Softtasche oder Alu-Koffer ?

Diskutiere Softtasche oder Alu-Koffer ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Experten und Fernreisende, in meinem Kopf schwirrt ja noch immer der Wunsch mit dem Motorrad nach Marokko zu fahren. Einer der...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Experten und Fernreisende,

in meinem Kopf schwirrt ja noch immer der Wunsch mit dem Motorrad nach Marokko zu fahren.
Einer der Grundgedanken ist ja der Transport und Verpcken der (Notwendigen??) Klamotten.

Ist es nun besser Softtaschen (z.B. von Ortlieb) oder Alu-Koffer zu montieren?

Ich tendiere eher zu den Softtaschen (leichter, Verletzungsgefahr...).
Oder sind die Alu-Koffer doch besser (robuster, Inhalt, Diebstahlsicherheit...)?

Wie sind Eure Erfahrungen?


Danke
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Thomas,
eigentlich gibsts du dir die Antwort schon selber, indem du die Vor- und Nachteile aufgezählt hast! Jetzt mußt du nur noch wissen, was dir wichtiger ist.
Ich habe die Alu´s der GSA montiert, damit ich auch was einschließen kann, wenn ich z.B. mit dem Mopped in der Pampa fahre um dort eine Wanderung zu unternehmen oder während einer Stadtbesichtigung. Du brauchst dann halt nix mit dir rumschleppen.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Anton,

Dank Dir für die Antwort.
Aber so richtig schlüssig bin ich mir noch immer nicht:rolleyes:
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
User -Scout-

Hi,
sprich mal den o.g. User an. Hat viel Erfahrung mit Marokko und Gepäck!

Gruß UWe
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hallo HP2 Freunde,
wir sind nicht auf eigener Achse angereist.
Die Motorräder haben wir auf einen Anhänger gepackt und sind in 24 Std. bis Almeria in eins durch gefahren.
Wir wollten soviel Zeit wie möglich in Marokko verbringen, deshalb schnellst möglich fahren.
Reifen, auf meiner HP=Michelin Dessert, hat sich gut bewährt, als Sandneuling fehlen mir einfach die Vergleiche.
Auf der 650 waren Pirellis drauf, MT21, glaube ich.

Lieber Scout,
Du wirst sehr wahrscheinlich Lachen, aber ich habe viel an Deine Worte gedacht während der Vorbereitung.
Was das Gewicht angeht und auch ob ein Fahranfänger im Sand zurecht kommt mit einem Boxermotorrad.
Es waren ware Worte dabei, die mich beim packen der Taschen oft über das eine oder andere hat nach denken lassen.
Muss Dir in vielen Dingen recht geben, weniger ist mehr, ich glaube dadurch hat es dann irgend wann Spaß gemacht.
Bin sehr foh es einfach mal gemacht zu haben, auch wenn ich nicht wußte wie ich zurecht komme, habe ich es versucht und viel Spaß gehabt und vor allen Dingen hatte ich viel Glück und bin heil zu Hause angekommen.
Danke für die netten Worte und für alle die dies Jahr noch mit dem Motorrad verreisen wünsche ich genau so viel Glück, wie wir hatten.

Was den Tank angeht, marke Eigenbau, aus VA, Zeichnungen haben wir keine, hat aber super geklapt und hatten wir bitter nötig, denn alle Lastwagenfahrer haben gestreickt somit auch die Tanklasterfahrer.
So gab es nicht an jeder Tankstelle Sprit und na klar auf der Taous Piste.
Wenn Du dazu noch fragen hast dann kann Dir mein Reisepartner gerne mehr erzählen.

Gruß Wolle.
. . . bin schon da, (Hi Uwe)
sieh mal, was BoxerWolle gerade frisch geschrieben hat.
Man muss schon unterscheiden:

Weiche Taschen an einer Adventure machen kaum Sinn, weil das Teil auch so schon unfahrbar ist auf Strecken, die auf Wolles Bildern sind - oder die ich meine.

An einer HP2 gibt es ein paar gute Gründe mehr Soft Taschen zu verwenden:
  1. Die durch konsequenten Leichtbau erhaltenen Vorteile unbedingt erhalten
  2. Das Rahmenheck der HP iss nu wirklich nicht für Gepäckorgien vorgesehen, BMW behauptet sogar "Nur mit Hilfsrahmen"
    (auch Quatsch wenn Du Softe verwendest)
  3. Und natürlich die Verletzungsgefahr - wenn Du Wolles Bericht liest, wie oft er auffem Appel gelegen hat - kann ich nur bestätigen.
  4. Da wo der ADV Fahrer hinkommt ist es sinnvoll abschließbare Kisten zu haben, da wo Du middem Drecksmoppädt hinkommst ist niemand, bzw. klaut niemand.
  5. Mein Gepäck einschl. Zelt, Schlafsack, Kocher usw. für 5 Wochen:
    11 Kg (Ohne Fotoausrüstung, die hatte ich auf dem Rücken)
Ortlieb Taschen hier zu sehen

