Skandinavien und Baltikum im Juni/Juli 2015

Diskutiere Skandinavien und Baltikum im Juni/Juli 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich reise ab 20./21.06.15 alleine von Berlin über Dänemark, Schweden und Norwegen ans Nordkap und dann zurück über Finnland, das Baltikum, event...
Tom72

Tom72

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
4
Ort
SFB/Niederlausitz
Modell
1200GSA
Ich reise ab 20./21.06.15 alleine von Berlin über Dänemark, Schweden und Norwegen ans Nordkap und dann zurück über Finnland, das Baltikum, event. mit Enklave Königsberg, zur masurischen Seenplatte. Von dort aus dann durch Polen zurück nach Berlin. Hauptsächlich mit Zelt, aber auch mal eine Pension nutzend (vor allem wenn es mal wieder zu feucht wurde...:o).

Würde mich über nette Kontakte freuen, über Reisepartner für ein paar Tage hier und dort, wo sich die Touren überschneiden oder decken und natürlich über alle Tipps und Anregungen!

Vielen Dank!

Gruß,
Tom
 
FrankGS

FrankGS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
38
Ort
22111 Hamburg
Modell
R 1200 GS Adventure 03/2015
Ich fahre die Tour ab dem 28.08.15 genau anders herum. Starte aber per Fähre in Helsinki und will 16 Tage später in Oslo sein. Das Baltikum kenne ich schon und es hat mich nicht so begeistert.

Wie war deine Tour???
 
Tom72

Tom72

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
4
Ort
SFB/Niederlausitz
Modell
1200GSA
Hi Frank!

Die Tour war super. Hier eine kurze Zusammenfassung:

7700km und 15 Fähren in 20 Tagen. Pausetage wollte und brauchte ich nicht... grins

Von DAN/Hirtshals nach NOR/Kristianssand rein, direkt nach N ins Gebirge, wo der Schnee sich noch getürmt hat. Kalt aber sonnig und sooo kurvenreich. Ein Riesenspaß und definitiv besser als die Atlantikroute, von der viele enttäuscht waren, die ich traf. Trollstigen natürlich sehr voll, aber andere Strecken mit Serpentinen abseits viel weniger befahren. Die Tunnel sind gewöhnungsbedürftig, eiskalt, aber machen alsbald Spaß, jedoch wo zu umfahren, dann besser die Kurven und Päasse nehmen.

Dann ferry hopping auf der Küstenstraße 17. Unbedingt und alternativlos bei passendem Wetter der Inlands-E6 vorzuziehen! Grandiose Kurven, Strecken und Landschaften sowie traumhafte Campingplätze am Meer. Zum Schluß die 4h-Fähre von Bodo nach Moskenes auf die Südspitze der Lofoten. Ein Traum. Herliche Landschaften und wieder Kurven!!! Dann E6 solange wie möglich vermieden, bis ich drauf musste. So schlimm war sie aber überhaupt nicht hier im Norden! War eine gemütliche Landstraße. Dann Nordkapp bei 4-6 Grad und sunny blue sky!!! Ein Traum. So lohnen sich auch die 130km hoch und zurück, bei schlechtem Wetter sicher fraglich. Aber wie oft kommt man hier hoch!?

Zurück über Lappland und Karelien in Finnland durch die Einsamkeit, leere Straßen, weniger Kurven, mehr Rentiere auf den Straßen (täglich öfters), vielen Mücken und midgees, aber ebenfalls ganz traumhaft, parallel zur RUS Grenze auf der Via Karelia, bevor es ins südliche Seenland ging. Erst am letzten Tag vor Helsinki begann erstmals der Regen. Was für ein Glück ich bisher hatte!

Fähre nach Tallinn, Estland entlang der Ostseeküste, durch Lettland (mit vielen Schotter-km) und Litauen (leider komplett bei Regen) in die Masuren in Polen. Hier wieder Kurven und sehr schön und geschichtsträchtig. Dann durch Zentralpolen zurück nach Hause.

Hatte Riesenwetterglück in NOR und FIN, Baltikum wechselhaft. Alles war supi, nette Reisebekanntschaften aus D, UK und FRA, tw. zusammen gereist und genächtigt.

Würde es wieder so machen. Wichtig (mein Vorschlag) 17 statt E6 und Lappland/Karelien mitnehmen!

Hoffe das hilft und wünsche gutes Wetter!

Gruß,
Thomas
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moinsen aus Niedersachsen,
Baltikum habe ich 2013 mit ein paar Freunden gemacht. War eine schöne Tour. Kaliningrad war auch dabei. Würde ich nicht noch mal machen. Ist ein ziemlicher Aufwand mit dem Visum. Mußt Du über eine Agentur beantragen, mit Verdienstnachweis und Reisekrankenversicherung etc. Kurische Nehrung bis zur Grenze und zurück ist landschaftlich sehenswert.
Übernachtung in Masuren kann ich das "Hotel im Park" auch zu finden unter "Masurenhotel" sehr empfehlen.
Grüße, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skandinavien und Baltikum im Juni/Juli 2015

Skandinavien und Baltikum im Juni/Juli 2015 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • lapplandTOgo - Mit dem Motorrad durch ganz Skandinavien, das Baltikum und Polen

    lapplandTOgo - Mit dem Motorrad durch ganz Skandinavien, das Baltikum und Polen: Hallo Zusammen, Ende Juni/Anfang Juli 2015 gingen wir auf große Tour durch Skandinavien, das Baltikum und Polen. Wir, das sind WerBo und ich...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • lapplandTOgo - Mit dem Motorrad durch ganz Skandinavien, das Baltikum und Polen

    lapplandTOgo - Mit dem Motorrad durch ganz Skandinavien, das Baltikum und Polen: Hallo Zusammen, Ende Juni/Anfang Juli 2015 gingen wir auf große Tour durch Skandinavien, das Baltikum und Polen. Wir, das sind WerBo und ich...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • Oben