Schottland Reise

Diskutiere Schottland Reise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Frau Antje, jetzt schreibt Dir mal die Sozia von "Mahlzeit": Warum also eine geführte Tour ? Wir sind leidenschaftliche Motorradreisende...
M

Mahlzeit

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
106
Ort
Landkreis Roth
Modell
1150 GS
Hallo Frau Antje,

jetzt schreibt Dir mal die Sozia von "Mahlzeit": Warum also eine geführte Tour ? Wir sind leidenschaftliche Motorradreisende für kurze und lange Touren. So haben wir, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Nord-Ostsee-Touren genauso"erfahren" wie beispielsweise eine ausgedehnte Italientour. Wir waren dabei meist allein oder mit Freunden unterwegs, immer gut auf das Land vorbereitet, rundum gut organisiert und ausgestattet.
In den letzten Jahren haben wir aber festgestellt, dass wir manches Sehenswerte, manche Märchenstrecke, manche landestypische highlights bei unseren Touren nicht ohne weiteres gefunden haben bzw. unnötige Umwege dorthin nehmen mussten. Auch in übertragenem Sinne.
Zum anderen mussten wir leider auch feststellen, dass bei Touren mit Freunden trotz guter Vorbereitung die Erwartungen eben doch zu unterschiedlich waren.
Bei einer geführten Tour, gerade wenn man ein Land erstmalig bereist, erwarten wir seitens des Veranstalters einen "roten Faden", entsprechendes know how, Erfahrungen mit den Gepflogenheiten, aber auch Geheimtipps bezüglich Landschaft, Menschen, Strecken, die eben nicht im Motorradreiseführer stehen. Und natürlich Kontakt mit Gleichgesinnten. Und - vor allem Spass ! Das kann ich nicht, wenn ich, mit topcase und Koffern überladen, mit der Nase durchgehend in der Straßenkarte oder im Wörterbuch hänge.
(Bei geführten Touren gibt es eben oft auch ein Begleitfahrzeug fürs Gepäck.)
Und - es ist für Leute mit wenig Zeit natürlich auch sehr "kommod", wie man bei uns sagen würde....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Tja, so ticken alle (zum Glück!!) anders. Das was du als "kommod" empfindest, käme für uns nicht in Frage. Ich möchte meine Reisen selber planen und die so durchführen, wie sie mir und meiner Reisebegleitung gut gefällt und ggf. auch spontan ändern, wenn's mir z.B. irgendwo gut oder weniger gut gefällt, wenn's Wetter woanders besser ist,... Eine organisierte Reise hat mir (zwangsläufig) zu viele Kompromisse, die ICH im Urlaub nicht möchte. Zum Beispiel kommt man in eine Stadt und einer möchte sie sich 2 Std. lang angucken. Mir reicht 'n Käffchen und 'ne halbe Std. Der Tourguide sagt 'ne Std. an - mit dem Ergebnis, dass alle unzufrieden sind.
Und wofür ich ein Begleitfahrzeug auf einem Moppedurlaub (wir fahren keine Hardenduros oder Supersportler!!!) brauche, erschließt sich mir auch nicht.
 
M

Mahlzeit

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
106
Ort
Landkreis Roth
Modell
1150 GS
Ja, was Du da sagst, ist absolut nachvollziehbar. So hatten wir es bisher eigentlich immer gehalten. Aber die Ansprüche ändern sich. Wir haben uns aufgrund eigener Erfahrungswerte für die Zukunft anders entschieden. So hat halt alles seine Daseinsbrechtigung. Viel Spass weiterhin !
Grüße von der Sozia !
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Okay, ich wollte euch mit meiner Frage nicht angreifen. Wir sind auch nicht so die Abenteuerlustigen, aber für Schottland hatte ich absolut kein Problem mit den Vorbereitungen. Da findet man allein hier im Forum so viele (Geheim)Tipps, die man dann in Touren einbauen kann und wie Finn schon schrieb ist diese Unabhängigkeit einfach toll. Wir hatten die Tour am heiischen PC geplant und Hotels bzw. B&B vorgebucht, da wir a)nicht zelten und b)keinen Bock hatten, ggf. in regennassen Klamotten iregendwann am Abend von B&B zu irren und ein Zimmer zu suchen.
Aber jeder sieht das eben anders und so soll es auch sein. (In Namibia machen wir im nächsten Jahr auch eine geführte Tour, da traue ich mich nicht auf eigene Faust)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Info: Mit "Reisen&Erleben" war mein Bruder in Marokko und war ebenfalls zufrieden.

....... als ich aber seine Bilder sah und er kommentiert: "... und .hier tanken 70 Motorräder". Da stellte ich für mich fest, so etwas ist nichts für mich :o.

Gruß Kardanfan

..... wenn ich unterwegs bin, dann sehe ich kaum noch Motorräder, auf Campingplätzen bin ich stets der einzige mit Bike und Zelt, .....P1080856.JPGP1080947.JPG
und auch bei den Engländern und Schotten ist es angekommen:
"big is beautiful ......." (Campingplatz Durness)
P1090427.JPGP1090428.JPG
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hammer. Exakt dieses Weiße Ware Monstrum stand keine 8 m von meinem Zelt direkt an der Klippe in Durness, oberhalb des kleinen Weges zur Aussichtsplattform über dem Strand. Entweder das Teil steht immer da (was ein Segen für die herrlichen Landschaften Schottlands wäre), oder wir waren fast zur gleichen Zeit dort (Anfang Juni 2014).

