Ergebnis 1 bis 8 von 8

Slovenien

Erstellt von Lumpenseckel, 08.01.2010, 10:16 Uhr · 7 Antworten · 1.233 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard Slovenien

    #1
    Hallo,
    werde im Juni nach Slovenien fahren. Würde mich über Tipps von Euch freuen.
    Gruß Bernd

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo Bernd,

    als ein "Muss" würde ich den Mangart bezeichnen. Mit Übernachtung im Refugio und von der Hüttenwirtin bekochen lassen noch besser. Anreise über Plöckenpass, Ravascletto (Friaul) mit der Panoramica und Sella Nevea, klasse.

    Städtchen wie Bled, Piran, Portoroz sind auch sehenswert.

    Ansonsten immer auf ganz kleinen Strassen halten. So sind wir durch SLO nach Kroatien gefahren.

    Reisebericht findest Du hier

    http://biker.de/touren/tourenbericht...5&cmd=Anzeigen



    Wirst aber bestimmt noch viele Tips erhalten.

  3. Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    368

    Standard

    #3
    servus bernd,

    slowenien ist super, schöne kleine strassen.
    gs peter hat schon ein paar wichtige ziele genannt.
    wenn dich die geschichte der gegend interessiert, besuch in karfreit (kobarid) das 1. weltkriegs-museum in der ortsmitte, ist wirklich beeindruckend.
    den vrisic-pass würde ich auch nicht auslassen, aber vorsicht in den kehren, die teilweise gepflastert sind und schafe anlocken, die das salz aus den fugen lecken.
    ich bin 2008 noch auf den stol gefahren (schotter), bin mir aber nicht sicher, ob der noch legal befahrbar ist.
    wenn ja, rauf und aussicht genießen !

    viel spass in slo !

    grüße

    werner

  4. bkn
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    99

    Standard Anregungen und Erfahrungen

    #4

  5. Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von wernerdann Beitrag anzeigen
    servus bernd,

    slowenien ist super, schöne kleine strassen.

    ich bin 2008 noch auf den stol gefahren (schotter), bin mir aber nicht sicher, ob der noch legal befahrbar ist.
    wenn ja, rauf und aussicht genießen !

    viel spass in slo !

    grüße

    werner
    Moinsen, der Stol-Pas war im September 09 noch befahrbar. Von Italien kommend steht da zwar ein Schildchen, dass nur landwirtschaftliche Fahrzeuge den Weg befahren dürfen, aber Qühe gehören IMHO dazu.
    Aber Vorsichtig. Kobolde haben in einigen Spitzkehren bergab Billiardkugeln in Gestalt runder, großer Kieselsteine versteckt, die manchmal eine extreme Seitenlage verursachen...

    Gucks du hier...

    Gruß von der Wupper
    Hilli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stolpass-gs-extremer-seitenlage.jpg  

  6. Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    106

    Standard

    #6
    stol ist ein muss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken slovenia-022.jpg  

  7. Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #7
    Moinsen,

    schon viel geschrieben über den Mangart; die Passstraße kostet 5.- Euro, wenn man denn an dem versteckten, winkendem Männeken rechtzeitig zu stehen kommt, der am Beginn der Straße im Gebüsch hockt

    Ansonsten bei der Rückfahrt bezahlen oder die Warnwesten ausziehen

    Stol-Pass ist für ungeübte Fahrer mit reichlich schweren Moppeds plus Gepäck zwar machbar aber anstrengend.

    Das Erste Bild ist vom Mangart, das zweite vom Stol

    Gruß von der Wupper
    Hilli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mangart.jpg   schotter-am-stol-pass.jpg  

  8. Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard

    #8
    Oh Mann... da kriegt man ja richtig Appetit... anfang Juli werde ich mich dort auch ein paar Tage rumtreiben...


 

Ähnliche Themen

  1. Slovenien
    Von Lumpenseckel im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 10:17
  2. Slovenien August 09
    Von Bierchen im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 13:01