Slowenien Grenzübergang

Diskutiere Slowenien Grenzübergang im Reise Forum im Bereich Unterwegs; servus ! plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien. zwischen gemona di friuli und udine liegt...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus !

plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien.
zwischen gemona di friuli und udine liegt an der strasse 356 der ort attimis. von dort gelangt man in nordöstlicher richtung auf kleinen straßen zur italienisch-slowenischen grenze hinauf.

jetzt meine frage: ist der grenzübergang mit einer r80gs passierbar oder nur für radfahrer/fußgänger offen ?

danke für eure hinweise !

muhgruss

werner
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

an der italienischen/slowenischen grenze gibt es mehrere Grenzübergänge
die nur für "einheimische" passierbar sind die auf der anderen seite arbeiten.

wir haben schon mehrfach erfolgslos versucht bei so einem grenzübergang
drüberzukommen. nie geschafft.

es gibt aber ein oder zwei ehemalige übergänge die nicht mehr genutzt werden, zwar abgesperrt sind aber mit mehr oder weniger geländeeinsatz
möglich sind.
problem ist auch dabei, daß ein fluß (isonzo) oft die grenze ist.

der von Dir angesprochene grenzübergang ist nach meinen infos kein offizieller übergang. es ist zwar eine brücke über den fluß, aber da gibt es einen grenzposten.

etwas südlicher gibt es noch einen übergang ohne brücke;) und daneben wald!!!!

Es gibt nova gorica, SS54 nach kobarid, SP76 sella neva/predil.

mfg

motsahib
 
gepe

gepe

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
34
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS
Hallo,
wir sind letzten September genau diese Strecke von Attimis gefahren. Die Straße geht wunderbar kurvig rauf, dann in den Wald, wird enger (einspurig) und immer so weiter, aber immer asfaltiert, also kein Problem.
An diesem Grenzübergang sind wir vorbeigekommen, war zu dieser Zeit (Mitte September) geschlossen und wirkte sehr verlassen.

Tipp: fahr die SS 646 von Tarcento in nordöstlicher Richtung nach Slowenien, ist eine sehr schöne, kurvige, verkehrsarme Strecke (hat mir super gefallen, vorher Tank kontrollieren, da gibts nix) in sehr gutem Zustand. Grenzübergang war ohne Kontrolle offen (jetzt sowieso). Kann diese Strecke nur empfehlen.

lg gepe
 
T

taz

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
36
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. ich war september 07 in der gleichen gegend unterwegs.nicht zu vergessen sind die kleinen mobilen grenzkontrollen mit dem fiat panda. die stehen plötzlich an der "grünen grenze" und du kommst dann in erklärungsnot. kleiner tipp: wenn dir schotter gefällt, schau dir mal den "pas stol" an

gruß taz
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus !

danke an alle antworter.

werde wohl über uccea (646) legal nach slowenien einreisen, ist glaube ich stressfreier :).


muhgruß

werner
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

stimmt ja hixtert, gar nicht drangedacht. guter hinweis

dann gibt es ja ein paar reizvolle übergänge zwischen italien und slowenien
die man jetzt "legal" überwinden kann.

kenne da welche mit verfallenen brücken, erdwällen usw.


werden heuer dann auch mal wieder übers friuli nach slowenien fahren.

mfg

motsahib
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
dann gibt es ja ein paar reizvolle übergänge zwischen italien und slowenien
die man jetzt "legal" überwinden kann.

kenne da welche mit verfallenen brücken, erdwällen usw.
für einige Tips wäre ich dankbar. Müssen nicht alle mit "verfallenen Brücken" sein.

Wir sind Ende Mai im Friaul (Sauris) und werden evtl auch mal wieder eine Tagestour nach Slowenien machen. In Slowenien (Most n Soci) waren wir vor einigen Jahren. Sehr schön.


Gruß
 
stolperer

stolperer

Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
servus !

plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien.
zwischen gemona di friuli und udine liegt an der strasse 356 der ort attimis. von dort gelangt man in nordöstlicher richtung auf kleinen straßen zur italienisch-slowenischen grenze hinauf.

jetzt meine frage: ist der grenzübergang mit einer r80gs passierbar oder nur für radfahrer/fußgänger offen ?

danke für eure hinweise !

muhgruss

werner
Hallo Werner,

ich hatte letztes Jahr von Kärnten aus auch einen kurzen Abstecher nach Slowenien gemacht. War äußert reizvoll und möchte dieses Jahr gezielt dorthin Fahren.

Wenn du möchtest und ich es zeitlich dann auch so einrichten kann, könnten wir uns ja zusammentun.

Mich würde aber auch so deine Routenplanung (Strecke & Stopps) interessieren.


Grüße aus der Opf.

