Sizilien Mai/Juni 2013

Diskutiere Sizilien Mai/Juni 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich wollte nur kundtun, dass ich vom 27.05.2013 bis 04.06.2013 auf Sizilien unterwegs sein werden. Ich reise mit DB Autozug am 24.05.20013...
P

PKO

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
15
Ort
Offenbach am Main
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

ich wollte nur kundtun, dass ich vom 27.05.2013 bis 04.06.2013 auf Sizilien unterwegs sein werden. Ich reise mit DB Autozug am 24.05.20013 von Neu-Isenburg nach Alessandria und dann am 25.05.2013 mit der Fähre von Genua nach Palermo. Die Rückreise erfolgt ab dem 04.06.2013 (auch mit Fähre und Zug). In der Zwischenzeit hoffe ich auf schönes Wetter auf Sizilien. Schöne Strecken gibt es für eine gute Woche Aufenthalt ja genügend:).

Für die Hin- und Rückreise auf der Fähre habe ich noch Platz im von mir gebuchten Vierer-Abteil. Vielleicht möchte jemand seinen "Pullmann-Sessel" upgraden.

Also: Wenn jemand von Euch zur gleichen Zeit dort ist, könnte man vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt planen...

Grüße aus Offenbach, PKO
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Hallo PKO,

wie waren die Eindrücke und was kannst du empfehlen?
Ich plane 2014 auch eine Tour nach Sizilien etwa zur selben Zeit. Werde allerdings selber nach Genua fahren und die Freundin hinten draufladen :-)
Bekomme ich Angstschweiß um die GS auf der Fähre oder ist das machbar. War noch nie mit dem Motorrad auf ner Fähre.

Gruß aus der Nachbarschaft (Hofheim)
schulli
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nehmt genügend Erfrischungstücher mit.....das könnte dort auch mal ganz schön heiß werden:cool:

Gruß
Berthold (der schon zweimal mit dem Flieger auf Sizilien war, einmal hatten wir Wind aus der Sahara:eekek:)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bekomme ich Angstschweiß um die GS auf der Fähre oder ist das machbar. War noch nie mit dem Motorrad auf ner Fähre.
Da brauchst Du überhaupt keine Angst haben.

Motorräder kommen in der Regel als erstes auf das Schiff. Auf dem Autodeck wird man dann an die Seite dirigiert. Die Jungs zeigen Dir schon wo Du stehen musst.
Dann nimmst Du das mit was Du an Bord dabei haben willst. Der Rest bleibt am Motorrad.

Verzurrt wird das Motorrad vom Personal. Und das stabil. Da braucht man keine Sorgen haben.


Wir waren im September 2013 auf Sizilien und sind auch von Genua aus mit der Fähre gefahren. Der Rückweg ging aber übers Festland.






Reisebericht von der tollen Reise:

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/giro-ditalia-24tage-durch-italien-93597/


Tipps:
-Nach Genua kann man ganz wunderbar Motorrad fahren. Einfach genug Zeit einplanen.
-ich habe mir das was ich an Bord brauchte schon am Morgen der Fährfahrt in meinen kleinen Rucksack gepackt. Koffer auf, Rucksack raus, fertig.
-Essen und Trinken auf der Fähre ist teuer. Wer Geld sparen will, kauft sich auf dem Festland im Supermarkt Getränke und Essen.


Viel Spaß auf der schönen Insel Sizilien.


Gruß
Jochen
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nachdem ich vor 4 Jahren bereits in Kalabrien war und den Ätna damals nur vom Festland gesehen habe, fahre ich 2014 Anfang Juni via DB + Fähre nach Sizilien. Zurück geht es mit dem Moped ...............

