Schweiz

Diskutiere Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi z.B. Haftbefehle gegen deutsche Politiker weil die denen in die Geldmaschine gespuckt haben. In 4 Tagen haben wir die Schweiz überrannt und die...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich wäre ja mal gespannt, ob du deine Schlagworte auch mit Inhalt füllen könntest... ich hoffe, das war jetzt nicht auch überheblich - ich war allerdings schon immer so...
Hi
z.B. Haftbefehle gegen deutsche Politiker weil die denen in die Geldmaschine gespuckt haben.
In 4 Tagen haben wir die Schweiz überrannt und die wieder befreit.
Gruß
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
...einen bäcker, der in der pause seiner Frau erzählt, dass er am Morgen einmal wieder einen dieser putzigen Touristen bedient hat, der versucht, mit Sandaletten die Eigernordwand zu besteigen aber sonst ein irre netter Typ war ;)
Das ist mein Geschmack, genau sowas lieb ich.

Naja, wie ich ja inzwischen weiß, ist diese Rickli in einer merkwürdigen Partei. Und alle Dummen äffen ihr nach.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist mein Geschmack, genau sowas lieb ich.

Naja, wie ich ja inzwischen weiß, ist diese Rickli in einer merkwürdigen Partei. Und alle Dummen äffen ihr nach.
Ich bin mir sicher, du hast mich falsch verstanden.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
ich hab Dich so verstanden, dass der Bäcker meint der Deutsche hat se nicht alle ist aber eigentlich ein netter Kerl.

Nicht?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi
z.B. Haftbefehle gegen deutsche Politiker weil die denen in die Geldmaschine gespuckt haben.
In 4 Tagen haben wir die Schweiz überrannt und die wieder befreit.
Gruß
Überlegst Du eigendlich bevor Du was schreibst ?

Muss ich jetzt mal so sagen : Was für eine gequirlte Sch.....e :(

Ralph
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich hab Dich so verstanden, dass der Bäcker meint der Deutsche hat se nicht alle ist aber eigentlich ein netter Kerl.

Nicht?
Nein, ich meinte, dass du hier, wenn du Gast bist, höflich und freundlich behandelt wirst.
Ich hatte aber nicht begriffen, wie ernst das Thema wird. Sonst hätte ich sachlicher geschrieben.
Immer wieder erstaunlich und erschreckend, welche Macht unsere Massenmedien haben...
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Aha, ok!

Naja, die Massenmedien spucken halt einem vor dem Kopf und man weiss bald nicht mehr wie ernst es gemeint ist, oder ob es überhaupt ernst gemeint ist. Aber da haben ja nicht die Medien dran schuld, sondern eher die Politiker die einem den Fraß vorwerfen.

Ich würde mich genauso aufregen wenn einer der Damen u. Herren Politiker soetwas über Schweizer oder andere sagen würden.

Ok, viele Bürger springen sofort auf den Zug auf und geben den Genossen auch noch recht. Ich nicht!
 
L

lotharz

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
CH

Ich lebe schon fast 4 Jahre hier in der Schweiz. Ich hatte noch keine Probleme hier akzeptiert zu werden. Wie ich schon in anderen Posts gesehen habe ist es aber jedeoch das Problem, das eben viele Deutsche sich hier in Deutschland und nicht in der Schweiz sehen und auch die Einstellung nicht ändern. Ich habe es immer so gesehen, dass ich hier Gast bin und ich mich an die Regelungen in CH halten werde. Damit lebe ich gut und habe keinerlei Probleme. Auch das Motorradfahren ist hier klasse :)
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Ich lebe seit fast 7 Jahren in der Schweiz und bin hier angekommen. Mein Umfeld akzeptiert mich, wie ich bin und an meiner Garage könnte ich bald "Besenbeiz" anschreiben - ständig kommen die Nachbarn auf nen Schwatz und ein Bier zu mir ;-) Ein besseres Willkommen, kann ich mir kaum vorstellen!

Und dabei ist auch ein grosser Teil derer die diese "merkwürdige Partei" wählen. Die Schweizer (speziell in der Ostschweiz) sind schon nicht wirklich begeistert von den Deutschen Ausländern, sie können aber auch nicht mehr ohne sie. Wenn die "Deutschen" von heute auf morgen ausreisen würden, würde z.B. das Gesundheitssystem komplett zusammenbrechen.

