Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

Erstellt von klingelfee1, 11.02.2015, 08:51 Uhr · 16 Antworten · 1.699 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

    #1
    Hallo Leute,

    wollte mal Eure Einschätzung hören, welches Ihr für die Beste Reisezeit haltet.
    Ich hatte eigentlich gedacht so Anfang September sollte es doch noch klappen oder ist da schon wieder mit "Wintereinbruch" zu rechnen.

    War mal dort unten in den Ende 80zigern, im Kurzurlaub während meiner Bundeswehrzeit.
    War da mit meiner RD350, hinterher hab ich einen Satz neue größere Kolben gebraucht.
    Na ja, Tuning light damals.
    Bissel mehr Hub und 1 oder 2 PS.
    Ich hab noch die Bilder von damals, am Wegrand große Schneemassen, Straßen waren allerdings frei.
    Ich kann mich nicht mehr an meine damalige Reisezeit erinnern, man wird halt älter

    Daher meine Eingangsfrage

    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #2
    Moin Thomas, anfang September passt gut. Da sind viele Urlauber schon wieder weg, aber ansonsten alles noch offen. Mit schlechtem Wetter, schnell umschlagend, muss iim Hochgebirge immer gerechnet werden. Viele Grüße!Golem

  3. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #3
    Moin Golem,

    erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Hört sich soweit ganz gut an für die Planung meiner Rundfahrt.
    hast Du noch ein paar Streckentipps, bzw. Routenempfehlungen.

    Danke

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    #4
    Hallo Thomas,

    Ende August, Anfang September ist eine Gute Reisezeit! War selber schon 2-3 mal in dieser Zeit dort und immer gutes Wetter gehabt!
    Besorg dir mal die Motorradkarte Schweiz vom ADAC! Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht!
    Bin ab 21.8. auch für drei Wochen wieder dort!

    viel Spaß beim Planen !

    L.G.

    Albert

  5. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.625

    Standard

    #5
    Ich verlinke mal einen alten Reisebericht.
    Da war ich 4 Tage in der Zentralschweiz, mit Ausgangsort Furkapass und habe von dort aus Tagestouren gemacht.

    Mimoto's Reiseforum - 4 Tage Zentralschweiz






    Gruß
    Jochen

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #6
    Hallo Thomas,
    so richtig voll mit Touristen sind die Schweizer Berge eigentlich nie. Die Schweiz gilt halt allgemein als teuer, spätestens seit der Euro so schwächelt wie momentan, ist dieses von keinem mehr zu leugnen.
    Wenn ich im Sommer (August) nur wenige Tage zur Verfügung habe, fahre ich lieber in die Schweiz, denn auf die Alpenpolonaise in Südtirol zu dieser Zeit hat man nicht immer Lust.
    Mein Tipp zur Tourenplanung: einfach die reichlich vorhandenen Pässe in deinem Zielgebiet aneinander ketten und lange Tal-Etappen (z.B. Rhonetal) meiden.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #7
    Je nach Wetterlage sind die Pässe ab 01.06. offen, ab Juli auf jeden Fall .... ich war auch schon Ende Mai dort oben, je nach Schneelage. Z. T. war noch eine Straßensperre vorhanden, die aber geschickt umfahren wurde - aber das ist nicht jedermann´s Sache. Die Straßen sind dann nicht geräumt, noch voller Geröll und z. T. mit Schnee bedeckt.

    ........ und wenn man erwischt wird, darüber lasse ich jede Spekulation offen......

    Anfang Juni läuft dann auch in aller Regelmäßigkeit Schmelzwasser über die Straßen, das bremst einem dann schon in den Kurven ein ...... und versaut die Maschine, trotz Sonnenschein .

    Aber im September hast Du das ganze Spielfeld für Dich, und darfst Dich dann ggf. nur über die Fränkli ärgern ..... und immer auf die Geschwindigkeitskontrollen achten, und das Überholverbot beachten.

    Gruß Kardanfan

  8. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #8
    Hallo Albert

    Besten dank für Deine Einschätzung.
    Wird also bei uns wie geplant auch September werden.
    Vielleicht sieht man sich.
    Gute Zeit bis dahin.

    Gruß Thomas

  9. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #9
    Vielen Dank an Alle.
    Habt mir sehr geholfen, meine Entscheidung steht fest.
    @ Jochen, tolle Bilder vom Reisebricht.
    Schweiz wir kommen.
    Lassen wir dieses Jahr mal die Dollo´s außen vor.

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.658

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen
    Je nach Wetterlage sind die Pässe ab 01.06. offen,
    Pässelisten die jeweils relativ aktuell sind;

    teletext.ch - SRF1 495

    Aktuelle Verkehrslage - TCS Schweiz

    Josef


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Pässe??
    Von bernyman im Forum Reise
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:55
  2. Schweizer Pässe!
    Von Chris13 im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 21:23
  3. Schweizer Pässe!
    Von Chris13 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:16
  4. CAN Bus (Anpassung LED Blinker etc.)
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 23:34
  5. Schweizer Tour
    Von Anonymous im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 00:11