Slowenien - ex-Militärstützpunkte gesucht

Diskutiere Slowenien - ex-Militärstützpunkte gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, Slowenien ist heute ein sehr reizvolles Land - leider war das nicht immer so und glücklicherweise ist das vorbei. Trotzdem würde...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Zusammen,

Slowenien ist heute ein sehr reizvolles Land - leider war das nicht immer so und glücklicherweise ist das vorbei.
Trotzdem würde ich mir gerne von der ein oder anderen Festung ein persönliches Bild machen und das nicht nur auf die Vorbeifahrt an der Flitscher Klause und der besichtigung der Anlage an der SGKS beschränken.

wer weiß den wo da noch was zu finden ist? oder wo findet man im Internet hinweise zu legal errachbaren (idealerweise mit dem MRD aber gerne auch zu Fuß) Plätzen ?

meist sind ja diese Positionen auch mit einer grandiosen Aussicht verbunden - wie eben an der SGKS oder auch in den Seealpen vom Fort Central aus und den benachbarten Forts.

wo ist zum beispiel das zu finden:?
Quelle: http://www.cdp-communications.at/index.php/soca-tal

Quelle: So?a-Tal

Danke schon mal im Voraus
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hast Du schon mal was von den 12 Isonzo-Schlachten gehört?
Jedes Fort (egal ob ein italienisches, z.B. am Gipfel des Kuk, oder ein deutsch/österreichisches) bietet eine grandiose Aussicht.
Auf der Südrampe des Vrsic ist noch ein ca. 100 m langer Tunnel begehbar, den die Österreicher nachts nutzten, um nicht durch das Granatfeuer der Italiener gehen zu müssen.
Zwar nicht in Slowenien, aber nur unweit entfernt: Der "Kleine Pal" am Plöckenpass, ebenfalls heftig umkämpft.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Im Bahnhof von Kanal ob Soci ist auch ein kleines Museum, in dem sind die Zerstörungen im 1. Weltkrieg auf Fotos dokumentiert.
An den Samstagen (ca. einmal im Monat im Sommer), an denen der Museumszug von Jesenice nach Nova Gorica fährt, ist es auf jeden Fall offen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Predil Pass, und von da Richtung Bovec kommst direkt an Forts vorbei
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klaus,

Danke, die kenn ich. Aber das Bild in dem Eröffnungsbeitrag, der Standort würde mich interessieren,
scheint ja ein Traum Panorama dort zu sein
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn ich es so nicht vom Schwarmwissen gelöst bekomme,
werde ich wohl das heute abend mal ins Bildersuchrätsel einstellen - da blieb noch nichts ungelöst :cool:
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Wenn Du kannst würde ich mal auf IT und SL sprachlichen Seiten suchen.
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Sieht gut aus, auch wenn das erste Bild (TE) eine ganz andere Perspektive vermittelt (Abgrund). Dies sollte dann dieses Gebäude am Lajnar sein:









Hab's per GE nicht gefunden, bin die Rapallogrenze nach Süden "marschiert" :( - danke Rjuhar!

Hier der Link auf Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
perfekt, dafür liebe ich das Forum :verliebt:
 
Thema:

Slowenien - ex-Militärstützpunkte gesucht

Slowenien - ex-Militärstützpunkte gesucht - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Oben