Das Wort "Ausländer" wird in D als politisch unkorrekt angesehen. Hier habe ich sogar einen Ausländerausweis. Die Behörde, die ihn ausstellt nennt sich aber "politisch korrekt" Migrationsamt ;-)

So, wie ich es empfinde, gibt es hier Menschen, die keine Deutschen mögen - mich als Person jedoch schon. Andere lehnen mich schon wegen meines Dialektes ab. Hin und wieder wurde mir sogar schon gesagt, wenn ich denn mal schweizerische Begriffe in meinen Sprachgebrauch einflechte, dass ich die hiesige Sprache nicht vergewaltigen soll *fg*. Dann bin ich kurz davor der Person das gleiche zu sagen. Der Prozentsatz, der hier rechts wählt ist hier schon extrem hoch. Aber ich fühle mich trotzdem wohl!

ich gehe hietr meiner Arbeit nach, habe ein Haus gebaut und zahle hier meine Steuern. Mitreden darf ich natürlich nicht, wenn es darum geht, wie die Steuern verwendet werden. Bin halt ein Ausländer - aber das ist in D nicht anders.

Am Ende habe ich in meinem Leben eines gelernt: wir sind alle Ausländer - fast überall! Und sicher würde es auch vielen Deutschen mal gut tun mal für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Vielen Schweizern übrigens auch! Denn nur so spürt man, wie es ist auch mal angefeindet zu werden, nur weil man einen andersfarbigen Pass in den Händen hält. Der Eine oder Andere wird seine Meinung über Menschen mit Migratiuonshintergrund dann sicher auch mal überdenken.

Eins noch zum Abschluss: Ich denke die Deutschen sind in der Schweiz deutlich höher angesehen, als Menschen aus den ehemaligen Jugoslavien!!

Wie gesagt: ich fühle mich hier wohl. Auch als ich noch in Deutschalnd wohnte, hatte ich Nachbarn oder Arbeitskollegen, mit denen ich nichts zu tun haben wollte. Aber wenn man sich nicht verstellt und "berechenbar" ist, wird man immer angenommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich würde den Schritt in die Schweiz sicher wieder machen.

Die Schweiz ist ein traumhaft schönes Land mit sehr liebevollen Menschen! Es hat hier, wie auch überall auf der Welt auch weniger angenehme Mitmenschen - damit muss man überall leben.

En Gruess
Christoph
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Was sich liebt, das neckt sich.....

....vermutlich ist genau das der Punkt, warum wir uns gegenseitig immer wieder mal zanken und auf den Füssen herumtreten. Von allen Nachbarländern stehen wir uns am nächsten und haben bezüglich Mentalität und Wertvorstellungen sehr viele Gemeinsamkeiten. Reibungspunkte gibt es meist immer dann, wenn "Deutsches Selbstbewusstsein" auf "Schweizer Understatement" trifft. Auf Deutsche wirken Schweizer eingebildet, auf Schweizer wirken Deutsche überheblich... irgendwie ein Widerspruch, der eben diese Reibungspunkte begründet.

Wenn in der Schweiz von Ausländern gesprochen wird, sind damit in den allermeisten Fällen Leute aus anderen Herkunftsländern gemeint. Das ist in der Schweiz seit Jahren ein grosses Thema und sorgt bei der Bevölkerung immer wieder für Unmut. Die SVP grast auf dieser Weide und versucht unter anderem damit an Wählerstimmen heranzukommen. Die Ergebnisse der letzten Wahlen zeigen jedoch, dass die Bürger differenzierter an die Urnen gehen und die SVP viele Wählerstimmen verloren hat. Was Frau Rickli anspricht würde ich salopp unter Wahlkampf einordnen und als Deutscher nicht wirklich ernst nehmen, denn die Schweizer nehmen es auch nicht ernst.

Ich persönlich finde es schade, dass ein solches Thema überhaupt einen Platz in den Medien bekommen hat.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Nach vielen lesen bin ich wirklich überzeugt, dass die Schweizer die Deutschen wohl tolerieren, aber nicht sonderlich mögen. Besonders schokierend war der Bericht über die Radio-Moderatorin, das war schon in 2007 oder 2009. also schon ein älteres Problem.

Hab ich bisher gar nicht so wahrgenommen.

Das die Rickli nun noch weiter auf ihre Parolen hascht wird für die Schweizer nun auch nicht gerade rühmlich. Der Touristenverband der Schweiz bestätigt wohl schon Stornierungen der Deutschen.

Ich persönlich finde es schade, dass ein solches Thema überhaupt einen Platz in den Medien bekommen hat.
Aber die Person schlachtet es immer weiter aus.
Habe mir gestern den Bericht im Auslandjournal angeguckt. Die Reaktionen der Schweizer waren eher, ich sag´s mal so, Deckungsgleich mit der Rickli.

