Schottlandrunde 2014

Diskutiere Schottlandrunde 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja Gaby, Demokrit hat recht, und was Seegang betrifft ist die Nordsee im Vergleich zum großen Atlantik nur ein Fischteich, und außerdem sind sie...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Gaby,
Demokrit hat recht, und was Seegang betrifft ist die Nordsee im Vergleich zum großen Atlantik nur ein Fischteich, und außerdem sind sie Fähren nach England alle deutlich größer als ein Krabbenkutter.
Noch ein paar zusätzliche Tipps von einem Ex-Matrosen:): Nicht aus Angst vorm K..... nichts Essen, nein ganz im Gegenteil. Hat außerdem den Vorteil, dass man auch was zum K...... hat, sollte es zum äußersten kommen. Wenn es dir schwummrig wird an Oberdeck gehen, frische Luft schnappen und mit den Augen den Horizont suchen oder irgend einen sonstigen fixen Punkt, das bringt den Gleichgewichtssinn wieder ins Lot, was der Übelkeit entgegenwirkt.
Gruß Thomas
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Ich werde sogar bei einer Hafenrundfahrt in unserem Duisburger Hafen seekrank. Fähren über die Mosel, Weser oder Rhein sind auch gruselig. Für die Fährüberfahrt nach Newcastle habe ich mir auf Anraten einer Heilpraktikerin auf dem Schiff Akkupressur-Armbänder gekauft. Und die haben mir wirklich sehr gut geholfen. Ich hatte trotz unruhiger Fahrt nicht das kleineste Anzeichen von Seekrankheit. Mein Mann hat sich an der Infotheke Tabletten geben lassen, die haben natürlich auch geholfen. Aber davon wird man sehr müde und das gefällt mir nicht so gut.
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo,
ich plane für die Woche nach Pfingsten 2015 eine 10-Tages-Tour nach Schottland; beim stöbern auf verschiedenen Karten-Portalen bin ich auf die "General-Wade´s Military Road" gestoßen. Diese führt vom Südwestende des Cairngorm NP - man verlässt die A86 bei Laggan - in zunächst westlicher Richtung bis kurz vor Fort Augustus. Weiß jemand, ob diese (historische) Strasse befahren werden kann und darf? Und zumindest auf Google Earth scheinen Straßen wie z.B. die A86, eher Landstraßen- denn Schnellstraßencharakter zu haben, kommt das hin?
Vielen Dank & LG aus dem Norden!
Andy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,
ich plane für die Woche nach Pfingsten 2015 eine 10-Tages-Tour nach Schottland; beim stöbern auf verschiedenen Karten-Portalen bin ich auf die "General-Wade´s Military Road" gestoßen. Diese führt vom Südwestende des Cairngorm NP - man verlässt die A86 bei Laggan - in zunächst westlicher Richtung bis kurz vor Fort Augustus. Weiß jemand, ob diese (historische) Strasse befahren werden kann und darf? Und zumindest auf Google Earth scheinen Straßen wie z.B. die A86, eher Landstraßen- denn Schnellstraßencharakter zu haben, kommt das hin?
Vielen Dank & LG aus dem Norden!
Andy
Das ist ne Sackgasse, ab Garvamore teilweise geschottert. Bin ich vor ca. 15 Jahren mal mit der Gilera ohne Gepäck reingefahren und bis ca. Melgarve gekommen, dann retour.

Das Gleiche im Glen Roy, auch Sackgasse.
Die einzige mir bekannte Straße, die durch die Monadhliath Mountains bis zum Loch Ness führt, ist von Tomatin durchs Glen Kyllachy nach Loch Farr.


zu Fuß gehts...guckst du hier:
http://www.walkhighlands.co.uk/cairngorms/corrieyairack-pass.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Sackgasse ist nicht ganz richtig. Die geht schon durch. Allerdings sind große Teile davon gesperrt, da "private property". Der erste Teil, von Osten kommend, entlang des River Spey ist befahrbar. Aus Richtung Fort Augustus sind jedoch alle Zufahrten gesperrt, so dass man sie nicht komplett befahren kann.

Die A86 ist eine schöne Landstraße, die oft "kleiner" ausfällt als übliche 2-ziffrige A-Roads. Wenn ich mich recht erinnere, sind Teile von ihr sogar bessere Singletracks (zumindest ohne Mittelstreifen). Die Streckenführung ist klasse. Sehr zu empfehlen.

