Skandinavien/Nordkap 2010

Diskutiere Skandinavien/Nordkap 2010 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin gerade dabei ein kurze, aber knackige (ca. 600km/Tag) Tour ans Nordkap zu planen. Mitm Autozug (transportiert ja auch Mopeds) nach HH und...
B

BavarianGS

Gast
Bin gerade dabei ein kurze, aber knackige (ca. 600km/Tag) Tour ans Nordkap zu planen.

Mitm Autozug (transportiert ja auch Mopeds) nach HH und von dort quer durch Schweden rüber nach Finland und dann schnurstracks hoch ans Nordkap, aber dann schön gemütlich über die wirklich fantastischen Straßen der Lofoten und Fjorde Norwegens wieder zurück nach HH.

Das Ganze soll losgehen 2./3.6 - 13.06.

Falls sich hier jemand findet, der in besagter Zeit auch in Skandinavien unterwegs ist, könnte man ja Teil-/Strecken auch zusammen fahren.

Grias
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

in 10 Tagen???

Könnte knapp werden :(:(

Du wollst das Land bereisen nicht durchrasen,
wobei die Skandinavier sehr streng sind mit Geschwindigkeitsüberschreitungen,
denn dort gilt max 90 km/h, ganz selten auch 110.

aber dann schön gemütlich über die wirklich fantastischen Straßen der Lofoten und Fjorde Norwegens
das kostet Zeit, denn diese Strassen sind recht kurvig,
die Küstenstrasse 17 ist wirklich super zu fahren,
aber durch die vielen Fjorde und Fährfahrten auch recht zeitintensiv.


Wir haben in drei Wochen 8500 km zurückgelegt,
also rund 400 km am Tag,
du möchtest 600 km am Tag fahren, also rund 6-7 Stunden täglich im Sattel,

das ist kein Urlaub sondern Stress und vom Land siehste auch nichts.


Mein Tip:
Fahr bis Trondheim und genies den Süden Norwegens,
mit seinen Trollstigen und Geiranger Fjord,
Preikestolen und Jotunheimvegen.
 
B

BavarianGS

Gast
Hi Christian, da geb ich dir recht, die küstenstrasse von/bis Trondheim ist genial. Die strecke bin ich schon einige male gefahren. Ob 600 km viel oder zu viel ist, da kann man sicher drüber diskutieren... :)

Grüße aus den bayrischen Alpen

P.S. übrigens lautet die Überschrift auch Skandinavien/Nordkap 2010, was nicht unbedingt heißen mag, dass es auch ans Nordkap gehen muss.. es gibt so viele tolle Straßen da oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Gute Tips

Du wollst das Land bereisen nicht durchrasen,
wobei die Skandinavier sehr streng sind mit Geschwindigkeitsüberschreitungen,
denn dort gilt max 90 km/h, ganz selten auch 110.



das kostet Zeit, denn diese Strassen sind recht kurvig,
die Küstenstrasse 17 ist wirklich super zu fahren,
aber durch die vielen Fjorde und Fährfahrten auch recht zeitintensiv.



Mein Tip:
Fahr bis Trondheim und genies den Süden Norwegens,
mit seinen Trollstigen und Geiranger Fjord,
Preikestolen und Jotunheimvegen.
Hallo Christian,
gute Tips, kann ich nur bestätigen. Ergänzend dazu mein Erlebnis von der Rückfahrt von dort oben: Kurz vor Mittag plötzlich Polizei, alles runter von der Strasse auf ´nen größeren Rastplatz und in 3er-Reihe zur Alkoholkontrolle gebeten...da war ich doch erstaunt (hatte natürlich nix drin:D).
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Christian,
gute Tips, kann ich nur bestätigen. Ergänzend dazu mein Erlebnis von der Rückfahrt von dort oben: Kurz vor Mittag plötzlich Polizei, alles runter von der Strasse auf ´nen größeren Rastplatz und in 3er-Reihe zur Alkoholkontrolle gebeten...da war ich doch erstaunt (hatte natürlich nix drin:D).
Hallo Werner,

diese Alko-Kontrolle haben wir auch schon miterlebt,
mitten auf der Autobahn :eek::eek::eek:
 
B

BavarianGS

Gast
auf abgelegenen Routen fährt die Polis auch schon mal gerne ne ganze zeitlang hinter einem her... ich hab mal nach gefühlten 30 Minuten einfach angehalten und ein wenig pausiert... nur blöd...als ich wieder losgefahren bin war sie kurze Zeit später wieder hinter mir...
irgendwann sind sie dann davongerauscht... :-)

Aber eigentlich kommt man, sofern man sich korrekt den Verkehrsgepflogenheiten anpasst, nicht groß in Kontakt mit der Polizei..

Also alle die hier jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen.. don't worry!
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
H

hbokel

Gast
du möchtest 600 km am Tag fahren, also rund 6-7 Stunden täglich im Sattel
Kleiner Rechenfehler. Er schrub; "Mitm Autozug (transportiert ja auch Mopeds)"

Das kann ich nur empfehlen (wenn die Kosten für das Reisebudget akzeptabel sind).

Das langweilige Karelien (in Finnland - aber Schweden bei Kiruna dürfte nicht besser sein) passiert man lieber im Bordrestaurant des Autozugs. Dann bleibt genug Zeit für's Nordkapp und die Lofoten. Zwei Wochen reichen unter diesen Voraussetzungen, ohne dass Stress aufkommt.

Gruß
Heinz







 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Bin gerade dabei ein kurze, aber knackige (ca. 600km/Tag) Tour ans Nordkap zu planen.

