Sicherung bei Fährfahrt

Diskutiere Sicherung bei Fährfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Deswegen passt meine ja auch hinten aufs WoMo.... da ist sie ordentlich verzurrt.... :p:p
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vom Festland zu den Lofoten wurde meine ADv mit 7! Gurten festgemacht.
Zum Glück.....Das war vielleicht en Achterbahnfahrt....

Hallo
da sieht man auf was für Ideen die Besatzungsleute kommen wenn die Lageweile haben und Du der Einzige auf dem Schiff bist.
Gruß
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Da ich auch schon sehr oft mit der Fähre unterwegs war kann man sagen das Personal verzurrt mit einem Gurt über die Sitzbank.Ich hatte aber auch in Korsika schon,da kam nur ein sogenannter Kälberstrick rum.Was spricht dagegen wenigsten einen Spanngurt mitzunehmen?Der nimmt doch keinen Platz weg.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo
da sieht man auf was für Ideen die Besatzungsleute kommen wenn die Lageweile haben und Du der Einzige auf dem Schiff bist.
Gruß
Ja ich hatte auch nachgefragt ob 7!!! Gurte wirklich nötig wären. Und der Seeman der mir dabei geholfen hat meinte nur. "We will get very heavy seas!".
Ich war sehr froh das es so vergurtet wurde denn die Fahrt war kein Spaß und ich war mir auch nicht sicher ob das Mopped noch stehen würde als wir im Hafen ankamen.

Gruß
Christian
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Ich jedenfalls verlasse mich nicht auf die Verfügbarkeit von Gurten auf der Fähre, sondern packe eigene ein, auch wenn ich sie dann doch nicht brauchen sollte.
Eckart
Das mache ich seit einigen Jahren so, denn auf der Fähre nach Korsika (Corsica Ferries) waren einmal keine Stricke mehr vorhanden, da sich gewisse Biker gleich mehrere davon unter den Nagel gerissen haben. Ein freundlicher Fährenmitarbeiter hat mir dann noch einen Strick gebracht. Für die Rückfahrt haben wir in einem Baumarkt Spanngurte gekauft, die seither bei den Fährüberfahrten immer dabei sind.

Vor zwei Jahren kamen sie dann wieder einmal zum Einsatz, als bei einer Überfahrt nach Sardinien weder Stricke noch Hilfspersonal in Sicht waren.....:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vom Festland zu den Lofoten wurde meine ADv mit 7! Gurten festgemacht.
Zum Glück.....Das war vielleicht en Achterbahnfahrt....
jetzt weiß ich, warum das Teil Adventure heißt....es ist ein Abenteuer das Trumm aufrecht zu halten :eek: welche Weltreise war das nochmal? ;)

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
jetzt weiß ich, warum das Teil Adventure heißt....es ist ein Abenteuer das Trumm aufrecht zu halten :eek: welche Weltreise war das nochmal? ;)


Kann ich ja nix dazu das ihr alles so Hempflinge seid ;):D

Leute da ist die Campingausrüstung und die Angelausrüstung mit dabei. Und da ich eigentlich immer alleine fahre muss ich tatsächlich auch alles selber mitnehmen und kann mich nicht drauf verlassen das der Kocher und der ganze Kram von jemand anderes mitgenommen wird.
Immerhin waren es fast 4 Wochen mit Temperaturen von 0 bis 32 Grad. Da braucht man schon recht viele Klamotten. Und mit nem leichten Schlafsack kommt man da auch nicht weiter.....
püh immer diese Schönwetterfahrer ;):D
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
mmm...... Ich bin acht Wochen dann weg , möchte mir garnicht vorstellen wie mein Töff dann aussieht ,oder brauche ich nen Hänger ?

Ralph
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
eine Woche oder 8 Wochen .... das Gepäck ist das gleiche. Einziger Unterschied ist Klamottenwaschmittel.

Aber zum Thema abspannen mit 7 Gurten.... wer ein Moped auch nach schräg oben abspannt der brauch freilich mehr Gurte damit as Ding einigermassen hält. Egal ob Adventure oder nicht....
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
eine Woche oder 8 Wochen .... das Gepäck ist das gleiche. Einziger Unterschied ist Klamottenwaschmittel.

Aber zum Thema abspannen mit 7 Gurten.... wer ein Moped auch nach schräg oben abspannt der brauch freilich mehr Gurte damit as Ding einigermassen hält. Egal ob Adventure oder nicht....
Kommt halt auch noch drauf an mit was für klimatischen Gegebenheiten man rechnen muss. Wenn man davon ausgehen kann das man die 20°-C Zone nicht verlässt ist das was anderes als die 0-32° C Zone. Da braucht man schon mehr Klamotten.

Das mit dem Abspannen da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich wollte dem Mann vom Schiff nicht in sein Handwerk pfuschen.
Hauptsache es ist nicht umgefallen.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi Stollenschleifer,
was achso ,an die Waschmaschine hab ich noch garnicht nachgedacht.Ha Ha

Ralph
 
R

Rennato

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
Südhessen
Modell
R 1200 GS Bj. 05, R 1200 S
Hi Leute,

Also wir sind letztes Jahr letztes Jahr mit P&O von Rotterdam nach Hull.
Wir hatten keine Gurte dabei, was ich im Nachhinein bereut habe.
Die Einweiser haben uns einfach eine Dickere Kordel in die Hand gedrückt, das wars. Wie wir die Motorräder verzurrten hat keinen interessiert.
Ich denke wir hatten einfach nur Glück das wir wenig Seegang hatten.
Also das nächste mal nur noch mit eigenen Gurten.

Gruß Rennato
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Rapid - Programm also denn mit 2.Gang und Spühlstop = Vollbremsung .Aha jetzt verstehe ich die Bedienungsanleitung auch richtig.
Jungs ,Ihr werd ja richtige Hausmänner.!
Nicht schlecht.

Ralph
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
So sah es 97 auf dem Weg nach Hull aus:

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mmm...... Ich bin acht Wochen dann weg , möchte mir garnicht vorstellen wie mein Töff dann aussieht ,oder brauche ich nen Hänger ?

Ralph
ja, auf den anhänger kommt dann das mopped drauf :D
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Nach der Rückkehr von der oben erwähnten Reise mit der Color Line hatte ich mich dort beschwert. Bis dato war ich nämlich Anderes gewöhnt - kannte den Service der Bahn, wo das normalerweise alles gut und routiniert von Bahnarbeitern erledigt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Als Reisender wird man leider von den Fährgesellschaften vorher normalerweise NICHT informiert. In den Reisebedingungen steht allermöglicher Unsinn, aber nicht so wichtige praktische Dinge, die man als nicht so erfahrener Motorradfahrer nicht wissen kann !

Wie man aus den Beiträgen sieht, scheint der Service doch von Fähre zu Fähre sehr unterschiedlich zu sein und der Begriff "Servicewüste Deutschland" scheint bei diesem Thema regional verfehlt.

Fähren kommen ja immer mal wieder wegen Fragen der Sicherheit in die Schlagzeilen und da ich in umstürzenden Fahrzeugen auch eine Gefahrenquelle sehe, sollte man m. E. Mängel durchaus öffentlich machen.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Wolfgang,
Und, was hast Du als Antwort bekommen?
Stimmt, das hatte ich vergessen. Man sollte dem heute allerdings kein zu großes Gewicht mehr beimessen, weil es schon mehr als 10 Jahre her ist. Wegen des Wortlauts müsste ich auch schon sehr tief im Email-Archiv wühlen. Wenn ich mich richtig erinnere, war wohl die Aussage, dass man sich um mehr Information über Motorradclubs bemühen wolle.

Eckart
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Na die Adventure ist ja wirklich gut festgemmacht.;) Ich habe immer 4 Ratschenspanngurte(bis 250kg) und einen kleinen dabei, dazu noch dünne Schauberhandschuhe: zumindest nordeuropäische Fähren sind immer gut gefettet:D und die Spanngurte immer total versifft oder müll.
Bei nächtlichen Überfahrten zurre ich das Moped an allen 4 Ecken fest und zieh den 5. Gurt um Hauptständer und Vorderrad, damit er nicht einklappen kann. Ansonsten je nach Wetter. Ich möchte im Urlaub nicht eines Tages meinem "Nachbarn" erklären müssen, dass ich sein Moped geplättet habe:cool: Und ich bekomme jedes mal die Krätze wenn Leute ihre Möhren ungesichert neben meine Stellen und damit meine Reise gefährden.
 
Thema:

Sicherung bei Fährfahrt

Sicherung bei Fährfahrt - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben