Schweden Tips mit R1100 GS

Diskutiere Schweden Tips mit R1100 GS im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich wollte Anfang August nach Schweden fahren, für ca. 7-10 Tage. Vielleicht hat da jemand ein paar nette Touren Tipps oder für...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo,
ich wollte Anfang August nach Schweden fahren, für ca. 7-10 Tage.
Vielleicht hat da jemand ein paar nette Touren Tipps oder für Sehenswürdigkeiten oder ähnliches.

Die Tour geht über die Öresundbrücke und dann wollte ich schnell bis oberhalb Vännern und Vättern fahren, bin aber auch für andere Ideen dankbar.
Schon mal ein Tak im voraus ;-))

Gruss Tammo
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schleusenanlage Trollhättan, Straße von Mellerud nach Bengtsfors-vorbei am Aquädukt des Dalsland-Kanals in Haverud (oberhalb des Vänern), Fahrzeugmuseum in Arvika....
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo Josef,

vielen Dank für deine Tips.
Leider habe ich nicht genügend Zeit um bis nach Gällivare zu fahren (dort oben bin ich immer gern zum wandern), mein nördlichster Punkt wird Falun, ev. Mora sein - und dort ( Falun ) dann ein Besuch im Erzbergwerk.
Husquarna Museum ist auch mit auf meiner Liste, leider habe ich auf Stadttour Stockholm keine Lust.....aber Volvo Museum klingt gut.

Geplant ist bisher östlich von Vättern hoch bis Falun ca. und dann gen Westen abbiegen und an der Westküste wieder zurück.

Ich hoffe auf kleine Sehenswürdigkeiten, Museen etc. die in keinem großem Reiseführer stehen, und die man nur durch vorbeifahren findet ;-)

Ich werde berichten.....

Gruss Tammo
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tammo !

Wir sind letzten Sommer eine Runde Südschweden gefahren, geführt von schwedischen Freunden, also auch schöne Kurvenstrecken dabei.

Anbei Fotos der Karten, auf denen die Routen mit gelbem Textmarker eingezeichnet sind.

Quartiere hatten wir hauptsächlich Vändrarhems ( so eine Art Jugendherberge für Erwachsene. )

Beim Tanken paßt auf, daß Ihr den Code für die Kreditkarte kennt, mit Bankomat oder Bargeld geht meistens nix...

Wenn Ihr Quartiertipps haben wollt, gern.

Wir waren eine gute Woche unterwegs in Schweden, hin über Öresundbrücke, zurück mit Fähre Trelleborg - Rostock.

IMG_3145.JPGIMG_3146.JPGIMG_3147.JPGIMG_3148.JPGIMG_3149.JPGIMG_3150.JPG

IMG_0688.jpg

Ganz besonders schön war neben den großen und kleinen Seen die Westküste und die Insel Öland im Osten.

LG MiraculixSertao
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...das sieht nett aus diese Tour.
Wie lange wart ihr denn unterwegs, und wie viele km waren das denn?

Gruss Tammo
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tammo !

Unsere Freunde wohnen nahe Malmö, bei Ihnen übernachteten wir vor und nach der gemeinsamen Runde, diese war dann ca. 2.000 km und 6 Tage, am letzten Tag sind wir dann noch die Ystadt - Ostküstenrunde am Weg zur Fähre in Trelleborg gefahren, ca. + 250 km.

... daß die "Systembolaget", die staatlichen Alkoholsupermärkte Samstag nachmittags und Sonntag zu sind, wißt Ihr ja. ..


LG Günther
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi!

Ich kapere den Thread mal, da ich auch vorhabe Mitte August nach Schweden zu düsen.

Anreise hab ich vor von Regensburg bis an die Ostsee per Auto+Motorradhänger zu fahren.
Hat jemand eine Idee, wo ich da am günstigsten in der Nähe von Fähren für zwei Wochen parken könnte. Die Angebote für Kreuzfahrer für 180 Euro die Woche für ein Auto und nochmal 50 Euro/Woche für den Hänger sind mehr offen gesagt "etwas" zu teuer.

Die Route, die Miracoulix vorgeschlagen wurde, sieht ganz gut aus, denke ich. Wie schon in Norwegen werde ich frei nach Karte da hinfahren, wo es gut aussieht und wo der Reiseführer was interessantes vermeldet.

