Sicherheit auf Reisen

Diskutiere Sicherheit auf Reisen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sicherheit auf Reisen Ich habe mir ein paar Gedanken zur Thema "Sicherheit auf Reisen" gemacht. Mich würde interessieren, welche "Regeln" ihr...
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Sicherheit auf
Reisen


Ich habe mir ein paar Gedanken zur Thema "Sicherheit auf Reisen" gemacht. Mich würde interessieren, welche "Regeln" ihr versucht einzuhalten, damit aus dem Traumurlaub kein Albtraum wird.

Viele
Grüße aus dem nasskalten Taunus.

Motorradwanderer



Niemand will (und sollte) sich in dieser Zeit zu viele Sorgen und Gedanken um das Thema „Sicherheit“ machen. Wir würden uns den ganzen Spaß an einer neuen Umgebung nehmen, wenn wir hinter jeder Ecke nur das Schlimmste vermuten würden.

Allerdings kann es nicht schaden, sich an ein paar einfache Regeln zu halten. Man muss schließlich nichts heraus
fordern...

Regel Nummer 1: Der kluge Mann (Frau) baut vor!
Um all seine Dokumente zu verlieren, muss man nicht unbedingt in einer dunklen Gasse überfallen werden. Es reicht ein unbedarfter Augenblick und die Brieftasche mit allen persönlichen- und Motorrad Papieren ist irgendwo liegen geblieben und auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Es ist daher ratsam an einer anderen Stelle, als in der Brieftasche einen Satz Fotokopien aller wichtigen Dokumente aufzubewahren.

Noch besser ist es, diese Dokumente vor Abreise zu Hause einzuscannen und sich als .pdf Datei an die eigene E-Mail Adresse zu schicken. Bei Bedarf können die Kopien dann ausgedruckt werden. Das funktioniert sogar, wenn das ganze Motorrad mit dem kompletten Gepäck verschwunden ist. Die Reisekasse nicht komplett an einer Stelle aufbewahren. Besser auf zwei getrennt aufbewahrte Geldbörsen verteilen.


Regel Nummer 2: Gelegenheit macht Diebe!
Alles, was am Motorrad nicht niet und nagelfest gesichert ist, kann innerhalb weniger Augenblicke gestohlen werden. Es reicht dafür schon aus, dass man nur kurz die Maschine verlässt, um vom besseren Standpunkt um die Ecke das Meer zu fotografieren. Es reicht dafür schon aus, wenn man alleine unterwegs ist und an der Tankstelle bezahlen geht. Wir können nie ganz verhindern, dass uns etwas vom Motorrad gestohlen wird, aber wir können es den Gelegenheitsdieben so schwer wie möglich machen.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, können wir nach einander an der Tankstelle bezahlen gehen.

Wir können unser Navigationsgerät entweder entfernen, wenn wir das Motorrad auch nur kurz aus den
Augen lassen oder die vom Hersteller gelieferte Halterung gegen eine abschließbare Halterung austauschen.

Die Gepäckrolle kann mit einen abschließbaren Stahlseil gesichert werden.

Der Tankrucksack sollte nie alleine am Motorrad verbleiben.

Jacke und Helm bleiben nur alleine am Motorrad, wenn sie durch ein Stahlseil gesichert wurden.

Koffer und Top Case sind immer abgeschlossen.

Ist der Fahrer nicht bei der Maschine, ist der Schlüssel auch nicht im Zündschloss.

Regel Nummer 3: Nachts sind alle Katzen grau!
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da....Stimmt! Es gibt genügend Langfinger, die des Nachts auf der Suche nach
einer neuen Maschine sind, die sie entweder selbst zu Schrott fahren oder Gewinn bringend verkaufen können.

Bei der Suche nach einer Unterkunft versuche ich auf drei Dinge zu achten: Sauberkeit, Preis und das Vorhanden sein einer Garage.

Wenn ich wählen kann, zwischen einem bewachten Campingplatz und wildem Campen, fällt mir die Wahl sehr leicht.

Der Kauf eines Bremsscheibenschlosses oder einer Kette kann nicht schaden. Wichtig ist nur: Man muss sie auch benutzten! Übrigens Tipp zur Verwendung eines Bremsscheibenschlosses: Es gibt gelbe Erinnerungskabel, die am Brems- oder Kupplungshebel befestigt werden. Klingt komisch, schützt aber wirksam vorm
Überschlag am nächsten Morgen, wenn man vergessen hat das Bremsscheibenschloss vor der Abfahrt zu entfernen.

Alarmanlagen? Halte ich nichts von. Da reagiert sowieso niemand drauf. Lieber das Geld in ein vernünftiges Schloss
investieren.

