Segeltörn Südfrankreich-Korsika im Juni, noch Plätze frei !!!

Diskutiere Segeltörn Südfrankreich-Korsika im Juni, noch Plätze frei !!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eben bin ich am Planen unserer Motorradausflüge des MC Starnberg! Den Juni wollte ich eigentlich dabei aussparen, da ich da immer im Mittelmeer...
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Eben bin ich am Planen unserer Motorradausflüge des MC Starnberg! Den Juni wollte ich eigentlich dabei aussparen, da ich da immer im Mittelmeer unterwegs bin! Nun haben mich heute viele ermuntert, doch gerade diese Zeit mit anzubieten, und dann eben einen gemeinsamen Segeltörn zu machen! Die Idee hat mich begeistert.

Ergo biete ich Euch Plätze für zwei Segeltörns an:


der erste am Samstag, den 8. Juni. Männertörn

den zweiten am Samstag, den 15. Juni. Frauentörn


(die Termine sind vorbehaltlich, dürften aber so gefallen)


Segeln zwischen der Côte d'Azur und Korsika!
Für blutige Anfänger und Fortgeschrittene

Wer wollte nicht schon mal auf hoher See segeln gehen, aber war nicht so richtig überzeugt? Was ist wenn ich seekrank werde, wenn es zu sehr schaukelt, ist es nicht langweilig, was muss ich können? Das sind so die häufigsten Fragen.


Nun, jeder kann mitsegeln und gerade Motorradfahrer sind so einiges gewohnt und können sich besser anpassen als andere Gruppen! Wir segeln langsam an, testen die Seetauglichkeit von jedem und haben alle Mittelchen und Medikamente an Bord, wenn jemand seekrank werden sollte. Keine Angst, ich werde auch mal in manchen Situationen seekrank, ist nicht weiter schlimm. Es schaukelt wenig, normalerweise machen wir gute Fahrt. Wenn Flaute ist, fahren wir mit Motor fast genauso schnell. Langweilig ist es mit mir noch niemanden geworden und können muss man nichts. Praktischerweise gibt es eine oder zwei Personen, die von Kochen ein wenig Ahnung haben, einen, den GPS und Nautik interessiert, einen Süsswassersegler, aber normalerweise segele ich den Kahn alleine bis kurz vor den Pier.

Wir treffen uns jeweils am Freitag abend oder am Samstag vormittag im Hafen in Toulon (60 km von Marseille entfernt). Die Bikes werden sicher untergestellt und bewacht. Wir checken auf eine 15 Meter Yacht mit 5 Kabinen und 3 Badezimmern ein. Zwei Stunden vergehen mit meinen öden Sicherheitsunterweisungen (sind wirklich "usefull") und dann überlegen wir uns, ob wir an Bord essen oder in eins der Restaurants im Hafen gehen. Absegeln in die phantastische Inselwelt Südfrankreichs: Porquerolles, Port Cros, etc. Wir fahren, je nach Wetterlage, die Côte d'Azur entlang oder setzen zum Sprung nach Korsika an. Eine Woche segeln, baden, tauchen, anlegen in kleinen Buchten, die an Tahiti oder sonstwo erinnern. Französisches Flair und savoir-vivre (meine 2. Staatsbürgerschaft ist französisch) mit Rotwein, Pastis, Oliven, Fischgerichten, vielen kleinen Häppchen und vielen Erlebnissen. Ankern, wo's gefällt, dorthin fahren, wo es das Wetter erlaubt, viel Spaß haben und das Meer so richtig genießen! Im Schnitt legen wir in einer Woche in 3 verschiedenen Häfen an und 3 mal ankern wir wild in einer Bucht. 1 - 2 Nachtfahrten sind dabei, da kann man/frau herrlich schlafen, wenn die Gischt um den Kiel gurgelt.

Die Kostenbeteiligung ist 690 Euro pro Person all inclusive für eine Woche. Das ist ein privates Angebot und beinhaltet die Koje, Hafengebühren, Diesel, Essen und Trinken an Bord. Wir werden 2- 3 mal in Restaurants zum Essen gehen, das sind Extras. Kommerzielle Angebote sind natürlich wesentlich teurer. Allerdings wird etwas Mithilfe (Kochen, Einkaufen, Abwasch, etc. ) erwartet, aber das hält sich in Grenzen und soll ja Spass machen!

Die Segelyacht kann 10 Personen mitnehmen (eigentlich 12, aber das ist mir zu eng) und ich brauche unverbindliche Anmeldungen bis zum 15. April! Es sind heute noch 17 von 20 Plätzen frei.

Der Kapitän bin ich und im Besitz aller franz. Scheine, Logbücher und Genehmigungen. Ausser Segeln tauche ich (Nitrox und Luft), fliege ich (Cessna), bike ich (MTB, GS 1200, EXC) und mach' noch eine Menge anderen Unsinn.

Warum ein Männer- und ein Frauentörn? Nun, eigentlich wollte ich nur einen Männertörn anbieten, aber zwei Bikerinnen hatten sich beschwert, dass sie ausgeschlossen wären. Also machen wir 2 Törns, der Ambiente wegen.

Voranmeldungen bitte an meine Privatadresse hier.

Alle übrigen "Events" kommen detailliert in den nächsten Tagen hier ins Forum. Flug mit einer Antonov über Oberbayern, Ausflug zum Rigi Bayerns, Biergarten in Seeshaupt, Stammtische und Floßfahrt auf der Moldau. Wer Genaueres wissen will, kann nächste Woche zu unserem Stammtisch kommen, Termin und Ort werden bekanntgegeben.

Bis dann


Gérard
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ahoi Gérard!

Das hört sich ja mal richtig gut an! Ich liebäugel auch schon lange damit, das Segeln mal auszuprobieren. Ich bin eigentlich eher der Typ, der einen Motor unterm A.... braucht. Ich habe den SportbootFS Binnen, tauche auch (500 TG im Logbuch) und wir fahren mit der Familie im August nach Sukosan zum Segeln (Kornaten). Wenn mir das taugt, bin ich beim nächsten Mal dabei!

Viel Spaß auf jeden Fall!

Gruß
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hi Otti,

die Kornaten als Segelrevier sind ein guter Einstieg, wir haben die von Tisno aus ein paar mal mit dem Festrumpfschlauchboot
durchkreuzt :D

Gruß Alex
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
Der Wahnsinn petitprince! Danke für sooooooo tolle Projekte um das Motorrad! Ich staune immer wieder, wie kommunikativ doch Motorradfahrer sind!

Du hast damit einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gewonnen! Und mich als Mitseglerin! Bitte halte uns auf dem Laufenden wegen des Stammtisches!!!!:goodjob:
 
ans

ans

Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
35
Wenn ich im Juni nur Zeit hätte ...

(@ all) ... würde ich mir den Törn nicht entgehen lassen ;-).

Liebe Grüßle - ans
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
Hey, Gérard, wann ist der Stammtisch?????????????????? Mach es nicht so spannend!!!!!!:mad:
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nächsten Dienstag, um 19 h, warum soooooooooooooooooooooooo ungeduldig meine Beste?:o
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
...vielleicht hab ich's überlesen, wo findet der stammtisch statt?:fragezeichen:
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
...wurde eben ins Forum Treffen gestellt!!!:cool:

Grüße

Gérard
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
Super, endlich ist mal im Raum München was los!

Idee: wie wäre es mit einer gemeinsamen Dampferfahrt auf dem See? :confused:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
...vielleicht mit der neuen Wasser-Q...sorry,mußte sein;)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
zumindest Gérard hat eine. Ich hab sie im Original noch gar nicht gesehen, außer kurz im Stau am Petuelring letzten Herbst, war wohl einer von BMW.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Super, endlich ist mal im Raum München was los!

Idee: wie wäre es mit einer gemeinsamen Dampferfahrt auf dem See? :confused:
Im Raum München ist schon lange was los, man muß nur wissen wo ;)
ich denke für den Dampfer am Starnberger hat unser lieber Gerard keinen Schein ........ :tongue:
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
Ich denke auch! Habe in den letzten Tagen mehrere Klubs kennengelernt. Es scheint sich nur niemand wirklich um die Kommunikation zu kümmern. Macht mal was, damit hier Bewegung rein kommt Jungs!
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Zurück zum Segeln. Ich möchte an die Anmeldefrist für nächste Woche erinnern. Ab dem 18.4. nehme ich keine Anmeldungen entgegen. :)
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Die wilde Mannschaft ist zusammen (sogar gemischt) und wird im Juni in See stechen! Wir lassen die Motorräder in Toulon stehen, segeln bis zur Insel Porquerolles und dann an der Ostküste Korsikas entlang. Je nach Wind und Laune wird dann der weitere Kurs bestimmt. Bei der Rückkkehr haben wir 200 PS Seadoos für alle bei einem Freund in Toulon gebucht. Er war vor zehn Jahren Weltmeister und macht immer herrliche Ausfahrten durch die Bucht von Toulon inklusive Strandbar, die nur von der See aus angefahren werden kann. Die nächsten 6 Wochen Wartezeit werden hart werden....:)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Euch viel Spaß Gérard! meine PN hattest Du gesehen...?
Ahoi, Matze
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Alles klar Matze, schade, dass Du nicht dabei sein kannst, aber es wird noch so viele Male geben!

Grüße

Gérard
 
Thema:

Segeltörn Südfrankreich-Korsika im Juni, noch Plätze frei !!!

Segeltörn Südfrankreich-Korsika im Juni, noch Plätze frei !!! - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Oben