Miracoulix: hattet ihr viel Schotter bzw. auch gelegentlich "schlammige" Straßen? Da ich mit Sozia und vollem Camping-Ornat unterwegs bin, möchte ich das lieber meiden bzw. würde dann evtl sogar auf Heidenau K60 oder TKC wechseln. So lange es trocken ist, kommt man ja mit den Anakee ganz gut vorwärts, aber sobald es auf Dreck nass wird.....

Danke für eure Tipps im Voraus und viele Grüße!
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo Wuchris,
du könntest unbewacht in der Feldstrasse in Kiel ( Höhe Gorch Fock) dein Gespann abstellen.
Da stehen häufiger mal Wohnwagen und Anhänger. Ansonsten könnte ich euch anbieten, euer Geraffel bei mir vor die Tür zu stellen - zwar öffentlicher Weg, aber Sackgasse in einem kleinen Dorf?! Ca. 50Km von Kiel entfernt, komme selber aber erst um den 18. herum wieder zurück!

Gruss Tammo
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Tammo!

Wow, das klingt doch super! Was bewachtes such ich eigentlich nicht. Ich hab da keine Paranoia.
Allerdings such ich was, wo man 2 Wochen stehen bleiben kann, ohne dass man abgeschleppt wird o.ä.
Stellt man sein Fahrzeug irgendwo in einer Wohnsiedlung ab, ohne dass irgendjemand was davon weiß, kommen manche Anwohner ja auf die abenteuerlichstens Gedanken, wieso/weshal/warum da jetz ein Bayer sein Auto mitsam Hänger abgestellt hat... ;-)

Ich schau mal, wie man per Fähre von Kiel nach Südschweden kommt und würde mich dann bei dir melden!
Wie lange bist du noch im Land?
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...das ist eigentlich die Stena Line von Kiel nach Schweden. Kostet ca. 350 Euro mit zwei Personen und Moped.
Über die Brücke braucht man von hier ca. 3,5 Stunden und du bist in Südschweden, Maut glaube ich 25 Euro.....
Ca. 400km
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Fähre von Rostock nach Trelleborg kostet wenn ich mich nicht irre, für 1 Motorrad und 2 Menschen ohne Kabine lediglich 39 Euro.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Wurichs !

Die Strecke, die wir gefahren sind, war durchgehend Asphalt in verschiedener Qualität. Also gemütliche ( auch für Regen geeignete ) Strassenbereifung völlig ausreichend. Anakee ist sicher ok.

Die Harten auf den Fotos sind von Freytag & Berndt und ziemlich am letzten Stand.

Viel Spaß und schönes Wetter auf der Tour !

LG Günther
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Günther!

Danke für die Info. So lange man nicht auf die kleinsten Strecken abbiegt, scheint nix geschottert zu sein.
Etwas Schotter macht mir ja auch nix aus. War in Norwegen auch kein Problem.

Insgesamt werden wir eine Runde ganz ähnlich der Euren fahren. Da wir aber insgesamt 10 Tage Zeit haben, vor allem im Norden noch etwas weiter ausholen und noch eine Insel im Osten mehr mitnehmen.

Tammo: Danke nochmal für dein Angebot mit dem Abstellplatz, aber wir werden nun definitiv von Rostock aus übersetzen. Tagsüber 39 Euro für 2 Personen und 1 Moped und zudem 120 km weniger Anfahrt an den Hafen von uns aus, sind Argumente.
Die nette Dame von der rostocker Hafenverwaltung meinte, man bekäme zwar immer genügen Platz auf dem Dauerparkplatz am Hafen (7 Euro die Woche), allerdings denk ich schon ernsthaft darüber nach, einfach schnell mit dem Moped hinzudüsen.
Auf- und Abladen des Bocks dauert ja auch schon wieder und 700 km sind nicht die Welt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Bin zurück!

Meine persönliche und sicherlich sehr subjektive Meinung:

Wer schon mal in Norwegen war (ich war dort 5 Wochen unterwegs und hab's praktisch "ganz" gesehen) kann sich Südschweden sparen.

