Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schweiz/franz. Seealpen

Erstellt von Lautlos im Weltall, 29.07.2007, 08:56 Uhr · 5 Antworten · 1.492 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    83

    Standard Schweiz/franz. Seealpen

    #1
    Hi Leute.

    Hab vor im September nach Spanien über die Schweiz und die franz. Seealpen zu fahren.

    Kann mir jemand sagen, ob die Pässe Mitte September noch offen sind. Wer hat Erfahrungen?


    Biker-Gruß Kalle...
    www.moto-aventura.com

  2. Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    912

    Beitrag Pässe

    #2
    Zitat Zitat von Lautlos im Weltall
    Hi Leute.

    Hab vor im September nach Spanien über die Schweiz und die franz. Seealpen zu fahren.

    Kann mir jemand sagen, ob die Pässe Mitte September noch offen sind. Wer hat Erfahrungen?


    Biker-Gruß Kalle...
    www.moto-aventura.com
    Hallo LiW,
    im September sollte es mit den Pässen absolut keine Probs geben. Aber wer möchte da schon drauf wetten.

  3. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #3
    Hallo Kalle,

    schöne Reise! Viel Spaß dabei.
    Waren die letzten vier Jahre Ende September/Anfang August in den Seealpen. Im September gings noch gut, nur einmal frischer Schnee. Kein Vergleich z.B. zum April, selbst dieses Jahr war dort oben noch ausreichend Schnee.
    In den franz. Seealpen schien dagegen im September auch meist die Sonne, während auf der Heimfahrt über die Schweizer Pässe das Wetter sehr naßkalt war.
    Ob und wann welche Pässe offen kannst Du ja im Internet nachschauen.
    In den Seelpen z.B. die Ligurische GKS ist lediglich mit einem Schild gekennzeichnet ab wann sie "zu"ist. Sie wird aber ohnehin nicht in Stand gehalten. Ganz im Gegensatz zu den oft mindestens so schönen anderen (Schotter-) Wegen dort, die zu kleinen Siedlungen führen - oft auch lange Strecken auf 2000m Höhe und die von der Komune kontrolliert werden. Da wird nach Gerölllawinen oder Bränden aufgeräumt. Z.B. von Tende aus kannst Du traumhafte und abenteuerliche Wege über die Berge bis ans Mittelmeer fahren - auch gut im Sept./Okt.
    Hier ein paar Photos:

    Glück auf der Hinfahrt Ende September über die schweizer Alpen


    Pech auf der Heimfahrt Anfang Oktober über die Schweizer Alpen


    Solche Wege in den Seealpen kann man fast immer befahren ob mit dem Mopped oder dem 4x4.


    Grüßle Juliane

  4. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    163

    Standard

    #4
    @ Schneckle....

    Du hast die Endurostrecken in den Seealpen offensichtlich schon einmal gemacht. Benötigt man dort zwingend einen Stollenreifen oder genügt ein Enduroreifen (z.B. Anakee)

  5. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #5
    Solange es trocken ist, reicht ein Tourenreifen.

    Mehr Spass hat man aber mit Stollen.

    Und ein Wettersturz zum Beispiel auf der LGKS kann mit Strassenreifen abenteuerlich werden.

    Da im September vom Wetter her vieles möglich ist, würde ich mit Stollen fahren.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Robert
    (der schon mal im November im Susatal und der LGKS war, bei schönstem Wetter)

  6. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #6
    Hallo Denver,

    da hat Robert Recht und selbst wenn Du harmlose Routen wählst, die keine Stollen erfordern sind die Wege aber oft mit sehr spitzen Steinen übersäht, z.B. die alten Pflastersteine stecken irgenwie senkrecht im Boden, da geben Dir Stollen mehr Pannensicherheit.
    Ich fahre dort auf der BMW die Conti TKC 80, die reichen offroad völlig aus und gehen auf der Straße auch noch. Auf dem Auto nur die MudTerrain-Reifen, eben wegen der Steine, da wird der Wagen zum Steinbeißer...

    Grüßle


 

Ähnliche Themen

  1. Schweiz & Seealpen
    Von GS-A im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 15:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 18:21
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:02
  4. franz. Seealpen, ab wann?
    Von peco-achim im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 11:18
  5. Südtirol oder franz.Seealpen
    Von WEPE im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 23:56