Generell gilt, je mehr Ziffern hinter dem A, desto Single-Track. Es gibt jedoch auch Straßen ohne Bezifferung, wie z.B. die geniale Single Track von Hope Richtung Altnahara (Ostufer Loch Hope). Die ist durchgängig befahrbar, und mir sind auf > 30 km keinerlei Ausweichstellen aufgefallen. Ich hatte sie aber auch exklusiv :-)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Sackgasse ist nicht ganz richtig. Die geht schon durch. Allerdings sind große Teile davon gesperrt, da "private property". Der erste Teil, von Osten kommend, entlang des River Spey ist befahrbar. Aus Richtung Fort Augustus sind jedoch alle Zufahrten gesperrt, so dass man sie nicht komplett befahren kann.

Die A86 ist eine schöne Landstraße, die oft "kleiner" ausfällt als übliche 2-ziffrige A-Roads. Wenn ich mich recht erinnere, sind Teile von ihr sogar bessere Singletracks (zumindest ohne Mittelstreifen). Die Streckenführung ist klasse. Sehr zu empfehlen.

Generell gilt, je mehr Ziffern hinter dem A, desto Single-Track. Es gibt jedoch auch Straßen ohne Bezifferung, wie z.B. die geniale Single Track von Hope Richtung Altnahara (Ostufer Loch Hope). Die ist durchgängig befahrbar, und mir sind auf > 30 km keinerlei Ausweichstellen aufgefallen. Ich hatte sie aber auch exklusiv :-)
stimmt, und dann bei gutem Wetter ne Pause am Broch von Strath mor.... ;)

Davon abgesehen ist eine private road, die mit Gatter gesperrt ist, für mich dann Sackgasse....
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo, vielen Dank für die Tips! Eine Freundin, die in einem Reisebüro arbeitet, gab mir den Tip, die Fähre noch in diesem Jahr zu buchen; wenn ich das richtig geplant habe, sollte die Reise am 22. Mai 2015 losgehen können:

Tag 1 (Freitag)
  • Ottersberg
  • 403 km / 3Std. 36 Min Amsterdam (Ijmuiden), Niederlande
Tag 2 (Samstag) DFDS Seaways, International Passenger Terminal North Shields, Newcastle, Vereinigtes Königreich
198 km, 2 Std. 23 Min. Hotel Princess Street, Edinburgh

Tag 3 (Sonntag)
  • 179 km / 2 Std. 3 Min Dunnottar Castle, Stonehaven, Aberdeenshire
  • 78,5 km / 1 Std. 22 Min Balmoral Castle, Balmoral Estates, Ballater, Aberdeenshire
  • 81,5 km / 1 Std. 22 Min Aviemore, Highland, Großbritannien und Nordirland
Tag 4 (Montag)
  • 64,3 km / 58 Min Loch Laggan, Highland
  • 60,7 km / 52 Min Fort Augustus, Highland
  • 115 km / 1 Std. 44 Min Bonar Bridge, Highland
  • 109 km / 1 Std. 57 Min Smoo Cave, Durness
Tag 5 (Dienstag)
  • 45,4 km / 47 Min Tongue
  • 132 km / 2 Std. 13 Min Ullapool
  • 115 km / 1 Std. 37 Min Strome Castle Strathcarron, Highland -> weiter über Loch Duich/Eilean Donan Castle nach
  • 65,1 km / 1 Std. 15 Min Glenelg (Fähre nach Kyle Rhea/Skye)
Tag 6 (Mittwoch)
  • KyleRhea /Skye
  • 95,7 km / 1 Std. 39 Min über Uig, Maoladh Mhor Pass, nach Staffin Bay
  • 144 km / 2 Std. 36 Min über Glen Brittle Park nach Armadale Ferry Terminal -> Fähre nach Mallaig
  • 94,5 km / 1 Std. 27 Min Glencoe
Tag 7 (Donnerstag)
  • 98,2 km / 1 Std. 31 Min Oban Ferry Terminal
  • 114 km / 4 Std. 0 Min Isle of Mull-Rundtour
Tag 8 (Freitag)
  • Oban Ferry Terminal
  • 406 km / 4 Std. 53 Min -> über Coachhouse Coffee Shop Church Road, Loch Lomond, Luss, nr Helensburgh DFDS Seaways, International Passenger Terminal North Shields, Tyne and Wear NE29 6EE, Vereinigtes Königreich
  • Amsterdam (Ijmuiden), Niederlande
Tag 9 (Samstag) Amsterdam (Ijmuiden), Niederlande
403 km / 3Std. 36 Min Ottersberg