Gruß
 
P

PKO

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
15
Ort
Offenbach am Main
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Schnulli,

das war eine sehr schöne Tour. Wir hatten ein festes (sehr empfehlenswertes) Hotel in Cefalu; nur wenige Kilometer von Palermo entfernt, aber weit genug, um nichts von dieser Stadt mitzubekommen. Ich hatte (ausgehend von Cefalu) neun Routen fürs Navi vorher schon geplant. Sieben davon sind wir dann gefahren.
Wetter und Hotel (70€ pro Nacht mit umfangreichem Frühstück im Einzelzimmer; Hotel in sehr schöner Lage direkt am Meer; Internet: Hotel Kalura Cefal Sizilien +39 0921 421354) waren prima. Cefalu bietet jede Menge Restaurants in allen Preislagen. Ein schöner Ort, wo die Abende ruckzuck vorbeigehen.
Die Landschaft Siziliens ist auch sehr interessant. Mit den Straßen ist ein wenig Vorsicht geboten. Ziemlich glattgefahrene Straßenbeläge sind besonders bei Nässe und Staub/Sand tückisch. Die Sizilianer fahren wie Sau und man muss ständig mit allem rechnen. Ständig wird gehupt. Aber es ist ein freundliches Hupen, das so viel heißt wie: "Hallo. Schön, Dich zu sehen".

Die Fährüberfahrt ist im Hinblick auf den Motorradtransport wirklich völlig unproblematisch und im übrigen eine schöne Zeit, um sich auf den Urlaub einzustimmen bzw. bei der Rückfahrt, das Erlebte nochmal zu erinnern. Die 20 bis 24 Stunden gehen sehr schnell vorbei.
Bei der Be- und Entladung der Fähre macht man einfach das, was einem die Einweiser wild gestikulierend bedeuten. Es sind immer genügend andere Motorradfahrer an Bord; denen einfach alles nachmachen. Keine Angst, auch wenn die Motorräder nicht festgezurrt werden. Wenn raue See erwartet wird, machen die Einweise die Mopeds fest. Ansonsten stehen sie halt am Rand (meist in gesonderten Bereichen). Ich habe bestimmt schon 20 Fähfahrten gemacht. An meinem Motorrad ist noch nie etwas passiert; auch nicht bei rauer, schukeliger Überfahrt.
Ich hatte bei beiden Fahrten (Hin und Rück) meinen Motorradschlüssel am Motorrad vergessen und beide Alukoffer unverschlossen (in der Aufregung vergessen). War aber alles kein Problem, denn die Bereiche, in denen die Autos stehen, sind während der Überfahrt verschlossen. Es kommt so zumindest kein Fährgast dorthin.
Ein Tip: Schon beim Packen zu Hause überlegen, welche Dinge man für die Fährfahrt (eine Nacht und einen Tag) alles so benötigt. Und diese Sachen dann gesondert verpacken, damit man sie nach dem Auffahren auf die Fähre gleich griffbereit hat. Außerdem: Das Essen auf den Fähren ist teuer und wenig schmackhaft (außer der Latte und der Capu; die sind ok und auch recht günstig).
Deshalb versorgen wir uns zu Fährfahrten immer mit allem, was man für die Mahlzeiten auf dem Schiff so braucht. Die eine fehlende warme Mahlzeit wird durch das gute sizilianische Essen dann ohnehin wieder rasch kompensiert.
Ich stelle meine geplanten Routen als Garmin-Routendateien gerne per Mail zur Verfügung.

Wenn wir wieder hinfahren, dann würden mein Kumpel und ich vermutlich mal mit unseren Enduros (zwei 690er KTM´s) reisen, denn in Sachen "Reisen abseits befestigter Straßen" geht auf Sizilien recht viel. Wir haben kaum Verbotsschilder und noch weniger Menschen in den Bereichen gesehen, die so etwa ab 5 Kilometer Richtung Landesinneres liegen.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Spaß.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

8 Tage für die schöne Insel sind genug für eine Runde, aber zu wenig, Alles Schöne zu sehen.

2 Quartierempfehlungen:

für den Westen der Insel, reizende Anlage etwas abseits, ca. 60 km westlich Palermo, die Betreiber haben früher selbst Motorradtouren in Sizilien organisiert und fahren eine 1200 ADV. Zum Mopeds parken fährt der Chef schon mal seinen Wagen aus der Garage, damit Ihr sicher drin parken könnt. Spitzen Essen, Appartmenthütten in reizvollem gepflegtem Garten. Wir buchten über booking.com
IMG_1331.jpgIMG_1339.jpgDorischer Tempel Segesta, ca. 430 v.Chr. im März 2012

