Was sollte man sehen und befahren in den Alpen?

Diskutiere Was sollte man sehen und befahren in den Alpen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, mein Schatz und ich planen unseren ersten gemeinsamen Motorrad Urlaub und wir wollen gerne in die Alpen. Wir haben einiges an Erfahrung mit...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hi,

mein Schatz und ich planen unseren ersten gemeinsamen Motorrad Urlaub und wir wollen gerne in die Alpen. Wir haben einiges an Erfahrung mit Auto Rundreisen, aber halt noch nicht auf Motorraedern
Ich habe einige offene Fragen und da wir ja ausreichend Alpenkompetenz hier haben werf ich die mal in den Raum:
- Mit "Basislager" arbeiten (also in einem Hotel bleiben und von dort Tagestouren machen?) Oder doch lieber "Rundreise", also jeden Tag woanders schlafen?
- Wie einfach ist es vernuenftige Zimmer kurzfristig (als Walk-In) in der Sommersaison zu bekommen? Besonders in Suedtirol und der suedlichen Schweiz?
- Gibt es Paesse die man nicht verpassen sollte? Oder gar welche die man sich schenken kann?
- Was ist "die beste Zeit des Jahres" fuer so eine Reise? Oder vielleicht besser, welchen Zeitraum sollte man tunlichst vermeiden (ital. Ferien?)

Wir tendieren momentan dazu "Basislager" zu machen, aber es ist eine Tendenz und noch keine Entscheidung. Wenn ihr gute Ausgangsorte (und eventuell die eine oder andere lustige Tagestour von dort aus) habt, wuerde ich mich sehr freuen. Ich denke wenn wir Lager aufschlagen, werden wir wohl 2 machen wollen, vielleicht eines in der Schweiz und eines in Suedtirol. Aber ist halt alles noch grobe Planung.

Ich bastel zwar am Liebsten selbst (hey Planung ist der halbe Spass dabei!), so ist es dann doch so das ich in fuer uns unbekanntes Terrain vorstosse. Der erste Urlaub auf dem Motorrad, das erste mal Alpen, keinerlei Erfahrungen dort vor Ort etc, zu sehen wie andere es machen wuerde mir helfen eigene Ideen zu entwickeln die fuer uns funktionieren.

Ich bin ueber alle Infos froh, lieber zuviel als zu wenig.

Danke! :D
 
B

Baumbart

Gast
Beim ersten Mal Basislager. In den Hochalpen können Ende Mai noch Pässe zu sein. Anfang September ist ne schöne Zeit. Südtirol ist schon O. K, ich fahr lieber in den französischen Alpen rum
Axo, Basislager in Sackgassen ist ungeschickt, sollte schon mindestens in 2 Richtungen ne Straße wegführen.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Die südliche Schweiz (Tessin) ist während den Sommermonaten stark überlaufen und Zimmer lassen sich nur schwer finden. Die wenigen Zimmer welche noch frei sind, haben einen entsprechenden Preis.
Idealer wäre eine Basis in der Zentralschweiz, von wo die schönsten Schweizer Alpenpässe innert kürzester Zeit erreichbar sind. Es empfiehlt sich, diese Pässe nicht an den Wochenenden anzufahren, da meist sehr viel Verkehr herrscht. Wenn du mehr weisst ob und wann du die Schweiz besuchst, kannst du mir gerne schreiben. Ich werde dir dann die entsprechenden Tipps durchgeben.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da es in der Schweiz doch ganz schön teuer ist.....Trentino/Südtirol ist schon mal ein sehr guter Anlaufpunkt oder Basislager 1:)

Unterkünfte im Rahmen, Speis und Trank bestens und sehr viele schöne Gegenden/Strecken schnell zu erreichen;)

In den Zentralalpen sollte man auf jeden Fall das Stilvser Joch gefahren haben (schön von der Ostseite), vom Trentino kann man auch schön in die Dolomiten fahren, also eigentlich alles was sehenswert in den Zentralalpen ist;-)

Südfrankreich würde ich eher von Hotel zu Hotel fahren;)

Gruß
Berthold
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
jo wenn Italien, Trentino / Südtirol. Wie oben schon erwähnt ist auch mein Tip!!

