Sizilien Tipps

Diskutiere Sizilien Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte Pfingsten nach Sizilien. Wer kann Tipps zu landschaftlich tollen Schotterstrecken geben oder zu versteckten Sehenswürdigkeiten oder zu...
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich möchte Pfingsten nach Sizilien.

Wer kann Tipps zu landschaftlich tollen Schotterstrecken geben oder zu versteckten Sehenswürdigkeiten oder zu sonstigen reizvollen Touren auf Sizilien.

Auch Tipps zu besonders reizvollen oder außergewöhnlichen Campingplätzen mit bspw. nem tollen Strand oder gutem Restaurant wären toll.

Welche Ecken kann man sich sparen?

Wieviel Tage auf der Insel sollte man einplanen, wenn Mopped fahren im Vordergrund steht.

Strategisch gute Standorte?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich kann Dir höchstens einen Tipp zum Straßenbelag geben, bei Regen wird der zu einer Schlinderbahn.
Außerdem sind die Straße sehr oft richtig kaputt, über ganze Stücke runtergebrochen, d.h. die Straße
senkt sich um einen halben Meter ab, wird an der Übergangsstelle durch Erdaufschüttung kompensiert.
Alles gilt nicht für die Straßen die auf den Etna hinauf führen, die sind 1A.
Gruß Jürgen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Geheimtipps oder Schotterstrecken habe ich keine.

Wir waren 2013 im Rahmen einer Italien Reise paar Tage auf Sizilien.
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/giro-d-italia-24tage-durch-italien-93597/

Wir waren die ersten Tage auf dem Campingplatz:
Village & Camping Rais Gerbi, Camping a Cefalù in Sicilia

Dort haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Wenn Du mehr von der Insel sehen willst, zum Beispiel den Süden, musst Du mehrere Orte zum übernachten wählen.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war die Ostküste. Dort gibt es zwar auch schöne Ortschaften, mir war alles zu verbaut.


Gruß
Jochen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wir waren in einem agriturismo Bauernhof Ghiritina Francavilla di Sicilia - (Messina) - Sizilien
quasi in sichtweite zum ätna.. würde ich wieder so machen - waren sehr nette leute und gutes essen..

wir waren im mai, die strassen sind oft sehr schlecht und oft sehr rutschig, egal welche reifen du hast - flickzeug und evtl kompressor ist auch pflicht ..

oft werfen die ihren müll einfach an die strasse (und zünden ihn dann später an) deshalb also nie um die kurven heizen.. ansonsten schöne gegend -- ich hab mich wohl gefühlt (ausser in den küstenstädten, da war mir immer etwas mulmig..)
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Mit den rutschigen Straßen hatte ich auch schon gehört.
Jochen, habe Deinen Reisebericht gelesen - sehr nett. Ich hatte auch in Erwägung gezogen, die Rückreise durch Italien zu machen, aber mit 2 Wochen Zeit ist das zu knapp. Ich habe auch schon oft geflucht, dass es keine inneritalienische Fähre gibt (bspw. Genua- Neapel). Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, kam mir die Idee, falls Sizilien nicht genug her gibt, kann man ja auch noch einen Abstecher nach Kalabrien machen und dann zurück zur Fähre nach Palermo oder was ich auch irgendwo gelesen habe ist, dass jemand einen Abstecher nach Malta gemacht hat.
Nobbe, der Bauerhof sieht auch nett aus.
Gibt es denn Ecken mit griffigem Asphalt oder ist der überall rutschig ? - weil ein paar Strecken, in denen man die Fliehkräfte spürt sollten schon auch dabei sein. :)
Ich scanne gerade die Insel mit Panoramio - interessante Landschaften die man entlang von netten Schotterstrecken erkunden kann, scheint es schon zu geben. Aber nur Blümchen pflücken iss halt auch nix. :)

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
man kann doch von Genua nach Palermo mit der Fähre fahren, ist doch "inneritalienisch".
Ich würde mir Kalabrien schenken, für mich gab es da nichts besonderes außer
rotlichtmissachtende Autofahrer.
Wir sind von Sizilien auch durch Kalabrien gefahren
um dann in Monopoli noch 2 mal zu Übernachten und den Absatz noch zu fahren.