:cool:
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
:)
Gestern bei der Meisterfeier eine Gruppe Schweizer kennengelernt. Leider mussten sie leiden, da sie ca. 20 mal darauf angesprochen wurden. Ich war dann der 21. ;)

Nach einem langen Gespräch über dieses Thema ist mir bewusst, die Frau hat bei den Schweizern verschissen und von Deutschfeindlichkeit auch keine Spur, im Gegenteil. Die Gruppe kam aus der Gegend zwischen Zürich und Bern.

Sie freuen sich jedes Jahr zum letzten Heimspiel nach Dortmund zu kommen und waren auch froh, wie immer hier herzlich empfangen zu werden. Trotz dieser Geschichte.

War ein nettes Zusammentreffen.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
:)
Gestern bei der Meisterfeier eine Gruppe Schweizer kennengelernt. Leider mussten sie leiden, da sie ca. 20 mal darauf angesprochen wurden. Ich war dann der 21. ;)

Nach einem langen Gespräch über dieses Thema ist mir bewusst, die Frau hat bei den Schweizern verschissen und von Deutschfeindlichkeit auch keine Spur, im Gegenteil. Die Gruppe kam aus der Gegend zwischen Zürich und Bern.

Sie freuen sich jedes Jahr zum letzten Heimspiel nach Dortmund zu kommen und waren auch froh, wie immer hier herzlich empfangen zu werden. Trotz dieser Geschichte.

War ein nettes Zusammentreffen.
Das is mir neu und kann ich auch nicht wirklich bestätigen ...
scheint nicht wirklich repräsentativ zu sein deine Gruppe Schweizer :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
:)
...kennengelernt....
Das ist eben der Unterschied zwischen Voruteil (habe gelesen, dass...) und Urteil (habe erlebt, dass...).

@ Grüne Lady: Frau Rickli speziell wird keinen Beliebtheitspreis mehr gewinnen und auch in ihrer Partei eher den Rand als die Mitte schmücken. Das wage ich mal zu orakeln. Nicht, weil sie gelogen hat, sondern weil sie zu offen und zu ehrlich die Denkweise ihrer Parteikollegen herausposaunt. Sowas schickt sich nicht für eine Partei, die ja vor Scheinheiligkeit nur so strotzt. Dem Volk zum Mund reden? Ja klar! Aber nur, wenns einem zum Vorteil gereicht.

Die Frau im Allgemeinen hat in der Schweiz allerdings ganz und gar nicht verschissen, da hast du recht!
Wer sollte sonst die Wäsche waschen? :D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Hy Holger

Die Frau im Allgemeinen hat in der Schweiz allerdings ganz und gar nicht verschissen, da hast du recht!
Wer sollte sonst die Wäsche waschen? :D
Ich meinte NUR das normale Weib ;):D


PS:morgen bestelle ich bei Vlada cc. die neuen schlappen :cool:
fahre schon fast auf Null :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich meinte NUR das normale Weib ;):D


PS:morgen bestelle ich bei Vlada cc. die neuen schlappen :cool:
Hach, was musste ich grade lachen, als ich "normal" und "Weib" in einem Satz las! Dass das nicht den Bildschirm gesprengt hat, ist eigentlich ein Wunder! Sollte eigentlich ein schwarzes Loch oder Antimaterie geben, meinst du nicht? :D

Ja, das mit Vlada ist gut. Kannst ihn ja mal von mir grüssen. Dem dicken GS-Fahrer mit Ural - dann erinnert er sich bestimmt ;)
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Hach, was musste ich grade lachen, als ich "normal" und "Weib" in einem Satz las! Dass das nicht den Bildschirm gesprengt hat, ist eigentlich ein Wunder! Sollte eigentlich ein schwarzes Loch oder Antimaterie geben, meinst du nicht? :D

Ja, das mit Vlada ist gut. Kannst ihn ja mal von mir grüssen. Dem dicken GS-Fahrer mit Ural - dann erinnert er sich bestimmt ;)
Schön das ich dich zum lachen bringe .....gern geschehen !
Ich bin für die Antimaterie :D hört sich cooler an :cool:

Ja ich werde ihm verraten wer mich geschickt hat !
Meinst du mit dick nu die GS oder dich :eek::p
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Darf ich die Aussage verweigern?
ICH hab einfach nur schwere Knochen und bin etwas zu kurz für mein Gewicht...
 
Thema:

Schweiz

Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben