Ergebnis 1 bis 5 von 5

Slowakei 2011

Erstellt von hamatt, 11.10.2010, 13:54 Uhr · 4 Antworten · 1.636 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    9

    Standard Slowakei 2011

    #1
    Hallo Zusammen,

    ... es wird Zeit, dass ich hier auch mal 1 wenig aktiv werde. Außer meiner Anmeldung hab ich noch nix beigetragen issa nu eigentlich nich so meine Art.

    Also erstmal das hier:
    ab ca. Mitte Juni 2011 plane ich eine ca. 14-tägige Tour in die Slowakei. Deshalb meine Frage, ob hier der eine oder Andere schon Erfahrungen sammeln konnte?

    Danke und Grüße aus dem Odenwald
    Matthias

  2. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von hamatt Beitrag anzeigen
    .......
    ab ca. Mitte Juni 2011 plane ich eine ca. 14-tägige Tour in die Slowakei. Deshalb meine Frage, ob hier der eine oder Andere schon Erfahrungen sammeln konnte?
    .......
    Hai Matthias,

    mit der Slowakei kann ich nicht dienen, war in Tschechien. Der Unterschied dürfte nicht so groß sein.

    Der Sprit ist um einiges preiswerter als bei uns. Die Straßen sind sehr gut, ABER je kleiner sie werden um so größer die Häufigkeit der Schlaglöcher Das Essen war gut bis sehr gut und für uns auch wieder preiswert. Die angetroffenen Leute waren freundlich.

    Die Tour hat uns sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall wieder rüberfahren

    Irgendwo in Tschechien


    Unsere "Garage" in Tepla




    Nach langer Tour schmeckt das tschechische Bier, aber ohne Tour auch


    Marienbad







    Abschließendes Abendessen in Gögglesbuch: original fränkisches Schäufele




    Viele Grüße an den Neckar-Strand

  3. Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    #3
    Obwohl die Slowakei östlich von Tschechien liegt, macht sie einen gepflegteren Eindruck als CZ. Liegt wahrscheinlich noch an den Österreich-Ungarn-Genen (ups - politisch unkorrekt?).
    Wir waren dreimal (je 2 -3 Wochen) dort und können nun behaupten, dass wir nahezu alle Sehenswürdigkeiten kennen. Nicht gefallen hat uns der nach Ungarn hin zeigende Süden - nur flache und meist langweilige Landschaft und es wurde auch etwas schmuddeliger als wir es vom Norden gewohnt waren. Dazu kam, dass die Auswahl an günstigen Übernachtungsmöglichkeiten rapide abnahm. Gewohnt haben wir meist auf Campingplätzen in Miethüttchen, die kaum teurer waren als ein adäquater Stellplatz fürs Zelt.
    Falls weitere Hinweise gewünscht werden, einfach melden.

  4. BastlWerner Gast

    Standard

    #4
    Hallo Matthias,

    die Slowakai ist absolut eine oder auch mehrere Reisen wert.

    Da unsere erste Slowakai Tour schon etwas länger her war, wollten wir letztes Jahr nochmals hinfahren. Durch die vielen Stopps in Tschechien wie Kuttna Hora mit Gebeinhaus, Altvatergebirge, Böhmisches Paradies, Adrspacher Felsen etc. lief uns leider unsere Urlaubszeit davon und wir schafften es nicht mehr bis in die Slowakai.

    Wer nicht nur Autobahn (in Tschechien für Motorräder bisher noch kostenlos) fahren will, sollte die Entfernung auf den Landstraßen nicht unterschätzt werden.
    Übrigends haben die in der Slowakai schon den T€uro.

    Hier ein paar interesanten Links:
    http://www.slowakische.de/
    http://www.tschechische-gebirge.de/

    und Übernachtung z.B. hier
    http://www.pension-safran.de/DE/Index.htm

    Viel Spass in der Slowakai

    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adrsbacher-felsen.jpg   kuttenberg.jpg   boehmisches-paradies.jpg  

  5. Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    9

    Daumen hoch Slowakei

    #5
    Hallo an Alle

    ... und erstmal Danke für die Infos und Tipps! Werde auf die Angebote später nochmal zurückkommen. Issja noch ne Weile hin. Aber die kommende Winterzeit will ja auch genutzt werden.

    @ HaJü
    Böhmen hab ich im Mai auf einer 10tägigen Reise ausführlich kennen & schätzen gelernt (Quartiere in Loket, Pilzen und Frymburk). Am Anfang noch bei kuschligem Moped-Wetter, am Ende auf der Heimfahrt bei 2° und Schneefall - deshalb war ich froh, dass die GS diesmal nicht dabei war und die Dose ne Heizung hat.

    @ SPW 70
    das mit dem flachen Süden hab ich mir fast schon gedacht. Deshalb werde ich mich auch eher im Norden aufhalten und auch mal Südpolen unsicher machten.

    @ BastlWerner
    Ja - Autobahn ist auch nicht meins. Würde durch die Tschechei wahrscheinlich die Nordroute (Grenze zu D & Polen) auf dem Hinweg und über die Südroute (Grenze zu Ö) nehmen. Übernachtungstipp ist ja Klasse!

    Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
    Matthias


 

Ähnliche Themen

  1. KW 23/24 Slowakei
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:33
  2. POI Slowakei
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:34
  3. Einreisebestimmungen Slowakei
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 10:52
  5. Slowakei - Tipps gesucht
    Von Axel F. im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 12:18