Mitm Autozug (transportiert ja auch Mopeds) nach HH und von dort quer durch Schweden rüber nach Finland und dann schnurstracks hoch ans Nordkap, aber dann schön gemütlich über die wirklich fantastischen Straßen der Lofoten und Fjorde Norwegens wieder zurück nach HH.

Das Ganze soll losgehen 2./3.6 - 13.06.

Falls sich hier jemand findet, der in besagter Zeit auch in Skandinavien unterwegs ist, könnte man ja Teil-/Strecken auch zusammen fahren.

Grias
Hi, meine Tour habe ich schon geplant. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob es am 03.06. oder eine Woche später losgeht und fahre dann aber eine Woche länger. Mit dem Autozug habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist vom Rhein-Main-Gebiet etwas umständlich. Deshalb were ich wohl bis Puttgarden auf 2 Rädern zurücklegen.

Die Tour ist ähnlich, schnell ans Nordkapp, "relativ" gemütlich die Westküste über die Lofoten zurück. Die folgende Route habe ich als Anregung genutzt.

www.chimpu.de/html/nordkapp_2004.HTM

Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin gerade dabei ein kurze, aber knackige (ca. 600km/Tag) Tour ans Nordkap zu planen.

Mitm Autozug (transportiert ja auch Mopeds) nach HH und von dort quer durch Schweden rüber nach Finland und dann schnurstracks hoch ans Nordkap, aber dann schön gemütlich über die wirklich fantastischen Straßen der Lofoten und Fjorde Norwegens wieder zurück nach HH.

Das Ganze soll losgehen 2./3.6 - 13.06.

Falls sich hier jemand findet, der in besagter Zeit auch in Skandinavien unterwegs ist, könnte man ja Teil-/Strecken auch zusammen fahren.

Grias
Sorry,
geht m.E. an der (bitteren:rolleyes:) Realität vorbei. Meine Erfahrung etlicher Norwegentouren (auf kleinen u. kleinsten Straßen) sagt mir max. 400km/Tag, min.180km/Tag.
Um's mit Zahlen belegen zu können, hab ich's grad mal durch Mapsource gejagt:
Ca. 31.5h/2700km HH-Nordkap über Kopenhagen, Stockholm, schwedische Küste, immer die E10 entlang, Kautokeino, Alta, Nordkap.
31.5h reine Fahrzeit, bei einer sich daraus ergebenden Durchschnittsgeschwindigkeit von vollkommen unrealistischen 86km/h, da die Software keinerlei Stops (Tanken, Rauchen, Pinkeln, Essen), Fährenwartezeiten etc. einrechnet. M.E. mindestens drei 12stündige Fahrtage (das machen Busunternehmen mit zwei Fahrern an Bord), nur um auf schnellstem Weg hochzukommen. Rückreise in den verbleibenden 6 Tagen (10 -1Tag Bavaria-HH-Bavaria(schon sehr knapp)-3Tage HH-Nordkap) auf Straßen der Westküste Norwegens ist absolut unrealistisch. Da verbringt man allein schon mehrere Stunden/Tag an Fähranlegern u. auf Fähren, mit der Suche bzw. Abstechern nach Tankstellen, Menschenfutter einkaufen etc.
Ich würde mich für die kurze Zeit auch auf Südnorwegen beschränken o. zum. die Rückfahrt über Küstenstraßen ersatzlos streichen und die E6:eek: wählen.

Grüße
Uli
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
geht m.E. an der ... Realität vorbei. Meine Erfahrung etlicher Norwegentouren (auf kleinen u. kleinsten Straßen) sagt mir max. 400km/Tag, min.180km/Tag.
Dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Letztes Jahr war ich in Nowegen bis zum Nordkap mit realistischer geplanten Strecken, die durchaus Raum ließen, etwas anzusehen. Trotzdem sind wir oft wesentlich später als gedacht ins Quartier gekommen, weil doch alles länger dauert, als vorgesehen - nicht nur die eigentliche Fahrt.

Hier ein Reisebericht meines Partners von dieser Reise

bei einer sich daraus ergebenden Durchschnittsgeschwindigkeit von vollkommen unrealistischen 86km/h, da die Software keinerlei Stops (Tanken, Rauchen, Pinkeln, Essen), Fährenwartezeiten etc. einrechnet.
Auf kleineren Landstraßen ist oft die allgemeine Höchstgeschwindigkeit über viele Kilometer auf 60 heruntergesetzt, obwohl von einer Siedlung oft kaum etwas zu sehen ist. Für motorradfahrerisch interessante Strcken mit Kurven gilt sowieso, dass die Reisegeschwindigkeit niedriger liegt.

Eckart
 
Thema:

Skandinavien/Nordkap 2010

Skandinavien/Nordkap 2010 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad

    Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad: Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, mein Video, welches ich im Mai dies Jahres bei meiner Motorradtour mit meiner 17 Jahre alten BMW R...
  • 12 Tage Skandinavien (Nordkap, Lofoten)

    12 Tage Skandinavien (Nordkap, Lofoten): Hallo Zusammen, ich dachte mir ich teile mal ein Paar Eindrücke meiner Skandinavien Tour mit euch: Unterwegs war ich vom 29.07. bis zum 12.08...
  • 12 Tage Skandinavien (Nordkap, Lofoten) - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad

    Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad: Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, mein Video, welches ich im Mai dies Jahres bei meiner Motorradtour mit meiner 17 Jahre alten BMW R...
  • 12 Tage Skandinavien (Nordkap, Lofoten)

    12 Tage Skandinavien (Nordkap, Lofoten): Hallo Zusammen, ich dachte mir ich teile mal ein Paar Eindrücke meiner Skandinavien Tour mit euch: Unterwegs war ich vom 29.07. bis zum 12.08...
  • Oben