Schwarzwald / Frankreich

Diskutiere Schwarzwald / Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wollen im Mai ne kleine Tour in den Schwarzwald fahren und evtl. einen Abstecher nach Frankreich machen. :rolleyes: Könnt ihr mir ein...
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo,

wollen im Mai ne kleine Tour in den Schwarzwald fahren und evtl. einen Abstecher nach Frankreich machen. :rolleyes:

Könnt ihr mir ein paar Tips geben bzgl. der Routen. Was den Schwarzwald betrifft bin ich ein Neuling.

Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Files die ich auf den Pc ziehen kann.

Danke schon mal im voraus.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich sag nur "Hochschwarzwaldstrasse" :-)

Die muss dabei sein!

Wieviele Tage hast Du Dir denn vorgenommen?

Gruß

Christian
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Geplant sind 4 Tage. :D
naja, dann ist ja genug Zeit. Im schwarzen Walde einfach die Nebenstrecken fahren, dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Schwarzwaldhochstraße ist da schon eher eine Autobahn und grossenteils eine Touristrecke mit einer zugegebenermassen tollen Aussicht. Wird von mir gerne mal auf Fahrten in Nord-Süd-Richtung als Alternative zur A5 genommen, dann aber auch nur unter der Woche. Je nachdem, wo Du unterkommst kann ich den Südschwarzwald nur empfehlen. Hier auf jeden Fall auch mal die großen Täler in Nord-Süd-Richtung, also Wehratal, Albtal, Schlüchttal und Steinatal und den Kandel ab Waldkirch inklusive der abzweigenden Strecken einplanen. Vorzugsweise auch eher unter der Woche, da einfach weniger los ist. Im Elsass gilt im Prinzip das Gleiche. Hier die Route de Crete auf jeden Fall mit einplanen.
 
eisi

eisi

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
Hi Bonzia,
denke auch wie kolli Schwarzwaldhochstraße is ne Turi Strecke. Von Baden Baden aus über die Rote Lache, übers Murgtal richtung Freudenstadt. So zusagen Unterhalb der Schwarzwaldhochstraße. Dann bis Baiersbronn und von dort aus rechts weg richtung Kappelrodeck ( Hex von Dasenstein lässt grüßen Prost :D). Dann kommste nach F. Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spaß und gutes Wetter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Schwarzwaldhochstraße würde _ich_ eher weglassen. Von A nach B noch OK, aber sonst... ? Nimm die kleinen Strecken, fast egal welche. Einige Tips sind ja schon gekommen.
 
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Danke für die Tips, werd ich glei mal in meiner Tourenplanung mit einbinden.

:D:D:D
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Lass den Schwarzwald doch einfach links liegen, ist eh viel zu voll und rüber übern Rhein und dann südlich Strassburg rauf in die Vogesen, kauf Dir ne gelbe Michelin-Karte "Alsace/Vosges" und fahre einfach alle Straßen mit grünem Rand ab, da dürftest Du locker 1 Woche beschäftigt sein...:cool:

Wenn es aber unbedingt Schwarzwald (meine Heimat :)) sein muss, dann die Schwarzwaldhochstrasse meiden wie der Teufel das Weihwasser und einfach immer wieder links und rechts davon den Berg rauf und runter fahren.

Rote Lache, Allerheiligen, Schwarzenbach-Talsperre, Hundsbach, im Süden dann Badenweiler, Großer Belchen, evtl. Schauinsland (am WE gesperrt) usw...
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
In Frankreich kann ich Dir die Route des Cretes von Cernay nach La Schlucht empfehlen.
 
T

trompetenfrosch

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Hallo Bonzai,
ne übernachtung kannste bei Franconi nähe Geradmere ca.25 km nordwestlich vom Col dela Schluch bekommen. 1A Bikerunterkunft zusammen mit Gleichgesinnten. Rustikal aber erlebenswert.

