Alle mit kostenloser Stornierung bis 2 Tage vor Ankunft.
An einigen Orten musste ich damals schon lange suchen.

Im Regen und später am Tag möchte ich nicht noch stundenlang suchen müssen.

Wenn irgendetwas die Reise verzögert kann ich das meiste stornieren.

Zwei Schweizer mit AG und ZH Nummer

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
OG.HH.GSA.1200

OG.HH.GSA.1200

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
10
Ort
Wohltorf
Modell
BMW GS 1200 Rallye
Moin,
wir waren gerade da.
In den Highlands gibt es nicht so die große Auswahl an B&B. Wurde glaube ich auch schon erwähnt.
Lieber ein Zelt mitnehmen. Dann ist man unabhängiger.
Ich weiss nicht, ob die Schotten so drauf sind, wie die Engländer.
Aber ich weiss von vielen B&B, dass das Schild "NO VACANCY" standardmäßig benutzt wird, obwohl noch Kapazitäten da sind. Damit will man sich die Laufkundschaft vom Leibe halten.
Besser ist es, so viel wie möglich im Voraus zu buchen. Und in der Zeit sind Ferien!
O.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hat hier eigentlich schon jemand mal das Thema Tourist Information angesprochen? Man kann, so es eine TI gibt, dort reingehen und nach freien Zimmern fragen. Dann bekommt die Adesse(n) von den freien B&B's. Ist auch eine gute Lösung...nur falls die Möglichkeit vergessen wurde ;-)

Gruß Hermann
 
halfnerd

halfnerd

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Hi!
Ich war letztes Jahr auch im Juli in Schottland, eigentlich eine Zeit die versuche zu vermeiden aber ab und zu geht es eben nicht anders...
Teilweise musste ich schon etwas länger suchen aber habe immer etwas gefunden. Fragen hilft ;)
Die Antwort von Demokrit beinhaltet eigentlich alles was Du beachten solltest!
Falls Zelten auch eine Option ist, dann hier der Hinweis, dass in Schottland das Wildzelten erlaubt ist.
Ach ja, spart euch Loch Ness, es gibt viel schönere Lochs als den.

Grüße, KH
 
Thema:

Schottland Juli 2016

Schottland Juli 2016 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Juni-Juli 2022

    Schottland Juni-Juli 2022: Dann mache ich mich einmal an meinen ersten Reisebericht: Die vor nun 3 Jahren, als geplante Solo-Schottland Tour durfte endlich unternommen...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

    Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Juni-Juli 2022

    Schottland Juni-Juli 2022: Dann mache ich mich einmal an meinen ersten Reisebericht: Die vor nun 3 Jahren, als geplante Solo-Schottland Tour durfte endlich unternommen...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

    Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • Oben