Solltest Du Dich interessieren, schicke ich mal Fotos, wie man die Befestigung der Taschen verstärkt
:) man merkt, dass das 'ne Fahrradfirma ist
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Erich,
Danke für die Antwort.
Ich habe keine Adv sondern "nur" eine normale GS.
Keine Ahnung wie viel Zeugs man(n) mitschleppen muss.
Eigentlich hatte ich an diese Packtaschen gedacht. Dazu noch, für oben drauf ein Rack Pack dazu noch einen Tankrucksack. Für das allernötigste würde ich mir noch einen kleinen Rucksack auf den Rücken schnallen.
Was ich in die Transportbehältnisse packe steht noch in den Sternen.

Deine Berichte habe ich natürlich alle gelesen. Dort habe ich mir schon den einen oder anderen Tipp abgeschaut.

Wann gehts bei Dir wieder los? Wenn ich mich recht erinnere, Ostern 2010?
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hi Thomas,

. . . stimmt, ich muss noch bis März nächsten Jahres warten, ehe es wieder losgeht.

Die Taschen, die Du Dir ausgesucht hast, haben keine Befestigungsvorrichtung, außer dem breiten Verbindungsgurt.
Wenn Du Dir die Taschen ansiehst, auf die ich verlinkt habe, kannst Du die Bestigungsvorrichtung sehen QL heißt bei ORTLIEB Quicklock also bezieht sich auf die Vorrichtung. Bei einem Gepäckträger mit d= 16mm rastet das auch sauber ein.
Was den von O. angegebenen Mindestabstand von 10 cm zum ESD angeht, halte ich das für übertrieben. Während meiner Reise hatte ich die Taschen höchstens 3-4cm vom Puff wech und Du siehst gar nichts.
Auf einen Tankrucksack würde ich bei Pisten und Sandfahrerei verzichten, weil er zu viel Last aufs Vorderrad bringt und beim Stehendfahren im Weg ist. Ich sach nur E L F Kg - mit allem. Lass gut sein, mit den Taschen und der Gepäckrolle.
Wenn es Dich interessiert, bei mir hat sich bewährt, Zelt, Penntüte, LuMa und Kochutensilien in die Gepäckrolle zu packen, alle persönlichen Klamotten Fleece und leichte Schuhe in eine Tasche - und in die andere Tasche den Rest - und das jeden Tag gleich.
Über die Gepäckrolle spanne ich noch ein Gepäcknetz, darunter kann man dan leicht Wasserflasche und Einküfe unterwegs (Brot Tomaten usw.) befestigen.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Erich,

Danke.
Ich habe ja noch ein bisschen Zeit für meine Planung.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe an der LC8 Alukoffer von RMS dran und kann sie nur empfehlen.
Fahre damit so gut wie alles und vor allem im Urlaub haben sie den Vorteil, daß Du Deine Sachen halbwegs sicher auf dem Moped weist.
Gehe damit einkaufen und .... Off-Road Fahren. Nur in Maßen, wenn es zum Endurotraining gegangen ist, habe ich sie abgemacht.
Vorteil von Koffern ist auch, Du kannst die schweren Sachen tiefer lagern und ich meine, das Fahrverhalten dürfte stabiler sein.

Und .... wichtiger Tip, nimm Koffer, die genau so breit wie der Lenker sind, dann kommst Du überall durch
RMS http://www.rms-rogers.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2 baut sicher die hochwertigsten Koffer die man nehmen kann. Hatte auch schon andere, aber die sind allerbesten verarbeitet.
Kann man sich übrigens auch machen lassen, wie man will ;)
Und er nützt jeden Platz aus


Nehme übrigens auf der HP2 nen Tankrucksack zum fahren ;)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Frank?!

Dank auch Dir für Deinen Tipp.
Alu Koffer habe ohne Zweifel die von Dir genannten Vorteil. Man(n) hat ein großes Volumen, Sicherheit des Inhalts, klaut keiner so schnell.
Das einzige (ausser dem Preis) was mich davon abhält ist halt, das die Karre so breit wird.
Klar, mit dicken Hosen lässt sich gut ....

Mal schaun was sich so ergibt.


