Sommer-Reise nach Verdun

Diskutiere Sommer-Reise nach Verdun im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich wollte deisen Sommer mit meiner Liebsten und meiner Freundin :p nach Verdun fahren. Hauptsächlich weil mich das Fort Vaux schon von...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich wollte deisen Sommer mit meiner Liebsten und meiner Freundin :p nach Verdun fahren.
Hauptsächlich weil mich das Fort Vaux schon von klein auf interessiert hat. Nun will meine Freundin nicht nur das Fort sehen, kennt jemand eine Sehenswürdigkeit in der Nähe von Verdun.
Bin für alle Tipps dankbar.

mfg Michal
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Zum einen natürlich die Gedenkstätte.....der amerikanische Friedhof.....der deutsche Friedhof....den Graben der Bajonette....die Stadt Verdun selber.

Da gibt es schon zahlreiche Dinge zu sehen...mach dir da mal keine Sorgen....du wirst den Tag schon rum bringen:o


Da hast aber ne ordentliche Anfahrt aus Pegnitz....nicht übel! Wollt ihr nur einen Tag dort bleiben?
 
M

Movimento

Gast
Verdun ist für Militär-Historiker schon ein Muss. Rund um das Fort Vaux gibt es noch weiteres zu sehen im Bezug zum 1. Weltkrieg. Zudem empfehle ich eine Führung, haben wir auch gemacht damals und so noch einige unerwartete Infos zusätzlich erhalten.

Und sonst ist der Lac de Madine (mit dem Aussichtspunkt Butte de Montsec) nicht weit, das Vergnügungseck Amneville mit Zoo, Park und Motorradmuseum. Schön zu besichtigen ist Nancy - etwas weiter weg zwar, aber die Reise wert. Das renovierte Schloss von Malbrouck steht zudem bei mir noch auf der Liste.

In Amnéville gab es damals ein Paki- der Afghani-Restaurant. Weiss es nicht mehr so genau. Aber es war eines der besten Restaurants dieser Kategorie (Curry und Co), welches ich je besuchen konnte.

Das alles an einem Tag zu besichtigen, liegt aber nicht drin.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hi,
danke für die Tipps, das mit den Süßigkeiten ist super!
Wir wollten so 2-3 Tage da bleiben, da schafft man schon einiges ;)
Mal eine Frage ich hab wenig erfahrung mit so langen Reisen, es sind ca 580km wie lange wird die Fahrt dauern (keine Autobahn).
 
M

Movimento

Gast
Dauer; mit einem geschätzten Schnitt von 50 - 60 km/h so um die 10 bis 11 Std. Wenn ihr Autobahn fahrt, was für die Anreise doch Sinn macht, geht das runter auf 8-9 Std.

Das Motorrad schafft die 580 KM mit nur einer Tankfüllung, ob deine Freundin und Du das schaffen? Mit einer Gegenfrage weiter beantwortet; seid ihr beide dann im Urlaub oder auf der Flucht? Wir fahren so um die 300 bis 400 KM pro Tag und mehr nur, wenn wir noch am gleichen Tag zuhause sein wollen. Es gab auch Etappen, da haben wir knapp 250 KM geschafft (Gebirge).
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Auf der Fluch nicht ;)
Muss mir das mit Autobahn noch überlegen, bin da nicht so der Fan von.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Auf der Fluch nicht ;)
Muss mir das mit Autobahn noch überlegen, bin da nicht so der Fan von.
Dann fahr auf 2 Etappen.

Bedenke im Übrigen:
Heuer jährt sich der Beginn des 2. Weltkriegs zum 100. Mal! Da sind dann entsprechend viel Gedenkveranstaltungen!

Liebe Grüße
Gunnar
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Wenn dann fahren wir in einem Rutsch.
Das weiß ich aber wir fahren erst im Sommer da wirds wohl net so voll sein. Aber danke für den Tipp.
Ich werd Probehalber zu meinem Opa fahren 250 km wies sich anfühlt.

mfg Michal
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn dann fahren wir in einem Rutsch.
Das weiß ich aber wir fahren erst im Sommer da wirds wohl net so voll sein. Aber danke für den Tipp.
Ich werd Probehalber zu meinem Opa fahren 250 km wies sich anfühlt.

mfg Michal
Hoffentlich hat Deine Sozia genauso viel Sitzfleisch wie Du. Sonst gibt's Stress! ;-)

Liebe Grüße
Gunnar
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Natürlich mit Pinkelpausen :)
130km hat der Po meiner Liebsten schon ausgehalten. Bin echt gespannt wie es wird ist meine erste Reise.

Mfg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin Junior (Michal),

die Strecke in einem Rutsch ist kein Problem! Fährst die erste Hälfte auf der Autobahn, weil das kennst ja schon von Tagestouren :cool:! Sobald es "ungemütlich/anstrengend/langweilig" wird, runter von der Bahn und über die Dörfer. Da gibbet dann was zum gucken; das lenkt ab/motiviert!
Plane nicht zu viel im Vorfeld. Lass Dich treiben/inspirieren unterweGS, Du wirst tolle Sachen erleben! Manchmal gibt schon das Wetter Strecke und Geschwindigkeit vor ;)....
Ich wünsche Dir viel Spass!

Gruß

der Kurze
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Naja ich plane nur die Strecke.
Ansonsten nur eine Liste mit potenziellen Zielen in Frankreich.
Packen überlasse ich meiner Liebsten, Gepäckvolumen ist zum Glück auf eine Packrolle beschränkt ;)
Ich brauch ja nur eine Wechselbuxe.

Mfg
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Michael

Da kommen ja einige Faktoren zusammen

Wenig Erfahrung mit Langstrecke zu Zweit und mit Gepäck auf dem Motorrad.

Wie Sitz und Wetterfest ist deine angebetete auch Warmes Wetter kann auf dem Motorrad zur Qual und Tortur werden.

was macht das Sitzfleisch usw.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Strecke auch relative entspannt an einem Tag machbar ist und das zu Zweit und mit Gepäck darfst halt nicht erst um 0800 los Gondeln und musst für die Dame des Hauses mehr als eine Stopp einplanen.

Aber an deiner stelle würde ich zur Probe die Kiste mal Beladen und mit Freundin an einem SA morgen einfach los ziehen und schauen wie weit ihr an einem tag kommt und das stressfrei über die Landstraße.


Wie gesagt die 580Km sind weniger das Problem die Fahren wir schon mal zu zweit auf em Moped an einem wirklich schönem Sonntag quer durchs Land mit reichlich pausen, guter Laune und ohne auf die Zeit zu achten aber normal sind für ne Tagestour eher zwischen 300 und 400Km wenn das Wetter und die Äußeren umstände passen.


Gruß RHGS und Viel Spaß
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Je nach Gebiet und Straße (Einspurig Mehrspurig Landstraße Kreisstraße Bundesstraße viel oder wenig Dörfer) Wochenende oder Unter der Woche Ferienzeit und und und verschiebt sich das alles vom Zeitbedarf/Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich fahre bei Langstreckentouren am Anfang immer ein Stück Autobahn bis ich den Bereich der Tagestouren verlassen haben.

ca. 200km in 2-2,5h

jetzt bleiben dir noch 400km übrig.

Ich würde dir Empfehlen deine Route die letzten 300km über Land zu planen und die Landschaft zu geniesen.

Wenn du es dir zutraust, dann Fahre über die Autobahn bis westlich von Würzburg und dann ab durch den Odenwald bis rüber nach Bensheim ---- Weinheim.

Sprung auf die Autobahn und dann rüber nach Neustadt ADW und durch den Pfälzer Wald über Pirmasens, Bitche, Metz bis nach Verdun.


Sry, aber das ist meiner Meinung nach an einem Tag sehr optimistisch und so nur schwer durchführbar.

Ich wohne sagen wir mal in Bensheim. Fahre einen Rundkurs durch den Odenwaldes und wieder nach Hause. Als Grenzpunkte nahm Ich Ober- Ramstadt (N) Bammertal (S) Beerfelden (O) Heppenheim (W). Das entsprach ohne große Bundestrassen ca. 240km und Ich habe dafür über 5h gebraucht.

Wenn du es als Anfahrt innerhalb eines Tages machen möchtest würde Ich mind.
bis nach Heidelberg würde Ich mind. Autobahn fahren und dann über den Pfälzer Wald, Nord Vogesen dich nach Westen durchschlagen.

Empfehlen würde Ich eine Anreise über 2 Tage. Tag eins durchs Fränkische über die Autobahn bis an den Odenwald (Weibersbrunn).

Schloss Mespelbrunn besucht
Miltenberg
Armorbach
Michelstadt Erbach
Beerfelden ne kleine Runde übers HEsseneck Sensbachtal
Beerfelden über Rothenberg
Hirschhorn
Neckarhausen zum Edelstahl Eddy
Heiligenkreuzsteinach in Richtung Kreidacher Höhe über die Zotzenbacheer Rennstrecke nach Groß Breitenbach
Juhöhe nach Heppenheim.

Diese Grobe Strecke kann man durch viele kleine Straßen noch stark verbessern und zeitlich in die Länge ziehen.

Wenn der Weg das Ziel ist, dann Irgendwo zwischen Heppenheim und Neustadt ADW schlafen und dann über die Pfälzer Wald mit Nordvogesen nach Verdun am zweiten Tag.

bei einem Tagesziel von 580km ohne Autobahn lässt du die schönsten Flecken neben dir liegen.

Gruß

G
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
@ Michael

Mein einziger Ratschlag an Dich ist.....einfach losfahren....der Rest kommt von alleine.....!!!

Mach Dir nicht zuviel Gedanken......was Du nicht dabei hast kannst du unterwegs kaufen!

Kann die Frau nicht mehr sitzen machst eben ne Pause!

Kein Bock mehr auf Autobahn?....dann verlasse sie doch und fahr über Landstrasse!

So what?

Hock Dich auf den Bock und hör auf nach zu denken....es kommt sowieso wie es will! Fahre und geniesse doch die freie Zeit...die Landschaft....alles was es zu sehen gibt!

Wenn Du dann wieder zu Hause bist wirst dir überlegen wozu du dir soviel Gedanken gemacht hast ;)

Pack das wichtigste ein (für die paar Tage brauchst e nix)...Landkarte mitnehmen...bisschen Kohle...und ab!

Viel Spaß auf Deiner Runde
 
Thema:

Sommer-Reise nach Verdun

Sommer-Reise nach Verdun - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Südamerika Sommer 2019 10-12 Wochen

    Südamerika Sommer 2019 10-12 Wochen: Hallo in die Runde :) Ich plane für 2019 einen Trip durch Südamerika. Schwerpunkt meinerseits würde an der Westküste liegen (Peru, Bolivien...
  • Südamerika Sommer 2019 10-12 Wochen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Südamerika Sommer 2019 10-12 Wochen

    Südamerika Sommer 2019 10-12 Wochen: Hallo in die Runde :) Ich plane für 2019 einen Trip durch Südamerika. Schwerpunkt meinerseits würde an der Westküste liegen (Peru, Bolivien...
  • Oben