Mehr Zeit habe ich leider nicht, ich denke aber, so kriege ich schonmal einen ziemlich guten Eindruck mit vielen Highlights.
LG! Andy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
sieht doch nach einem Plan aus... ;)

Viel Spaß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ andysfr

meine Tour dieses Jahr einmal um die Insel (England/Schottland = 7.898 km) hat mir gezeigt, dass ich im Schnitt nur 280-350 km zurückgelegt habe.

Und dafür war ich immer 10 Stunden und mehr unterwegs.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Streckenabschnitte fest einplanst, einschl. ggf. der Übernachtungsbuchungen? Es könnte sein, dass Du Dir da dann etwas Stress machst - das Land ist zu schön, als nur die km runter zu spulen.

Und auch gerade bei Regen - ist immer damit zu rechnen - fährt es sich etwas langsamer.

Ich habe jeden Tag individuell entschieden, wo ich nächtige. Die Zeitplanung war extrem schwierig und ich froh, nicht irgend ein gebuchtes Ziel erreichen zu müssen - zumal auch die kleinen Fähren ihren eigenen Zeitplan haben. Manchmal muss man eben etwas warten.

Gruß Kardanfan
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vorab: Mai ist perfekt. Statistisch einer der trockensten und sonnigsten Monate in SCO (außer 2012). Die frühe Reisezeit hat auch den Vorteil, dass man nichts vorbuchen muss. Mit einer wichtigen Ausnahme. Das Bank Holyday Wochenende, speziell an den touristenmagnetischen Orten (Skye, Ft. William, Mull, Arran,Großstädte).

Ich habe die Fähre auf beiden Strecken erst 1 Tag vor Abfahrt gebucht, und habe weniger bezahlt, als Leute, die 3 Monate vorgebucht hatten. Ist also immer ein Glücksspiel. Da ich nicht vorgebucht hatte, und zeitlich flexibel war, konnte ich meine für den 20.05. geplante Abreise um eine Woche nach hinten schieben, und bin dadurch ziemlich miesem Wetter entgangen. Genau genommen hatte ich dadurch an 12 von 14 Tagen bestes Sommerwetter. Bei den Fährkonditionen lohnt es, sich die gleiche Kabine auf den verschiedensprachigen Buchungswebsites (NL, DE, EN) anzugucken. Die Unterschiede sind teils erheblich, und DE war immer am teuersten.

Eure Tour ist so fahrbar, auch wenn Ihr die schönsten Ecken (und zahllose Singletracks) verpassen würdet. Für 6 Tage im Land ist die Tour zu umfangreich. Edinburgh ist zwar eine tolle Stadt, aber verglichen mit den rustikaleren Gebieten würde ich drauf verzichten. Auch der Schlenker von Durness nach Tongue passt nicht. Besser von Durness der Küste folgend gen Süden, über's Western Ross. Da möchte man hinter jeder Kurve niederknien und den Boden küssen. Skye und Mull ist zuviel. Zu wenig Zeit pro Insel. Besser eine streichen und dafür mehr Zeit auf der anderen.

Rechnet auf den Singletracks mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit < 50 km/h (ohne Pausen). Auch ohne Schafe und Lämmer (überall) ist selten mehr als 60/70 km/h drin.

