Seealpen, Erfahrungen? Hotels, Strassen? Etc.?

Diskutiere Seealpen, Erfahrungen? Hotels, Strassen? Etc.? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Ich plane in kürze eine kleine Seealpen-Tour zu fahren. Siehe dazu meine Route als Google Earth-Datei. Die Anfangs/Endpunkte im...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Zusammen

Ich plane in kürze eine kleine Seealpen-Tour zu fahren. Siehe dazu meine Route als Google Earth-Datei.

Die Anfangs/Endpunkte im Wallis sind nicht die regulären Start/Endpunkte, ich muss dann jeweils noch weiter bis Basel. Somit sollte die Übernachtungen nicht allzu weit weg dieser Punkte liegen, ich will nicht mehr wie 300km Tagesetappen machen. Auf der Tour selbst werden es wohl nur so ca. 200km sein, habe ich doch immer sehr kleine und kleinste Strassen herausgesucht. Da ich vollgepackt mit Sozia unterwegs sein werde, bin ich auch dankbar, wenn jemand die eine oder andere Ecke kennt und mir sagt, dass ich da nicht durch soll, bzw. diese oder jene Strecke nicht für Vollpackung mit Sozia tauglich ist. Ich mag Offroadfahren mit Vollladung eher nicht so....

Also, ich freue mich auf Eure Erfahrungen in dieser Ecke Europas.Anhang anzeigen seealpen.kmz
2017-07-22_18-04-31.jpg
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Moin Jakob,

Ich bin gerade von der Tour in die französischen Seealpen wieder zurück. Absolut traumhaft. Wir sind die Route Grande des Alpes gefahren. Schaue dir das einmal an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir sind kurz vor Basel gestartet und biso nach Nizza/Monaco runter. Nizza und Monaco selbst ist anstrengend, gehört aber eben zur Tour dazu😀 wir haben im Schnitt Tagestouren von ca. 280 km zurückgelegt und 7 Tage benötigt. Hotels habe ich einfach über bekannte Buchungsportale reserviert und mich an den Bewertungen orientiert. Die Route Grandes des Alpes führt die über diverse schöne Pässe. Unbedingt folgende Pässe mitnehmen:
Col de cayolle
Col de la Bonette
Col de Galibier
Col de l'iseran

Gruß
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Ein sehr nette Pension (60km nördich von Nizza) ist "a La Belle Epoque".
So haben wir genächtigt:
Tour 001 (super Hotel nebst Lage, Restaurant)
Hôtel Restaurant
Le Christania ***
Hirmentaz 74470 Bellevaux

Tour 002
Gîte Le Shantoné (hat etwas den Charakter einer Jugendherberge, aber alles sauber und super Lage, Abendessen muss vorab bestellt werden-> haben wir nicht gemacht)
Beaune Grand Village, 73140 Saint-Michel-de-Maurienne, Frankreich

Tour 003 (nette familiäre Pension-> liegt im Tal, 2-3 Gerichte für Abendessen vorhanden-> lecker)
le relais des cavaliers
5268 route des grandes alpes
06470 Villeneuve-d'Entraunes

Tour 004 (weltbest-> die Inhaberin macht ein super Abendessen und hat einen prima Wachhund ;-) )
A LA BELLE EPOQUE La Bolline Rue de l'Eglise, 06420 Valdeblore, Frankreich

Tour 005 (Ausgelegt für den Massen-Ski-Tourismus, Restaurant)
CIS Lanslebourg
Chemin des Crueux, 73480 Lanslebourg-Mont-Cenis, Frankreich

Tour 006 (alles super, Lage top, Restaurant)
Hotel Bergsonne
Kirchweg 1, 3939 Eggerberg, Schweiz

Sonst sind die Hotels/Pension eben abhängig von deinen einzelnen Touren und deren Endpunkt.
Wir haben den Fokus auf Zimmer für unter 80€ gelegt. Natürlich soll auch der Wohlfühlfaktor da sein (sauberm gutes Essen).
Das passte soweit.

Gruß
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Hallo Jakob,

ich bin vor drei Stunden von einer fünftägigen Seealpentour zurück und quasi noch ganz warm von der Rückfahrt.
Heute morgen stand ich vor einem Sperrschild zwischen der Passhöhe des Col du Chaussy und der Einfahrt zum Weg weiter zum Col de la Madeleine.
Da scheint ein Steinschlag die Straße zu blockieren und laut den Anwohnern dort ist die Stelle nur zu Fuss zu passieren.
Laut deiner Route nimmst du ja den direkten Weg zum Madeleine und nicht über den Col du Chaussy. Das solltest duch auch so beibehalten, wenn du nicht wieder umdrehen möchtest.
Ansonsten viel Spaß dort unten. Wir hatten geile fünf Tage!

Gruß
Achim

Nachtrag: Übernachtet haben wir in Martigny, in Briancon, in Barcelonette und in St. Julien Mont Denis.
Das Hotel "Le Grand Hotel" (http://www.grand-hotel-barcelonnette.fr/) in Barcelonette kann ich empfehlen.
Auch das Örtchen hat einiges zu bieten.
Die anderen Hotels waren zum Übernachten ok, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Zusammen

Ganz grossen Dank für die äusserst wertvollen Infos. Inzwischen habe ich meine Route geringfügig korrigiert (es sind nun ein paar weitere Cols hinzugekommen, mit der Anfahrt ab Basel werden es dann ca. 37 Pässe sein!)

Hier nochmals der Google-Link.Anhang anzeigen Seealpen.kmz
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Jakob,
bin vor ein paar Jahren auf der Grandes Alpes auf ganz ähnlicher Route unterwegs gewesen, hat sehr viel Spaß gemacht.
Allerdings kann ich mir schöneres vorstellen, als mit einer vollbepackten GS + Sozia auf den teils winkligen und engen Passstraßen der Seealpen unterwegs zu sein, durchkommen ist aber kein Problem.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings kann ich mir schöneres vorstellen, als mit einer vollbepackten GS + Sozia auf den teils winkligen und engen Passstraßen der Seealpen unterwegs zu sein,
Se.x mit Angelina Jolie??? :lol: ich auch

@Jakob
du kannst eigentlich nicht viel falsch machen und jederzeit die Route (auch wegen Wetter) verändern, es bleibt immer geil
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob,
bin vor ein paar Jahren auf der Grandes Alpes auf ganz ähnlicher Route unterwegs gewesen, hat sehr viel Spaß gemacht.
Allerdings kann ich mir schöneres vorstellen, als mit einer vollbepackten GS + Sozia auf den teils winkligen und engen Passstraßen der Seealpen unterwegs zu sein, durchkommen ist aber kein Problem.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Alleine ist das Pässeheizen sicher schöner, keine Frage :)

Aber ich werde eher gemütlich fahren, viele Fotohalte einplanen (müssen) und auch die Aussicht geniessen. Von daher sollte es schon passen. :o
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Se.x mit Angelina Jolie??? :lol: ich auch

@Jakob
du kannst eigentlich nicht viel falsch machen und jederzeit die Route (auch wegen Wetter) verändern, es bleibt immer geil
Ja, so sehe ich das auch. Notfalls, wenn meine Sozia zu streiken beginnt, sind alle Optionen offen (also Abschieben der Sozia auf Bahn/Flug oder Tourabbruch etc.).

Schauen wir mal. Und bei den Hotels: ich mag den Komfort, man wird ja nicht jünger....:cool:...und gutes Essen ebenso.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So, Moped bereit (ok, die Pneus hatten auch schon mehr Profil, der Roadtec01 ist nun seit 5'800km drauf und ich hoffe er schafft die knapp 2'000km auch noch, wenn auch knapp)

Genial: Mit den BMW Koffern und dem Givi Trecker Outback 58l und auf dem Topcase noch die BMW Topcase-Tasche hat man ja massig Platz für das Gepäck! Ich nehme vermutlich nun doch noch den Anzug mit, immerhin werde ich 2 Tage in Menton im Hotel bleiben und es ist eher eines der gehobenen Klasse....jetzt da ich Platz habe, ist das ja kein Problem.

Tja, die GS Adventure ist vollgetankt, Reifendruck habe ich auf 2.6/3.1 erhöht und glänzen tut sie nach der heutigen Putzaktion wie eine Speckschwarte. Öl ist kontrolliert, Route im Navi und Navi vorbereitet. Habe ich etwas vergessen? Hmmm....Laptop verpackt, Notebook ebenso, Fotoausrüstung, Regensachen brauche ich mit der Atlantis-kombi zum Glück nicht.

Eigentlich könnten wir losfahren, aber es geht ja erst Morgen um 9 los :)
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Jacob,
falsch machen kannst du nicht viel mit der Straßenwahl.
Überraschend schön fand ich die Zimmer in Briancon im Hotel Edelweiß.Frisch renoviert. Frühstück für Frankreich super. Hotel Edelweiss in Briançon
Zum Abendessen/ Vespern empfehle ich in der genialen Altstadt direkt am Dom/Kirche eine kleine Brasserie die in einem Gewölbe ist und von einem recht jungen Team betrieben wird.
https://www.google.de/maps/@44.8999519,6.6429791,3a,26.4y,229.21h,93.59t/data=!3m8!1e1!3m6!1s-gTHHLEVq6F8%2FWI0NhZAxH6I%2FAAAAAAAADN4%2FsdirWgvxp-UAsIcLc9x0CUxfkrQHphkTgCLIB!2e4!3e11!6s%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2F-gTHHLEVq6F8%2FWI0NhZAxH6I%2FAAAAAAAADN4%2FsdirWgvxp-UAsIcLc9x0CUxfkrQHphkTgCLIB%2Fw203-h100-k-no-pi-0-ya25.222359-ro-0-fo100%2F!7i8704!8i4352?hl=de

 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Inzwischen ist auch der iPod für meine Frau (30 Jahre zusammen....heute, wenn das nichts ist?) mit Musik nach Ihrem Gusto vollgestopft (was wichtig ist, wenn man als Fahrer nicht dauernd Diskussionen über dies und jenes führen will.....) und somit ist jetzt auch für die wichtige gute Stimmung gesorgt (Sena, iPod und Bluetooth sei Dank).
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Habe ich etwas vergessen?
Bremsen gecheckt? Die wirst du brauchen.
Zu zweit mit Gepäck die Cols runter werden die mitunter schon mal heiß.
Nutz am besten die Bremswirkung vom Boxer so oft du kannst.
Drei Fahrer aus unserer Truppe hatten ab dem vierten Tag massive Probleme mit den Bremsen.

Schöne Reise ... wir hatten sie!
(Ich könnt schon wieder los ...)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Derzeit geniessen wir das Hotel in Les Gets :)

Der frühe Vogel.....daher gehen wir nun ins Bett und Morgen früh auf die Piste :)
 
Thema:

Seealpen, Erfahrungen? Hotels, Strassen? Etc.?

Seealpen, Erfahrungen? Hotels, Strassen? Etc.? - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Oben