Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Sizilien Tipps

Erstellt von Lewis, 24.01.2016, 22:47 Uhr · 14 Antworten · 1.160 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard

    #11
    Hallo,

    Kalabrien + Sizilien sind wünderschön + sehr interessant - aber nicht mit dem Moped (jedenfalls für mich).
    Die Straßen sind mir einfach zu schlecht. Ich fahre auch gerne mal zügig und liebe das Kurvige. Dies kann man
    nach meiner bisherigen Einschätzung dort eher vergessen.
    Da sind der Apennin, Toscana und erst recht Sardinien + Korsika eher erste Wahl.
    Zu gemütlichen Motorradwandern dagegen kann man Kalabrien + Sizilien in Erwägung ziehen - muss aber mit verrückten
    Autofahrern in den Städten rechnen. Rote Ampeln sind dort kein Grund zum stehenbleiben - das musste ich auch erst
    lernen und bin dann auch aus Selbstschutz teilweise bei rot gefahren - aber mit dem Auto !!!
    Fazit: super Gegend - aber mit dem Auto
    viele Grüße
    bewi

  2. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #12
    2009 wurde dort unten gefahren wie unter aller Sau.
    2013 war das ganz anders. Da wurde bei Rot und sogar bei Zebrastreifen angehalten. Das war nicht nur auf Sizilien so, sondern im ganzen Süd-Italien. Das war sehr angenehm.

    Ja, die Straßen sind in schlechten Zustand. Ich war froh ums ESA. Bin auf den ganz schlechten Straßen im Enduro Modus gefahren. Das war gut.
    Da muss man aber halt sich den Umständen anpassen und langsamer tun.


    Gruß
    Jochen

  3. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    618

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Bewi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kalabrien + Sizilien sind wünderschön + sehr interessant - aber nicht mit dem Moped (jedenfalls für mich).
    Die Straßen sind mir einfach zu schlecht. Ich fahre auch gerne mal zügig und liebe das Kurvige. Dies kann man
    nach meiner bisherigen Einschätzung dort eher vergessen.
    Da sind der Apennin, Toscana und erst recht Sardinien + Korsika eher erste Wahl.

    Fazit: super Gegend - aber mit dem Auto
    viele Grüße
    bewi
    Kann ich so absolut nicht bestätigen.
    Sizilien der letzten Jahre kenne ich nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es schlechter als vor 10 Jahren ist.

    Kalabrien ,Basilicata und Apulien kenne ich sehr wohl, da ich die letzten 3 Jahre jeweils mind. 14 Tage Urlaub dort verbracht habe.

    Ich täusche mich wohl nicht, dass ich hier im GS Forum bin....wie kann einem GS Fahrer die Straße zu schlecht sein. Ich ziehe auf alle Fälle die schmalen Wege Süditaliens den norditalienischen "Autobahnen" vor ..

    Wäre mir auch neu, dass es im Süden weniger kurvig wäre...musst halt mal von den viel befahrenen Küstenstrassen ins Hinterland fahren...

    Darum hab ich ja u.a. eine Enduro 😊 und keinen Supersportler

  4. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard

    #14
    @ dalmeny
    ich sagte ja , dass die Gegend sehr schön ist - aber halt eher zum gemütlichen Fahren. Wenn man dort Schräglage fahren will
    dürfte es schnell ins Abseits gehen ;-).
    Für einen Supersportler wäre das eh ein Graus...
    Viele Grüße
    bewi

  5. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen
    Da habe ich andere und viel positivere Erfahrungen gemacht. Ich war aber erst zweimal in Kalabrien. Ich habe mich dort nicht unsicher gefühlt. Da habe ich mehr Sorgen, wenn ich abends in der S-Bahn von oder nach Stuttgart fahre.

    Sizilien muss ich noch mal hin, der Süden fehlt mir noch. Das hat bei dem erstmaligen Besuch 2013 nicht gereicht.
    Derlei Erfahrungen habe ich bei meiner Stiefel-Umrundung (inkl. Sizilien) ebenfalls gemacht und kann Kalabrien durchaus empfehlen.
    Freundliche und einfache aber herzliche Menschen habe ich dort getroffen. Auf das Mopped hat da niemand geschielt...

    Gruss
    Jan


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 11:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 11:36
  3. Sitzbank Tipp
    Von Mugel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 13:14
  4. Neue Reiseenduro - Tipps gefragt
    Von Yamamarc im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 10:46
  5. Kleiner Tipp für Schottlandreisende
    Von Getriebekiller im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 20:57