Schwarzwald Touren

Diskutiere Schwarzwald Touren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, da ich im Mai ein paar Tage im Schwarzwald verbringen möchte und ein wenig mit dem Motorrad die Gegend erkunde würden mich eure...
C

Center10

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
Hallo zusammen,

da ich im Mai ein paar Tage im Schwarzwald verbringen möchte und ein wenig mit dem Motorrad die Gegend erkunde würden mich eure schönsten Touren interessieren.

Wer kann mir ein paar dieser als Datei für mein Zumo 550 zusenden oder mir einen Tipp geben wo ich welche finden kann ??

LG
Ingo
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Vielleicht solltest Du mal sagen, wo Du hinfährst ;)

Dann auf jeden Fall rote Lache Nähe Baden-Baden. Und alle Strassen rauf und runter zur Schwarzwaldhochstrasse.

Eigentlich ist es wie immer, alles was groß ist meiden!

Noch besser ist es fürs fahren, wenn Du ins Elsass rüber gehst.
 
C

Center10

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
Jo sorry, ist natürlich mal ein Plan den Ort genau zu nennen.

Hier soll es für die Nacht hingehen

77955 Ettenheim-Münchweier

http://www.rebstock-muenchweier.de/


hab gesehen das ich mit der Anfrage auch in der falschen Ecke stehe evtl. könnte ein Mod mich mit dem Thread mal in den richtigen Bereich schieben.

LG
Ingo
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Ingo,

Navi-Daten kann ich nicht bieten, ich fahre einfach dem gelben Schnabel nach, der sich meist nach kleinen Straßen orientiert :D:D

Kommt auch drauf an, von wo Du in den Schwarzwald fährst. Beste Möglichkeiten sind über Pforzheim West von der BAB auf die B294 und dann in den Süden, westlich davon z.B. die kleine Straße über Bad Wildbad usw.

Oder bei Rastatt (z.B. dann nach Gernsbach, auf der B462 nach Freudenstadt usw.) bzw. Baden-Baden von der A5 runter. Der Tip von Advi ist gut.

Da sind so viele kleine attraktive Sträßchen, daß Du mit dem Navi-Programmieren jede Menge Arbeit hast. Guck einfach mal in die Karte Schwarzwald Nord/Süd, ca. 1:300.000, da siehst Du jede Menge gelbe, grün markierte Straßen. Da hast Du vielfältige Möglichkeiten, Deine Touren zu fahren.

SW_006.jpg SW_020.jpg SW_021.jpg

Ein Paar Bilder vom Aug. 09:
1. Nahgold-Stauseee, trockengelegt wegen Staumauer-Reparatur; 2. Zufahrt zum Hexenloch; 3. Hexenlochmühle

Viel Spaß im Mai bei Touren ;):):), da sind bei uns die Vogesen angesagt :D:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
SW_025.jpg
Panorama bei St.Peter

SW_034.jpg
Kehre auf der Schwarzwald-Hochstraße

SW_037.jpg
der Seeheiner am Nahgold-Stausee
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Ingo,

schau bei Amazon mal nach "Schwarzwald" aus dem Motorbuchverlag. Das hat die ISBN-Nr. 3-613-02508-6. Damit solltest Du einen guten Einstieg ins Thema Schwarzwald bekommen.

LG, der Gis

 
Laisi

Laisi

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Hallo Ingo,

ich bîn da wahrscheinlich ein wenig "voreingenommen", aber am schönsten zum Fahren ist s im südlichen Schwarzwald. Von Ettenheim rüber über Freiamt-Kinzigtal-Freiburg richtung Schluchsee-runter bis Schopfheim-

Wenn Du da alles an kleinen Strasse fahren willst, dann bist 2 Tage nur hier unterwegs....Kurven-Kurven-Kurven--;)
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
moinmoin,

für mich, der am tor zum schwarzwald, wohnt, ist klar wo man hinfahren sollte ;)

zu empfehlen ist die strecke von achern nach allerheiligen zur B500, die rote lache (leider schlechter belag), alles rund um baden-baden.
wenns dann weiter richtung süden geht, ist die schau-ins-land-strecke nett, leider am WE gesperrt.
falls man bisschen weiter in richtung osten geht, lass die die B463 entlang des nagoldtals nicht entgehen!

viel spaß bei der planung, mit der durchführung solltest du aber noch warten, bis der schnee weg ist ;)
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
steig einfach im norden bei karlsruhe/pforzheim ein, fahr kleine strassen immer links und rechts bis es wieder flach wird.
Und halt dich immer grob richtung süden. alle strassen mit Bxx meiden.

ne woche später kommst dann am rhein / CH an.:D

wenns dann noch nicht reicht machst das ganze wieder in richtung norden in den vogesen.

brauchst kein navi und hast jede menge spass.

kann dich ein stück begleiten wenns passt.

gruss Q
 
C

Center10

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
moinmoin,
viel spaß bei der planung, mit der durchführung solltest du aber noch warten, bis der schnee weg ist ;)
Klar doch, vom 3 Mai bis zum 8 Mai geht es rund. Hoffe das es wenigstens trocken bleibt- von Sonne Träumen wäre wohl zu gewagt.

Brauche für jeden Tag eine Strecke.

