Schottlandreise Ende Mai 2014 ....

Diskutiere Schottlandreise Ende Mai 2014 .... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, wir planen Ende Mai 2014 eine Schottlandreise. Welche Tipps könnt ihr mir geben,.... Was sollte, muss man beachten,... Was könnt...
WausK

WausK

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin zusammen,
wir planen Ende Mai 2014 eine Schottlandreise.
Welche Tipps könnt ihr mir geben,....
Was sollte, muss man beachten,...
Was könnt ihr empfehlen,...
Gruß
Werner
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Werner,
vielleicht kannst ja mal noch ein paar Infos rüberwachsen lassen.
z.B. wie lange ihr euch Zeit nehmen wollt, wie Ihr logieren wollt, wer/wie viele unterwegs sind, ob mehr an Kultur oder Natur interessiert usw. ?

Ich zum Beispiel finde die herbe und einsame Landschaft im äußerten Norden/Nordwesten am schönsten. Dazu gehören natürlich auch Westküste und Skye.

Ansonsten könnte man ganze Romane schreiben, über Whisky-Trail, Highland-Games (aber da seid ihr zu früh dran), Lochs, Eisenbahnen, Stadtbesichtigungen, Idyllische Täler, hohe Berge, Single Track Roads, kleinen Passstraßen usw.

Aber vielleicht schlägt ja unser Schottlandexperte MacDubh bald hier auf. Dem kannst da dann ein Loch in den Bauch fragen.

Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
klickst du meine Signatur... evtl. findest du was passendes... ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
der Norden, Highlands sind total überbewertet sogar langweilig.
Die Gegend um Skye , Fort William (dort kann man mit einem Zug durch eine Gegend fahren wo keine Strasse hinführt)
sind zu Schauen einfach genial. Oder von dort aus an der Wasserstrasse entlang bis Inverness, ist
schon genial was die da gebaut haben.

Wenn es nicht mit Frau geht, die großen Städte meiden, ich denke immer noch an die 5 Pfund / Nacht / Moped vor über
20 Jahren die wir in Edinburgh jeder bezahlen mußten damit wir auf dem Hinterhof das Moped an der Wand anlehnen durften,
es gab sonst keine Parkmöglichkeit.
Und an die sehr schlechten Unterkünfte für viel Geld. Außer in London und Edinburgh war das sonst hervorragend.

Und die Kriegsfelder fanden wir gut, die würde ich aber nicht mehr finden.

Wer Kurven und Berge sucht, die gibt es dort nicht, aber viel zum Anschauen.
Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was ist den bei dir der Norden? sorry, aber so wie du das schreibst hast du den "Norden" nicht wirklich gesehen. Die Gegend m Durness und tongue, bis runter nach altnaharra ist ja wohl alles andere als langweilig.
Davon abgesehen gehört die Westküste von applecross bis achmelvich und Scourie zum sehenswertesten von ganz Schottland, und das gehört alles um Norden.
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Was ist den bei dir der Norden? sorry, aber so wie du das schreibst hast du den "Norden" nicht wirklich gesehen. Die Gegend m Durness und tongue, bis runter nach altnaharra ist ja wohl alles andere als langweilig.
Davon abgesehen gehört die Westküste von applecross bis achmelvich und Scourie zum sehenswertesten von ganz Schottland, und das gehört alles um Norden.
+1:super:
Die Strecke von Durness nach Ullapool ist eine der besten strecken die ich kenne und der rest ist auch nicht schlecht

Langweilig,sicher nicht mit so Aussichten









 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
schau Dir mal das Schottland Video von Erik Peters an
da gibt´s ´ne Menge Tips

 
WausK

WausK

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Danke, danke, für die vielen schönen Eindrücke, jetzt kann ich es kaum noch erwarten.
Zu den Eingangsfragen:
Wir sind 8 Personen, fahren von Amsterdam mit der Fähre nach Newcastle, bleiben 6 Tage in Schottland, wollen jede Nacht ein neues Quartier beziehen.
Gruß
Werner
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich hätte da noch einen Vorschlag:
scotlandinfo.de - Westküste
6 Tage Schottland mit verhältnismässig großer Gruppe ist nicht einfach. Ob ihr da bis in den Norden fahren wollt/solltet, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich habe vor längerem eine Schnuppertour Schottland erstellt. Evtl. ist das für die Planung hilfreich:
scotlandinfo.de - 1-Woche Appetizer

Gruß
Mac

PS: Langweiliger Norden??
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke, danke, für die vielen schönen Eindrücke, jetzt kann ich es kaum noch erwarten.
Zu den Eingangsfragen:
Wir sind 8 Personen, fahren von Amsterdam mit der Fähre nach Newcastle, bleiben 6 Tage in Schottland, wollen jede Nacht ein neues Quartier beziehen.
Gruß
Werner
Ja da muß ich auch dem MacDubh wohl zustimmen, zu acht und sechs Tage, da wirds für die große Runde bis in den Norden rauf etwas arg knapp. Aber vielleicht schafft ihr es ja, für den Fall das ihr mehr auf Landschaft steht, bis nach der Isle of Skye. Es heisst (und ich würde das unterschreiben), daß diese Insel an Landschaft alles zu bieten hat, was Schottland ausmacht, jedoch auf kleinerem Raum komprimiert.
Viel Spaß euch allen wünscht Thomas.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ja da muß ich auch dem MacDubh wohl zustimmen, zu acht und sechs Tage, da wirds für die große Runde bis in den Norden rauf etwas arg knapp. Aber vielleicht schafft ihr es ja, für den Fall das ihr mehr auf Landschaft steht, bis nach der Isle of Skye. Es heisst (und ich würde das unterschreiben), daß diese Insel an Landschaft alles zu bieten hat, was Schottland ausmacht, jedoch auf kleinerem Raum komprimiert.
Viel Spaß euch allen wünscht Thomas.
Stimmt, aber auch komprimiertes Wetter. Ich war erst einmal auf Skye ohne Regen! und das in 30 Jahren Schottland...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt, aber auch komprimiertes Wetter. Ich war erst einmal auf Skye ohne Regen! und das in 30 Jahren Schottland...
So gesehen war ich schon einmal öfter als du in Schottland (Skye):cool:, muß aber sagen, daß ich bisher immer richtiges Dusel mit dem Wetter in Schottland hatte, vor allem wenn ich mir so die Erfahrungen hier im Forum oder anderer Bekannte so anschaue.
Gruß Thomas
 
borgspalter

borgspalter

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
61
Ort
ND
Modell
R 1200 GS LC
@macdubh
Ich werde die ersten beiden Septemberwochen in Schottland weilen - zum ersten Mal.

Mal eine Frage/Einschätzung an Dich.
Nach dem Studium diverser Foren kann ich keine klare Tendenz pro/contra Buchen von B&B erkennen.
Wie sind da Deine persönlichen Erfahrungswerte?

Gruß
HaPe
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@macdubh
Ich werde die ersten beiden Septemberwochen in Schottland weilen - zum ersten Mal.

Mal eine Frage/Einschätzung an Dich.
Nach dem Studium diverser Foren kann ich keine klare Tendenz pro/contra Buchen von B&B erkennen.
Wie sind da Deine persönlichen Erfahrungswerte?

Gruß
HaPe
Sorry, B&B kann ich nicht mitreden. Ich war und bin immer auf Campingplätzen unterwegs.
Aber...
Freunde von mir machen das seit Jahren: Morgens, vor Start der Tour, ins nächste Tourist Information und gegen einen kleinen Obulus (ich glaube irgendwas um die 2-3 BP) das B&B für abends buchen. Vorteil: keine lästige Suche, keine Gefahr ohne dazustehen, und man bekommt manchmal Insidertips der TI-Mitarbeiter.
Ich denke ihr werdet mehr Probleme haben mit eine Gruppe von 6 Personen unterzukommen. Das geht nur verteilt oder in Hotels.
Bei der Gruppengröße würde ich versuchen das über die einschlägigen Webseiten vorzubuchen, von hier aus. Schränkt euch zwar in der Felxibilität ein, aber bei 6 Tagen sehe ich da kein Problem.
Weitere Möglichkeiten habt ihr in den independent Hostels. Aber auch da würde ich bei Gruppenstärke vorbuchen. Dito in den Youth Hostels. In diesen bin ich immer gefahren wenn ich mal Pech mit dem Wetter hatte. Man darf sich diese aber nicht wie in D vorstellen.... ;-)


Scotland's Best B&Bs: 4 & 5 Star bed and breakfast accommodation
B&Bs und Pensionen in Schottland | VisitScotland
Scotland B&B. Guest Houses across Scotland.
Bunkhouses, Hostels, Bunk Barns, Backpackers, Camping Barns and Group Accommodation throughout the UK, Europe and beyond - Independent Hostel Guide in partnership with Berghaus
Home.|.SYHA Hostelling Scotland

