Slowenische Grenzkammstraße

Diskutiere Slowenische Grenzkammstraße im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich will im August mal ein wenig nach Slowenien fahren und hab mir gedacht, ich schau mir mal diese Slowenische Grenzkammstraße an...
Schildkoeter

Schildkoeter

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
83
Ort
Treuchtlingen
Modell
R1200GS 2011
Hallo Zusammen,
ich will im August mal ein wenig nach Slowenien fahren und hab mir gedacht, ich schau mir mal diese Slowenische Grenzkammstraße an (südlich von Kobarid, ab Livek).
Hab schon ein paar Kleinigkeiten dazu gelesen und die Straße ist wohl von der Schwierigkeit her überhaupt nicht mit der "Ligurischen" vergleichbar.

Aber einer der Reiseteilnehmer fährt ne Honda VTR SP1, also ne sportliche Straßenmaschine. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig mein schlechtes Gewissen nehmen, bevor ich ihn da vorausfahrender Weise in sein "Unglück" fahren lasse.

Hat jemand die Straße in den letzten Monaten befahren und ist die guten Gewissens mit ner SP1 machbar, oder soll ich den jungen Mann lieber vorher in ner Kneipe abstellen?:rolleyes:
Über die andere Maschine, ne Varadero mit Sozia, mach ich mir da eher weniger Gedanken. Oder sollte ich, bzgl. Sozia?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Straße wird zusehend asphaltiert, da Tourismusstraße (Sträßchen). Der Schotteranteil wird immer geringer. Dort wo er noch ist, ist es auch mehr wie ein geschotterter Radweg. Absolut problemlos zu fahren.

Wir sind vor 6 Jahren dort erstmalig mit einer Sevenfifty und einer XVS 1100 + Gepäck gefahren. Das ging, wenn damals auch langsam.

Außerdem gibt es Variationen die man fahren kann. Bei richtiger Auswahl (oder falscher, je nchdem wie man das sieht), fährt man keinen Meter Schotter. Zudem fährt man auf relativ niedrigr Höhe und es gibt nirgendwo eine kritische Stelle. Also absolut nicht mit LGKS zu vergleichen, sofern ich mir die Bilder hierzu anschaue.

Gruß Thomas
 
Schildkoeter

Schildkoeter

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
83
Ort
Treuchtlingen
Modell
R1200GS 2011
Hallo Thomas,
danke, dann mach ich mir keine Sorgen um die SP1 und schau, welche Variante ich vor Ort als die Richtige empfinde, um zumindest ein wenig Schotter zu sehen;-)
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
die slowenisch-italiensche Grenzkammstraße ist unbedingt empfehlenswert und auch problemlos mit einem Sportmotorrad zu fahren (vergleichbar mit Mangartstraße). Wir sind sie Ende Juni gefahren. Die Straße ist überwiegend einspurig, aber durchgehend asphaltiert und schwach frequentiert. Wir haben auf der ganzen Fahrt kaum kein weiteres Fahrzeug gesehen.
 

Anhänge

T

TomTom-Biker

Gast
Richtig, das wollte ich auch noch sagen. Auch mal über Grenze schauen. Die Straße geht, wie der Name sagt, teilweise direkt an der Grenze entlang.

Wichtig:
Route vorher per karte oder GPS genau festlegen. Insbesondere im südlichen Bereich kann man sich relativ schnell verfahren und weiß nachher nicht mehr genau wo man ist. Ist uns so gegangen.

Wir sind die Straße mittlerweile dreimal gefahren. Jedesmal auf einer stellenweise leicht anderen Route. Das ist nicht weiters schlimm, problematisch nur wenn man weg von der Grenzkammstraße fährt. Denn hier ist der Weg ja tatsächlich das Ziel.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
Da ich in 3 Wochen auch da unten bin würde mir die Strecke auch gefallen.
Hat wer ein routen Daten?
 
C

Chris86

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo, wie plant ihr solche eine Route.

Sonst mach ich es immer im ITN Converter und ziehe es dann auf mein Rider Urban.

Aber die Straße ist ja nicht im Converter zu sehen, oder find ich sie nicht???
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja der gute Urban Rider. Wie der Name schon sagt für die Stadt gemacht. Mit Garmin findet man auch die Grenzkammstraße.

Hier aber mal der Link zu google.maps:


Das dürfte im wesentlichen die Rout auf slowenischer Seite sein. Im südlichen Bereich kann allerdings auch etwas anders fahren.

Gruß Thomas
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
In der Europakarte Version 885.4010 ist die Grenzkammstrasse auch beim TT-RIDER enthalten.

Joachim
 
C

Chris86

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Na etz...

Das hab ich selbstverständlich im Rider drin:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na selbstverständlich!

Mit Version 885.4010. Ist doch logisch.
 
T

TomTom-Biker

Gast
ab Beitrag Nr 5 gibts ein paar Bilder zur slowenischen Grenzstraße

http://gs-forum.eu/showthread.php?t=62315&highlight=slowenien

solche Straßen finde ich immer mit Karte :D
Hatte ich 2006 auch. Meine Freundin staunt heute noch darüber, wie zielstrebig ich kurz hinter Idrsko rechts in die Seitenstraße nach Livek abgebogen bin. Dort wo sonst keiner gefahren ist.

Ich hab ihr aber auch nicht gesagt, daß ich selbst nicht genau wußte was ich da tat. Ein bißchen Ahnung und ein bißchen mehr Glück. Und seitdem bin ich heute noch ihr Held der sich überall auskennt. Diese Illussionen möchte ich ihr auch nicht nehmen. Deswegen heute sicherheitshalber mit GPS.;)

Gruß Thomas
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Schildkoeter

Schildkoeter

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
83
Ort
Treuchtlingen
Modell
R1200GS 2011
Nicht schlecht, was ihr da so für gute Tipps und Infos habt!

Ich probiers auch mit so ner Papierkarte. Aber ein bissl ist es ja da noch hin. Erstmal gehts am Donnerstag für zwei Tage nach Sterzing. Camping mitten in den Bergen auf dem dortigen Motorradtreffen.

Am Donnerstag, dem 19.07. spielt abends Boss Hoss (kostet aber extra Eintritt).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
Deine Bilder zeigen Schotterstraßen.
Wir sind nur asphaltierte Straßen gefahren. Ich hatte die Route nach einer Beschreiben aus dem "Tourenfahrer" zusammengestellt, wo sie auch als asphaltiert beschrieben waren.
klar zeigen meine Bilder Schotter:D, weil alles was nach Ukanje kommt und als Grenzstraße zw. Slo und I gilt, nicht asphaltiert ist. Zumindest auf slowenischer Seite.
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Die Straße ist ... durchgehend asphaltiert
Das ist für die Tour, die du gefahren bist richtig. Aber wenn du auf der slowenischen Seite weiter Richtung Süden fährst, kommen 2 bis 3 km
Schotterstrecke. Die ist aber völlig unproblematisch zu fahren.

@schildkoeter:
Das landschaftlich schönste Stück mit atemberaubenden Fernsichten in die slowenische Bergwelt hast du auf dem Teilstück hinter Livek.
Danach geht es weiter Richtung Süden durch teilweise dichten Wald. Aber die schmale Straße ist wunderschön zu fahren und geht kaum
2 Meter geradeaus.

Eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit gibt es auf italienischer Seite bei Castelmonte. Die "Locanda al Trivio" ist ein echtes Highlight
und inzwischen eigentlich ein Geheimtip. Eine Reservierung ist im August unbedingt zu empfehlen. Wir warem im Mai dort, da war es noch
sehr beschaulich.

http://www.locandaaltrivio.com/de/where-we-are.html

Übrigens bin ich auch mit meinem Urban-Rider unterwegs gewesen. ALLE Straßen hat er gefunden!!! Und nicht nur dass: Kurz mit der Karte
abgeglichen und schwups - die Tour unterwegs in nullkommanix direkt am Touchscreen umgemodelt. Das hat mir bisher noch niemand mit
einem Garmin nachgemacht. Die brauchen immer erst ihr Mapsource und sind bei Routenänderungen meistens völlig hilflos. Lass dir also nix
einreden, das Teil ist echt klasse ;).

Hier ein Teil der von uns gefahrenen Route, die dein TomTom garantiert findet: http://www.motoplaner.de/#46.2467,1...3.6297,46.09746,13.57896,46.10111,13.53239&&0

Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Tour.
Gruß Werner
 
Thema:

Slowenische Grenzkammstraße

Slowenische Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo, wir planen im September eine Woche Friaul und Slowenien meine Frage ist die Grenzkammstraße von Süd nach Nord oder umgekehrt was ist...
  • Slowenische Grenzkamm strasse

    Slowenische Grenzkamm strasse: 🦈 Im September wollen wir nach Slowenien fahren. Ich hab mir jetzt ein paar Videos der SGKS angeschaut und fand das nicht so prickelnd. Zumal man...
  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.

    GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.: Servus! Hat wer von euch GPS Daten für Garmin im Format gdb oder gpx in der der gesamte Verlauf der Slowenischen Grenzkammstr. ersichtlich ist...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr. - Ähnliche Themen

  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo, wir planen im September eine Woche Friaul und Slowenien meine Frage ist die Grenzkammstraße von Süd nach Nord oder umgekehrt was ist...
  • Slowenische Grenzkamm strasse

    Slowenische Grenzkamm strasse: 🦈 Im September wollen wir nach Slowenien fahren. Ich hab mir jetzt ein paar Videos der SGKS angeschaut und fand das nicht so prickelnd. Zumal man...
  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.

    GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.: Servus! Hat wer von euch GPS Daten für Garmin im Format gdb oder gpx in der der gesamte Verlauf der Slowenischen Grenzkammstr. ersichtlich ist...
  • Oben