LG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..und wenn du beim suchen schwierigkeiten bekommen solltest..

die nagold (ist ein flüsschen) schreibt man ohne "h";)

gruß mathias
Hai Mathias,

sorry, hast Recht, war die Macht der Gewohnheit :eek::o;):D

Schon 1.000 mal dran vorbei gefahren und trotzdem verkehrt geschrieben, bei Mathias hab ich aber aufgepaßt ;):D:D

Danke für den Tipp ;);)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Wenn Du da alles an kleinen Strasse fahren willst, dann bist 2 Tage nur hier unterwegs....Kurven-Kurven-Kurven--;)
nur 2 Tage? Reicht nicht :D

Vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere Tourguide, der Ingo dann die wirklich schönen Eckchen zeigt ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Ingo,

von Deinem Standort aus ist es ein Katzensprung (und auch ne schöne Möp-Strecke) nach Freiamt. Dort gibt es den Biker-Treff Gasthaus "Hintere Höfe", da sind immer welche (evtl triffst sogar mich), die Dir beste Tipps geben können oder als Guide Dir die Gegend zeigen! Da gibts wirklich viele leckere Strecken!
Du kannst mich auch ruhig kontaktieren! Ich helfe Dir gerne weiter! ;)

Gruß Bonsai
 
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Ich werf einfach mal "Südschwarzwald" in die Runde.
Von Villingen -Schwenigen Richtung Tiengen und wieder hoch zum Schluchsee. Hab letzten Herbst in dieser Gegend meine bisher beste Schwarzwaldtour erlebt. 550km waren es zum Schluss auf der Uhr... nur durch den Schwarzwald.
Bisher war ich immer nur im Norden bei Baden-Baden und Nagold unterwegs,... aber dort unten war es meiner Meinung nach gleich nochmal ne Nummer besser,... die Schau ins Land Strasse ist auch super.

Gruß
 
Laisi

Laisi

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Ich werf einfach mal "Südschwarzwald" in die Runde.
Von Villingen -Schwenigen Richtung Tiengen und wieder hoch zum Schluchsee. Hab letzten Herbst in dieser Gegend meine bisher beste Schwarzwaldtour erlebt. 550km waren es zum Schluss auf der Uhr... nur durch den Schwarzwald.
Bisher war ich immer nur im Norden bei Baden-Baden und Nagold unterwegs,... aber dort unten war es meiner Meinung nach gleich nochmal ne Nummer besser,... die Schau ins Land Strasse ist auch super.

Gruß
kann ich nur bestätigen....:D:D
 
Thema:

Schwarzwald Touren

Schwarzwald Touren - Ähnliche Themen

  • Vatertag ! - evtl. Touren o. Treffen in Pfalz / Schwarzwald / Spessart / Taunus ?

    Vatertag ! - evtl. Touren o. Treffen in Pfalz / Schwarzwald / Spessart / Taunus ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob evtl. irgendwelche Treffen, Veranstaltungen oder Touren geplant/bekannt sind? Suche noch - aus Region...
  • Schwarzwald - Rund um den Schluchsee

    Schwarzwald - Rund um den Schluchsee: Hallo zusammen, wir fahren Ende Juni zum Schluchsee und verbringen dort eine Woche. Auf der Website von Kurvenkönig habe ich mir schon ein paar...
  • Schwarzwald Tour

    Schwarzwald Tour: Hallo beinand, Gruppe aus Regensburg und München will in den Schwarzwald suchen für 3 Tage ordentliche und empfehlenswerte Hotels im normalen...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Scwarzwaldfahrt ab Dienstag, 22.08.2017

    Scwarzwaldfahrt ab Dienstag, 22.08.2017: :smoke:Schwarzwald Tour ab Dienstag, 22.08.2017. Wegen dem Abhandenkommen der Begleitung suche ich kurzfristig Ersatz diese könnte ein...
  • Scwarzwaldfahrt ab Dienstag, 22.08.2017 - Ähnliche Themen

  • Vatertag ! - evtl. Touren o. Treffen in Pfalz / Schwarzwald / Spessart / Taunus ?

    Vatertag ! - evtl. Touren o. Treffen in Pfalz / Schwarzwald / Spessart / Taunus ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob evtl. irgendwelche Treffen, Veranstaltungen oder Touren geplant/bekannt sind? Suche noch - aus Region...
  • Schwarzwald - Rund um den Schluchsee

    Schwarzwald - Rund um den Schluchsee: Hallo zusammen, wir fahren Ende Juni zum Schluchsee und verbringen dort eine Woche. Auf der Website von Kurvenkönig habe ich mir schon ein paar...
  • Schwarzwald Tour

    Schwarzwald Tour: Hallo beinand, Gruppe aus Regensburg und München will in den Schwarzwald suchen für 3 Tage ordentliche und empfehlenswerte Hotels im normalen...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Scwarzwaldfahrt ab Dienstag, 22.08.2017

    Scwarzwaldfahrt ab Dienstag, 22.08.2017: :smoke:Schwarzwald Tour ab Dienstag, 22.08.2017. Wegen dem Abhandenkommen der Begleitung suche ich kurzfristig Ersatz diese könnte ein...
  • Oben