Anschaun unter www.fermefranconi.de

Grüß mir Fränkie

trumpetfrog
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Bonzai,

Wenn du unter der Woche im Schwarzwald bist
mein Tipp Schauinslandstraße bei Freiburg gehts los.
Die ist am Samstag, Sonntag und Feriertage gesperrt, unter der Woch kannst du da fahren.
Die Schauinslandstraße ist eine Bergrennstrecke die ist ein muß im Schwarzwald.:D
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Bonzai,

ich fahr im Schwarzwald alles was klein und unscheinbar ist. Die B500/Schwarzwaldhochstraße ist nur partiell ok, ansonsten kv (kannscht vergesse :rolleyes::rolleyes:)

Kannst z.B. oben in Pforzheim mit der B294 anfangen und kurz danach die parallele fahren oder die kleinen im Zickzack in Richtung Süden fahren -> der Weg ist das Ziel ;)

Einfach mal die gute alte Karte rausholen und nach den kleinen gelben Straßen gucken ;)
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
col de la schlucht ist klasse.
kannst aber auch in F die ganzen ballons abklappern (d`alsace, petite, grand...)

auf der schwarzwaldseite empfehle ich dir von achern über allerheiligen rauf auf die B500 und dann quer weiter...

aber die nebenstraßen sind fast alle gut!

:-D

meld dich, doch mal, wenn du unterwegs bist, vllt begleite ich dich ein stückchen...

grüße vom tor des schwarzwaldes!!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Schwarzwald

ich biete mich auch an im Schwarzwald ein paar Runden mitzufahren :p

ansonsten wären evtl interressante Strecken und nette Treffpunkte noch

Plotzsägemühle
76332 Bad Herrenalb
http://www.plotzsaegmuehl.de/


Seeheiner‎
Seestraße 81, 72297 Seewald
http://www.seeheiner.de
Am Wochenende "der Motorrad Treff"


Auf der Schwarzwaldhochstrasse einfach immer die Routen rechts / links nach unten ins Tal fahren, da ist man auch 1 Tag beschäftigt :p
Gruss Nobbe
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Bonzai,

hier ein paar Ergänzungen zu Nobbes Vorschlägen:

Nagold-Staubecken, die Staumauer wird saniert, Aug. 09

SW_006.jpg

Der "Seeheiner" am Anfang des großen Staubeckens, morgens ist der Parkplatz noch leer

SW_007.jpg

Einfahrt "Hexenloch"

SW_020.jpg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
"Hexenloch-Mühle"

SW_022.jpg

eine der wenigen schönen Stellen der B500 Schwarzwaldhochstraße

SW_034.jpg

Der "Seeheiner" am Nachmittag, es herrscht reger Betrieb

SW_037.jpg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...........und hier noch ein paar Bilder aus dem Elsaß....

auf dem Weg in die Berge

Elsaß 6.jpg

kein Verkehr auf der Route des Cretes

Elsaß 11.jpg

Blick über die Vogesen

Elsaß 33.jpg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...links...rechts...geradeaus....egal....der Weg ist das Ziel...

Elsaß 34.jpg

Pause im Schatten bei 34°C auf der Strecke, die stählernen Mahnmale sind vielerorts zu sehen

Elsaß 43.jpg

Auberge Les Bagenelles in St. Marie aux Mines, bei unserem Besuch gab es frisches Wildschwein vom Grill, 2 Stück am Spieß und lecker gezapftes Warsteiner.....

Elsaß 47.jpg


Ich wünsch Euch jetzt schon viel Spaß bei der Tour
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Bonzai,
ne übernachtung kannste bei Franconi nähe Geradmere ca.25 km nordwestlich vom Col dela Schluch bekommen. 1A Bikerunterkunft zusammen mit Gleichgesinnten. Rustikal aber erlebenswert.

Anschaun unter www.fermefranconi.de
Grüß mir Fränkie
trumpetfrog
Ops, ich wusste gar nicht, dass Franky eine Homepage hat.
Ist halt wie beschrieben sehr rustikal aber gemütlich. :)
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Lass den Schwarzwald doch einfach links liegen, ist eh viel zu voll und rüber übern Rhein und dann südlich Strassburg rauf in die Vogesen, kauf Dir ne gelbe Michelin-Karte "Alsace/Vosges" und fahre einfach alle Straßen mit grünem Rand ab, da dürftest Du locker 1 Woche beschäftigt sein...:cool:

Wenn es aber unbedingt Schwarzwald (meine Heimat :)) sein muss, dann die Schwarzwaldhochstrasse meiden wie der Teufel das Weihwasser und einfach immer wieder links und rechts davon den Berg rauf und runter fahren.

Rote Lache, Allerheiligen, Schwarzenbach-Talsperre, Hundsbach, im Süden dann Badenweiler, Großer Belchen, evtl. Schauinsland (am WE gesperrt) usw...

Was ist den so schlimm an der Schwarzwaldhochstraße, da ich die noch nie gefahren bin, wollte ich Freudenstadt nach B-Baden mit einbauen?
 
Thema:

Schwarzwald / Frankreich

Schwarzwald / Frankreich - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben