Hallo,
Zitat Zitat von Uli G. Beitrag anzeigen
geht m.E. an der ... Realität vorbei. Meine Erfahrung etlicher Norwegentouren (auf kleinen u. kleinsten Straßen) sagt mir max. 400km/Tag, min.180km/Tag.
Dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Letztes Jahr war ich in Nowegen bis zum Nordkap mit realistischer geplanten Strecken, die durchaus Raum ließen, etwas anzusehen. Trotzdem sind wir oft wesentlich später als gedacht ins Quartier gekommen, weil doch alles länger dauert, als vorgesehen - nicht nur die eigentliche Fahrt.

Hier ein Reisebericht meines Partners von dieser Reise

bei einer sich daraus ergebenden Durchschnittsgeschwindigkeit von vollkommen unrealistischen 86km/h, da die Software keinerlei Stops (Tanken, Rauchen, Pinkeln, Essen), Fährenwartezeiten etc. einrechnet.
Auf kleineren Landstraßen ist oft die allgemeine Höchstgeschwindigkeit über viele Kilometer auf 60 heruntergesetzt, obwohl von einer Siedlung oft kaum etwas zu sehen ist. Für motorradfahrerisch interessante Strcken mit Kurven gilt sowieso, dass die Reisegeschwindigkeit niedriger liegt.

Eckart