Auf jeden Fall sollte man eine Strecke den Stiefel runter fahren, ich würde es auf der
Hinreise machen, ab Napoli schön am Meer entlang, dauert zwar aber ist sehr sehenswert.
Vorher durch Umbrien in der Mitte der Wade.
Ich habe gute Strassen nur am/auf dem Etna gesehen, sonstige Strassen waren
trocken rutschig, nass eine Katastrophe .
Gruß
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde mir Kalabrien schenken, für mich gab es da nichts besonderes außer
rotlichtmissachtende Autofahrer.
Wie sich die Ansichten doch unterscheiden.
Kalabrien gefällt mir super toll. Da würde es auch noch viel zu entdecken geben.

Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da würde es auch noch viel zu entdecken geben.
Hallo
da gilt auch für das Münsterland.

Aber wenn man schon auf Sizilien war und Umbrien und die Westküste,
wozu dann noch in das Armenhaus Europa fahren, wo man an den Blicken erkennen kann,
dass die sich sehr für Dein Motorrad interessieren.
Da wird sogar Benzin aus Fahrzeugen geklaut, und bestimmt nicht von der Ndrangheta.
Ich weiß, das sind alles nur Vorurteile
Ich würde auch nicht mehr nach Sizilien fahren, einmal gesehen und fertig,
nach Sardinien würde ich jedes Jahr hinfahren.
Gruß
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aber wenn man schon auf Sizilien war und Umbrien und die Westküste,
wozu dann noch in das Armenhaus Europa fahren, wo man an den Blicken erkennen kann,
dass die sich sehr für Dein Motorrad interessieren.
Da wird sogar Benzin aus Fahrzeugen geklaut, und bestimmt nicht von der Ndrangheta.
Ich weiß, das sind alles nur Vorurteile
Ich würde auch nicht mehr nach Sizilien fahren, einmal gesehen und fertig,
nach Sardinien würde ich jedes Jahr hinfahren.
Gruß
Da habe ich andere und viel positivere Erfahrungen gemacht. Ich war aber erst zweimal in Kalabrien. Ich habe mich dort nicht unsicher gefühlt. Da habe ich mehr Sorgen, wenn ich abends in der S-Bahn von oder nach Stuttgart fahre.

Sizilien muss ich noch mal hin, der Süden fehlt mir noch. Das hat bei dem erstmaligen Besuch 2013 nicht gereicht.


Hier mal der Link zu der großen Italien Reise 2009 mit _alex_ (auch hier im Forum). Wir waren 24 Tage unterwegs. Eigentlich wollten wir 28 Tage machen, aber es kam ein Parallel Abblug bei 90km/h dazwischen, der uns unsere Tourpläne ändern lies.
Mimoto's Reiseforum - 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

Das war eine Fahrt im ICE Tempo durch Italien. Das würde ich nie mehr so machen, aber dafür weiß ich wo es mir gefallen hat und ich nochmal hin muss. einige Gebiete habe ich bereits genauer bereist. :)
Und gerade Kalabrien wäre toll. Mir würde darum eine Fähre Genua<>Neapel gut rein laufen.


Naja,es ist ja gut dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. :)


Gruß
Jochen
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ich War vor Jahren 4 Wochen auf Sizilien. Die hatten bei weitem nicht ausgereicht "alles" zu erfahren. Der Wesrteil fehlt mir noch komplett und steht weit oben auf der "to do Liste".

War einfach toll...zu empfehlen ist auch ein Abstecher zu den Äolischen Inseln. Hatten damals Quartier auf Lipari und machten mit der Fähre Abstecher nach Vulkano und Stromboli (bei Nacht ein recht beachtliches Naturschauspiel )

Was ich bestätigen kann, ist der bei Regen oder Feuchtigkeit sich zu Schmierseife verwandelte Teerbelag 😈
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

Kalabrien + Sizilien sind wünderschön + sehr interessant - aber nicht mit dem Moped (jedenfalls für mich).
Die Straßen sind mir einfach zu schlecht. Ich fahre auch gerne mal zügig und liebe das Kurvige. Dies kann man
nach meiner bisherigen Einschätzung dort eher vergessen.
Da sind der Apennin, Toscana und erst recht Sardinien + Korsika eher erste Wahl.
Zu gemütlichen Motorradwandern dagegen kann man Kalabrien + Sizilien in Erwägung ziehen - muss aber mit verrückten
Autofahrern in den Städten rechnen. Rote Ampeln sind dort kein Grund zum stehenbleiben - das musste ich auch erst
lernen und bin dann auch aus Selbstschutz teilweise bei rot gefahren - aber mit dem Auto !!!
Fazit: super Gegend - aber mit dem Auto
viele Grüße
bewi
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
2009 wurde dort unten gefahren wie unter aller Sau.
2013 war das ganz anders. Da wurde bei Rot und sogar bei Zebrastreifen angehalten. Das war nicht nur auf Sizilien so, sondern im ganzen Süd-Italien. Das war sehr angenehm.

Ja, die Straßen sind in schlechten Zustand. Ich war froh ums ESA. Bin auf den ganz schlechten Straßen im Enduro Modus gefahren. Das war gut.
Da muss man aber halt sich den Umständen anpassen und langsamer tun.


Gruß
Jochen
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hallo,

Kalabrien + Sizilien sind wünderschön + sehr interessant - aber nicht mit dem Moped (jedenfalls für mich).
Die Straßen sind mir einfach zu schlecht. Ich fahre auch gerne mal zügig und liebe das Kurvige. Dies kann man
nach meiner bisherigen Einschätzung dort eher vergessen.
Da sind der Apennin, Toscana und erst recht Sardinien + Korsika eher erste Wahl.

Fazit: super Gegend - aber mit dem Auto
viele Grüße
bewi
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Sizilien der letzten Jahre kenne ich nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es schlechter als vor 10 Jahren ist.

Kalabrien ,Basilicata und Apulien kenne ich sehr wohl, da ich die letzten 3 Jahre jeweils mind. 14 Tage Urlaub dort verbracht habe.

Ich täusche mich wohl nicht, dass ich hier im GS Forum bin....wie kann einem GS Fahrer die Straße zu schlecht sein. Ich ziehe auf alle Fälle die schmalen Wege Süditaliens den norditalienischen "Autobahnen" vor ..

Wäre mir auch neu, dass es im Süden weniger kurvig wäre...musst halt mal von den viel befahrenen Küstenstrassen ins Hinterland fahren...

Darum hab ich ja u.a. eine Enduro 😊 und keinen Supersportler
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@ dalmeny
ich sagte ja , dass die Gegend sehr schön ist - aber halt eher zum gemütlichen Fahren. Wenn man dort Schräglage fahren will
dürfte es schnell ins Abseits gehen ;-).
Für einen Supersportler wäre das eh ein Graus...
Viele Grüße
bewi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da habe ich andere und viel positivere Erfahrungen gemacht. Ich war aber erst zweimal in Kalabrien. Ich habe mich dort nicht unsicher gefühlt. Da habe ich mehr Sorgen, wenn ich abends in der S-Bahn von oder nach Stuttgart fahre.

Sizilien muss ich noch mal hin, der Süden fehlt mir noch. Das hat bei dem erstmaligen Besuch 2013 nicht gereicht.
Derlei Erfahrungen habe ich bei meiner Stiefel-Umrundung (inkl. Sizilien) ebenfalls gemacht und kann Kalabrien durchaus empfehlen.
Freundliche und einfache aber herzliche Menschen habe ich dort getroffen. Auf das Mopped hat da niemand geschielt...

Gruss
Jan
 
Thema:

Sizilien Tipps

Sizilien Tipps - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

    Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps: Hallo zusammen, bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien. Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht? Wie habt Ihr...
  • Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

    Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps: Hallo zusammen, bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien. Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht? Wie habt Ihr...
  • Oben