Wer aber noch seinen Senf dazu gben will, möchte oder muss: Immer her damit
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . . Vorteil von Koffern ist auch, Du kannst die schweren Sachen tiefer lagern und ich meine, das Fahrverhalten dürfte stabiler sein. . . . ;)
Advi MEINT, dass das Fahrverhalten besser ist - ist es aber bei Weitem nicht. Ich begründe das jetzt nicht mit einem Gefühl oder einer Meinung.
Alu Kisten wiegen erstmal mit Halterung und allem ein MEHRFACHES.
Dazu kommt, dass sie STARR befestigt sind. Dadurch werden zunächst mal die Bauteile, an denen die Kofferhalterungen befestigt sind stärker mit eingeleiteten Schwingungen beaufschlagt, die der Fahrer auch in Form von größerer Trägheit des M. um die Längsachse spürt. Weiche Tschen verhindern diese Schwingungen und verhindern Schwingungsbrüche am Heckrahmen, die ich übrigens bei GS Fahrern schön mehrmals erlebt habe (Foto möglich).

Ein direktes Besser oder Schlechter (wie das in diesem Forum immer gewünscht ist) kann man hier nicht leicht feststellen, da es sehr auf den Einsatzzweck ankommt. Für Touren mit hohem Offroadanteil würde ich immer nur die ORTLIEB nehmen. Für Bikerhotel am WE oder Strandurlaub mit Hotel usw. würde ich auch die von Advi angepriesenen Koffer (Breite) nehmen.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe zwar andere Erfahrungen gemacht, aber ich mag mich nicht rumstreiten :D
Meine Softbag Erfahrungen sind 25 Jahre her :p

Und im Urlaub oder am Wochenende kombiniere ich immer On- und Offroad auch mit Sozia und finde Koffer klasse.
Wenn man will kann man Koffer ja auch seitlich abschrägen lassen

Wie ein LC8 Kollege, der jetzt auch ne HP2 fährt hat machen lassen


Und eines wird in solchen Diskussionen übrigens auch erwähnt, der Gepäckschutz. Bei Softbags kann es vorkommen, daß Zweige oder so, die Bags aufreissen. Wenn ich meine Koffer ansehe und wie verkratzt die sind ......
Aber ich gehe auch nicht wirklich pfleglich mit um..
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Gepäckschutz?
Lieber 'n T-Shirt zerbeult, als Schien- und Wadenbein vom Koffer zertrümmert - da brauchen wir uns wirklich nicht über 25 Jahre alte Erfahrung unterhalten (streiten tu ich mich sowieso nicht darüber)
. . . :D und schön, dass Du uns alle (?) Deine Moppädts zeigst :D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Scout

Im Prinzip kann es uns beiden eh egal sein, weil WIR haben uns ja schon entschieden :D

Und die orangene ist nicht meine und Nein, ich habe noch nicht ALLE meine Mopeds gezeigt. Aber das macht ja auch nichts :D
 
Thema:

Softtasche oder Alu-Koffer ?

Softtasche oder Alu-Koffer ? - Ähnliche Themen

  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt verkafue Gepäckträger und Softtaschen von Touratech

    verkafue Gepäckträger und Softtaschen von Touratech: Hallo zusammen, (und es soll natürlich in der Überschrift heißen: VERKAUFE!) nach meinem Urlaub ist vor meinem neuen Motorrad. Daher verkaufe ich...
  • Softtaschen, Satteltaschen. Welcher Träger?

    Softtaschen, Satteltaschen. Welcher Träger?: Nabend allerseits, welchen Träger würdet Ihr für Softtaschen empfehlen? Ich habe z.B. Taschen von Moto-Detail und bin mir nicht sicher mit...
  • Softtaschen Hepco+Becker/Bilder

    Softtaschen Hepco+Becker/Bilder: Hey Gemeinde Fahre aktuell die GS 1200 und möchte mir die Softtaschen zulegen. Mit ca.45 ltr. von den Taschen und 15 ltr. von einer...
  • Softtaschen Hepco+Becker/Bilder - Ähnliche Themen

  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt verkafue Gepäckträger und Softtaschen von Touratech

    verkafue Gepäckträger und Softtaschen von Touratech: Hallo zusammen, (und es soll natürlich in der Überschrift heißen: VERKAUFE!) nach meinem Urlaub ist vor meinem neuen Motorrad. Daher verkaufe ich...
  • Softtaschen, Satteltaschen. Welcher Träger?

    Softtaschen, Satteltaschen. Welcher Träger?: Nabend allerseits, welchen Träger würdet Ihr für Softtaschen empfehlen? Ich habe z.B. Taschen von Moto-Detail und bin mir nicht sicher mit...
  • Softtaschen Hepco+Becker/Bilder

    Softtaschen Hepco+Becker/Bilder: Hey Gemeinde Fahre aktuell die GS 1200 und möchte mir die Softtaschen zulegen. Mit ca.45 ltr. von den Taschen und 15 ltr. von einer...
  • Oben