Schwarzes Meer und zurück 09-10/2019

Diskutiere Schwarzes Meer und zurück 09-10/2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Waren mal am Schwarzen Meer Ende September - Anfang Oktober. 7 Länder, 4700 Km. Sehr schön und sehr günstig.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Buzludshda Und Shipken Denkmal, da war ich auch um den 10. September

Schöne Ecke
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Moin! 😊✌

Darf ich mal fragen, über welche Routen ihr in etwa gefahren seid?
Habe kommendes Jahr vor, über Tschechien, Slowakei, Ungarn, durch die Karpaten dort runter zu fahren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke und Gruß im Voraus😊✌
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Im aktuellen Alpentourer sind interessante Routen angeführt - wie immer mit Sightseeing Empfehlungen und sozial verträglichen Tageskilometern :-))

C5B82E1E-4F29-4D62-8375-BCD52B595AF5.jpg
 
Roadiator

Roadiator

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Moin! ✌

Darf ich mal fragen, über welche Routen ihr in etwa gefahren seid?
Habe kommendes Jahr vor, über Tschechien, Slowakei, Ungarn, durch die Karpaten dort runter zu fahren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke und Gruß im Voraus✌
Wir sind von Niederbayern aus -> Österreich -> Ungarn -> Serbien -> Rumänien -> Bulgarien -> Serbien -> Kroatien -> Ungarn -> Österreich -> Niederbayern gefahren. Alles frei Schnauze.

Ich kann nach +/- 35 Jahren aufm Moped nur sagen: der Weg ist das Ziel und jeder soll seinen eigenen selber suchen. "Ist das Kunst oder kann das aufn Müll?" Was dem einen gefällt ist für den anderen nix.

Ich wollte Ende September für 2 Wochen irgendwo hin mitm Moped. Da sagte mir ein Mopedbekannter, auch mit reichlich Auslandserfahrung, sie fahren nach Rumänien. Und schon war das Ziel da, Schwarzes Meer! Und wenn schon mal dort, dann durch die Karpaten und gleich weiter nach Bulgarien zum Goldstrand. Wie ich da hin komme, wie lange es dauern wird, was es zu sehen und fahren gibt weiß ich erst wenn ich dort bin. Basta. Der Weg ist das Ziel.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wenn man hier im Forum schmöckert, merkt man schnell das heute anscheinend niemand mehr in der Lage ist, sich eine Route selber zurecht zu legen. Alles, aber auch wirklich alles (Strecke, Tankstelle, Hotel, Lokal für Mittagessen, Kaffejause, Fähre usw.) muss und wird 1000 mal hinterfragt. Seid ihr alle keine Jäger und Sammler mehr. Wo bleibt da der Spaß das Abenteuer die Neugierde der Reiz etwas zu tun, wenn ich immer 100 Personen frage wie sie das gemacht haben, wie sie das gemacht haben, wie sie das gemacht haben oder es machen würden. Liegt das am Alter absolut kein bisschen Risiko einzugehen. Dann einfach zuhause bleiben...... aber man will ja mitreden und die ganze Bekanntschaft dann mit Fotos und Filmen vollsabbern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wo liegt das Problem?

Wenn wer nach schönen Ecken fragt weil wer Anderer das schon weiß, dann sehe ich das Problem nicht.

Gibt man halt Infos wo es schön ist.

Kann ja eh jeder selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht.

Ich hole mir aus Berichten von Anderen auch Infos die ich noch nicht kannte und suche die auf google maps und erstelle mir dann interessante Wegpunkte in Basecamp.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wo liegt das Problem?

Wenn wer nach schönen Ecken fragt weil wer Anderer das schon weiß, dann sehe ich das Problem nicht.

Gibt man halt Infos wo es schön ist.

Kann ja eh jeder selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht.

Ich hole mir aus Berichten von Anderen auch Infos die ich noch nicht kannte und suche die auf google maps und erstelle mir dann interessante Wegpunkte in Basecamp.
Welches Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wo liegt das Problem?

Wenn wer nach schönen Ecken fragt weil wer Anderer das schon weiß, dann sehe ich das Problem nicht.

Gibt man halt Infos wo es schön ist.

Kann ja eh jeder selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht.

Ich hole mir aus Berichten von Anderen auch Infos die ich noch nicht kannte und suche die auf google maps und erstelle mir dann interessante Wegpunkte in Basecamp.
Es werden zu viele, die überall meinen hinzufahren - und wenn es am ENDE mit einer "geführten" Tour ist, mit Anhänger oder mit Miet-Motorrad.

Persönlich hat für mich dieses Jahr intensive Spuren hinterlassen - und empfinde die Camper mit ihren GIGA-Schlafpalästen als eine Plage, ebenso wie die etwas kleineren Teilintegrireten, in denn dann mind. 3 Hunde Gassi geführt werden, und wenn im Restaurant, in den Café`s 10 oder 20 Biker kommen und sich nicht nur räumlich, auch akustisch oberbreit machen - dann ist das ja mal zu verkraften, aber dieses JAhr ist bei mir das Fass übergelaufen.