Wenn abstecher in die Dolos gefahren werden nicht vor mitte ende Juni, sonst sind viele Pässe noch dicht, aber das wurde auch schon gesagt!

Wollte es nur nochmal bestätigen.

~mike
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Du die erste Frage die sich da für mich Stellt ??? Welche Motorraderfahrungen hast du den in den Bergen ?

Die erste Tour in die Seealpen zu fahren könnte evtl. etwas ( je nach Route ) hälftig werden.

Ich würde dir Vorschlagen :
Mach die erste Tour nach Nord / Südtirol.
Fang in Nordtirol an, Tipp Zur Post in Galltür beim Franz, der macht auch schöne Kostenlose Touren mit seinen Gästen und gibt auch Klasse Tipp´s zum Bergfahren.
Du kannst von Galltür aus die Silvretta fahren für Gäste vom Franz ab ??? weis nicht ganz genau denke mal 4- oder 5 ÜB. ist die Wochenkarte Kostenlos.
Oder in der anderen Richtung Oberes Gericht Rechen Stiftser Kühtai usw. jeden Tag ne Klasse Tour... Dann über den Timmel nach Südtirol entweder direkt mitten in die Dollo´s oder ins Trentino. Da gibt es so viel zum Fahren da brauchste etwas Länger Urlaub. Hotel Tipp´s findest du bei mir auf der HP. ECM Bike

In der Schweiz machen wir auch immer ein Basislager in Brig / Wallis da haste auch so alles vor der Türe was Rang und Namen hat.

Sollte dir das dann alles gar nicht mehr ausreichen lach... dann ab in die Seealpen / Savoyen etc. Die Franzosen haben dien schönsten Teil der Alpen aber ob die Hotels...Gastronomie jeden sein Geschmack trifft das muss wohl jeder für sich herausfinden. Die Landschaft ist Spitze.

Reisezeiten hm nicht vor Mai, die ganz hohen Pässe sind teilweise erst im Juni frei. Den August in Italy meiden !!!! In Frankreich auf die Tour de France achten immer ne Woche vorher da sein und erst wieder ne Woche Später wegen den Vorkommandos und Aufräumungsarbeiten....

Rundtouren sollen sehr gut geplant sein und immer eine Taltour mit ausarbeiten ...kann im Falle eines Wetterumschwungs gut helfen. Bedenke auch das du auf Rundtouren immer das ganze Gepäck drauf hast, bei Basislager nicht.

Klar gibt es auch Pässe die man sich sparen kann, aber das sollte jeder für sich selber herausfinden, ich selber finde z.B. den Lukmanier Klasse , kenne aber andere die das wirklich kompl. anders sehen.
Was man auf jedenfall einmal machen muß ist beim Völli nen Kaffee.... und einmal rauf auf den Kaunertaler.

Wenn du mal weitere Info´s brauchst klingel mal durch

Grüße Gütsch
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
tja die alpen :o - ich denke, es kommt darauf an was man/frau möchte:

beeindruckendes alpenpanorama ? z.b. österreich : timmelsjoch / silvretta / arlberg / stilfser joch / kaunertal (mein avatar bild ) - hier dafür oft lange anfahrten zu den pässen

viele kurven? dann evtl Italien ins trentino & emilia romagna oder auch frz alpen Route des Grandes Alpes

die schweiz evtl? hier gibts es auch beeindruckende berge / schöne pässe - ich pers fühle mich dort aber mit den ganzen überwachten "80er" zonen eher unwohl :rolleyes:

basislager? hier evtl ein moho hotel suchen, welches auch geführte touren anbietet (unser hotel für 1* im jahr ist hier der Schönauer Hof )

campen? geht fast immer und überall - schweiz / frankreich ist beim essen & hotel eher teuer, campen geht so .. in ö / it finden sich in den orten beim durchfahren fast überall noch " betten frei" zum guten preis (z.b. auch bed & breakfast)

zeiten? auch hier kann man glück / pech haben - unsere tour Anfang JUNI zum silvretta wurde abgebrochen weil "schneetreiben und schneeketten pflicht" .. 1 woche später waren es dort 30 grad....

seealpen waren letzten september perfekt / trentino war dieses jahr anfang mai & im juli super ..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
Der Klassiker: Route des Grandes Alpes
Aber vor Ende Juni sind die höchsten Pässe unter Umständen noch geschlossen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ferien= tun, wozu man Lust hat.
Wozu du Lust hast, kann ich dir nicht sagen.
ICH finde Standlager eher wenig prickelnd. Aber manchmal ist es toll. In der Nachsaison kann es bei Regentagen toll sein, ohne Gepäck reisen zu können. Generell bin ich aber einfach gern unterwegs.
Eben: das gehört zuden Dingen, die du UNS sagen musst:
Wie lange?
Eher stationär oder eher unterwegs?
Wie viele fahrstunden pro Tag?

