Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Slowenien Grenzübergang

Erstellt von wernerdann, 23.01.2008, 21:50 Uhr · 14 Antworten · 2.351 Aufrufe

  1. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Lächeln Grenze I/SLO

    #11
    Zitat Zitat von wernerdann Beitrag anzeigen
    servus !

    plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien.
    zwischen gemona di friuli und udine liegt an der strasse 356 der ort attimis. von dort gelangt man in nordöstlicher richtung auf kleinen straßen zur italienisch-slowenischen grenze hinauf.

    jetzt meine frage: ist der grenzübergang mit einer r80gs passierbar oder nur für radfahrer/fußgänger offen ?

    danke für eure hinweise !

    muhgruss

    werner
    Moin Werner,

    wir waren 2004 an dem von Breginj nach I führenden Grenzübergang. Wir wollten von SLO nach I. Die Italiener (1x Guardia di Finanza und 1x Carabinieri) uns nicht rübergelassen, weil der Übergang nur für den kleinen Grenzverkehr, d.h. für Italiener und Slowenen offen steht. Slowenische Grenzer waren keine da.

    Da Slowenien mittlerweile aber unters Schengener Abkommen fällt dürfte sich das mittlerweile geändert haben. Ich würde einfach nachschauen.

    Da wir dort nicht rüberkonnten sind wir weiter südlich bei Robidisce rüber. Dieser Grenzübergang steht zwar nur Fahrradfahrern und Wanderern offen, es war aber kein Mensch da. Also Schranke aufmachen, rüber und Schranke wieder zu.



    Hier unser Bericht. Über die Reise hatte ich im Tourenfahrer 02/2005 auch einen Artikel veröffentlicht.

    Achja: beide Übergänge sind asphaltiert.

  2. Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    368

    Standard

    #12
    servus michael !

    eure tour habe ich gelesen, da möchte man am liebsten gleich losdüsen !

    ich denke, dass der kleine grenzübergang jetzt für alle offen ist, werde einfach mal hinfahren.

    welches kartenmaterial ist für die ecke (italien/slowenien) empfehlenswert ?
    habe von freytag&bernd ein ringbuch kroatien/slowenien im massstab 1:250000, in dem diese grenzregion natürlich genau in der mitte (=heftrand) liegt

    muhgruß

    werner

  3. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag

    #13
    Zitat Zitat von wernerdann Beitrag anzeigen

    welches kartenmaterial ist für die ecke (italien/slowenien) empfehlenswert ?
    Moin Werner,

    für Slowenien gibt es vor Ort z.B. an den Tankstellen wirklich gutes Kartenmaterial in fast allen gängigen Maßstäben. Die slowenische Grenzregion baut sehr auf den Tourismus und die zahlreichen Wanderer wollen versorgt werden.

    Für Italien würde ich nachwievor die Karte Nr. 4 von Kümmerly & Frey in 1:200 000 empfehlen. Die unmittelbare Grenzregion zu Slowenien ist damit auch abgedeckt. Leider sieht das Druckbild der Kümmerly & Frey Karten mittlereweile etwas anders, m.E. schlechter aus. Ich nehme an, der Verlag hat auf digitale Druckvorlagen umgestellt.

  4. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #14
    Hallo Michael,

    kann das von Dir geschriebene zu 100% bestätigen. Ebenfalls kann ich den Qualitätsverlust der Kümmerly & Frey Karten bestätigen. Mensch die waren mal richtig gut und jetzt fehlt hier und da schon ein kleiner Fahrweg oder eine kleine Querverbindung. Werde meine alten gut hüten!!

    Gruß
    diddibalu

  5. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard Karten

    #15
    Zitat Zitat von diddibalu Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    kann das von Dir geschriebene zu 100% bestätigen. Ebenfalls kann ich den Qualitätsverlust der Kümmerly & Frey Karten bestätigen. Mensch die waren mal richtig gut und jetzt fehlt hier und da schon ein kleiner Fahrweg oder eine kleine Querverbindung. Werde meine alten gut hüten!!

    Gruß
    diddibalu
    Moin Diddibalu,

    ich habe gute Nachrichten: die 1:200 000er Karten sind auch mit dem alten Kartenbild noch zu haben. Ich war neulich in einer Buchhandlung und dort lagen Karten vom "Touring Club Italiano" aus. Die haben das von den alten Kümmerly & Frey Karten gewohnte Kartenbild.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Slowenien für Kurzentschlossene
    Von misibo im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 12:10
  2. Slowenien- Unterkunft
    Von Mokume Gane im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 16:07
  3. Grenzübergang Taipana/Slovenia
    Von diddibalu im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 20:20
  4. Plakette Slowenien
    Von noh im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:58
  5. Grenzübergang Rheinfelden mit oder ohne Vignette?
    Von Silverslater im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 07:59