Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht?

Diskutiere Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; TomTom und Holzi, ganz genau! Auf den Punkt gebracht. TomTom, wie hast du das zb mit den Wegen in Slowenien herausgefunden? Und an den letzten...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
TomTom und Holzi, ganz genau! Auf den Punkt gebracht. TomTom, wie hast du das zb mit den Wegen in Slowenien herausgefunden?

Und an den letzten Kommentar: Das fehlen der Schilder ist ja das Problem. Und ich rede nicht davon irgendwo durch einen Wald zu fahren, sondern auf zb Feldwegen und das ist für den Wald erstmal kein Unterschied zum Asphalt. Vielleicht ist dieser Weg ja nur mangels Geld nicht asphaltiert?

Ich kenne in der Nähe von Starnberg auch nen unasphaltierten Weg durch den Wald, den man sehr wahrscheinlich befahren darf, da kein Schild, wie sonst üblich und "bestätigender" Gegenverkehr. Also "Im Wald fahren" ist nicht gleich ein No-Go.
 
T

TomTom-Biker

Gast
TomTom und Holzi, ganz genau! Auf den Punkt gebracht. TomTom, wie hast du das zb mit den Wegen in Slowenien herausgefunden?
Die Leute vor Ort gefragt und Indizien/Beweise vor Ort gesammelt und daraus meine Schlüsse gezogen (z. B. Sperrschilder, Straßenhinweise, Ortsschilder, Baustellen, andere Verkehrsteilnehmer).

Im kürzlich besuchten Friaul haben wir das ähnlich gemacht, im Vergleich zu Slowenien allerdings mit teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Hier war es leider nicht immer so eindeutig. Im Vorfeld konnte mir auch kein Forumsmitglied richtig weiterhelfen.

In den Vogesen/Elsaß (letztes Wochenende) sind wir fast nur dier Route Forestieres gefahren. Bei manchen steht eine Nutzungseinschränkung dabei, z. B. nur tagsüber befahrbar. Seitliche Abzweige an RF sind oft mit eindeutigen Sperrschildern versehen. Manche auch mit Zusätzen warum (z.B. nur Fußgänger). Manchmal endete auch ein RF vor einem Sperrschild. Also muß davor ja wohl frei gewesen sein. Ich weiß natürlich nicht, ob es vielleicht nicht eine allgemeine Einschränkung gibt, daß nur Anlieger die Straßen benutzen dürfen. Wir sind dennoch reingefahren, da für überschaubares Risiko.

Was m. E. ganz gut geht, ist mal nachzuschauen was Street-View anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die in gesperrte Strecken reinfahren.
Nachteil: nicht überall verfügbar und auch nicht bei allen interessanten Straßen. Beiliegend z. B. mal ein Ausschnitt von Streeview mit freier und davon abzweigender eindeutig gesperrter Route Forestiere.

Dann noch zwei Bilder zum Lanzenpaß (Friaul), Abzweig Straninger Alm. Erlaubt oder nicht erlaubt? Man muß dazu sagen, das der Schotterweg im Hintergrund links (nicht sichtbar) über eine für Kraftfahrzeuge relativ schwer zu befahrene Wasserrinne abzweigt und recht steil über eine relativ schmalen Plattenweg nach oben geht. Für normale vierrädrige Fahrzeuge eigentlich nicht befahrbar. Wir sind es aufgrund der für uns unklaren Rechtslage nicht gefahren.

Du kommst nicht umhin zu fragen und selbst noch abzuwägen, ob Du es machst oder nicht.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Tja das mit Streetview ist so ne Sache: habe das für Tschechien gut genutzt und irgendwann bemerkt, dass der Google Wagen auch gerne in die Straßen fährt, die eindeutig mit einem Schild verboten sind. Was soll man dazu noch sagen?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, das stimmt. Blindlings drauf verlassen kann man sich nicht. Es ist halt nur noch ein Puzzl-Steinchen, um zur höchsten Stufe der Erkenntnis zu gelangen.

In dem beigefügten Photo (Friaul, Forcella di Lavardet) paßt es. Auch in anderen Street-Viev-Bilder, die ich aus Italien und Frankreich gesehen habe.

Aber wenn Du ein Sperrschild gesehen hast, dann ist doch die Sache sowieso klar.

