Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Slowenien

Erstellt von Bissendorfer, 23.07.2015, 08:47 Uhr · 19 Antworten · 2.526 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    47

    Rotes Gesicht Slowenien

    #1
    Moin zusammen,

    ich weiss, ich bin früh dran....
    Über Pfingsten 2016 soll es nach Slowenien gehen. Die Suchfunktion hat zwar einige Ergebnisse auf...... lassen, aber leider nicht das, was ich gesucht habe.
    Vielleicht ist hier jemand, der gute Routen bereits gefahren ist und bereit ist seine Erfahrungen und Tips an mich weiterzugeben?
    Also, ich freue mich auf Tips und Vorschläge ;-)

    Gruss,
    Wolle

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    Von Kranjska Gora über die 206er durch den Nationalpark durch´s Soca Tal nach Italien.
    Über den Wurzenpaß nach Österreich, dort gleich die umliegenden Pässe abfahren. Vom Kanaltal aus über die Sella Nevea auf den Predil und den Mangart...

    Oder du machst die Gegend um Trbolje unsicher, fährst über´s slowenische Drautal nach Dravograd und dann den Abbieger über Nebenstraße über die slowenische Weinstraße und die alte steirische Weinstraße.

    da gibt´s ein gutes Dutzend super Möglichkeiten .... alles in Abhängigkeit davon, was du fahren möchtest und wie lange du am Tag fahren möchtest.

  3. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #3
    Halloele,

    ein paar Infos wirst Du finden wenn Du auf den Link lkickst: https://tremola.wordpress.com/tag/slovenien/

  4. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    #4
    Du solltest die Mangart Straße unbedingt fahren. Kostet tagsüber 5 Euro Maut ca bis 18 Uhr. Es lohnt sich bis ganz oben zu fahren damit man den Ausblick genießen kann. Anfahrt am besten von Bovec aus.Und falls ihr campen wollt, der Campingplatz Camp Danica bei Bohinj ist super und preiswert. Gruß Lars

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #5
    Pfingsten ist zu früh, glaube ich. Du wirst es vermutlich erleben, dass du dir den Schnee vom Visier wischen mußt und die höhergelegenen Stellen nicht erreichst.

  6. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #6
    Vrsic, Soca, Grenzkammstraße (öfter mal die Seite SLO/I wechseln), Mangart (oft gesperrt und um Pfingsten herum vermutlich sowieso). Predilpaß und Predilsee (schön) Richtung Italien. Bohinjer See und die Sträßchen durch die Skigebiete dorthin.

    Wenn es denn zur Abwechslung mal etwas Meer sein sollte, dann südlich von Nova Goriza auf Nebenstraßen in Richtung Adria. Alpen im Norden, mediterran im Süden. Das hat was!

    Mir hat persönlich auch die Straße Richtung Paulitsch- und Seebergsattel gefallen (Nr. 926, 927 und 428) und auch die Hochebene von Postaja nach Postonja (609, 930 und 913, teilweise schottrig).
    Wenn Du Lust auf einsame Straßen durch den Wald hast dann gehen in den Süden Richtung kroatische Grenze (südöstlich von Postonja). Dort wo die Bären wohnen. Gute Karte mitnehmen, ausreichend Sprit in den Tank und einfach nach Lust und Laune kreuz und quer fahren.

    Auch die 657 entlang des Grenzflusses Kolpa zu Kroatien ist ganz nett. Bei geplanten Grenzübertritten darauf achten, daß Kroatien noch nicht in der EU ist und mancher Grenzübergang nur für Einheimische gilt.

    Slowenien ist relativ klein, so daß man auch bei mit kleinem Zeitbudget viel erfahren kann. Die Hauptstrecken würde ich für längere Benutzung meiden, auch wenn diese auf der Karte und in google.maps teilweise recht niedlich aussehen, wie beispielsweise die 102 von Kobarid nach Logatec. Wobei die noch zu den beschaulicheren zählt, allerdings mit viel Verkehr. Ebenso beispielsweise die 403, die im Juni 2015 viele ampelgeregelte Baustellen mit dichtem Verkehr im westlichen Bereich hatte.

    Dann natürlich die Straßen um die Städte meiden wie Ljubljan, Kranj, Skofja Loka (stinklangweilig) und natürlich auch Maribor. Lieber vorher Umfahrungen einplanen, es sei denn Du willst in die Städte. Das geht dann halt nicht anders.

    Ansonsten hast Du ja noch Zeit bis Pfingsten 2016. Google.maps ist bei der Streckensuche durchaus recht hilfreich. Viele Strecken in Slowenien sind in StreetView enthalten. Das reicht oft für mehr als nur um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Und interessant ist es allemal nachher das live zu sehen, was man vorher in StreetView schon gesehen hat. Das angrenzende Italien (Friaul und Julisch-Venetien) hat übrigens auch sehr neckige und einsame Sträßchen. Dort sind nahezu alle asphaltiert, selbst die kleinsten. In Slowenien sind die Hauptstrecken asphaltiert. Kleine Nebenstraßen sind manchmal befestigt und ohne Asphalt. Aber sie sind leicht zu fahren, wenn auch nicht unbedingt bis zu den Fußrasten runter. Und wenn, dann nur 1 x. Die Art der Reifen spielt dabei übrigens keine Rolle.

    Viel Spaß

    TomJupp

  7. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Standard

    #7
    Kroatien ist seit Mitte 2015 in der EU ... Bosnien hingegen nicht und da gibt es schon mal Probleme beim Ein- oder Ausreisen nach Kroatien.. ist uns im letzten Jahr so gegangen...

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #8
    Hatte im Mai zwar keine Probleme, aber die Gesichter der Grenzer waren furchterregend. Und Grüne Karte auf englisch geht gar nicht!

  9. Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    #9
    Bosnien würde ich auch auslassen, Kroatien ist super!
    Vielen Dank für die guten Tips!!

  10. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Kroatien ist seit Mitte 2015 in der EU ... Bosnien hingegen nicht und da gibt es schon mal Probleme beim Ein- oder Ausreisen nach Kroatien.. ist uns im letzten Jahr so gegangen...
    OK, da hat mich die Zeit wohl überholt.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Loiblpass (Kärnten/Slowenien)
    Von MP im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:11
  2. Wetter Slowenien April
    Von AMGaida im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:25
  3. slowenien 2005
    Von bcgs3 im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:53
  4. Zurück aus Slowenien/Friaul/Dolomiten
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 09:08
  5. Monte Matajur (Slowenien)
    Von MP im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 12:03