Schweiz

Diskutiere Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; http://www.blick.ch/news/politik/ventilklausel-auch-fuer-deutsche-id1855794.html und ich dachte immer die deutsprachigen Länder halten irgendwie...
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Der prozentuale Anteil des Bildungsprekariats dürfte in der Schweiz gleich hoch sein wie in Deutschland. Ich hatte bis jetzt nie nennenswerte Probleme mit Schweizern, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Blick= Bild
SVP= Rechts von CSU. Weit rechts, was Frau Rickli betrifft.
Wahlkampf ist in CH das Gleiche wie in D.
Kein Land in Europa hat so immense Probleme mit der Menge an Ausländern wie unsere kleine Schweiz. Unsere deutschen Probleme mit Ausländergruppen sind dagegen lächerlich.
Ein grossteil der Schweizer wird dir gegenüber ausgesprochen höflich und freundlich sein. Viele schätzen uns Deutsche sehr, manche haben mit uns als Gruppe Mühe, behandeln aber Einzelpersonen anständig.
Ein wenig Hysterie im Umgang mit Ausländern ist in diesem insgesamt eher etwas separatistischen Land wohl festzustellen. Aber wenn man das unsäglich dumme Verhalten eines Steinbrück betrachtet und dazu noch das ebenso unerträglich arrogante Auftreten vieler Expats, die nur schnell ein paar Schweizjahre einschieben, um sich finanziell gesundzustossen, bevor sie per heuschreckenschwarm weiterschwirren, dann kann man verstehen, dass wir nicht nur beliebt sind.
Auch ich habe lernen müssen, in der Schweiz anders zu leben als in D. Wir sprechen nicht wirklich die gleiche Sprache, wir sind schon seit Jahrhunderten kein gemeinsamer Volksstamm bzw. waren es nie. Schweiz ist Ausland. Und viele Deutsche hier benehmen sich leider anders. Eher wie auf malle - als sei meine neue heimat Teil der alten.

Aber eben: Die SVP benutzt (ich vermeide mal das Wort "Missbraucht") die direkte Demokratie indem sie Demokratie und Demagogie verrmischt. Diese partei ist der direkte beleg dafür, dass Politik schmutzig ist!

Genauso wissen aber die Schweizer (zumindest die, die das Denken nicht der parteiführung überlassen), dass das gesamte Gesundheitswesen innert 12 Stunden am Ende wäre, wenn die Deutschen gingen. in den Banken sähre es etwas beser aus, aber auch viele Cafés hätten keine Kellner mehr...
Allerdings: Im Handwerk sind die Deutschen mit ihren Dumpingpreisen eine echte Herausforderung. Der hiesige markt kann mit den Preisen der Wanderarbeiter nicht mithalten und geht teilweise effektiv kaputt an den Deutschen.
Das ist sicher etwas dramatisiert - und ich bin auch kein Wirtschaftsexperte - aber das problem "zu viele Deutsche" existiert real.
Nur hat die SVP noch nie Lösungen gebracht - immer nur Streit.
Das wird sich auch nicht ändern.
Was das alles aber mit dir als Tourist zu tun hat?
Nichts. Du wirst in einem gastfreundlichen Land willkomen geheissen werden.
 
G

GSATraveler

Gast
- aber das problem "zu viele Deutsche" existiert real.
Ganz im Gegenteil. Und darüber ist man sich hier bei aller 'Antipathie' sogar sehr einig. Daneben dürfte Holger wohl oder übel mit vielem Recht haben... Scheisse aber auch!

Zuerst einmal: Wir sprechen nur von der Deutschen Schweiz, dh. von rund 60% der Landesbevölkerung (exkl. weiteren 22% Ausländern). Und auch innerhalb der Deutschschweizer gibt es je nach Region unterschiedliche Haltungen, ein bunter Haufen eben. Die Romands, die Ticinesi, die Rumantsch sehen das alles viel entspannter, mit gutem Grund: Unsere Deutschschweizer 'Abneigung' gegen unsere Cousins (das Wort 'Brüder' vermeiden wir in diesem Zusammenhang) ist blosser Abwehrreflex. Wir haben es nicht so gerne, dass der Grosse aus dem Norden, der uns einerseits stets milde belächelte, andererseits immer über uns herrschen wollte, in unser kleines wohlgeordnetes Wohnzimmer tritt und den Gradmesser mimt. Soweit unser inneres, abstraktes Bild.

