Slowakei - Tipps gesucht

Diskutiere Slowakei - Tipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin moin, wir wollen Anfang August für ca. 10 Tage in die Slowakei. Geplante Anreise ist via München - Salzburg nach Bratislava und dort einen...
Axel F.

Axel F.

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

wir wollen Anfang August für ca. 10 Tage in die Slowakei.
Geplante Anreise ist via München - Salzburg nach Bratislava und dort einen Tag Pause mit STadtbesichtigung und so.

Als weitere Zeile hatten wir Hohe und niedere Tatra sowie die noch nicht so erschlossene Ostslowakei geplant. Gern auch unterwegs die Besichtigung mehrerer Burgen.

Vielleicht war der eine oder andere schon mal dort und kann uns Tipps zu Übernachutngsmöglichkeiten, must-have-seens, etc. geben.

Viele Grüße
Axel
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle.Einfach fahren und wos schön ist bleiben.Sehr preisgünstige Pensionen.Was ich noch anschauen würde wenn ihr schon in Bratislava seid, wäre Budapest absolut sehenswert.Hohe Tatra ist auch sehr schön um mal einen Tag das Mopped in die Ecke zu stellen und mal zu Wandern.
 
Axel F.

Axel F.

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Hallo Norbert,

vielen Dank schon mal!

Hat vielleicht jemand Infos zu den zu erwartenden Temperaturen und Niederschlagsmengen (am besten aus eigener Erfahrung, die Klimatanbellen sind mir bekannt).
Unsere Reisezeit wird Anfang August sein.

Viele Grüße
Axel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Anfang August kann es 35° und Sonnenschein oder 15° und Dauerregen haben.

In den Jahren 2006/2007 war der Juli mit mehr Sonne, 2008 war wiederum der August besser.

Gehe mal in den Keller und such gleich meine Kristalkugel, dann kann ich dir sicher eine ganz genaue Wetterprognose für deinen Reisezeitraum geben. :D

Bin übrigens ein Hamburger der seit 1986 in Wien lebt - wenn ihr vorbeikommt könnt ihr euch ja melden. Mache euch gerne eine Stadtführung in Wien + Bratislava.

Grüße,
Martin
 
H

Harald W.

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
143
Slowakei

Hallo Axel !
Versuchs mal hier http://www.pension-safran.de/
War ich dort und ist sehr zu empfehlen kannst Dich unter deutscher Adresse anmelden ! Und Tipps bekommst Du auch vom Mittler ( sehr gut ) Die Wirtin spricht deutsch , und als Ausgangspunkt ideal !
War echt ein Erlebniss !
Gr. Harald
 
Axel F.

Axel F.

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

vielen Dank für die Infos!
Die empfohlene Pension hört sich interessant an.

@ Martin: Danke für Dein Angebot: Wien und Bratislava an einem Tag wird uns wohl zu viel, da Wien ja eigentlich so schon ne Reise wert ist. Hinterher weiß man nicht mehr, was man wo gesehen hat und verzettelt sich gedanklich. Aber auf die Stadttour in Bratislava komme ich ggfs. gerne noch mal zurück.

Viele Grüße
Axel
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Moin Axel,
wie schon ein Vorredner schrieb, einfach hinfahren und was aussuchen.
Wir übernachten meistens zwei, drei oder mehr Nächte auf Zeltplätzen in Hütten. Sind (zumindest letztes Jahr) nur wenig teurer gewesen als ein Platz fürs Zelt. Die sanitären Anlagen sind zum Teil recht alt, aber IMMER sauber.
Geh vor Ort einfach in die Touristinformation und besorg Dir Prospekte. Wir haben für dieses Jahr unseren dritten Jahresurlaub da geplant, weil, obwohl das Land recht klein ist, wir immer noch nicht fertig sind mit angucken.
Einige Anregungen findest Du im Internet, u.a. das hier: http://www.slowakei-net.de mit Forum. Man beachte, dass für Motorräder keine Autobahnvignette nötig ist, wohl aber Warnwesten.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
sehr schön zu fahren ist das Soca Tal. Übernachtet haben wir sehr schön hier:
http://www.penzion-sterk.si/deutsch/

Sorry, habe Slowenien und Slowakei verwechselt. Beitrag kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel F.

Axel F.

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Sorry, habe Slowenien und Slowakei verwechselt.
Moin Andi,

macht ja nix - sieht aber auch nett aus!

Die Verwechslung ist schon ganz anderen passiert - jedesmal, wenn ich derzeit im Freundeskreis von unserem diesjährigen Reiseziel berichte, kommen Tipps zu schönen Ecken an der Adria, der Qualität von Gorenje-Küchengeräten etc. :D

Gruß
Axel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hab noch einen Freund in der Slowakei angeschrieben, er soll mal in seinem Freundeskreis unter Motorradfahrern nach Tips fragen. Hoffe er meldet sich bald, leite die Infos dann weiter.

Grüße,
Martin
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Eben fällt mir noch ein, dass dort auch Ersatzglühlampen (1 Set) vorgeschrieben sind, und im Netz hab ich gefunden, dass ein Polizeieinsatz nach Unfall 170 Euro kostet, wenn der Sachschaden unter 4000 Euro liegt oder kein Personenschaden vorliegt.
I-Pod u.ä. mit Stöpseln im Ohr hören ist für Fußgänger beim Straße überqueren verboten.
 
Thema:

Slowakei - Tipps gesucht

Slowakei - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Slowakei. Wer kennt sich aus?

    Slowakei. Wer kennt sich aus?: Servus, auch wenn meine Hoffnung nicht besonders groß ist, aber mich würde interessieren ob das Stück Straße im niederen Tatra legal befahrbar...
  • Slowakei. Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Slowakei. Wer kennt sich aus?

    Slowakei. Wer kennt sich aus?: Servus, auch wenn meine Hoffnung nicht besonders groß ist, aber mich würde interessieren ob das Stück Straße im niederen Tatra legal befahrbar...
  • Oben