Schweiz, Nord - Süd auf Nebenstraßen, Route gesucht

Diskutiere Schweiz, Nord - Süd auf Nebenstraßen, Route gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, auf meiner Anreise 2014 nach Südfrankreich liegt mein erstes Etappenziel südlich des Genfer Sees. Ich möchte die Autobahn und größere...
q_gelb

q_gelb

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

auf meiner Anreise 2014 nach Südfrankreich liegt mein erstes Etappenziel südlich des Genfer Sees. Ich möchte die Autobahn und größere Städte vermeiden und suche eine vernünftige Strecke etwa vom Süd-Schwarzwald bis zum Genfer See.

Vor wenigen Wochen wurde hier eine attraktive Route vom Süd-Schwarzwald nach Süden durch die Schweiz auf Nebenstraßen gezeigt. Leider hatte ich sie nicht abgespeichert und die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
Bitte keine Diskussion über Geschwindigkeitskontrollen und Blitzer.

Viele Grüße
Georg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei Interesse schlag ich dir ne Route durch den Jura vor. Wegen der vielen dummschwätzer hier aber nur bei echtem Interesse und dann per PN. Würde eine Ganztagestour mit Abstecher nach F und wahlweise etwas Besichtigungsprogramm.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich würde die Variante durch den Jura wählen, der wird viel "flüssiger" zu fahren sein als durch die Innerschweiz. An der Französischen-Schweizerischen Grenzgebiet gibts viele coole Strassen...
 
q_gelb

q_gelb

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Besonderen Dank an "Nordlicht", der mir mit brauchbaren Routenvarianten geholfen hat. :)
Viele Grüße
Georg
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Stimme Nordlicht und Rubberduckxi zu. Jura ist schön zu fahren.

Je nach dem kannst Du auch Balsthal mitnehmen, das lohnt auf jeden Fall. 861 bis zum Ende, Über Arisdorf nach Liestal über Niederdorf und Oberdorf (das ist ne Bundesstraße) nach Balsthal und von dort Mümliswil und die Guldentalstraße nach Delemont. Von Delemont über Bassecourt Richtung Biel. Und ab da hängt es davon ab, auf welche Seite des Genfer Sees Du willst. :)
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Ich würde das so machen. Da kannst du recht zügig fahren. Ich habe mal bis kurz vor Genf geplant, von da aus würde ich dann entscheiden ob du westlich oder östlich des Genfersees durchfahren willst, hängt auch dann davon ab wie schnell bzw. wie viel Zeit du noch hast.

Übrigens kenne ich die Strecke aus eigener Erfahrung. Abschnitte davon waren immer Bestandteil von meinen Tagesausflügen, sei es per Rennrad oder Töff. Beides aber schon lange her :lcheln:

Das wird im Frühling wenn ich meine Neue Luftgekühlte Triple Black Adventure abhole eine meiner ersten Touren werden...:o
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Ich würde das so machen. Da kannst du recht zügig fahren. Ich habe mal bis kurz vor Genf geplant, von da aus würde ich dann entscheiden ob du westlich oder östlich des Genfersees durchfahren willst, hängt auch dann davon ab wie schnell bzw. wie viel Zeit du noch hast.

Übrigens kenne ich die Strecke aus eigener Erfahrung. Abschnitte davon waren immer Bestandteil von meinen Tagesausflügen, sei es per Rennrad oder Töff. Beides aber schon lange her :lcheln:

Das wird im Frühling wenn ich meine Neue Luftgekühlte Triple Black Adventure abhole eine meiner ersten Touren werden...:o
Wieso fährst Du die langweilige Strecke von Kaiseraugst nach Liestal?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
die kurze Strecke würde ich rasch überwinden wollen. Ist ja noch eine weite Reise :o
Also ich würde über Arisdorf nach Liestal fahren. Da ist meist leer. Und interessanter ist es auch.

Die Strecke zwichen Bubendorf und Breitenbach sagt mir nix, wie ist die, lohnt das? Für künftige Ausflüge.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also ich würde über Arisdorf nach Liestal fahren. Da ist meist leer. Und interessanter ist es auch.