Die Realität ist eine ziemlich andere. Wer waren und sind wir noch mal? Ähmm genau, Schweizer, mit sehr viel Ernst bei der Sache sogar. Deshalb orientieren wir uns auch so stark an Deutschland, schauen Euer TV, lesen Eure Schriftsteller, Eure Zeitschriften (im Ausland - und da ist man schnell von hier aus - gibt es in unserer Sprache nichts anderes; zuhause sucht man etwas wie z.B. den Spiegel oder die Zeit vergeblich, eine Süddeutsche haben wir höchstens ansatzweise), fahren Eure Fahrzeuge und freuen uns an Euren übrigen technischen Errungenschaften, lieben Euren Fussball und fiebern an Weltmeisterschaften mit Euren Mannschaften - oder gerade ausgesprochen nicht und freuen uns stattdessen an Euren leider nicht sehr häufigen Niederlangen, kommen tut es aus derselben Ecke.

Neben diesem Herz in unseren Brüsten gibt es ab ca. Basel gen Westen auch den starken Einfluss von Frankreich her. Wir können zwar deren Sprache nicht (echt, unsere Zungen...), sind aber dennoch stark vom Französischen geprägt: Bräuche, Ausdrücke und Redewendungen, Verhaltensweisen, das Essen, und vieles mehr - NICHT aber die Mentalität, bedauerlicherweise. Vielleicht empfinden wir die Franzosen deshalb nicht primär als 'Agressoren', sondern mehr als Bereicherung; Sarko und seine Vorgänger kann man als Deutschstämmiger möglicherweise einfach nicht wirklich ernst nehmen, keine Ahnung.

Gespalten also. Hier unten befinden sich die Randständigen der sich überschneidenden Kulturen, weit weg von den Zentren ihrer ursprünglichen kulturellen Heimaten Italien, Frankreich und Deutschland. Aus vielfältigen Gründen haben wir uns über die Jahrhunderte hinweg zusammengerauft, uns im Wesentlichen selber zu organisieren - u.a. auch weil sich schlicht kein Schwein für uns interessierte. Denn ausser Fels und Stein, Eis und Schnee, viel Armut, wunderschönen Kühen und besonders eigenwilligen (pardon: selbstbewussten) Frauen hatte dieser Landstrich bis vor wenigen Jahrzehnten für Aussenstehende gar nichts zu bieten. Welcher Herrscher einer europäischen Grossnation wollte da schon seine Energien an unbelehrbare, widerborstige und wehrhafte Alpenvölker mit naturgemäss beschränktem Horizont verschwenden? Da wir meist mit uns verhandeln liessen, blieben in der Regel auch die Alpenübergänge zumindest für den Meistbietenden passierbar (ausser bei den Ösis, da verstehen wir bis heute unabhängig von jedem Preis keinen Spass. Begreiflicherweise).

Die mehr oder weniger eigenständige Selbstorganisation über Jahrhunderte hinweg hat ihre Spuren hinterlassen. Wir tun uns sehr schwer mit Vorgaben von aussen, egal ob inhaltlich vernünftig oder nicht, aus Prinzip einfach schon mal. Manchmal gerät diese Haltung gerade Deutschland und seiner Bevölkerung gegenüber etwas ausser Kontrolle, so dass es nur noch als pubertierendes Verhalten erscheint - und auch ist. Effekthascherei und das Bedienen niederer Instinke haben ein paar Idioten bei uns selbstverständlich auch drauf, seit einigen Jahren auf langsam aber sicher mühsame Weise erfolgreich, immerhin mit abnehmender Tendenz. Nachdem man den Leuten nun nicht mehr nur mit den 22% durchwegs kriminellen Ausländern Angst machen konnte, greift man halt auf die älteste aller Naturgefahren zurück: Die Deutschen. Gähn, wo ist die Fernbedienung?

Das hätte ich mir und Euch eigentlich alles schenken können, denn ich will niemandem etwas vormachen: Ihr dürft alle sehr gerne kommen, sofern Ihr entweder a) genügend Geld mitbringt oder b) bereit seid, zu schuften wie wir es tun sowie c) in beiden Fällen dann auch wieder mal geht. So sieht es realistisch gesehen aus hier. Und damit schliesst sich der Kreis zum eingangs Gesagten: Scheisse aber auch!

Gruss Rolf.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Bist Du arogant od. hast Du Angst Dir deine eigene Meinung zu bilden:confused:

Ralph
Weder bin ich überheblich, noch hab ich Angst! Aber es ist nicht meine Lebensphilosophie jemanden von vorne anzulächeln und wenn er sich umdreht ihm die Pest am Arsch zu wünschen. Ja, solche Gruppen gibt es auch hier.

Wie ich jetzt mal alle Kommentare auf blick.ch und focus.de gelesen habe, scheint mir wirklich eine Antipathi gegenüber den Deutschen zu herrschen. Besonders auf focus.de haben viele Schweizer darüber gepostet.

Welcher Teil der Schweiz darüber so denkt und welcher nicht habe ich aber noch nicht rausgelesen. Sind es nur die Deutschschweizer?

Ausländer! Ja, toller Begriff. Für mich waren bisher die deutschsprachigen Regionen irgendwie nie Ausländer.

Ich werde mir mal selbst ein Bild machen müssen und hoffe nicht dass mich eine schweizer Bäckereiverkäuferin nett anlächelt, aber denkt "Schon wieder so ein blöder Deutscher hier" :rolleyes:
 
B

Birk

Gast
...
Für mich waren bisher die deutschsprachigen Regionen irgendwie nie Ausländer.
Das hab ich bis vor kurzem auch so gesehen - als ich noch in der Schweiz gelebt hatte... Da hätte ich die "Nachbarn ausm grossen Kanton", wie in der Schweiz die Deutschen gern genannt werden, nicht als Ausländer bezeichnet...

Vor ein paar Jahren bin ich als Schweizerin hierher nach Norddeutschland gezogen und habe mich hier selbständig gemacht. Der umgekehrte Fall also... ich bin hier die Ausländerin ausm "südlichsten Bundesland" ;)

Ich muss sagen, ich hätte niemals gedacht, dass ich hier sowas von offen und freundlich aufgenommen werde, sowohl mit dem Geschäft mitten in der Stadt, als auch hier in der privaten Nachbarschaft in einem eingewachsenen Wohngebiet auf dem Land! Ich werde sowas von offen und unkompliziert und herzlich einfach akzeptiert und aufgenommen in der Nachbarschaft rundum - da wird mir Hilfe und Unterstützung angeboten was Haus und Garten anbelangt - ohne dass ich auch nur ein einziges Mal fragen musste! Und mit dem Geschäft dasselbe! Die Leute kommen und freuen sich, dass es mich und mein Geschäft gibt und teilen mir das mit!

Nie hatte oder habe ich das Gefühl, hier als "Ausländerin" zu gelten (ok - mein Dialekt ist es, der noch immer ein Grinsen auf die Gesichter bringt... aber diesen Dialekt werde ich wohl auch nie ablegen können....:))
Ich denke dann oft mit leichtem Beschämen - hätte ich als Deutsche mitten in der Stadt Bern ein Geschäft eröffnet - niemals wäre mir diese Herzlichkeit und Offenheit vom ersten Tag an entgegen gebracht worden, die ich hier auch noch heute erfahre. Da könnten sich die Schweizer aber echt ein Stück abschneiden von!!

Je länger ich hier lebe, hier so eingebunden und einfach mit einer Selbstverständlichkeit auf- und angenommen bin, desto fremder und unverständlicher wird mir manchmal die Mentalität vieler Eidgenossen...

Und seit ich auch Currywurst esse und sogar mag, bin ich glaub vollends integriert hier ;):D:D
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Schön das du so herzlich in Deiner Nachbarschaft aufgenommen wurdest, ich hätte aber auch nicht anders gehandelt. Und der Dialekt, ja, der gehört sowieso irgendwie einfach dazu. Mir gefallen die südlichen Alpendialekte.

Seit diesem Bericht grübel ich jedoch ob ich irgendwie zu blauäugig mit meinen Meinungen über andere Menschen bin.

In meiner Erinnerung als kleines Kind in Österreich waren alle herzlich zu uns Deutschen. Oder hab ich mir das als Rotzlöffel auch nur eingebildet?

Ich kann mich noch erinnern als ichmich vorm Fernseher auch über Siege von Vreni Schneider oder P. Zurbriggen gefreut habe. Oder auch die Bobrennen. Wenn D nicht gewonnen hat, dann eben SUI, hauptsache nicht RUS oder USA etc.;)

Also doch zu blauäugig...
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Ich arbeite und lebe seit gut 6 Jahren zusammen mit meiner Familie in der Schweiz.
Wir haben uns gut integriert und geniessen es hier. Angegangen wird man lediglich, wenn man sich nicht anpasst. Die Schweizer sind stets höflich und freundlich zu uns und meinen es auch ehrlich.
Bevor wir in die Schweiz zogen, hatten wir längere Auslandsstationen in Afrika und Indonesien - ebenfalls ohne Probleme, aber wesentlich anstrengender als in der schönen Schweiz!

Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied und wie man in in Wald hineinruft, so schallt es heraus ;-)

Ach ja..... wir wurden in Deutschland geboren.........
 
G

GSATraveler

Gast
Also doch zu blauäugig...
Mindestens. Denn mit der Menscheit als gesamtes oder einem konkreten Gegenüber hat das alles ja nichts zu tun. Du kannst Dir nur nicht vorstellen, wie es ist, sich als Minderheit einer hungrig die Zähne fletschenden Mehrheit gegenüber zu sehen. Dein Unverständnis ist bei Angehörigen der Mehrheit häufig.
Rolf.
 
B

Birk

Gast
Mindestens. Denn mit der Menscheit als gesamtes oder einem konkreten Gegenüber hat das alles ja nichts zu tun. Du kannst Dir nur nicht vorstellen, wie es ist, sich als Minderheit einer hungrig die Zähne fletschenden Mehrheit gegenüber zu sehen. Dein Unverständnis ist bei Angehörigen der Mehrheit häufig.
Rolf.
uiiih - da ist aber mit dem Selbstbewusstsein wohl ziemlich was im Argen....fühlst du dich denn als Schweizer so? Das hab ich zumindest die 40 Jahre, die ich in Bern lebte, nie so empfunden ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ach ja..... wir wurden in Deutschland geboren.........
Hallo,
man sieht ja an Deinem Nick wie schön Du Dich dort angepasst hast.
Ein Kollege ist berufsmässig in die Schweiz gegangen, am Anfang hat er über die Schweizer geschimpft und gelästert.
Warum die nicht eben über die Grenze fahren und Lebensmittel und Reifen kaufen usw. .
Inzwischen hat der sich dermassen angepasst, daß der sogar Unterhosen mit einem Kreuz trägt und sich in der Halskrankeitensprache versucht.
Und durch seine neue Schweizerüberheblichkeit will keiner von uns noch was mit ihm zu tuen haben.

Er wohl auch nicht mehr mit uns ist jetzt wohl was besseres.
Gruß
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
man sieht ja an Deinem Nick wie schön Du Dich dort angepasst hast.
Ein Kollege ist berufsmässig in die Schweiz gegangen, am Anfang hat er über die Schweizer geschimpft und gelästert.
Warum die nicht eben über die Grenze fahren und Lebensmittel und Reifen kaufen usw. .
Inzwischen hat der sich dermassen angepasst, daß der sogar Unterhosen mit einem Kreuz trägt und sich in der Halskrankeitensprache versucht.
Und durch seine neue Schweizerüberheblichkeit will keiner von uns noch was mit ihm zu tuen haben.

Er wohl auch nicht mehr mit uns ist jetzt wohl was besseres.
Gruß

Ja, so kann es ebend auch sein ; das die Umwelt (Umgang) den Menschen formt.:rolleyes:

Ralph
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Mindestens. Denn mit der Menscheit als gesamtes oder einem konkreten Gegenüber hat das alles ja nichts zu tun. Du kannst Dir nur nicht vorstellen, wie es ist, sich als Minderheit einer hungrig die Zähne fletschenden Mehrheit gegenüber zu sehen. Dein Unverständnis ist bei Angehörigen der Mehrheit häufig.
Rolf.
Da würde mich mal interessieren ob sich der Deutsche in der Schweiz lebend denn anders verhält als der Deutsche in D lebend???

Also mir wären eine Hundertschaft Schweizer in der Nachbarschaft lieber als eine Hundertschaft Osteuropäer und eigentlich dachte ich dass das anderherum auch so gesehen wird.

Vielleicht ist es auch zu dramatisiert, aber aus Deiner Schilderung lese ich auch heraus ... a) genügend Geld mitbringt oder b) bereit seid, zu schuften wie wir es tun sowie c) in beiden Fällen dann auch wieder mal geht.
...dass es besser ist wenn die Deutschen wieder verschwinden.

