Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

Erstellt von Erny, 23.03.2008, 10:15 Uhr · 2 Antworten · 827 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    30

    Standard Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

    #1
    Hallo zusammen,
    bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien.
    Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht?
    Wie habt Ihr Eure Mopeds gesichert?
    Besondere Tipps hinsichtlich Sicherheit, ohne übertriebene Vorurteile?
    Findet man leicht und einfach Übernachtungsmöglichkeiten (1 bzw. 2 Personen) , wenn man nur einfach so drauflos fahren möchte? (Pensionen, B+B, einfache Hotels)?
    Wie sind die Straßenzustände, besonders die Nebenstrassen?

    Würde mich freuen, ein paar gute Tipps zu bekommen, Anfang Mai gehts los.
    Danke.
    Gruß an alle.
    Erny

  2. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard Sizilien

    #2
    Hallo Erny,

    für Kalabrien kann ich nicht sprechen, aber von Sizilien kennen wir einige Ecken. Das Mopped ist dort so sicher wie in westeurop. Staaten allgemein. Geklaut wird in D auch. Wir hatten mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen keinerlei Bedenken. Vor dem Supermarkt wird das Topcase abgeschlossen und falls es eine abgeschlossene Unterstellmöglichkeit gibt - gut.

    Wir haben uns nur in eine Stadt nicht reingetraut, und das war Catania. Dort haben wir vorgezogen, beim xten Cappuccino im Hafen auf die Fähre nach Malta zu warten, statt durch die Stadt zu schlendern und die vollbepackte GS irgendwo stehen zu lassen. Beim Bummel über den Markt wurde einem anderen Passagier der Fähre die Uhr aufgeschnitten - das gab uns recht.

    Mit der Zimmersuche gab es keinerlei Probleme. Wir sind spontan auf die Suche gegangen und hatten nichts vorgebucht. Allerdings hatten wir einige Adressen zu Hause recherchiert, auf die wir im Bedarfsfalle zurückgriffen. Allerdings lag unsere Reisezeit im April - in der Hauptsaison könnte es wohl Engpässe geben.

    In Taormina waren wir auch, obwohl wir dort eigentlich wegen dem hohen Touristenaufkommen nicht hinwollten. Das Beste an Taormina war die Unterkunft, ein kleines Bungalow-Appartment 100 m über der Isola Bella - geniale Aussicht auf Letztere inclusive...

    Zu empfehlende Übernachtungsadressen findest Du auf unserer Homepage.

    Herzliche Grüße und eine schönes Rest-Ostern
    Elke

  3. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien.
    Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht?
    Wie habt Ihr Eure Mopeds gesichert?
    Besondere Tipps hinsichtlich Sicherheit, ohne übertriebene Vorurteile?
    Findet man leicht und einfach Übernachtungsmöglichkeiten (1 bzw. 2 Personen) , wenn man nur einfach so drauflos fahren möchte? (Pensionen, B+B, einfache Hotels)?
    Wie sind die Straßenzustände, besonders die Nebenstrassen?

    Würde mich freuen, ein paar gute Tipps zu bekommen, Anfang Mai gehts los.
    Danke.
    Gruß an alle.
    Erny
    Hallo Erny,
    gesichert habe ich meine GS da unten immer mit dem Lenkradschloß und fertig.
    Die Hauptsaison ist im Juli und August, aber zu der Zeit wollen eigentlich eh nur Italiener hin. Insbesondere an der Küste bekommst du daher immer 2 Betten.
    Der Straßenbelag in Sizilien ist insbesondere im Landesinneren (Ausnahme Ätna) oft recht rutschig und es gibt oft auch Abbrüch, da hat sich dann halt einfach die halbe Straße abgesenkt. In Kalabrien findest du gerade im Aspromonte einsame Straßen, die oft mit Steinen übersäht sind. Ansonsten ist um diese Zeit in Kalabrien noch viel weniger los als in Sizilien, wenn man mal von Touripunkten wie Tropea absieht.


 

Ähnliche Themen

  1. Sizilien Mai 2012
    Von GS_Italientourer im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 11:15
  2. Hotelempfehlung Sizilien
    Von Hansman im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 14:45
  3. Sizilien 2007
    Von Bonzai im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:34
  4. Calabrien 11.05 - 28.05.07
    Von Willi im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 21:32