Ansonsten. Genießt SCO
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hey, vielen Dank! Ich hab versucht, möglichst viele Tips und Hinweise aus diesem und anderen Threads in die Route einzubauen; die Zeit ist leider immer der limitierende Faktor, mehr als eine Woche kann ich Betrieb und Familie immer nicht allein lassen...
Ich habe die Etappen so geplant wie meine Alpentouren, was die Strecke und Fahrzeit pro Tag angeht. Wenn ich von der Route oder dem Zeitplan abweiche - so what, ist Urlaub :-) Ich fahre am liebsten nach Karte (deswegen wird vor der Tour noch mein BMW Tankrucksack zu Gunsten eines mit vernünftigem Kartenfach dran glauben müssen), schaue in die Gegend und hole mir auch gern Hinweise vor Ort. Der Plan soll nur ein Grundgerüst sein, das es mir ermöglicht, in der gegebenen Zeit möglichst viel zu sehen. Buchen will ich nur das Hotel in Edinburgh für die erste Nacht (Ja, die Hauptstadt will ich schon auf jeden Fall sehen und auch ein frittiertes Mars essen *g*), danach werde ich gucken, wo ich lande - Zelt- und Kochausrüstung sind immer mit dabei. Da ich allein fahre, habe ich auch ein Höchstmass an Flexibilität. Tja, Skye oder Mull...ich kenne beide nicht, und möchte von beiden einen Eindruck haben. Deswegen hab ich mit die Highlights rausgepickt, glaube ich. So kann ich dann vielleicht bei der nächsten Tour entscheiden, was ich vertiefen möchte.
By the way, wie sieht es denn in Schottland mit der Tankstellendichte aus? Ich hab ja nur eine normale LC mit dem winzigen 20Liter Fäßchen...
Danke!!! Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eigentlich keine Probleme - ich habe einen Aktionsradius von 400-450 km, den ich nur bei der Ilse of Mull Runde fast ausgereizt hatte.

Dort bekam ich keinen Sprit, die Tankstellen lt. Navi waren zu oder außer Betrieb und ich musste die Fähren auf dem Weg nach Fort William noch zu später Abendstunde bekommen, bevor diese den Nacht-Betrieb einstellten.

Man sollte einfach alle 250 km tanken, und das ist in allen größeren Städten möglich. In Durness z. B. ist eine, die hat am Samstag bis 18:00 Uhr auf ..... aber Sonntags ist die zu.

..... ja, so ein 30/33 Liter-Fass ist nicht schlecht :D.

Einfach jeden Abend voll tanken ....... und da, wie schon gesagt, die Tagesetappen bei mir 280-350 km lagen, hatte ich immer ein gutes Gefühl.

Edinburgh ist eine geile Stadt - hier sollte man eigentlich einen Tag zu Fuß + Bus durchwandern ......

P1090759.JPGP1090776.JPGP1090781.JPGP1090783.JPGP1090876.JPGP1090894.JPGP1090897.JPG

...... und das Wetter wirst Du nehmen müssen, wie es kommt - und England/Schottland ist auf jeden Fall nasser, als am Mittelmeer :cool:.

Gruß Kardanfan
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Hallo, vielen Dank für die Tips! Eine Freundin, die in einem Reisebüro arbeitet, gab mir den Tip, die Fähre noch in diesem Jahr zu buchen; wenn ich das richtig geplant habe, sollte die Reise am 22. Mai 2015 losgehen können:
---
94,5 km / 1 Std. 27 Min Glencoe
Tag 7 (Donnerstag)
  • 98,2 km / 1 Std. 31 Min Oban Ferry Terminal
  • 114 km / 4 Std. 0 Min Isle of Mull-Rundtour
Tag 8 (Freitag)
  • Oban Ferry Terminal
  • 406 km / 4 Std. 53 Min -> über Coachhouse Coffee Shop Church Road, Loch Lomond, Luss, nr Helensburgh DFDS Seaways, International Passenger Terminal North Shields, Tyne and Wear NE29 6EE, Vereinigtes Königreich
  • Amsterdam (Ijmuiden), Niederlande
Tag 9 (Samstag) Amsterdam (Ijmuiden), Niederlande
403 km / 3Std. 36 Min Ottersberg

Mehr Zeit habe ich leider nicht, ich denke aber, so kriege ich schonmal einen ziemlich guten Eindruck mit vielen Highlights.
LG! Andy
Hi Andy,
wie von anderen schon gesagt, interessante Tour.
Ich würde allerdings nicht von Glencoe die Schnellstrasse nach Oban nehmen, sondern auf der 82 ein paar Meilen zurückfahren und Corran Ferry übersetzten. Von dort aus auf kleineren Strassen nach Lochaline und dort auf die Mull übersetzen. Sind etwas weniger Kilometer, aber wesentlich lustiger als die grosse und normalerweise deutlich vollere Strasse nach Oban ;-)
Von Oban bis Newcastle runter kann es sich übrigens ziemlich ziehen, das sind nicht die Autobahnen zum knallen wie bei uns ;-)
Greets
Elvis
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Tanken ist eigentlich nur sonntags ein Problem. Speziell im Norden und Nordwesten sind viele Tankstellen am Sonntag geschlossen. Manche lassen sich per Kreditkarte überreden, doch etwas Sprit abzugeben (Applecross, Gairloch). Tankstellen auf Skye sind unproblematisch (Broadford / Portree). Richtig heftig wird's sonntags auf den Orkneys oder Äußeren Hebriden, wo ich im nächsten Jahr hin will. Da geht sonntags gar nix.

Ansonsten: Das Tankvolumen einer LC ist in SCO sicher kein Problem. Einfach nicht warten, bis man tanken muss.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tanken ist eigentlich nur sonntags ein Problem. Speziell im Norden und Nordwesten sind viele Tankstellen am Sonntag geschlossen. Manche lassen sich per Kreditkarte überreden, doch etwas Sprit abzugeben (Applecross, Gairloch). Tankstellen auf Skye sind unproblematisch (Broadford / Portree). Richtig heftig wird's sonntags auf den Orkneys oder Äußeren Hebriden, wo ich im nächsten Jahr hin will. Da geht sonntags gar nix.

Ansonsten: Das Tankvolumen einer LC ist in SCO sicher kein Problem. Einfach nicht warten, bis man tanken muss.
Auf den äusseren Hebriden steht Sonntags aber das ganze Inselleben still! Man sollte auch schon fürs Essen einen Tag vorher sorgen, sonst wirds eng!

Tanken geht noch in Stornoway.... viel mehr ist aber nicht offen.Wer auf Barra oder Uist ohne Sprit am einem Sonntag steht, hat echt ein Problem.

auf dem "Festland" ist zumindest in den größeren Orten an Wochenenden immer was offen, Supermarkt sowie Tankstellen (Ullapool, Thurso, etcpp.)

Kleinere Orte wie Durness oder Tongue nicht, wie schon beschrieben.

Je weiter im Süden, desto unproblematischer das ganze. Aber da eh alles mit einer Tankfüllung erreichbar ist, sollte es auch im Norden kein Problem sein. Mit ein wenig Augenmerk auf die Reichweite hatte ich selbst mit der Tankfüllung meiner Gilera nie Probleme in Schottland (140km!)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Edinburgh kannst du tatsächlich (wenn überhaupt!) nur am Anfang anfahren. Nach der Ruhe in den Highlands wirst du von der Stadt sonst erschlagen...

Ich würde Edinburgh meiden und etwas nord-westlich nach Crieff fahren. Nettes, kleines und ruhiges Städchen mit äußerst freundlichen B&B's (Pensionen) - insbesondere auch für Biker. Wenn es nicht zu spät ist oder am kommenden Morgen würde ich gleich eine Destillerie mitnehmen "The Famouse Grouse". Ein absoloutes Muß!

Balmoral Castle kannst du Pech haben. Wenn die Queen da ist, geht nix. außerdem ziehlmich teuer und so gelegen, dass du von außen nix siehst und mit einer Bimmelbahn (nach Löhnung) auf's Gelände fährst.

Dunrobin Castle würde ich mir nicht entgehen lassen. Super Anlage, schönes Schloß und Falknereivorführung!

Gruß

Snake28
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......

Eure Tour ist so fahrbar, auch wenn Ihr die schönsten Ecken (und zahllose Singletracks) verpassen würdet. Für 6 Tage im Land ist die Tour zu umfangreich. Edinburgh ist zwar eine tolle Stadt, aber verglichen mit den rustikaleren Gebieten würde ich drauf verzichten. Auch der Schlenker von Durness nach Tongue passt nicht. Besser von Durness der Küste folgend gen Süden, über's Western Ross. Da möchte man hinter jeder Kurve niederknien und den Boden küssen. Skye und Mull ist zuviel. Zu wenig Zeit pro Insel. Besser eine streichen und dafür mehr Zeit auf der anderen.

Rechnet auf den Singletracks mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit < 50 km/h (ohne Pausen). Auch ohne Schafe und Lämmer (überall) ist selten mehr als 60/70 km/h drin.

Ansonsten. Genießt SCO
+1
Gut, dass ich das gelesen habe, sonst hätte ich es genau so nochmal geschrieben.
Bei den Inseln würde ich eher auf Mull verzichten, es wird eh nicht deine (Andy) einzige Schottlandreise sein.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schottlandrunde 2014

Schottlandrunde 2014 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Schottlandrunde mit Harley - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Oben