Die Strecke zwichen Bubendorf und Breitenbach sagt mir nix, wie ist die, lohnt das? Für künftige Ausflüge.
Ja, du hast sicherlich Recht. Arisdorf - Liestal wäre wohl die bessere Planung gewesen.
Die Strecke zwischen Bubendorf und Breitenbach ist wie ich finde absolut sehenswert. Mach das, und berichte wie es dir gefallen hat :o
 
M

Movimento

Gast
@q-gelb / Georg

Falls es sich zeitlich machen liesse und Du Interesse hättest, könnte ich z.B. ab Vitra-Design in Weil a/Rh. Richtung Genf über F und anschliessend die Jura-Höhen vorfahren. Ich selbst würde mich dann Höhe Creux-du-van (Kanton NE) ausklinken, mein eigentliches Ziel (Fotoshooting).
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Georg,
falls du anschließend über den großen Bernhard weiter fahren möchtest, wäre sicherlich auch die Route übers Emmental und Simmental eine Alternative.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@q-gelb / Georg

Falls es sich zeitlich machen liesse und Du Interesse hättest, könnte ich z.B. ab Vitra-Design in Weil a/Rh. Richtung Genf über F und anschliessend die Jura-Höhen vorfahren. Ich selbst würde mich dann Höhe Creux-du-van (Kanton NE) ausklinken, mein eigentliches Ziel (Fotoshooting).
Das wäre dann im Nahbereich meiner Kaffeemaschine. Erlaubnis zum Bescheidgeben bei Vorbeifahrt ausdrücklich erteilt!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das wäre dann im Nahbereich meiner Kaffeemaschine. Erlaubnis zum Bescheidgeben bei Vorbeifahrt ausdrücklich erteilt!
Also ich bin sicher auch ab und zu in dieser Gegend, Elternhaus ist zwischen den beiden grösseren Seen :o.
Ist der Nahbereich deiner Kaffeemaschine als generelle Einladung zu verstehen? :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, ich hab ne funktionierende Türklingel- einfach nutzen!
Ab März/ April bin ich dann im Chatillon, 2515 Prêles zu finden.
 
q_gelb

q_gelb

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

Ihr seid wahnsinnig nett und hilfsbereit.:blumen:
Ich behalte Eure Einladungen im Hinterkopf.

Am 06.09.14 will ich in Sinsheim starten und je nach Wetter durch den Schwarzwald und die Schweiz nach Champery fahren. Von da aus geht es in den nächsten Tagen mit einer organisierten Tour
Westalpen - eine Motorradtour mit dem action team durch die Region mit der wohl höchsten Passdichte weltweit - Motorradreisen in den Alpen - MOTORRAD
durch die Westalpen, Süd-Frankreich und am 13.09. wieder zurück nach Champerie und von da aus am 14.09. Richtung Sinsheim.

I.d.R. plane ich für solche An- und Rückreisen immer 2-3 Varianten (wetterabhängig) und starte früh am Morgen, um den Tag vor mir zu haben. Nach meinen heutigen Planungen müsste ich zw. 10 und 11 Uhr in Höhe Arisdorf sein. Dann hab ich noch gut 6h Zeit (inkl. Pausen) bis Champerie.

Ich melde mich zu gegebener Zeit.
Nochmal Danke!

Viele Grüße
Georg
 
M

Movimento

Gast
Na, ich hab ne funktionierende Türklingel- einfach nutzen!
Ab März/ April bin ich dann im Chatillon, 2515 Prêles zu finden.
Da musst Du aber eine gute Kaffeemaschine (Jura mit Chicco d'oro) haben, damit ich mit meinem Lebenslauf mich durch die Türen einer Erziehungsanstalt begebe. Und die jugendlichen Rüpel weit weg von meinem Mopped, gelt, Gevatter! Und kein "Vivinox-day" in Kaffee! ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wohn zum Glück nicht IM , sondern NEBEN dem Jugendheim ;) da darfst du dann jederzeit selbst die Tür öffnen...
 
Thema:

Schweiz, Nord - Süd auf Nebenstraßen, Route gesucht

Schweiz, Nord - Süd auf Nebenstraßen, Route gesucht - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz

    Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz: Hallo, hatt jemand Empfehlungen, wie die Route durch die Nord/Ost Schweiz besonders schön werden könnte? Aktuell ist sie so wie auf dem Bild...
  • Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz

    Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz: Hallo, hatt jemand Empfehlungen, wie die Route durch die Nord/Ost Schweiz besonders schön werden könnte? Aktuell ist sie so wie auf dem Bild...
  • Oben