Christoph
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

was mir grade einfällt ist beim grenzübergang uccea sofort nach rechts über den schotterpaß stol.
dann bei der 102 nach livec und die slowenische grenzkammstraße an dem fluß isonzo entlang bis nuovo gorica.

die teerstraßenvaraianten kennst Du wahrscheinlich.
sind aber immer wieder schoen (kobarid, kanal.....)

viel spaß

motsahib
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Grenze I/SLO

servus !

plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien.
zwischen gemona di friuli und udine liegt an der strasse 356 der ort attimis. von dort gelangt man in nordöstlicher richtung auf kleinen straßen zur italienisch-slowenischen grenze hinauf.

jetzt meine frage: ist der grenzübergang mit einer r80gs passierbar oder nur für radfahrer/fußgänger offen ?

danke für eure hinweise !

muhgruss

werner
Moin Werner,

wir waren 2004 an dem von Breginj nach I führenden Grenzübergang. Wir wollten von SLO nach I. Die Italiener (1x Guardia di Finanza und 1x Carabinieri) uns nicht rübergelassen, weil der Übergang nur für den kleinen Grenzverkehr, d.h. für Italiener und Slowenen offen steht. Slowenische Grenzer waren keine da.

Da Slowenien mittlerweile aber unters Schengener Abkommen fällt dürfte sich das mittlerweile geändert haben. Ich würde einfach nachschauen.

Da wir dort nicht rüberkonnten sind wir weiter südlich bei Robidisce rüber. Dieser Grenzübergang steht zwar nur Fahrradfahrern und Wanderern offen, es war aber kein Mensch da. Also Schranke aufmachen, rüber und Schranke wieder zu. :)



Hier unser Bericht. Über die Reise hatte ich im Tourenfahrer 02/2005 auch einen Artikel veröffentlicht. :)

Achja: beide Übergänge sind asphaltiert.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus michael !

eure tour habe ich gelesen, da möchte man am liebsten gleich losdüsen !

ich denke, dass der kleine grenzübergang jetzt für alle offen ist, werde einfach mal hinfahren.

welches kartenmaterial ist für die ecke (italien/slowenien) empfehlenswert ?
habe von freytag&bernd ein ringbuch kroatien/slowenien im massstab 1:250000, in dem diese grenzregion natürlich genau in der mitte (=heftrand) liegt :mad:

muhgruß

werner
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
welches kartenmaterial ist für die ecke (italien/slowenien) empfehlenswert ?
Moin Werner,

für Slowenien gibt es vor Ort z.B. an den Tankstellen wirklich gutes Kartenmaterial in fast allen gängigen Maßstäben. Die slowenische Grenzregion baut sehr auf den Tourismus und die zahlreichen Wanderer wollen versorgt werden. :)

Für Italien würde ich nachwievor die Karte Nr. 4 von Kümmerly & Frey in 1:200 000 empfehlen. Die unmittelbare Grenzregion zu Slowenien ist damit auch abgedeckt. Leider sieht das Druckbild der Kümmerly & Frey Karten mittlereweile etwas anders, m.E. schlechter aus. Ich nehme an, der Verlag hat auf digitale Druckvorlagen umgestellt. :(
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Michael,

kann das von Dir geschriebene zu 100% bestätigen. Ebenfalls kann ich den Qualitätsverlust der Kümmerly & Frey Karten bestätigen. Mensch die waren mal richtig gut und jetzt fehlt hier und da schon ein kleiner Fahrweg oder eine kleine Querverbindung. Werde meine alten gut hüten!!

Gruß
diddibalu
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Karten

Hallo Michael,

kann das von Dir geschriebene zu 100% bestätigen. Ebenfalls kann ich den Qualitätsverlust der Kümmerly & Frey Karten bestätigen. Mensch die waren mal richtig gut und jetzt fehlt hier und da schon ein kleiner Fahrweg oder eine kleine Querverbindung. Werde meine alten gut hüten!!

Gruß
diddibalu
Moin Diddibalu,

ich habe gute Nachrichten: die 1:200 000er Karten sind auch mit dem alten Kartenbild noch zu haben. Ich war neulich in einer Buchhandlung und dort lagen Karten vom "Touring Club Italiano" aus. Die haben das von den alten Kümmerly & Frey Karten gewohnte Kartenbild. :)
 
Thema:

Slowenien Grenzübergang

Slowenien Grenzübergang - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

    Grenzübergänge Slowenien - Kroatien: Hallo miteinander, soeben beim ADAC gefunden: “Zur Verkehrsentlastung können EU-Bürger seit April 2017 alle Grenzübergänge zwischen Slowenien und...
  • Grenzübergänge Slowenien - Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

    Grenzübergänge Slowenien - Kroatien: Hallo miteinander, soeben beim ADAC gefunden: “Zur Verkehrsentlastung können EU-Bürger seit April 2017 alle Grenzübergänge zwischen Slowenien und...
  • Oben