Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Slowenien Ende April

Erstellt von Gammelheino, 09.02.2009, 15:41 Uhr · 17 Antworten · 2.245 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    49

    Standard Slowenien Ende April

    #1
    Hallo zusammen,
    sitz grade an der Planung unseres ersten Motorradurlaubes (Ende April/Anfang Mai) dieses Jahr.
    Wollte mit einen Kumpel eine Woche in Richtung Slowenien und evtl. weiter nach Kroatien fahren.
    Hat jemand Informationen welche Pässe in diesem Zeitraum schon befahrbar sind? Habe im Internet noch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

    Bin auch für andere Empfehlungen offen, muss nicht unbedingt Slowenien sein (waren aber letztes Jahr schon im Schwarzwald und am Gardasee), hätte evtl. noch an Tschechei / Riesengebirge gedacht.

    vielen Dank für Eure Tips.

  2. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard Slovenien

    #2
    da schaust Du mal am besten hier:
    http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html
    einfach runterscrolen ...............Moped laden und los

    Gruß aus'm Schwarzwald
    Duese

  3. bkn
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    99

    Standard Viele Wege führen nach Slowenien

    #3
    Du fragst nach den Pässen - das kommt auf die Route an!
    Der Brenner geht immer, dann durchs Pustertal und nach Slowenien gibts nen Tunnel. Tauern-AB ist auch immer offen, führt zum selben Tunnel.
    Da kannst Du aber auch bei beiden noch Schnee bekommen (hatten wir Anfang Sept. schon).
    Alternativen (wettersicher) sind die Tauernschleuse (Autozug) oder der Felbertauerntunnel. Kostet alles um die 10 EUR einfach.
    Die nächsten Pässe Großglockner und Nockalm sind relativ sicher im April noch zu.
    Und in Slowenien wird auch nicht so viel für die 2-Rad-Befahrbarkeit bei den Pässen getan....
    April ist für dieses Ziel vielleicht etwas früh, wenn es Pässe sein sollen.

    siehe speziell dazu: http://www.druffunnhie.de/Praxis2007.htm

  4. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    49

    Standard

    #4
    Danke für die Ratschläge,

    habt Ihr sonst noch Vorschläge wo man um diese Zeit evtl. hinfahren kann?

  5. bkn
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    99

    Standard Slowenien und Kroatien

    #5
    ist doch für die Jahreszeit mediterran und passend. Fahrt ans Meer!
    Nur mit richtig Pässefahren passt es nicht zusammen.....
    Ansonsten Toskana, Provence, Cote d´Azur, Südl. Dolomiten, Monte Grappa ? Mediterranes eben, frühsommerlich warm und angenehm. Alpensüdseite ist angesagt, aber ihr müsst über den Alpenkamm...oder drumherumfahren, was schon weit ist....
    Die Anreise solle dann eher Tal- als Pass-orientiert sein.
    Ich wollte Euch nicht das Ziel madig machen, sondern die Vorstellung von Pässen in dieser Jahreszeit relativieren.
    Es gibts zwischen Innsbruck und Salzburg eine begrenzte Anzahl Übergänge unterschiedlichster Natur, auf die man sich wetterseitig einstellen kann/muss und die man auch flexibel nutzen kann/muss. Das könnt Ihr nur kurzfristig entscheiden, da sind lange Planungen mit Pässen (evtl > 2000m) nicht möglich, die höheren Pässe gehen dann erst Mitte Juni auf.

  6. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    49

    Standard

    #6
    Alles klar,

    vielen dank, denke wir werden uns dann kurzfristig entscheiden und irgenwo in Richtung Süden fahren.

    MfG

  7. Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    41

    Standard Slowenien

    #7
    Moin, moin,

    wenn ihr nach Slowenien fahrt solltet ihr auf alle fälle durch schöne Soca-Tal fahren. Super tolle Passstrasse. Denkt bitte auch an eure Vinette für Slovenien.

    Gruß Klaus

  8. Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    210

    Standard Slo

    #8
    hallo,
    wir waren 2 Jahre in Folge in Slo. Von den Strecken, On wie Offroad, einfach super. Allerdings scheint es mir ein wenig früh. Der Wurzenpass ist toll, aber das Kopfsteinpflaster in den Kurven tückisch, wenn es nass/glatt ist.
    Letztes Jahr waren wir ungefähr in deiner Reisezeit in Süd-Frankreich. Leider sehr viel Regen.
    Dieses Jahr geht es nach CZ, aber erst Ende Mai, Anfang Juni.
    2 Plätze haben wir noch.
    Solltest du nach Slo fahren, Mangart ist ein muß.

  9. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    49

    Standard

    #9
    CZ würde mich auch mal reizen,
    aber Ende Mai haben wir leider keine Zeit,
    da heiratet mein Kumpel.

    Aber trotzdem Danke für das Angebot.

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gs-biker Beitrag anzeigen
    hallo,
    wir waren 2 Jahre in Folge in Slo. Von den Strecken, On wie Offroad, einfach super. Allerdings scheint es mir ein wenig früh. Der Wurzenpass ist toll, aber das Kopfsteinpflaster in den Kurven tückisch, wenn es nass/glatt ist.
    Da wirfst Du etwas durcheinander... die Kopfsteinpflaster-Kehren gibt es am Vrsic-Pass und die sind auch nicht gefährlicher als jede andere Kopfsteinpflaster-Straße bei Nässe.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Südfrankreich Ende April/Anfang Mai
    Von Rubbercowgirl im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 08:47
  2. Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai
    Von speedtriple im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:25
  3. 3 Tage Gardasee Ende April 2010 (Fotos)
    Von NoFear im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 12:19
  4. Dolomiten/Trentino/Gardasee Ende April
    Von piratenQ im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:35
  5. Wetter Slowenien April
    Von AMGaida im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:25