Erst dann machen Tipps Sinn, fürchte ich.
Aber ganz klar sind unsere Höger die Schönsten :-)
In CH wirst du richtig glücklich, wenn du auch ohne Speed Spass hast. Aber dann hast du verdammt viel Spass!
Route des grandes alpes- supertoll! Am Besten Anfang Juli oder Anfang September. NICHT im August nach Frankreich oder Italien!
Schweiz als westlichster Punkt der Tour?
Kein Problem! Stilfser Joch und dann ab ins Tirol oder sigar weiter bis in die julischen Alpen (Slowenien)
Unabhängig davon, dass es bei uns bekanntlich teurer ist als anderswo- hast du schon Vorstellungen davon, was eine Übernachtung pro Person kosten darf?
 
G

GSATraveler

Gast
Reisedauer: ich gehe mal von 3 Wochen aus, da die Anreise ja vom Arsch der Welt zum Bauchnabel hin erfolgt.

Reisezeit: Ab spätem Juni oder dann erst wieder am frühem September, wenn Ihr so flexibel seid. Dazwischen zwar durchaus machbar, aber vernünftigerweise mit gewissen Einschränkungen/Besonderheiten.

Grundsatz: Wollt Ihr alles ein bisschen sehen d.h. die Japaner-Tour (1) oder wollt Ihr Euch auf einen Teil beschränken, diesen dafür tiefer erleben (2)?
- Zu (1) Seid Ihr Japaner? Eben, dann tut Euch das bloss nicht an.
- Zu (2) würde ich als Gebiets-Selbstbeschränkungen sehen: Ostalpen d.h. Südtirol; Zentralalpen d.h. Schweiz/Norditalien/Savoyen; Südalpen d.h. Seealpen/Grenzgebiete Frankreich-Italien.

Südtirol: ist echt geil
Schweiz/NordI/Sav: Wer auf Hochgebirge und -Preise und auf die Topsehenswürdigkeiten steht
Seealpen/Grenzgebiet I-F: Schöner und beeindruckender geht nicht, einzigartig inkl. Hochgebirge und dazu noch das mediterrane Flair von Côte d'Azur und ligurischer Küste; Provence, Route Napléon, Verdon und Mont Ventoux inklusive (erstaunlich, gehört aber alles auch noch zu 'den Alpen').

Stationär oder von Ort zu Ort? Sowohl als auch wahrscheinlich. Bei einer Reisedauer von vermuteten drei Wcohen, wird beides enthalten sein.

Lasst also mehr hören, dann kommen sicher noch konkretere Empfehlungen.

Gruss Rolf.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nachdem das Stichwort schon gefallen ist: Stilfser Joch!
Auch wenn der Pass fahrerisch mit seinen engen Kehren und schlechter Asphaltdecke nicht den Optimalfall darstellt, ein Highlight ist er trotzdem für jeden der noch nie da war.
Zudem sind andere Pässe im Umkreis schnell erreichbar.
Mein Tip: 2-3 Nächte im Gomagoier Hof! Direkt am Fuße des Jochs gelegen, nette Gastgeber und ein grandioses Panorama. Kein Hilton, aber eine saubere Unterkunft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis das ich in dem Raum kenne. Aus kulinarischer Sicht unter meinen Top10 europaweit ganz vorn mit dabei.
Bin ich doch ein sonst heikler Esser, dort blieb nichts auf dem Teller liegen.
Verkaufen sich im Netz unter Wert wie ich finde, aber google mal danach. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Eben: das gehört zuden Dingen, die du UNS sagen musst:
Wie lange?
Eher stationär oder eher unterwegs?
Wie viele fahrstunden pro Tag?
Schweiz als westlichster Punkt der Tour?
Wie lange: 15-19 Tage, je nach Umfang (Inkl. 3 oder 4 Ruhetage)
Eher Stationär oder unterwegs: Fürs erste Mal überlege ich momentan eher auf 2 Basislager mit je 1-2 Fahrtagen dazwischen zu setzen. Evtl eines in den Dolomiten oder Südtirol, eine Richtung Schweiz.
Fahrstunden, eine gute Mischung wäre nett, einen Tag 4 Stunden, den anderne auch gerne aml 6 oder 8, daher wäre Basislager auch praktisch glaub ich.
Westlichster Punkt der Tour wird Chamonix, Aguilie du Midi steht auf dem Wunschzettel, ebenso wie Zugspitze und ggfs Jungfrau.