[FONT=&quot]www.sataru.it/de/​hotel-resort-holiday-sizilien-italien/​sataru-resort[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

für den Osten: .. von der Ätna Südroute kommend die kleine Ätna Rundstrecke in Richtung Randazzo.
malerisch gelegen, Einzellage, eine toskanaartig gestaltete Oase inmitten erstarrter Lavaströme mit grandiosem Ausblick auf den Ätna, Top Frühstück und auf jeden Fall Halbpension nehmen, unglaublich, was die als Abendessen herzaubern, 15 Vorspeisen, Pasta, Hauptgericht, Nachspeisen nach Wahl, Getränke dabei... ,
die Katalogpreise sind verhandelbar und völlig ok.

IMG_1747.jpgIMG_1750.jpg Blick vom Quartier auf Ätna
Agriturismo - Etna Quota Mille - Home Page

Zum Parken des Mopeds für die Stadtbesichtigungen von Palermo und Catania empfiehlt es sich, bei einer der kleinen Stadttankstellen oder Mot/Autowerkstätten in der Innenstadt gegen Bakschisch bewacht zu parken.

Wünschen Euch eine wunderschöne Sizilientour !

LG MiraculixSertao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für die Anregungen! Das Thema Unterkunft braucht mich zum Glück nicht so beschäftigen. Der Vater meiner besseren Hälfte IST gebürtiger Sizilianer und hat dort noch ein Haus. Das werden wir dann bewohnen. Daher muss ich bei meinem ersten Besuch auch nicht gleich alles sehen!
@PKO
Auch wenn du mich Schnulli nennst :P würde ich dein Angebot mit den Garmintouren gern annehmen ;-)
Ich schreib dir ne PN
Ist die erste Juniwoche als Reisestart ok?

Gruss
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Auch von mir ein großes Danke für eure Anregungen. Lese interessiert mit (-:

Besonders die Übernachtungsmöglichkeiten sind für mich sehr interessant und eure Vorschläge sehen nett aus.

PKO: Gerne würde auch ich deine Touren einsehen. Ich weiß nur nicht wie man "Garmintouren" öffnet. Ich habe ein altes Nüvi550 ohne Software etc. Vielleicht kannst du mir ein Bild von der Karte mit der eingezeichneten Touren senden?

Noch ne Frage: Von welcher Seite kommend (Himmelsrichtung) fährt man am besten um den Ätna??

Gruß Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Noch ne Frage: Von welcher Seite kommend (Himmelsrichtung) fährt man am besten um den Ätna??

Gruß Stefan
Kannst Du so machen wie es Dir tourentechnisch am geschicktesten ist. Nehme aber auf jeden Fall die kleinen Straßen.


Ich weiß ja nicht, wo ihr dann Eure Unterkunft habt. Wie waren in Finale (paar Kilometer östlich von Cefalu und haben es nicht geschafft, während einer Tagestour, rund um den Ätna zu fahren. Wir sind nur an den nördlichen Teil das Parks gekommen.

Wenn man schöne Strecken fahren will, kommt man nicht wirklich flott vorwärts. Man muss auch aufpassen, die Straßen sind stellenweise sehr kaputt und bieten keinen bis wenig Grip. Aber das wurde ja oben schon geschrieben.


Gruß
Jochen
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Stefan !

Also die Tour um den Ätna würde ich im Uhrzeigersinn fahren, wenn Du nicht gerne gegen die Sonne fährst.

Nimm imer die dem Hang am nächsten gelegenen kleinen Straßen !

1 Ätna Runde ist eine Tagestour, wenn Ihr die 2 Bergstrecken Ätna Nord ( Linguaglossa - Fomazzo & Zafferana - Nicolosi , sind beide absolute Highlights mit herrlicher Aussicht ) fahren und auch etwas anschauen möchtet. Die Nordrampe der Ätna Südrunde ist etwa ab Anfang April freigefräst vom Schnee, davor gesperrt, die Südseite wird als Zufahrt zum Schigebiet im Winter offen gehalten.

IMG_1713.jpgIMG_1717.jpgIMG_1729.jpgIMG_1730.jpg
Schigebiet Ätna Süd Blick auf Catania & Bucht Ätna Nordstrecke Ätna Nord Bilder vom März 12

Da geht sich Catania ( sehenswerte Altstadt ), Taormina ( griech/römisches Theater, Altstadt - vorsicht, geschmalzene Preise in Aussichtscafes&Restaurants , schöne Kurven - Aussichtsstrecken unmittelbar im Hinterland )etc. nicht in Einem aus !

IMG_1686.jpgIMG_1808.jpgIMG_1860.jpgIMG_1866.jpg
Catania Ätna vom Lago Pozzillo Taormina

Läßt sich von unserem Quartier Agriturismo - Etna Quota Mille - Home Page schön machen,
von dort aus ist auch die Nordküste über schöne Pässe erreichbar ( Furnari bis Cefalu ) und das Landesinnere
( wie Nicosia, Enna ) .

LG MiraculixSertao
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo,

bin wieder zurück. Fünf Tage Sizilien und 11 Tage Rückfahrt durch das schöne Italien ..................

Vielen Dank für die Übernachtung Tipps. Das Hotel Kalura und Etna Quota Mille sind TOP!! Das Menü im Quota Mille ist super. Alle Leute waren sehr nett. Die Insel ist sehr sehr schön. Vom Norden durch die Lava (liegt rechts und links an der Straße) zum Ätna zu fahren hat schon was. Was mir aufgefallen ist, dass die Insel stark besiedelt ist. Auch im Hinterland. Nix kleine Dörfer, sondern Kleinstädte. Auch die schönen Städte auf den Bergkuppeln sind ziemlich groß. Und ich finde schon ne Menge Autos auf der Insel. Soviel Tankstellen und Autowerkstätten (kleine in den Klein-Städten) sieht man selten.

Alles im ganzen war es sehr schön. Für mich waren fünf Tage genug. Habe keinen Badetag oder Stadtbesichtigung gemacht. Bin nur durch das Land getourt und habe ausgiebig lecker gegessen (Mittag + Abend). Das was mir gar nicht gefallen hat, waren die Straßen. Noch nie habe ich so viele schlechte Straßen wie auf Sizilien gesehen. Küste, Osten Ätna (super!), Verbindungsstrecken im Landesinnere und auch hier und da mittlere Bergstraßen waren gut. Aber sehr sehr viele und dann auch nicht nur ein Teilstück sondern die ganze Länge bis zum Abzweig zur nächsten Straße waren Grottenschlecht. Also viele Kilometer am Stück. Straßenstücke zum Teil weggebrochen, wellig etc.. Wenn da 10kmh steht , dann fahre auch nur 10kmH sonst könnte es eng werden ..............

Fazit für mich: War da, habe viel gesehen, war auch alles sehr schön, habe noch nie so ein leckeren Thunfisch mit Pestazien gegessen wie in Cefalu, das Hinterland und der Ätna sind sehr beeindruckend, werde aber nicht mehr zum Mopedfahren dort hin fahren ....
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo sk1 !

Schön, daß Du wieder gut zurück bist !

Wir waren vor gut 2 Jahren 3 Tage nach dem Unwetter, das die Hangrutschungen großteils verursachte und weite Teile der Insel für Tage unter Wasser setzte, im März dort, ... da wurde also in der Zwischenzeit wenig am Straßennetz repariert...

Die, wie Du sagst, grottenschlechten Straßen findest Du auch andernorts, den Genuß gibts auch in D mangels Instandhaltungsgeldern fürs Verkehrsnetz. Wenn Du wirklich schlechte Straßen erleben willst, probiers mal im Frühjahr in der Niederen Tatra / SK, oder in manchen abgelegeneren Balkanbereichen.

Sehr schöne Kurvenstrecken in gut gepflegtem Zustand findest Du in der Sierra Nevada (E, Andalusien ) und im Hinterland der Algarve ( P ), wenns Dich wieder einmal in den Süden zieht... da gibts auch 360 Grad Kurven rund um Kuppen mit Brücken& Tunnels..

LG MiraculixSertao
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Um das nochmal deutlich zu machen, ich war mit meiner Frau als Sozia und Gepäck auf meiner jährlichen Tour. Hier geht es uns um Land Leute Essen und schönes Touren. Nix Rasen und auch nix extreme Schräglagen. Wenn die Straßen kurvig sind und der Belag ist auch gut, na dann freue ich mich und fahre auch ein wenig flotter..............

Aber auf Sizilien waren die Straßen zum Teil so schlecht, dass man mit 60kmh nicht einmal die Landschaft schauen konnte, da ständig riesen Krater vor einem auftauchen und das über viele Kilometer. Für mich waren das sehr schlechte Straßen. Vor zwei Jahren in Marokko waren die Straßen viel besser. Ich denke ich kann das ein wenig beurteilen, wo ich seit 2001 ca. 160.000km gefahren bin (lediglich Hobby Fahrten)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aber auf Sizilien waren die Straßen zum Teil so schlecht, dass man mit 60kmh nicht einmal die Landschaft schauen konnte, da ständig riesen Krater vor einem auftauchen und das über viele Kilometer.
Süd-Italien war schon immer wirtschaftlich abgehängt vom reichen Norden, wo es Produktion und Arbeitsplätze gibt.
Durch die wirtschaftlichen Probleme in Italien hat sich die Lage weiter verschlechtert.

Ich persönlich finde, dass ich lieber über schlechte italienische Straßen als über mies reparierte deutsche Straßen fahre. Diese Bitumenflickerei in Deutschland nervt mich mehr, als die Schlaglöcher in Italien.
Dort habe ich das ESA in Enduro Modus gestellt. Dann holpert es nicht so, wenn man ein Schlagloch trifft. :cool:


Gruß
Jochen
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,

wollte mich aus Sizilien zurück melden und mich nochmal für die tollen TTipps bedanken. Die ganze Tour war ein Traum und das auf 3004km Länge :-)
Den Punkt mit den schlechten Strassen kann ich so nicht teilen. Sicher gibt es Länder mit besseren Strassen, aber ich fands Klasse. Der Kollege Ätna sorgt ja auch dafür, dass die Strßen öfter mal durchgerüttelt werden. Den haben wir auch leicht ausbrechen sehen. Soll hier in D sogar in den Nachrichten gekommen sein. Wir haben zufällig an dem Abend eine Fahrt durchs Hinterland gegen 22 Uhr gemacht (Rückweg zum Haus) und sind ca. 20km am Ätna entlag gefahren. War echt beeindruckend und auch etwas einschüchternd.
Habe mir dann noch von nem sizilianischen Schrauber die hinteren Bremsen machen lassen. Er hat markenfremde Klötze eingesetzt, ne gute und saubere Arbeit verrichtet und ohne Termin in 20 min alles erledigt. Verlangt hat er dann 15€! Nochmal in Worten: für Klötze und Montage fünfzehn Euro! Ich glaub ich werd zur Inspektion nochmal hinfahren ;-)
Die Menschen sind nett, dass Essen ist super und wenn man dann noch bei der Familie der Freundin mitessen kann, sieht man was Gastfreundschaft so alles auf den Tisch zaubert.
Es war echt Klassen und wir werden mit Sicherheit wieder hinfahren!

Viele Grüße
Schulli
 
Thema:

Sizilien Mai/Juni 2013

Sizilien Mai/Juni 2013 - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Sizilien Mai 2012

    Sizilien Mai 2012: Hallo Biker/innen, werde am 02.05. von Genua nach Palermo mit der Fähre schippern, eine Woche auf der Insel verweilen und anschließend über...
  • Sizilien Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Sizilien Mai 2012

    Sizilien Mai 2012: Hallo Biker/innen, werde am 02.05. von Genua nach Palermo mit der Fähre schippern, eine Woche auf der Insel verweilen und anschließend über...
  • Oben