Und eigentlich Du solltest das doch eigentlich verstehen - es hat alles Grenzen, die Du in der Mongolei, im Osten vielleicht noch größer ziehen kannst, hier in EUROPA ist der Kessel voll.

Wer die 10 größten Highligts will - der muss nur googeln.

Und ich sage es auch ehrlich - in den Hotels, die ich gelegentlich über die Jahre positiv erlebt habe ...... sind mir inzwischen zu oft ausgebucht!

Aus dem Grund: man muss nicht alles preisgeben! Und schon gar nicht, wenn jemand so fragt:
Zitat Seidl:
Alles, aber auch wirklich alles (Strecke, Tankstelle, Hotel, Lokal für Mittagessen, Kaffejause, Fähre usw.) muss und wird 1000 mal hinterfragt.
Ich gebe gerne Hilfe - Hilfe zur Selbsthilfe.

.............. ich hatte mal einem Biker geholfen seinen Reifen zu flicken - er meinte dann, er müsste genüsslich nebenher mit seiner Freundin/oder Frau telefonieren. Ich habe dann meine Hilfe abgebrochen und bin unter 1.000 Entschuldigungen weggefahren. Würde mich aber freuen, wenn er noch immer dort stehen würde!
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Wenn man hier im Forum schmöckert, merkt man schnell das heute anscheinend niemand mehr in der Lage ist, sich eine Route selber zurecht zu legen. Alles, aber auch wirklich alles (Strecke, Tankstelle, Hotel, Lokal für Mittagessen, Kaffejause, Fähre usw.) muss und wird 1000 mal hinterfragt. Seid ihr alle keine Jäger und Sammler mehr. Wo bleibt da der Spaß das Abenteuer die Neugierde der Reiz etwas zu tun, wenn ich immer 100 Personen frage wie sie das gemacht haben, wie sie das gemacht haben, wie sie das gemacht haben oder es machen würden. Liegt das am Alter absolut kein bisschen Risiko einzugehen. Dann einfach zuhause bleiben...... aber man will ja mitreden und die ganze Bekanntschaft dann mit Fotos und Filmen vollsabbern.
Man muss ja nicht aus allem eine Prinzipienkiste machen. Der eine so, der andere anders. Meine erste Tour in Italien war dezidiert geplant. Das hat zwar einerseits gut geklappt, andererseits hatte es den Effekt, dass ich auf Sizilien eine Einladung zu einem Musikfestival ausgeschlagen habe, weil ich O-Ton "einen Tag verlieren" würde. Im Nachgang kann ich da herrlich über mich selber schmunzeln. Mittlerweile fahre ich deutlich ungeplanter, lediglich mit einer groben Richtung bzw. groben Zielen. Alles andere ergibt sich dann unterwegs. Und die Erläuterungen der Hintergründe von Radiator zeigen ja auch, wie schön sowas auch spontan klappen kann.

Nur wie eben eingangs geschrieben: Das kann sich doch jeder selbst überlegen. Und es ist vielleicht auch eine Frage der Fähigkeit zur Toleranz, jemanden, der vielleicht gerne alles durchplant und gegenprüft nicht direkt abzustempeln.

Auch wenn Du natürlich in diesem Forum für schnelle und schonungslose Urteile bekannt bist ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es werden zu viele, die überall meinen hinzufahren - und wenn es am ENDE mit einer "geführten" Tour ist, mit Anhänger oder mit Miet-Motorrad.



Und eigentlich Du solltest das doch eigentlich verstehen - es hat alles Grenzen, die Du in der Mongolei, im Osten vielleicht noch größer ziehen kannst, hier in EUROPA ist der Kessel voll.

Wer die 10 größten Highligts will - der muss nur googeln.

Und ich sage es auch ehrlich - in den Hotels, die ich gelegentlich über die Jahre positiv erlebt habe ...... sind mir inzwischen zu oft ausgebucht!
Ich kann Dich da schon verstehen.

Selbst erlebt, die orte und Hotels wo vor 5 Jahren noch wenig los war sind heute ausgebucht.

Andererseits freu ich mich für die Leute vor Ort die in den Ländern auch aufstrebenden Tourismus haben und Geld verdienen.

Ich tu mir ja leicht, ich kann schnell mal ausweichen, oder bei Zielen mit hohem Touristenandrang auch schnell wieder abbiegen.

Meist sind es keine Geheimtipps mehr und man findet die auch so.

Ebenso Mongolei, als ich das erste mal gefahren bin waren von über 2000km durch das land ca 1800 Schotter und 500 Asphalt, heute ist es umgekehrt.

Und es ist gerade ein Boom, dorthin zu fahren, wobei das immer noch wenig ist im Vergleich zu Rumänien.
Aber trotzdem sieht man viele, die voll bepackt und mit Ersatzreifen versehen auf dem "Sibirian Highway" in die Mongolei rasen.

Aber es gibt so viele schöne Strecken abseits davon, die fahren dann nur wenige.
Und die alternativen Routen über den Pamir und die Seidenstrasse nich weniger :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
🤦.♂Manchmal echt kompliziert und auch wirklich schlimm... Andere Mopedfahrer zu treffen... Das diese Leute echt die Frechheit besitzen, auf ihre Weise durch die gleiche Welt zu fahren, wie man selber...🤦.♂🤦.♂Und wenn man nach nem interessanten und spontan Tipp fragt, heißt es noch lange nicht, dass man unfähig ist, seinen eigenen Weg zu fahren... Irre wie man das eine mit dem anderen verknüpfen kann... Zumal meine Richtung, wo ich entlang fahre fest steht... Mir geht es nur darum das man sich freundlich austauscht und vielleicht gegenseitig von ein paar Erfahrungen profitiert oder vielleicht auch zusammen kommt und gemeinsam ne Runde dreht... Mehr nicht... Und wer all das nicht möchte, der soll doch einfach nicht antworten oder diesen Foren, die dazu da sind sich aus zu tauschen, einfach nicht besuchen... Schon muss man keinem etwas verraten, wird nicht gestört von Leuten die unfähig sind und muss sich auch keine Bilder anschauen die irgendjemand irgendwo rein stellt...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetz relax.

Wenn man wo Biker trifft ist das immer nett ( naja, meistens . Hatte heuer auch genug getroffen die nicht ma gegrüßt haben )

Aber wenn wo 200 Motorradfahrer rumstehen dann wird es fad.......
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
... Schon muss man keinem etwas verraten, wird nicht gestört von Leuten die unfähig sind und muss sich auch keine Bilder anschauen die irgendjemand irgendwo rein stellt...[/QUOTE]

Aus was schließt du in meinem Post das ich dich meine..... wäre interessant. Ansonsten lese in dir noch mal durch. Aus meinem Post geht klar hervor welche Klientel ich meine.
Aber man weiss ja das der der etwas........ (selber einsetzen sonst rennt wieder wer zu den Moods und ich bekomme Punkte in Flensburg) Homo dazu neigt nur zu hören was er hören will und nur zu sehen was er sehen will.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schade das man aus einem Reisebericht den wer einstellt so eine Rumzickerei machen muß.

Deine Antwort finde ich da auch unpassend, nur so nebenbei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Waren mal am Schwarzen Meer Ende September - Anfang Oktober. 7 Länder, 4700 Km. Sehr schön und sehr günstig.

Anhang anzeigen 294648Anhang anzeigen 294649Anhang anzeigen 294650
Anhang anzeigen 294651Anhang anzeigen 294652Anhang anzeigen 294653
darfst auch gerne mehr zeigen.

mit Tips war ich noch nie sparsam, wer anständig fragt, bekommt eine Antwort. Was ich nicht mache, ist GPS Tracks zum einfachen nachfahren rauszugeben. HAb mir auch komplett abgewöhnt, was aufzuzeichnen.
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo,
Da gebe ich SEIDL voll recht - macht doch viel mehr Spass einfach in irgend eine Himmelsrichtung loszufahren, anstatt schon von zu Hause aus jeden Meter Fahrstrecke und jede Kaffepause zu planen. Irgendwann und irgendwo kommt man schon an.
Der Weg ist das Ziel - besonders auf einer gut laufenden GS.
GSGeri
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mir reichen schöne Bilder als Inspiration - den Rest schaffe ich allein....

Planung ist das erste Highlight einer (meiner) Tour... das lasse ich mir ungerne nehmen..:)

und GPS Tracks - wozu?

Ich schaffe es ja nicht mal - meine selbst gefrickelten Routen exakt abzuspulen - immer wieder komme ich vom geplanten Weg ab...

Lasse mich gern ablenken ... auch hier :cool:
 
Thema:

Schwarzes Meer und zurück 09-10/2019

Schwarzes Meer und zurück 09-10/2019 - Ähnliche Themen

  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Einmal ums schwarze Meer...

    Einmal ums schwarze Meer...: Hallo Zusammen, meine Frau und ich hatten uns für dieses Jahr eine Schwarzmeer Umrundung vorgenommen. Falls ihr daran intressiert seid seid, könnt...
  • TOUROPE - Über Norwegen ans Schwarze Meer und zurück über den Balkan

    TOUROPE - Über Norwegen ans Schwarze Meer und zurück über den Balkan: Seit über einer Woche bin ich jetzt unterwegs auf meiner Tour durch Nord- und Osteuropa und hab schon ein paar Etappenberichte online gestellt...
  • TOUROPE - Über Norwegen ans Schwarze Meer und zurück über den Balkan - Ähnliche Themen

  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Einmal ums schwarze Meer...

    Einmal ums schwarze Meer...: Hallo Zusammen, meine Frau und ich hatten uns für dieses Jahr eine Schwarzmeer Umrundung vorgenommen. Falls ihr daran intressiert seid seid, könnt...
  • TOUROPE - Über Norwegen ans Schwarze Meer und zurück über den Balkan

    TOUROPE - Über Norwegen ans Schwarze Meer und zurück über den Balkan: Seit über einer Woche bin ich jetzt unterwegs auf meiner Tour durch Nord- und Osteuropa und hab schon ein paar Etappenberichte online gestellt...
  • Oben