Reisedauer: ich gehe mal von 3 Wochen aus, da die Anreise ja vom Arsch der Welt zum Bauchnabel hin erfolgt.

Stationär oder von Ort zu Ort? Sowohl als auch wahrscheinlich. Bei einer Reisedauer von vermuteten drei Wcohen, wird beides enthalten sein.
Anreise wären 1 Tag Schiff und 2 Tage Autobahn je Richtung, denke das verkneifen wir uns. Es gibt eine Firma die trasnportiert Motorräder von hier an verschiedene Ziele in Europa, die haben seit diesem Jahr wohl sogar einen "Liniendienst" einmal im Monat nach Bayern mit Lagerhalle vor Ort. Da könnt man praktisch aus dem Flieger fallen, Bike mit Gepäck und Ausrüstung einsammeln, in die Klamotten steigen und schon Richtung Zugpsitze los am ersten Tag.

Ich denke bei der Reisedauer bietet sich ein Basislagerwechsel an.

Also Sachen die auf dem "Wunschzettel" stehen: Zugspitze, Mont Blanc. Dazu noch gern Laggo di Garda und, sollte ich das Moped bekommen das ich möchte, wäre ein Abstecher nach Mandello sehr genial :rolleyes: Stilfserjoch dann sowieso :o

Glaub ich muss mir der französischen Teil nochmal genauer anschauen, ihr habt mir Appetit gemacht.

Erstmal Danke, und macht ruhig weiter :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, ich kann den Berggasthof Beverin am Glaspass empfehlen. Da habt ihr ganz Graubünden in Schlagdistanz und auch die grossen Pässe sind nah.
Am Lago Maggiore empfehle ich das B&B von guten Freunden: www.villa-morissolina.it
In Frankreich hab ich an der Route des Grandes Alpes mehrere Quartiere- aber nicht im Kopf ;)
Ich vermute, es soll bei Asphalt bleiben?
Direkt am Stilfser Joch in Stilfs liegt das Hotel Traube. Im Übrigen liegt dann nahe dem Joch noch der Gaviapass, der mindestens genauso spektakulär ist.
2 Tage Pässekarussell, dann ins Bündnerland. Wieder zwei bis drei Tage.
Dann entweder in die Dolos, wo andere Tips geben werden. Oder am südlichen Alpenkamm entlang zum Maggiore. Kurz erholen bzw. Tessin abgrasen.
Via Centovalli und Simplon ins Wallis und die Montblancregion. Keine Quartieridee, aber es hat genug.
Und dann weiter in die frz. Alpen, wo ich mich z. B. In Briançon niederlassen würde.
Ob ihr dann dort bleibt, bis ans Meer runterdüst oder über Zentralfrankreich gen Norden oder Osten fahrt, liegt an euch- ist alles toll!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Livigno ist auch noch in der Nähe des Stilvser Jochs. Zollfreies Gebiet mit billig Zigaretten, billig tanken;)

Aber Vorsicht, Zolleinfuhrbestimmungen sind nicht EU-gleich....nur 200 Zigaretten pro Person;)

Auch am See (nördlich Richtung Schweizer Grenze) braucht man nicht entlang fahren...lohnt nicht

Von Livigno südlich Richtung Schweizer Grenze ist auf der rechten Seite allerdings eine super Pizzeria;)

Gruß
Berthold
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Wenn dein Unternehmen keine einmalige Sachen sein soll, rate ich dir, einfach mal Erfahrungen zu sammeln. Du wirst dann merken, was besser gefällt: Rundtour oder "Basislager". Ich habe sie seit 1998 gemacht. Mein erster Eindruck damals mit dem Moped war: Egal wo, die Alpen sind überall schön. Natürlich sind die Seealpen ein Highlight. Inzwischen mag ich es nicht mehr, abends die Klamotten ab- und am nächsten Morgen wieder auf's Moped aufzurödeln. Seit '98 ist mind. 1 Mal im Jahr "Pflicht" runter zu fahren. Die Dolos sind mir inzwischen zu überlaufen, Seealpen nur, wenn jemand dabei ist, der die Landessprache spricht. Seit ein paar Jahren quartieren wir im Bereich Caldonazzo. Da kommt man in jede Richtung weg. Bei Tagestouren ist vieles zu erreichen ( Dolos, Gardasee u.s.w.).
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens gibts ein nettes Buch zu Tour, den Denzel Alpenstraßenführer, da stehen alle Pässe drin.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
wir können unseren Sommerurlaub leider nie frei planen, weil die Bude meiner Maus im August 2 Wochen Werksferien macht :-( somit schliessen wir in der Zeit die Dolos aus.

Was aber für eine Woche Basislager immer genial ist, sind die franz. Alpen. Wir gehen in der Regel campen eine tolle Region ist zwischen Barcelonette und Briancon. Eine absolut geile Gegend. Kann ich nur empfehlen.
In der "Vorsaison" - so um Pfingsten - gehen wir auch gerne nach Cannobio. Das liegt gleich hinter der Grenze Schweiz/Italien am Lago Maggiore. Da kann man auch ein paar Tage aushalten (Cento Valli, Versasca Tal usw.) Auf der Anreise kann es jedoch passieren, dass man noch Schnee sieht oder sogar durchs Loch am Gotthard muss! Aber erst mal angekommen hat man schnell den ersten Eindruck vom Sommer :-)

Viel Spass beim planen ;-)
Christoph
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Dazu noch gern Laggo di Garda
Gardasee?? dazu fällt mir nur 1 ein : wenn deine frau noch so bettelt " 1 mal um den gardasee an der küsten strasse entlang zu fahren" - vergiss es :cool: es ist eine absolute qual . ständige 30er zonen bei praller hitze auf der ostseite - westseite ständig tunnels und bus / lkw verkehr ohne möglichkeit zu überholen .. dazu die extrem überlaufenen städte riva / torbole

näher dich besser dem gardasee vom westen am "lago idro" - dann das wunderschöne tal beim "lago di valvestino" -> dann zum gardasee , aber nur ca 10 km nach süden zur fähre -> Torri del Benaco - Toscolano-Maderno
Gardaseefhren - Autofhren und Schiffsverbingungen der Navigarda am Gardasee

dann ostseite "tori del benaco" schnell ab in die berge ;)

mfg
 
B

Baumbart

Gast
Eine etwas einseitige Sicht, wenns nicht mitten im Hochsommer ist hat eine (ggf. halbe) Gardaseerunde schon ihren touristischen Reiz.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Gardasee?? dazu fällt mir nur 1 ein : wenn deine frau noch so bettelt " 1 mal um den gardasee an der küsten strasse entlang zu fahren" - vergiss es :cool: es ist eine absolute qual . ständige 30er zonen bei praller hitze auf der ostseite - westseite ständig tunnels und bus / lkw verkehr ohne möglichkeit zu überholen .. dazu die extrem überlaufenen städte riva / torbole

näher dich besser dem gardasee vom westen am "lago idro" - dann das wunderschöne tal beim "lago di valvestino" -> dann zum gardasee , aber nur ca 10 km nach süden zur fähre -> Torri del Benaco - Toscolano-Maderno
Gardaseefhren - Autofhren und Schiffsverbingungen der Navigarda am Gardasee

dann ostseite "tori del benaco" schnell ab in die berge ;)

mfg
+1. Gardasee ist fahrtechnisch super shittig... Da kannst Du auch in Köln im Berufsverkehr auf dem Ring stehen.... Zumindest während der Sommerferien. Sonst, wenn ich mir die ganzen Autos wegdenke, ist das sicher ganz nett.

Frank
 
Thema:

Was sollte man sehen und befahren in den Alpen?

Oben