Gruß und Guds Nächtle.

Oder "pfiat di" wie der Preuße sagt.
 

Anhänge

C

cizmo

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
19
Ort
Zilina, Slovakia
Modell
R1200GS, 2004, R1200 GS Adventure LC 2014
Hallo,
in der Slowakei ist die Fahrt im Waeldern nicht erlaubt. Legale Strassen sind ausgeschildert. Wenn ein Verkehrs Verbotschild steht , ist es Verstoss gegen Stvzo, man riskiert Strafe. Wenn kein Schild am Waldrand steht, ist es Verstoss gegen Nataur / Waldschutzgesetz, man riskiert bis zu 1 Jahr haft, je nach Einstufung des Naturschutzgebietes. Z b. Nationalparks wie Hohe/ Niedere Tatra, Slowakisches Paradies, Grosse/ Kleine Fatra wuerde ich gar nicht riskieren. In anderen Gebieten wird es toleriert, wenn man vernunftig und leise faehrt...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja das hört sich fundiert an und deckt sich auch mit Aussagen zu anderen Ländern, bei denen das ähnlich geregelt ist.Das macht die Sache allerdings nur insofern leichter, als daß man es im Zweifelsfalle sein läßt.

Bitte nicht falsch verstehen, nur zur Verifizierung: wie fundiert sind Deine Aussagen wirklich. Eigene Meinung oder zitieren einer Verordnung?

Gruß Thomas
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Legale Strassen sind ausgeschildert.
Wie das? Gerade in der Slowakei finde ich per Streetview keine besondere Beschilderung (zb Verbotsschilder). Da scheint es keine Schilder zu geben, wenn aus einer Asphalt- eine Nicht-Asphalt-Strasse wird.
 
C

cizmo

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
19
Ort
Zilina, Slovakia
Modell
R1200GS, 2004, R1200 GS Adventure LC 2014
Wenn kein Schild da steht, soll der Naturschutzgesetz gelten. Das ist genau der Witz an der Geschichte. Eigentlich hatten die Gesetzgeber die Einfahrt komplett verboten. Wenn aus einer Asphalt ploetzlich nichtasphalt Strasse wird ( mitten im Wald, nicht Waldrand) kannst du fahren. Die Polizei weiss jedoch selbst nicht welches Gesetzt wo gilt.
Fazit: Wenn man die Nationalparks und Naturschutzgebiete meidest, fahre ruhig, da kannst Du maximal ( meistens Jaeger) angebruellt werden. Es macht sich jedoch kein Foerster oder Jaeger die Muehe die Burokratische Machinerie durch Anzeige an die Polizei zu starten.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
So, jetzt kommt was Neues; ich hab mal bei der Slowakische Zentrale für Tourismus nachgefragt, genau zu meiner Strecke (siehe erstes Posting). Hier die Antwort:

leider können wir Ihnen zu Ihrer Frage keine umfassende Antwort geben. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, vor allem zu Ihrer eigenen Sicherheit, nur beschilderte Straßen und Wege mit dem Motorrad zu befahren. Anbei ein Link: Slowakei-Net.de - Die Slowakei im Internet - Slowakei - Slowakische Republik - Slovensko für allgemeine Informationen.

Üblicherweise gelten in der Slowakei die Schilder "Durchfahrt verboten" sowohl für Autos, als auch für Motorräder. Die von Ihnen vorgeschlagene Route sollte für Motorräder befahrbar sein. Sie werden aber keine asphaltierte Straßen finden. Es kann auch sein, dass der Weg nur für Anlieger zu befahren ist.


Lustig, schon wieder dieser Begriff "Beschilderte Strassen und Wege".

Irgendie intgerpretiere ich hier, dass man doch ueberall fahren darf, ausser es steht ein Schild da, das es verbietet. Also diese Schilder, die ich per Streetview nirgends entdecken konnte.
 
C

cizmo

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
19
Ort
Zilina, Slovakia
Modell
R1200GS, 2004, R1200 GS Adventure LC 2014
Ich wohne in der Gegend, welcher in deiner Google map am Beitrag 1 gezeigt hast. Es ist kein Naturschutzgebiet und es fahren viele enduristen rum. Ist aber wirklich nicht gestattet. Manche Wege sind nur fuer leichtere enduros oder ATV ze empfehlen, weil viel zu kaputt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
So, jetzt kommt was Neues; ich hab mal bei der Slowakische Zentrale für Tourismus nachgefragt, genau zu meiner Strecke (siehe erstes Posting). Hier die Antwort:




Lustig, schon wieder dieser Begriff "Beschilderte Strassen und Wege".

Irgendie intgerpretiere ich hier, dass man doch ueberall fahren darf, ausser es steht ein Schild da, das es verbietet. Also diese Schilder, die ich per Streetview nirgends entdecken konnte.
Na ja, das ist aber jetzt wirklich freie Intrepretation. Wie ich es hier oder auch an anderer Strelle schon mal geschrieben habe -das Thema mit erlaubten und nicht erlaubten Strecken verfolgt mich halt schon eine ganze Weile- kann man sich natürlich auch Dinge schön reden.

Also doch nix genaues, außer daß es vermutlich verboten ist, es aber es nahezu alle machen und keiner sich richtig drum kümmert.

Zum Thema Ausschilderung:
Das können auch Straßennummern oder Kennzeichnung in Karten sein. Oder Hinweisschilder auf den nächsten Ort.
Wenn ich mir Deine Beispielroute im Michelin Routenplaner anschaue, der ist ziemlich genau, dann hört bei dem die Strecke auch irgendwo dort auf, wo die Feldwege beginnen.

Gruß Thomas
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
@cizmo woher weißt du, dass es verboten ist? Also "nicht gestattet", basierend auf "nur Anwohner"?
 
C

cizmo

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
19
Ort
Zilina, Slovakia
Modell
R1200GS, 2004, R1200 GS Adventure LC 2014
Wenn die Strasse nicht als offizielle Strasse markiert ist, gilt anstatt STVZO der Naturschutzgesetz. Man darf daher grundsaetzlich nicht ins Wald mit motorisierten Fahrzeugen reinfahren und parken. Die Anwohner haben meistens auch keine Sondergenehmigung, die fahren einfach zu ihrem Grundstueck bzw wegen Forstzwecken rein. Genauere Erklaerung kann ich leider nicht anbieten.
Aber nochmals, Polizei hat anderes zu tun. Im schlimmsten Fall kann dich ein Jaeger anbruellen, sonst nix.
Hier noch ein Link zum Fotos vom Jungs, die in diesem Region quads und ATV fahren, da kannst du auch den Zustand von den Waldwegen beurteilen.

milanmilan | Výjazd 26.5.2013 ? rajce.net
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wow, nach Regen mit ner 12er GS kaum machbar. Super Bilder danke!

Das mit der nicht interessierten Polizei, wird wohl mit den erheblichen Strafen kompensiert. Falls es doch mal einen trifft, dann hart. Ein Jahr Gefängnis, meine Herren!
Dann halt für den Knast doch ein paar Bücher mehr mitnehmen. Ich denke das genannte 1 Jahr ist nur die Höchststrafe und wird bei gut situierten Ausländern auch in Bewährung mit entsprechend hoher Geldstraße umgewandelt. Aber andererseits, welche Polizei soll auf solchen Strecken kontrollieren?

Nebenbei bemerkt unterstreiche ich das mit dem "kaum machbar", wobei ich sogar das kaum streiche. Ich war am WE mit unbeladener 12er GS, TKC, passender Kleidung und voller Euphorie in Schlammlöchern (im Vergleich zu dem hier Löchlein) und war durchaus auch so schon genug durchgeschwitzt. Aber nach Durchquerung immer noch sauber und trocken. Andere lagen drin. na sauber. Im Urlaub und mit Gepäck würde ich mir sowas nicht unbedingt antun wollen.

Nichtsdestotrotz werden nicht alle Strecken so aussehen. Probieren kann man es ja, zur Not umkehren. Irgendwann hast Du vermutlich dann eh keinen Bock mehr drauf und fährst außen rum. Oder doch?

Aber nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe ist mein Interesse für die Slowakei mehr als geweckt. Eigentlich schon seit Anfang des Themas. Sehr interessant!

Gruß Thomas
 
Thema:

Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht?

Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Oben