Die Westküste ist bis Göteborg langweilig und man fährt permanent paralle zur Autobahn.
Ab Göteborg ca 200 km schöne Küste mit fjordähnlichen Anwandlungen und superschönen Fischerdörfchen und den wichtigen roten Hütten.
Die großen Seen und das Seenland sind "ganz nett".
Die Ostküste hab ich aufgrund Dauerregens leider ausfallen lassen müssen.

Insgesamt, verglichen mit Norwegen, wesentlich "schwerer" was schönes zu finden.

Ich fahr nächstes Mal wieder nach Norwegen, auch wenn es gute 600 km mehr Anfahrt sind.

Wie hat es dir, Tammo, gefallen?
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Ein wenig spät, aber jetzt.....
Abgesehen von der blöden Anfahrt, nur Autobahn, bin ich nach wie vor immer wieder sehr angetan von Schweden.

Diesmal war es "nur" Südschweden ( geht bei mir bis Höhe Stockholm etwa).
Ab ca. Växjö kann man schon klasse, kleine kurvige Strecken fahren, meine Tour war etwas durcheinander, erst hoch bis Husquarna ( das Museeum ist wirklich sehenswert, von Motorrädern, über Fahrräder, Waffen, Gartengeräte, Bootsmotoren, Nähmaschinen usw.), dann wieder runter nach Ryd ( auch ein Muss, der alte Autofriedhof, sehr skurril ), dann wieder Richtung Kalmar, kurz ein Foto von der Kleinen vor dem Schloss und wieder in die Wälder zurück.
Grobe Richtung Motala, und mir nur die ganz kleinen Wege vom Navi suchen lassen, einfach unglaublich!!
Zum Teil hatte ich Wege die über Bauernhöfe führten, immer schmaler wurden und nur noch eine Spur hatten - so eng, dass mir im Wald von links und rechts die Äste gegen den Helm schlugen. Also genau das was ich wollte.
Zum Teil den halben Tag kein anderes Fahrzeug gesehen.

Dan wieder asphaltierte Strassen, schmal und kurvig, ein See nach dem anderen - dank der GS mit Stolle, konnte ich direkt an die Seen heranfahren.

Nördlichster Punkt war diesmal Filipstad, leider war das Wetter nicht auf meiner Seite!
Eigentlich wollte ich in dem Bereich oberhalb der beiden Seen noch rumkurven, aber es war nur noch nass!
Schönes Wetter gab es nur noch sehr weit nördlich, nicht möglich mit meinem kurzen Urlaub.
Oder an der Westküste - die Schären Inseln sind dort auch wirklich schön, aber eher für einen Urlaub mit Familie und Häuschen, für meine Vorstellung viel zu viel Verkehr.
Deswegen habe ichmeinen Urlaub dann noch kürzer gestaltet und bin wieder gen Heimat gefahren.
Insgesamt waren es mehr als 3700 km, und die längste Etappe war der Heimweg - morgens um halb sechs in Arvika los, nach zehm Minuten die Regenhose an, Westküste besucht ;-) nachdem dort die Sonne gegen Regen getauscht wurde, die Insel Tjörn wieder verlassen und entschieden wieder nach Schleswig zu fahren ins eigen Bett - Km irgendwas um 1100Km.

Fazit:
Immer wieder nach Schweden, aber das nächste mal definitiv mit T5 und einem Anhänger, Moped rauf, entspannt lange Strecken fahren, einen schönen Platz zum Campen finden und dort einfach das Hauptlager aufschlagen und entweder nur Tagestouren fahren, oder von dort dann mit Zelt losdüsen.
Mit dem Alter kommt auch der Wunsch nach mehr Komfort...;-)

Werde später noch mal ein paar Fotos nachreichen.

Wer Tipps haben möchte - einfach fragen.

Gruss Tammo
 
Thema:

Schweden Tips mit R1100 GS

Schweden Tips mit R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Schweden 2024

    Schweden 2024: Hallöchen, ich überdenke gerade meine Reiseziele und überlege nach Schweden zu fahren. Irgendwann Ende Mai bis Juni, eventuell Juli. Vielleicht...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön - Ähnliche Themen

  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Schweden 2024

    Schweden 2024: Hallöchen, ich überdenke gerade meine Reiseziele und überlege nach Schweden zu fahren. Irgendwann Ende Mai bis Juni, eventuell Juli. Vielleicht...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Oben