Und das hat mich nach dieser Talksendung mit der Rickli (wer auch immer sie ist) etwas gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Fr. Rickli hat es aber geschafft, jetzt geht der erste Deutsche in Genf :D

aber so richtig freuen tun sich die Schweizer auch nicht :rolleyes:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Servus,

ich liebe die Schweiz und auch deren "Ureinwohner"! ;)
Ach wenn der Franken zum Euro nicht so günstig steht,
werde ich auf meine Schweiztouren nicht verzichten.
Ich lass den Bock ja auch nicht stehen,
jetzt wo bei uns der Liter Super Plus € 1,76.- kostet. :mad:

Solche Deppen wie die Rickli gibts halt überall.
Schlimm genug, dass denen eine Bühne geboten wird.

Bei einer Arbeitslosenquote von knapp über 3 % über eine
Verdrängung von Schweizern durch deutsche Arbeitskräfte zu sprechen ist ja schon lächerlich!

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...senquote-in-der-schweiz-sinkt_1.16362901.html

Die Deutschen, die in der Schweiz arbeiten, zahlen auch in der Schweiz ihre Steuern und geben dort größtenteils ihren Lohn aus.

Wir in Deutschland haben eine Hartz IV Quote von knapp 7%,
die unser soziales Netz auffangen muß.

http://de.statista.com/statistik/da...-iv-empfaenger-an-der-deutschen-bevoelkerung/

Das ist ein wirkliches Problem!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Für mich waren bisher die deutschsprachigen Regionen irgendwie nie Ausländer.

Ich werde mir mal selbst ein Bild machen müssen
Ausland= alles, was nicht Bundesrepublik Deutschland heisst. Und das völlig zu recht. Auch Österreich hat eine völlig andere Kultur und Lebensweise. Aber das ist ja völlig ok, dass du da eine etwas andere Wahrnehmung hattest. Hatte ich vor meinem Wechsel in die Schweiz auch...

Ich werde mir mal selbst ein Bild machen müssen
Und das ist exakt das, was ich dir und allen anderen dringend raten möchte. nehmt einfach Blick, Bilf und ähnliche Buchstabenverschwendungswerke als das, was sie sind: Lügenpapiere! Aufklärung interessiert die nicht, sondern Auflage. Und ein hasserfüllter Artikel erhöht die Verkaufszahlen effektiver als eine Kurzgeschichte über einen bäcker, der in der pause seiner Frau erzählt, dass er am Morgen einmal wieder einen dieser putzigen Touristen bedient hat, der versucht, mit Sandaletten die Eigernordwand zu besteigen aber sonst ein irre netter Typ war ;)

Hinterher doof finden ist voll ok. Die Schweiz ist ein besonderes Land, was sicher nicht jedem liegt.
Vorher doof finden - ist eben wirklich doof. Wer ist schon gern Opfer von Vorurteilen??
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und durch seine neue Schweizerüberheblichkeit
Ich wäre ja mal gespannt, ob du deine Schlagworte auch mit Inhalt füllen könntest... ich hoffe, das war jetzt nicht auch überheblich - ich war allerdings schon immer so...
 
G

GSATraveler

Gast
uiiih - da ist aber mit dem Selbstbewusstsein wohl ziemlich was im Argen....
Gegenüber den Deutschen? Aber unbedingt, ist ja nicht gerade neu diese Erkenntnis.

... fühlst du dich denn als Schweizer so?
Spreche weiss Gott nicht über mich und meine Haltung, sondern über meine Wahrnehmung der gesellschaftlichen Haltung in der Deutschschweiz und über meine Vorstellungen, woher die wohl kommen mögen.

Wir fremden die Welt um uns herum an, bis wir konkret mit einem Deutschen konfrontiert sind. Dann laufen auch bei uns die üblichen zwischenmenschlichen Gefühle wie konkrete Sympathie oder Antipathie ab und in aller Regel versteht man sich bestens - und ändert seine Vorurteile doch nie. Sehr doof, sehr menschlich halt.

Würden wir uns nicht die ganze Zeit abgrenzen, die Deutsche Schweiz wäre längst schon das südlichste Bundesland. Bekanntlich sind wir ja eine klassische Willensnation, und dieser Wille will immer wieder von Neuem nach innen wie nach aussen bekräftigt werden. Ganz banale Sache eigentlich, aber nicht ganz einfach nachzuvollziehen von aussen.

Frag einen Deutschschweizer also nicht: Magst Du die Deutschen? Frag ihn lieber: magst Du Jürgen und Heike? Diese Antwort wird Euch mit Bestimmtheit besser gefallen.
Gruss Rolf.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Schöner Beitrag Rolf!

Wie überall auf der Welt "menschelt" es hier und da nun mal. ;)
 
Thema:

Schweiz

Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben