Seealpen

Diskutiere Seealpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Hat vielleicht jemand eine fertige Tourenplanung für die Seealpen wenn es geht ohne viel Schotterpisten möchte nächstes Jahr die...
P

papgei

Gast
Hallo zusammen
Hat vielleicht jemand eine fertige Tourenplanung für die Seealpen wenn es geht ohne viel Schotterpisten
möchte nächstes Jahr die Tour mal in Angriff nehmen.

Grüssle
Hansi
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Seealpen, RDGA, Touren

Hallo Papgei,

mit den fertigen Touren ist das so eine Sache.

Schau mal hier rein. Idées séjours découverte Die Seite ist zwar auf Französisch und auf Englisch; die Tourenhefte (PDF) aber nur in Französisch.
Du kannst Dir dort mehrere Touren zum Thema RDGA ansehen, als PDF Speichern oder die Route als GPX laden.

Die fertige Tour für insgesamt 7 Tage/6 Übernachtungen findest Du dann hier.

Evasions au fil de la Route des Grandes Alpes

Für jeden Teil der Route findest Du eine Detailkarte und praktische Tipps für Besichtigungen, Übernachtungen etc.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
einfach durch Italien bis kurz vor das Mittelmeer in Grenznähe und
auf französischer Seite genau so zurück.
Da sind viele Pässe auf dem Weg.
Vom Mittelmeer würde ich fernbleiben.
Gruß Jürgen
 
P

papgei

Gast
Danke schon mal für die Infos bis jetzt, darf gern noch etwas mehr werden.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke schon mal für die Infos bis jetzt, darf gern noch etwas mehr werden.
Kauf Dir ne 1:200.000 Karte und plane selber. Das macht Spaß und bis Juni/Juli 2017 hast Du auch genug Zeit. :jubel:


Oder spare Dir die Planung und fahre einfach los. Die ganze Region dort ist so affengeil für uns Motorradfahrer. Da kann man auch einfach mal "Freischnauze" fahren.


Gruß
Jochen
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus miteinander,

möchte nächstes Jahr diese wunderschöne Region auch wieder in Angriff nehmen und stehe aktuell bei meiner Urlaubsplanung 2017 vor folgender Schwierigkeit.
„Le Tour de France“ heißt das Problem. Leider hält sich genau in meiner Wunschreisewoche die Tour de France in den Bergen rund um den Col du Galibier, Telegraph, Izoard und Co. auf.

Ist jemand von Euch schon einmal in Konflikt mit der Tour gekommen? Was raten die Experten unter Euch? Termin verschieben, weiträumig umfahren oder alles nicht so schlimm!?
Genau genommen sind es 2 Etappen der Radtour die mein Vorhaben kreuzen.

Gruß
Thomas
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich war vor 2 oder 3 Jahren mal in den Vogesen.
Ein Teil der Strecke wurde am nächsten Tag von den Radlern gefahren.

Da standen schon soviele Wohnmobile am Strassenrand und die Leute sind auf und neben der der Strecke rumgelaufen das das keinen Spaß gemacht hat.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ist jemand von Euch schon einmal in Konflikt mit der Tour gekommen? Was raten die Experten unter Euch? Termin verschieben, weiträumig umfahren oder alles nicht so schlimm!?
Genau genommen sind es 2 Etappen der Radtour die mein Vorhaben kreuzen.
Verschieben auf "nach der Tour", dann sind die Straßen in bestem Zustand.
Alternativ sehr weiträumig umfahren, da ist im Umkreis alles ausgebucht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin einmal an einem Tag Der Tour de France zu nahe gekommen. Wir sind ein Pass gefahren, an dem die Tour den Tag drauf rüber ging.
Das hat keinen Spaß gemacht. Viel zu viele Leute Wohnmobile, Fahrräder und Fußgänger an der Straße. :(

Bei manchen Pässen ist es besser, wenn man mehrere Tage Abstand hält. Col du Galibier als Beispiel.


Gruß
Jochen
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Zwischen Barcelonette-Tende-Nizza-Verdontal sind zwar keine hohen Pässe, aber man kann doch Routen zusammenstellen auf denen es links-rechts-links----- usw. geht. Ohne ständig durch Ortschaften zu kommen.

Allerdings ist vieles davon schmal und eng, aber kaum zu überbieten, da sich auch der Verkehr außerhalb der Haupturlaubszeit in Grenzen hält.

Wenn Du ein Navi hast hol Dir die Passhöhen als POI, lade sie in Dein Programm, nimm eine Straßenkarte zur Hand und plane so.....

Das ist da unten recht einfach.

Die Route des Grandes Alpes ist toll. Hoch kann man auch links davon über unzählige Pässe.

Mir hat es leider die Tracks nicht vernünftig gespeichert. Wegen der Übernachtung bin ich immer wieder von meinen Routen leicht abgewichen.

Die erwähnte Region find ich einfach nur genial.

Viel Spaß Kroko
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
:D...... östlich vom Bonette

Such mal Utelle und schau Dir die Straßen im Umkreis an.

Der Bonette, der liegt in dem Raum, gut ziehen wir eine Linie Isola-Tende-Nizza-Verdontal :tongue:

Ich muss nicht Googlen..... ich weiß auch so, dass der Bonette durch den Kniff mit dem Ring um die Aussichtsplattform der höchste Pass mit Rampen auf beiden Seiten ist.

So...... klar..... jetzt vernachlässige ich wieder die Schotterpässe :conffuused:

Gruß Kroko
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Abend miteinander,

ich denke auch das ich meine Tour doch lieber auf die Woche nach der Tour de France verschieben werden. Bin die Grandes Alpes in 2015 auch in der letzten Juli Woche gefahren und es war grandios :D .

Jetzt muss meine GS erstmal bis März in den Winterschlaf :( und ich hab lange und viel Zeit meine Tour 2017 die natürlich mit Zelt gefahren werden soll zu planen.

Gruß
Thomas
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
RDGa

Hy
Da wir für nächstes Jahr ebenfalls die RDGA (das erste mal ) Fahren wollen... und sich hier ja einige mit der Strecke auskennen ...
Könnte mal einer über unsere Tourplanung drüberschauen ob das so geht?
Die Tour sollte nicht mehr als 1700km sein, da wir noch an und abreisen müssen.
Wir Fahren zu 7, und wollen eigentlich keine Hotels buchen (Ende Juni)
Wir sind Keine Blümchenpflücker und keine Schotterjunkies...
Für Korrekturvorschläge bin ich offen.
Grad mit dem Unteren teil ,richtung Daluis bin ich noch nicht Glücklich
Gruss sascha
 

Anhänge

Thema:

Seealpen

Seealpen - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Oben