Als ich dort campte, traf ich jedoch noch auf 4 weitere alleinreisende Motorradfahrer, mit denen ich zwei nette Abende/Tage verbrachte. Ein Fünfter parkte mit seinem K100 Gespann auf dem Platz - direkt am Weg zum Pub. Seine Kiste hatte kein normales Boot, sondern statt dessen einen Container für Gartenstuhlauflagen montiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Meine Aufnahmen sind vom 30.08.14 ...... vielleicht doch ein Dauercamper? Bei der Aussicht verständlich :o.

Ich stand hier:

P1090410.JPGP1090425.JPGP1090438.JPGP1090444.JPGP1090445.JPG

Gruß Kardanfan
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Muss wohl so sein. Habe gerade noch mal das Video kontrolliert. Identischer Hänger, identische Zugmaschine. War ein mittelaltes Ehepaar ohne Kids - nicht wirklich gesprächig. So toll Durness auch sein mag, mehr als eine Woche wollte ich da nicht verbringen :-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... wenn ich unterwegs bin, dann sehe ich kaum noch Motorräder, auf Campingplätzen bin ich stets der einzige mit Bike und Zelt, .....
War aber in den 90er kaum anders. Bei meiner ersten Schottland-Fahrt (Dauer ca. 2 Wochen), wo wir wegen des schönen Wetters ausschließlich gezeltet hatten, waren wir meist die einzigen Motorradfahrer auf den Campingplätzen. Einzig in Lairg trafen wir einmal auf 2 "Biker" aus den damals noch sehr neuen Bundesländern. Kann mich deswegen so gut erinnern, weil der eine einen angerissenen Rahmen hatte und beim anderen die Reifen bis aufs Gewebe runter waren.
Gruß Thomas
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo GS Gemeinde,

ich würde gerne, 2015 eine geführte Schottland Reise machen.
Hat jemand so einen Urlaub schon gemacht?
Wenn ja, bitte genauere Info.
Hallo Jochen,
ich selbst war noch nicht in Schottland, kann Dir aber eine Motorrad-Reise-DVD empfehlen, die ich vor kurzen gesehen habe:
Erik Peters "Highlands und Islands". Der Film ansich ist klasse, die umfangreichen Infos am Ende allerdings in meinen Augen noch besser - sehr umfangreich und zudem auch noch witzig gemacht. Ideal zur Inspiration und Vorbereitung, würde ich sagen.
Das ist Eriks Seite:
http://motorradreisender.de

Gruß von einem, der dieses Jahr in Irland und Wales dreieinhalb Wochen keinen regenfreien Tag hatte - auf dass Du es nächstes Jahr da oben besser hast!

Panny
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das stimmt, Eriks dvd ist wirklich klasse. Aber diese reise hat einen völlig anderen Charakter, als das was euch mit einer geführten Tour vorschwebt. Wild campen werdet ihr wohl nicht...;)
 
Thema:

Schottland Reise

Schottland Reise - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Reisen nach Schottland

    Reisen nach Schottland: Hallo würde gerne im Mai Juni nach Schottland fahren wer kann mir Tipps und Sehenswürdigkeiten sagen Mit freundlichen Grüßen Harry
  • 24.05. - 03.06. Reise nach Schottland

    24.05. - 03.06. Reise nach Schottland: Hallo, ich fahre zum angegebenen Zeitpunkt mit meiner Partnerin Richtung Schottland, über Dünnkirchen / Dover. Ist zu dem Zeitpunkt dort noch...
  • Schottland bei schlechtem Wetter

    Schottland bei schlechtem Wetter: Auch das kann passieren: Man ist in Schottland unterwegs und es regnet. Also umplanen, umziehen und das Beste daraus machen. Diesmal hat es uns...
  • Schottland Reise --> Helmfrage

    Schottland Reise --> Helmfrage: Hallo Leute.... Soo weiss nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik aber ich wende mich mit meiner Frage eher an die Touren-und Reisefahrer...
  • Schottland Reise --> Helmfrage - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Reisen nach Schottland

    Reisen nach Schottland: Hallo würde gerne im Mai Juni nach Schottland fahren wer kann mir Tipps und Sehenswürdigkeiten sagen Mit freundlichen Grüßen Harry
  • 24.05. - 03.06. Reise nach Schottland

    24.05. - 03.06. Reise nach Schottland: Hallo, ich fahre zum angegebenen Zeitpunkt mit meiner Partnerin Richtung Schottland, über Dünnkirchen / Dover. Ist zu dem Zeitpunkt dort noch...
  • Schottland bei schlechtem Wetter

    Schottland bei schlechtem Wetter: Auch das kann passieren: Man ist in Schottland unterwegs und es regnet. Also umplanen, umziehen und das Beste daraus machen. Diesmal hat es uns...
  • Schottland Reise --> Helmfrage

    Schottland Reise --> Helmfrage: Hallo Leute.... Soo weiss nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik aber ich wende mich mit meiner Frage eher an die Touren-und Reisefahrer...
  • Oben