Gruß
Mac

Sorry, Verwechselt....

bis auf die Gruppengröße passt es aber trotzdem... ;-)
 
WausK

WausK

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Ich freue mich jetzt schon auf Land und Leute.
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
@Lord Vader: Na der Gesichtsausdruck im Bild 1 hat die Wettersituation ja perfekt eingefangen :-D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die sich aber nur für längeren Aufenthalt lohnt:

Es gibt holiday Cottages. Die kann man Wochenweise mieten und wenn man das strategisch gut aussucht, kann man sternförmig ausfächern und Land und Leute kennenlernen.

gut gelegen wäre für sowas irgendwo um Cannich oder Killin rum, oder weiter im Norden in Richtung Muis of Ord oder Strathpeffer. Von dort Tagestouren bis an die Nordküste, inkl. Wetsküste geht locker und ohne Gepäck.

z.b bietet der Bunchrew Caravan Park Mobilehomes for rent an. Da passen auch mehrere Personen rein (ich glaube bis zu 6 Betten) und man ist ungebunden.
Als Beispiel sowas hier: http://www.scotland-holiday-cottage.com/highlands/countrycottage.htm
Freunde von uns waren dort und hatten das für 1 Woche gemietet. Wir waren in der Nähe Campen und haben uns zu Touren getroffen.

Scottish holiday cottages and self-catering vacation accommodation Scotland UK

Gruß
Mac
 
WausK

WausK

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Wunderschöne Eindrücke ........
 
borgspalter

borgspalter

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
61
Ort
ND
Modell
R 1200 GS LC
@macdubh

Vielen Dank für Deine Tipps und die Links!

Bin schon ganz gespannt auf Schottland.

Gruß
HaPe
 
Thema:

Schottlandreise Ende Mai 2014 ....

Schottlandreise Ende Mai 2014 .... - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Reisevideos 2011 Westalpenumrundung und 2012 Schottlandreise

    Reisevideos 2011 Westalpenumrundung und 2012 Schottlandreise: Hallo zusammen, hier sind 2 Links von meinen letzten Motorradreisen. Motorradreise Mittelmeer 2011 - Teil 1 - Westalpenumrundung mit der BMW...
  • Tacho für Schottlandreise auf Meilen umstellen?

    Tacho für Schottlandreise auf Meilen umstellen?: In ein paar Tagen fahre ich mit dem Motorrad nach Schottland und ich frage mich, ob ich Tacho und Wegstreckenzähler für die Dauer der Reise auf...
  • Tipps für Schottlandreise ???

    Tipps für Schottlandreise ???: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Erfahrungen aus Schottlandreisen. Am 25.08. geht`s mit der Fähre von Zeebrügge nach Edinburgh. Und hier...
  • Kleiner Tipp für Schottlandreisende

    Kleiner Tipp für Schottlandreisende: Wer nach Schottland fahren möchte, sollte trotz Gore-Tex-Klamotten nicht auf die Regenkombi verzichten. Wir waren mit Zelt unterwegs und hatten...
  • Kleiner Tipp für Schottlandreisende - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Reisevideos 2011 Westalpenumrundung und 2012 Schottlandreise

    Reisevideos 2011 Westalpenumrundung und 2012 Schottlandreise: Hallo zusammen, hier sind 2 Links von meinen letzten Motorradreisen. Motorradreise Mittelmeer 2011 - Teil 1 - Westalpenumrundung mit der BMW...
  • Tacho für Schottlandreise auf Meilen umstellen?

    Tacho für Schottlandreise auf Meilen umstellen?: In ein paar Tagen fahre ich mit dem Motorrad nach Schottland und ich frage mich, ob ich Tacho und Wegstreckenzähler für die Dauer der Reise auf...
  • Tipps für Schottlandreise ???

    Tipps für Schottlandreise ???: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Erfahrungen aus Schottlandreisen. Am 25.08. geht`s mit der Fähre von Zeebrügge nach Edinburgh. Und hier...
  • Kleiner Tipp für Schottlandreisende

    Kleiner Tipp für Schottlandreisende: Wer nach Schottland fahren möchte, sollte trotz Gore-Tex-Klamotten nicht auf die Regenkombi verzichten. Wir waren mit Zelt unterwegs und hatten...
  • Oben