Regel Nummer 4: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Vor einigen Jahren war ich in Prag unterwegs. Nach einiger Zeit des Sightseeings fallen mir zwei junge Männer auf, die ich im Laufe des Vormittags schon mehrfach gesehen habe. Als ich mich nach ihnen umschaue, sehen sie auf einmal sehr betont in die entgegen gesetzte Richtung. Eine zufällig vorbei laufende Polizeistreife auf meinen Verdacht ansprechend, sehe ich nur noch, wie die beiden davon rennen...

Augen auf. Trotz aller Sehenswürdigkeiten kann es nicht schaden, auch mal ein Auge auf die Umgebung zu werfen.

Man muss nicht Nachts an den Geldautomaten gehen. Besser tagsüber an belebten Plätzen.

Es gibt in jeder Stadt Gegenden, in denen man als Tourist nichts verloren hat. Besser man erkundigt sich vorher
danach.

Muss die Rolex unbedingt mit in den Urlaub fahren?

Vorsicht bei Pannenhilfe und Unfällen auf einsamen Straßen. Niemand sollte so eine Hilfesituation ignorieren, aber manchmal reicht es auch die Polizei zu verständigen.

Regel Nummer 5: Wenn es trotz aller Vorsicht passiert!
...und was, wenn die bösen Jungs trotzdem vor einem stehen und überzeugende Argumente vorweisen, warum sie auf die Herausgabe von Geld, Handy und Kreditkarte bestehen?

Dann sollen sie alles bekommen, was sie möchten, denn gestohlenen Gegenstände kann man ersetzen, die eigene
Gesundheit aber nicht!

...und wenn den bösen Jungs das nicht reicht? Wenn sie meine Gesundheit auch noch haben möchten? Dann renne ich so schnell ich kann, denn ich bin lieber ein lebender Feigling als ein toter Held!

… und die bösen Jungs mich nicht rennen lassen und trotzdem auch meine Gesundheit wollen? Dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu wehren! Und zwar ohne
Rücksicht auf die Unversehrtheit des Gegenüber! Das Ziel kann nur sein, den oder
die Gegner auszuschalten!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was ist Dir denn tatsächlich schon geklaut worden, wenn Du mit dem Motorrad unterwegs warst?

Gruß,
maxquer
 
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Maxquer,

da ich mich bis jetzt an meine eigenen Regeln gehalten habe, zum Glück noch nichts.

Wie sieht das bei Dir aus?

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Da wird einem ja Angst und Bange.

Mir wurde bis jetzt nirgenswo auf einer Tour was geklaut.Nicht mal beim Campen in Albanien.
Nur beim BMW Treffen in GAP.Da war der Helm plötzlich vom Moped verschwunden.:hammer:

Was sagt uns das?Möglichst fern halten von BMW Fahrern.:brille:
 
B

Baumbart

Gast
Ohne Regeln, gesunder Menschenverstand, einfach losfahren. Nix passiert.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
....für eventuelle böse Jungs, die den Inhalt meiner Taschen haben wollen, habe ich immer eine kleine Dose Pfefferspray (eines das spritzt und nicht verstäubt zum Eigenschutz bei eventuellen Gegenwind) dabei. Eine solche habe ich auch immer griffbereit im PKW und im Wohnwagen.

benutzen mussten wir diese zum Glück noch nie.
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Da wird einem ja Angst und Bange.

Mir wurde bis jetzt nirgenswo auf einer Tour was geklaut.Nicht mal beim Campen in Albanien.
Nur beim BMW Treffen in GAP.Da war der Helm plötzlich vom Moped verschwunden.:hammer:
Was sagt uns das?Möglichst fern halten von BMW Fahrern.:brille:
Na prima!

Da meine Mütze auch bei längerer Abwesenheit immer und überall völlig ungesichert am Spiegel hängt, verdirbt mir dein Bericht jetzt aber die gute Laune. Ich habe im erweiterten Umfeld noch nie gehört das einem mal der Helm geklaut wurde.
Da bietet sich ja eigentlich mal eine Umfrage an......

(ich fass es nicht, auf nem BMW-Treffen!!)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Na prima!

Da meine Mütze auch bei längerer Abwesenheit immer und überall völlig ungesichert am Spiegel hängt, verdirbt mir dein Bericht jetzt aber die gute Laune. Ich habe im erweiterten Umfeld noch nie gehört das einem mal der Helm geklaut wurde.
Da bietet sich ja eigentlich mal eine Umfrage an......

(ich fass es nicht, auf nem BMW-Treffen!!)
Das wird wohl ein Klapphelm gewesen sein:coo8ol:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Irgendetwas muss ich richtig gemacht haben:
Ich 52 Jahre alt und noch nie beklaut wordebn -- deshalb keine solche Regeln!
Aber ich kenne genügend Menschen, die jede Sicherheitsregeln kennen und auch anwenden.
Nur, die sind auch nicht entspannter als ich!

Aber richtig schlecht und gefährlich ist Dein letzer Rat!
Wer mein Mopped mit Gewalt haben will, der soll es haben.

Echter Blödsinn, sich zu wehren.
Gute Nacht
Christian
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Aber richtig schlecht und gefährlich ist Dein letzer Rat!
Wer mein Mopped mit Gewalt haben will, der soll es haben.

Echter Blödsinn, sich zu wehren.
Gute Nacht
Christian
Du solltest nicht nur das fettgedruckte lesen, sondern auch das davor.:brille:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja richtig -- habe mich zusehr auf das Fette gestürzt!
Sorry<
Christian
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Am Besten, morgens im Bett bleiben! Da kann nicht viel passieren
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
da ich mich bis jetzt an meine eigenen Regeln gehalten habe, zum Glück noch nichts.
Ich halte mich an keine Deiner Regeln und mir ist auch noch nichts gestohlen worden, was jetzt? :)

Im Ernst, wenn man sich solche Sorgen macht, ist es dann nicht besser daheim zu bleiben?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

Scheiß Winter. Da kann schon mal Langeweile aufkommen.



Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Regeln zwei und drei gelten für mich nicht.

Ich reise nun schon seit Jahrzehnten herum. Ostblock, Afrika und viel Europa.
Die wohl übelste Situation waren zwei Stunden Bronx an einer Bushaltestelle, während ein Gangkrieg stattfand. Da halfen mir Obdachlose...
Sinnvoll in einsamen Gegenden finde ich ein Backup der Reisedokumente. Hab ich meist online (cloud, dropbox) und konkret auf Stick oder der SD-card vom Navi. In Afrika hilfreich(auch Foto für Ersatzvisum), in Europa an sich Quatsch. Beruhigt aber so schön ;)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ne gewisse Vorsicht finde ich in Großstädten schon angebracht. Aber bloß nicht verrückt machen lassen!
Auf dem Land lass ich das Moped auch mit Gepäck und Helm stehen.
Mir ist auf Reisen in über 25 Jahren nur einmal was weggekommen, und das war auf einem großen Open-Air-Festival. Da war ich noch jung und dumm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.680
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendetwas muss ich richtig gemacht haben:
Ich 52 Jahre alt und noch nie beklaut wordebn -- deshalb keine solche Regeln!
Aber ich kenne genügend Menschen, die jede Sicherheitsregeln kennen und auch anwenden.
Nur, die sind auch nicht entspannter als ich!
abgesehen davon, dass ich älter bin, kann ich diese Aussagen bestätigen, mit einer kleinen Zusatzanmerkung - nach meinen Wahrnehmungen:

Diese Menschen, mit 'vielen Sicherheitsregeln' sind häufig nicht entspannt. Gerade wegen dieser Regeln.


Ob in Sao Paulo, Florenz, Frankreich oder sonst irgendwo ..., alles gut!


Alle meine Dokumente etc. sind so oder so in der Cloud 'geschützt' und (fast) jederzeit greifbar.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Sicherlich sollte man schon gewisse Grundsätze beachten und sich an die Regeln halten, aber mit meinem bißchen Lebenserfahrung habe ich schon oft festgestellt, daß es die Übervorsichtigen meist am ersten trifft. Oder man muß halt erst mal seine schlechten Erfahrungen machen, das war Gott sei Dank bisher noch nicht der Fall.


MfG

Georg
 
Thema:

Sicherheit auf Reisen

Sicherheit auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Mexico, sicher fuer toeflifahrer

    Mexico, sicher fuer toeflifahrer: Hallo Leute, hier ist der link von meiner seite wo alle meine touren der letzten jahre drauf sind. hauptsaechlich mexico. wohne seid ueber 30...
  • Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher

    Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher: Sorry, wenn meine Sprache weniger gut Deutschland ist zurück Wir wollen geben Informationen über den Verlust des Motors angetrieben R1150 GS...
  • Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Mexico, sicher fuer toeflifahrer

    Mexico, sicher fuer toeflifahrer: Hallo Leute, hier ist der link von meiner seite wo alle meine touren der letzten jahre drauf sind. hauptsaechlich mexico. wohne seid ueber 30...
  • Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher

    Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher: Sorry, wenn meine Sprache weniger gut Deutschland ist zurück Wir wollen geben Informationen über den Verlust des Motors angetrieben R1150 GS...
  • Oben